Thema: Elemental Clash & Magic – Ein Vergleich


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Michael

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191 Beiträge
10.05.11 07:45

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Elemental Clash & Magic – Ein Vergleich

Als ich das erst mal "Elemental Clash" gesehen und die Anleitung gelesen habe, musste ich sofort an "Magic – The Gathering" denken. Wahrscheinlich geht es vielen so, die schon "Magic" kennen. Sicher ist, dass es "Elemental Cash" ohne "Magic" wohl nicht gäbe. Aber die Frage ist, hat "Elemental Clash" nun seine Daseinsberechtigung oder nicht und wie unterscheidet es sich von "Magic"?

Spielmechanik

Beginnen wir mit den Ressourcenkarten, den "Elementsteinen" bei "Elemental Clash" und den "Ländern" bei "Magic. Beiden Spielen ist gemein, dass jede Karte, die man ausspielen möchte, bestimmte Ressourcen benötigt. Meist handelt es sich dabei um eine "Farbe". Je besser die Karte, umso teurer ist sie, sprich man braucht eine gewisse Anzahl von dieser Farbe. Hier liegt auch schon der erste Unterschied. Bei "Magic" ist die Anzahl der einzelnen Farben von Bedeutung und man kann die Länder, sofern möglich, beliebig verteilen, um Karten auszuspielen. Bei "Elemental Clash" bildet man feste Stapel, die nicht mehr verändert werden können. Die "Farbe" des jeweiligen Stapels ergibt sich aus dem untersten farbigen Element. Die Farbe der anderen Elemente spielt dann keine Rolle mehr, sie tragen nur noch zur Stärke des jeweiligen Stapels bei. Bei "Elemental Clash" muss der Spieler sich genau überlegen, wie er seine Elementstein-Stapel aufbaut, da spätere Änderungen nicht mehr so einfach möglich sind.

Kreaturen

Die Kreaturen kommen ähnlich wie bei Magic ins Spiel, indem "Ressourcen" dafür aufgewendet werden. Bei "Magic" sind das die "Länder", bei "Elemental Clash" sind das die "Elementstein-Stapel". Bei beiden Spielen unterliegen die Kreaturen einer Einsatzverzögerung, die sich aber ein wenig unterscheidet. Bei Magic können Kreaturen, die gerade beschworen wurden nicht sofort angreifen, sondern erst ab der nächsten Runde. Bei "Elemental Clash" werden die Kreaturen zunächst auf einem "Elementstein-Stapel" beschworen und erst wenn der Spieler wieder an der Reihe ist in die Attack- oder Defense Zone gelegt.

Außerdem unterscheidet "Elemental Clash" zwischen Attack- und Defense-Zone, bei "Magic" werden Kreaturen getappt (seitwärts gedreht), um anzuzeigen, dass diese angreifen. Dafür können getappte Kreaturen nicht verteidigen.

Schaden

Bei "Magic" deklariert der Spieler einen Angriff, ohne ein Ziel festzulegen. Der Gegner entscheidet, ob und mit welchen Kreaturen er diesen Angriff blockt. Wird ein Angriff nicht, oder nicht vollständig geblockt, reduzieren sich die Lebenspunkte des Mitspielers entsprechend. Jeder Spieler hat 20 Lebenspunkte, sind diese auf 0 hat der Spieler verloren.

Bei "Elemental Clash" entscheidet der angreifende Spieler, ob seine Kreaturen eine bestimmte Kreatur in der gegnerischen Attack-Zone oder den Gegenspieler direkt angreifen. Den direkten Angriff kann der Mitspieler nur mit den Kreaturen aus seiner Defense-Zone blocken. Die Spieler besitzen keine Lebenspunkte. Für jeden direkten Schadenspunkt muss der betroffene Spieler eine Karte von seinem Nachziehstapel abwerfen. Kann er irgendwann im Spiel keine Karte mehr nachziehen, hat er verloren.

Kartenfähigkeit "Segen"

Eine Besonderheit von "Elemental Clash" ist die Kartenfähigkeit "Segen", welche auf jeder Art von Karte vorkommen kann. Immer wenn eine Spieler Schaden erleidet und Karten von seinem Nachziehstapel abwerfen muss und die abzuwerfende Karte die Fähigkeit "Segen" hat, kann der Spieler diese sofort ohne Ressourcen aufzuwenden ins Spiel bringen. Diese Funktion gibt dem Spiel eine besondere Note und sorgt für einen gewissen Ausgleich.

Regeln

Ganz klar, die Regeln, wie auch die Möglichkeiten von "Elemental Clash" sind nicht so Komplex wie die von "Magic". Dafür sind sie einsteigerfreundlicher und man kommt auch nach längerer Pause wieder schnell ins Spiel hinein.

Illustration

Bei "Magic" sind die Illustrationen von namhaften Künstlern, bei "Elemental Clash" wurden sie von dem Entwickler selber gezeichnet (und das recht gut, wie ich finde). Was soll's? Es geht hier vorrangig um das Spiel und die Illustrationen sind bei "Elemental Clash" schön und stimmig, aber natürlich ohne den künstlerischen Gehalt, wie bei Magic. Da muss jeder selber entscheiden, was ihm gefällt und was ihm wichtig ist.

TCG oder LCG?

"Magic" ist ein sogenanntes "Trading Card Game" (TCG), bei welchem man Startdecks kaufen kann und dann noch Booster braucht, die mit zufälligen – mehr oder weniger seltenen - Karten ausgestattet sind. Wenn man Pech hat, muss man viele Booster kaufen, um die richtigen Karten für ein passendes Deck zu bekommen, oder diese tauschen oder teuer kaufen.

"Elemental Clash" bezeichnet sich als "Living Card Game" (LCG), bei dem es auch Startdecks zu kaufen gibt. Alle weiteren Packs und Erweiterungen haben immer den gleichen Inhalt und man kann hier gezielt kaufen was man möchte, um sein eigenes Deck zusammenzustellen. Das ist zum einen wesentlich günstiger und zum anderen auch fairer, da hier alle Spieler die gleichen Voraussetzungen haben und sich ein Spieler nicht mit äußerst starken und seltenen Karten ein unschlagbares Deck zusammenstellen kann.

Elemental Clash – ja oder nein?

Das muss nun jeder selbst entscheiden. "Magic"-Spieler werden zunächst die Nase rümpfen, sollten aber mal einen Blick auf "Elemental Clash" riskieren, da es doch ausreichende Unterschiede zu "Magic" gibt und auch das Spielgefühl etwas anders ist. Für nicht vorbelastete und kostenbewusste Spieler ist "Elemental Clash" auf jeden Fall eine Alternative. Einziger Wermutstropfen: Leider gibt es noch keinen Vertrieb in Deutschland.




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.ize

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188 Beiträge
10.05.11 08:50

Unterstützer von Spiele-Check
Vielen Dank für deinen Vergleich.
Smilie

LG, Micha.




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„[...], und er [der Mensch] ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ - Friedrich Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen, 1795




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jilocasin

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11 Beiträge
10.05.11 10:48
Danke Michael für diesen ausführlichen und sehr interessanten Vergleich!







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atlanx

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221 Beiträge
10.05.11 13:54
Wär cool wenn du bei beiden (Magic & Elemental Clash) Spielen das jeweils andere als Ähnliches Spiele: einträgst.

Beispiel: http://www.spiele-check.de/6143-Space_Alert.html

Kannst auch zusätzlich auf diesen Forumseintrag verlinken ;)







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Michael

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191 Beiträge
10.05.11 14:34

Unterstützer von Spiele-Check
Naja, ich bin kein großer Freund von "Ähnlichen Spielen", da das immer subjektiv ist. Beides sind Sammelkartenspiele, was über den "Spieltyp" zu sehen ist und auch über den Tag "tcg" sieht man, dass es sich um "ähnliche Spiele" handelt. Trotzdem habe ich natürlich nichts dagegen, wenn es jemand zusätzlich - wie von atlanx vorgeschlagen - einträgt.

Smilie




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atlanx

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221 Beiträge
11.05.11 00:00
Bei "Ähnlichen Spielen" geht es mir ja gerade um Spiele die sich ähneln, bei denen man aber nicht von selber drauf kommt, die man aber trotzdem sehr gern spielen würde, wenn man es wüsste.

Nur weil ein Spiel den gleichen "Tag" hat oder ähnliche Bewertungen(Bewertungs-Statistiken) können sie immer noch unterschiedlich sein wie Tag&Nacht.

Beispiele:
Junta und Bushido
Cop & Killer und CA$H'n GUN$
Pandemie und Die verbotene Insel
Space Alert und Roter November

Gegenbeispiele:
Senji & Shogun
Senji: Japan Absprachen Krieg Merkliste Essen_08 Geschichte Handel Diplomatie
Shogun: Krieg Japan Regionen Stratgie Politik Geschichte Mehrheiten Würfelturm

Gleiches Thema( Japan, Zeit: streitende Reiche, Kampf um Länder ) trotzdem völlig unterschiedlich da Senji auf Diplomatie ausgelegt ist und Shogun viel mehr auf den Aufbau und das Halten seiner Länder.

p.s. Stratgie ist schon ein tolles Tag .... hat wohl ne Maus ein "e" verspeist ;)

p.p.s. Mal so nebenbei angemerkt - 2008 kamen echt ein Haufen geile Brettspiele raus