Thema: Grundlegende Hinweise für Bilderupload


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Deadeye
(Moderator)

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367 Beiträge
10.09.11 14:39

Unterstützer von Spiele-Check
Hallo zusammen,

wir sind mit über 30000 Bildern mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem wir generell etwas selektiver bei der Auswahl neuer Bilder vorgehen sollten. Dies betrifft sowohl Verlagspressematerial, sonstiges aus dem Web und auch eigene Bilder.
Hier nun ein paar grobe "Richtlinien", die für alle Bilder gelten sollen:

- groß genug (d.h. bspw. keine 100x100px Bilder vom kompletten Spielmaterial oder vom Cover, keiner kann auf den winzigen Bilder etwas erkennen. Das betrifft in erster Linie offizielle Bilder, bei denen sicher ist, dass über kurz oder lang eh was besseres kommt)

- Spielmaterial etc. im Mittelpunkt (so schön manche Tische und Tischdecken sind, aber hier kann ein Zurechtschneiden mit Grafiktools* Wunder wirken, die meisten bieten gleichzeitig auch Funktionen für Autokontrast und Autohelligkeit)

- gut ausgeleuchtete und scharfe Bilder (so gut gemeint Bilder von Spielsessions sind, aber Handys machen bei Kunstlicht einfach keine guten Bilder, meist sind die viel zu verrauscht und unscharf)

Bitte vor dem nächsten Hochladen an diese Punkte denken! Wer weitere Tipps und Hinweise parat hat, darf diese gerne ergänzen. An die Mitmoderatoren noch die Bitte, ggfs. Bilder abzulehnen und den jeweiligen Nutzer mittels PN über die Gründe aufklären.

* Externer Link XnView, Externer Link Gimp




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toro

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106 Beiträge
12.09.11 23:45

Unterstützer von Spiele-Check
Hallo Mario,

natürlich sind Thumbnail-Fotos nicht sonderlich aussagekräftig, und das Spiel sollte man auf dem Bild natürlich nicht vor lauter anderem Inhalt mit der Lupe suchen müssen. Aber wenn das Spiel auf dem Foto groß genug ist, stört mich eine Tischplatte/-decke nicht. Ich hätte ehrlich gesagt wenig Lust, beispielsweise bei einem 1280x960 großen Foto dann 84 Pixel links und 112 Pixel rechts abzuschneiden, nur weil das Spiel nicht im Raum schwebt, sondern auf einem Tisch liegt. Vielleicht hast du es auch nicht so streng gemeint, aber mir wird aus deinem Beitrag leider nicht deutlich, wo du die Grenze ziehen möchtest.

Und zum Punkt "Handyfotos". Es gibt inzwischen Handys mit guten Kameras, sicher nichts für professionelle Fotographien, aber weit entfernt von der ersten Generation Kamera-Handy und meiner Meinung nach gut brauchbar. Wie würdest du beispielsweise mein Foto The Boss - Spielsituation einordenen: "akzeptabel" oder nur "gut gemeint"?

Davon ab, fände ich es allgemein besser, ein schlechtes Foto zu haben, als gar kein Foto. Wenn zu einem Spiel bereits mehrere Fotos existieren, kann man für weitere Fotos von mir aus gerne strenger sein, aber eben je nach Einzelfall. Und vielleicht kann man ein schlechtes Foto ja später durch ein qualitativ besseres Foto mit dem gleichen Inhalt (z.B. bei Coverbildern oder bei einzelnen Spielmaterial) ersetzen (sprich, das alte, verwackelte Cover löschen, wenn ein neues Coverfoto der gleichen Auflage freigegeben wird). Oder ein Bewertungssystem wie bei den Links, so dass besser bewertete Fotos als erstes angezeigt werden.







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Thorsten
(Admin)

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2312 Beiträge
14.09.11 09:56
Hallo Zusammen,

in meinen Augen gibt es Kriterien, die erfüllt sein "müssen" und Kriterien, die erfüllt sein "sollten". Die Kriterien von Deadeye unterstütze ich, würde sie aber folgendermaßen kategorisieren:

- Bildergröße: "100x100er"-Bilder sollten (zumindest wenn mehr als 1 Spielmaterial-Teil, z.B. 1 Würfel abgebildet ist) nicht mehr hochgeladen werden. Auch ein Cover in dieser Größe werde ich zukünftig nicht mehr freigeben. Natürlich ist 100x100px keine fixe Größe - es kommt darauf an, was abgebildet ist.

- Das "Nachbearbeiten" von Bildern würde ich als "wäre schön wenn..." ansehen. Wer Zeit und Lust (und das Know How) hat, kann so natürlich viel aus den eigenen Bildern herausholen und so die Qualität bei Spiele-Check steigern. Dies ist aber kein Ablehn-Grund. Was verwackelte Bilder betrifft, stimmt ich Deadeye wieder zu. es mussten bereits einige Bilder abgelehnt werden, weil einfach (fast) nichts zu erkennen war vor lauter Wackelei. Aber auch hier gilt: entscheidend ist das einzelne Bild.

Viel wichtiger an dieser Stelle der Hinweis: Bitte achtet auf das Copyright fremder Bilder!

@Toro: Über ein Bilder-Bewertungssystem denke ich "Spiele-Check 2.0" nach.

Grüße
Thorsten



(Beitrag zuletzt editiert am 14.09.2011 10:30)


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Wer einen Hund hat, der einen anhimmelt, braucht auch eine Katze, die einen ignoriert.




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Deadeye
(Moderator)

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367 Beiträge
14.09.11 10:46

Unterstützer von Spiele-Check
Hallo toro,

danke für deine Rückmeldung, gerne möchte ich auf die Anmerkungen eingehen. Ein Hinweis noch vorab, alle Beispielbilder sind zufällig ausgewählt, es muss sich also niemand persönlich angegriffen fühlen, es hätte jeden treffen können. ;)

Was das Bilder beschneiden angeht, bezog sich das nicht auf Bilder mit >1000px Breite und da dann nen 10px "Tischdeckenrand", sondern auf solche.

Dein Beispielhandyfoto ist z.B. vollkommen in Ordnung, da es groß und scharf genug ist. Gegenbeispiele gibt es allerdings auch genug.

Zum Thema "besser ein kleines Bild, als gar keines": Das hängt maßgeblich vom Alter des Spieles ab. Ein Spiel von vor 19xx wird es in den seltensten Fällen noch neu geben, geschweigedenn auf der Verlagshomepage mit Pressebildern. Da trifft es wohl zu, besser nen kleines Bild als gar keines. Aber bei "neuen" Spielen sehr wohl, weil da über kurz oder lang immer was ordentliches auftaucht, sei es von offizieller Seite oder ein Foto von einem Nutzer.
Ein gutes Beispiel ist die spielbox. Da gibts im Webshop vorab das Cover in winziger Auflösung, siehe hier. Da es hier auf der Seite aber genug aktive Abonnenten gibt, die das Cover einscannen können, kann man sich eben jenes Vorabcover auch sparen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist alles situationsabhängig, in Zukunft wird die Auswahl strenger sein.

Achja, lehne ich Bilder ab, weise ich den Nutzer per PN darauf hin, warum es abgelehnt wurde, da es vorkommt, dass derjenige das Bild dann mehrmals versucht hochzuladen. Hier kommt dann hoffentlich über kurz oder lang eine systeminterne Lösung.
Gleiches gilt für bestehende Bilder. Hier könnte ich mir ein Votingsystem vorstellen, in der jeder Nutzer Bilder zum löschen vorschlagen kann (mit einer Begründung natürlich).
Früher habe ich mich über den GeekMod bei BGG und den damit verbundenen Aufwand gewundert. Mittlerweile sehe ich darin eine sehr geeignete Lösung, Inhalte durch alle Nutzer bewerten zu können. Auf gaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaange Sicht würd sich sowas auch hier ganz gut machen bin ich der Meinung.




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Nanokruemel

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457 Beiträge
14.09.11 11:09

Unterstützer von Spiele-Check
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Copyright. Wie steht es mit Bildern, die der Verlag auf seiner eigenen Homepage als Pressematerial bzw. Game-Previews veröffentlicht? Kann man diese hier hochladen oder ist das bereits eine Copyright-Verletzung? Ich meine, der Verlag veröffentlich die Bilder ja gerade, um seine Spiele interessant zu machen und weitere Käufer zu gewinnen. Daher sollte es in ihrem Interesse sein, diese Bilder zu verbreiten.
Wie das aber rechtlich ist, weiß ich nicht genau, daher hier die Nachfrage.

Zu anderen: Wie steht es mit den Preview Bildern der Karten der englischen Thunderstone-Versionen, welche jetzt nach und nach bis zum Release von "Thunderstone - Heart of Doom" veröffentlicht werden? Sind diese Bilder hier erwünscht? Die Qualität ist gut, und ich freu mich immer, wenn ich ein neues Stück Thunderstone betrachten und mir Gedanken über die Kartenmechanismen machen kann...




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toro

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106 Beiträge
14.09.11 20:48

Unterstützer von Spiele-Check
Hallo Deadeye & Thorsten,

danke für die Konkretisierung. An sich bin ich ja auch für Qualität statt Quantität, mir war halt die Aussage "Handys machen ... keine guten Bilder" doch etwas zu pauschal. Mit dem jetzt konkretisierten Rahmen gehe ich konform.

Noch ein Wunsch bezüglich Qualität: Manche Bilder werden im Hochformat aufgenommen, dann aber im Querormat hochgeladen (nicht jede Kamera dreht das Bild automatisch). Bei Vogelperspektive direkt von oben macht das nichts, bei einer schrägen Perspektive (halb von oben, halb von vorne) wäre es aber doch schön, wenn das Foto richtig gedreht wird. Vielleicht kann man das ja auch noch nach dem Hochladen machen (als Nutzer oder als freigebender Mod, wobei letztere eigentlich nicht noch mehr Arbeit bekommen sollten).

Und noch was bezüglich Größe: Wenn ich auf ein Foto klicke, erhalte ich es in Originalgröße. Manchmal ist das größer als meine Bildschirmauflösung. Wenn das Bild direkt (ohne HTML-Einbettung) in einem neuen Fenster aufgehen würde, könnte mein Browser es automatisch auf Bildschirmgröße verkleinern. Da es aber als Teil einer HTML-Seite angezeigt wird, kann ich höchstens scrollen, aber nichts verkleinern. Vermutlich würde auch eine CSS-Styleangabe wie max-width: 100% schon helfen (hab das jetzt nicht getestet).

Nachtrag:
Mir ist noch etwas eingefallen: Es werden öfters mal Cover-Entwürfe von hochgeladen (teilweise von Prototypen, teilweise von frühen Handmustern), und dann ändert der Verlag das Cover vor der Veröffentlichung noch. Diese Bilder sind aber bereits als 'Cover' kategorisiert und erscheinen in Listen und Suchergebnissen. Mag sein, dass manche sich auch für frühe Entwicklungsstadien interessieren, aber man sollte das Bild in eine andere Kategorie verschieben können (möglichst nicht nur der Upload-User). Oder einfach eine Kategorie 'Cover (Entwurf)' einführen, die nur dann für Listen und Suchergebnisse genutzt wird, solange es für das Spiel kein Bild der Kategorie 'Cover (produziert/veröffentlicht)' (oder wie man das dann nennen mag) gibt.

Und wo wir bei Kategorien sind: Ich würde die Bilder in der Galerie gerne nach Kategorien und/oder nach Versionen (Auflagen/Verlagen) sortieren können, oder zumindest sehen können, zu welcher Kategorie und Version ein Foto gehört.



(Beitrag zuletzt editiert am 14.09.2011 21:40)





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Nanokruemel

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457 Beiträge
30.11.11 08:01

Unterstützer von Spiele-Check
Hallo zusammen,

ich möchte mal die Diskussion anfachen, ob das Hochladen von Detailausschnitten von Verlagsbildern wie diesem hier sinnvoll ist. Der Ausschnitt ist sehr ungeschickt gewählt, das ebenfalls hochgeladene Gesamtbild enthält den Ausschnitt bereits und durch das Abschneiden des Kartentexts kann man noch nicht mal sagen, dass man einen Mehrwert davon bekommt, da man den Text somit dennoch nicht lesen kann.

Als Randbemerkung möchte ich noch anfügen, dass in letzter Zeit auch gerne Verlagsbilder hochgeladen werden, die keinen neuen Inhalt representieren, da z. B. die Schachteln bereits liebvoll von den Besitzern abfotografiert wurden. Klar, oftmals hat das Verlagsbild eine bessere Qualität - dann habe ich auch nichts dagegen - aber oftmals finde ich die neu hochgeladenen Bilder einfach nur redundant...

Stört das nur mich? Oder finden auch noch andere, dass solche Bilder das Informieren über ein Spiel eher erschweren, da man sich Bilder ansehen muss, die für den Betrachter keinen Mehrwert enthalten?!?

Viele Grüße sendet Nanokrümel




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neo5k

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46 Beiträge
30.11.11 09:26
Hallo Nanokruemel,

das von Dir genannte Beispiel ist natürlich ein extremes, da in der Tat nicht besonders gelungenes Foto. Tatsächlich habe ich mich gefragt, ob ich es überhaupt hochladen soll. Da bei dem genannten Spiel aber noch so wenig Fotos vorhanden waren, habe ich mich dafür entschieden.

Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, daß die von mir hochgeladenen Detailausschnitte aussagekräftig genug sind. Im konkreten Fall handelt es sich ja um Pressematerial von Abacus, welches meines Erachtens sowieso nicht so besonders toll ist (niedrige Auflösung, tlw. ungünstige Bildausschnitte).

Zur von Dir erwähnten Redundanz: Im Gegensatz zu Dir stört mich eine solche nicht unbedingt in dem Maße, daß sie mich bei der Suche nach Bildern behindern würde, zumal ja ohnehin eine Miniaturvorschau angeboten wird. Mir persönlich sind Bilder von besserer Qualität lieber. Und das ist bei Verlagsfotos bzw. deren Pressematerial in der Regel schon der Fall. Das hat in erster Linie überhaupt nichts mit liebevoll abfotografierten Spielschachteln der jeweiligen Besitzer zu tun, sondern mit der Güteklasse der Fotos. Ebenso kann es ja sein, daß selbstfotografierte Bilder eine höhere Qualität besitzen als das Verlagsmaterial.

Prinzipiell bin ich auch für ein entsprechendes Voting-System für Bilder. Ebenso finde ich es sinnvoll, bei dem derzeitigen Bilderbestand auf Mindestanforderungen an die Qualität zu achten.

Gruß,
Mario







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.ize

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188 Beiträge
30.11.11 10:40

Unterstützer von Spiele-Check
Hi Freunde! Kurze Meinung von mir:

Die Faustregeln "Qualität vor Quantität" und "Information vor Zerstreuung" wurden, denke ich bereits gut herausgearbeitet.
Was das genannte Bildbeispiel angeht: dem kann ich auch nichts abgewinnen. Meines Erachtens hätter der Moderator dies bei der Freigabe auch erkennen sollen.

Liebe Grüße.
Micha
Smilie




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„[...], und er [der Mensch] ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ - Friedrich Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen, 1795