Partie-Statistik zu "Fireteam Zero"


Wie viele Partien werdem am Stück gespielt?

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Wie viele Spieler spielen eine Partie?

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Wie lange dauert im Schnitt eine Partie je Spielerzahl?

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Durchschnittliche Aufbau-, Abbau- & Erklärzeiten

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Detailübersicht (aus Detailangaben)



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Übersicht der gespielten Partien (8 von 24 Partie(n) werden angezeigt)

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Gespielt am 12.01.21
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten

Aufbauzeit: 8 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Fireteam Zero (2016)

Spiel-Variante: Solo - Mission 3 (inhaltlich spoilerfrei)

Kommentar:
Zum zweiten Mal Mission 3 und es ist einfach gut gemacht, wie schnell man eine Mission wieder aufgebaut hat und regeltechnisch wieder drin ist.

Mechanisch ist das Spiel auch sehr gut gelöst, so dass man gut 3 Charaktere solo spielen kann, auch wenn die "gegenseitig unterstützen" Kartentexte immer wieder überblickt werden müssen.

Spannend bzw. knapp war die Mission auf jeden Fall immer wieder und ist stark vom Würfelglück geprägt. Und die kurzen Kartentexte sorgen auch immer wieder für Stimmung.

Allerdings ist mir nach drei Missionen wohl insgesamt zu wenig Geschichte und zu viele gleiche Aktionen (Verletzungen gibt es in dem Sinne nicht, man zieht immer Karten nach. Kämpft und bewegt sich, dann sind die Monster dran und verletzen einen, also wieder Karten abgeben, ...).

Mal gucken, wie lange die Dauermotivation anhält...

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Gespielt am 17.12.20
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 160 Minuten

Aufbauzeit: 8 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Fireteam Zero (2016)

Spiel-Variante: Solo: Mission 2 und 3 (inhaltlich spoilerfrei)

Kommentar:
Schon "witzig", dass man immer wieder erst Regeln richtig liest, wenn man das Spiel zum wiederholten Mal aufbaut. So viel mir erst heute auf, dass man immer mit beiden Spezialisten beginnt - das hätte die erste Mission bestimmt vereinfacht.

Die zweite Mission wurde somit recht zügig (viel schneller als die erste) erledigt.

Bei der dritten Mission wurde der Anführer allerdings leider zweimal überrannt - allerdings wurde ich auch immer offener und mutiger mit dem alleine durch die Gegend ziehen. Zu offen darf man also auch nicht spielen, wenn man dadurch nicht genug Treffer abfangen kann...

Dennoch: Fireteam Zero ist ein schön schnelles (Zugablauf) und dennoch taktisch komplexes "Dungeon"-Crawlerspiel. Bringt Spaß!

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Gespielt am 16.12.20
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 150 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 7 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Fireteam Zero (2016)

Spiel-Variante: Solo: Mission 1 (inhaltlich spoilerfrei)

Kommentar:
Im vierten Anlauf wieder keine Chance, im fünften nochmals die Taktik geändert und am Ende passte es knapp. Auch nach mehrwöchiger Pause ist man schnell wieder im Spiel und es gibt einige taktische Komponenten durch die sich die Spielerfiguren gegenseitig helfen können - klasse!

Allerdings hoffe ich, dass man nicht für jede Mission 5 Anläufe braucht und dass die Abläufe noch variieren (kein reines Abmetzeln von Gegnern und hoffen, dass man zur richtigen Zeit die richtigen Zufallsereignisse erhält) - sonst könnte es irgendwann dröge oder ernüchternd werden.

Mit mehreren realen Spielern könnte das Spiel noch besser sein, wenn ständig beratschlagt wird, was wer als nächstes macht und wie man sich am besten gegenseitig unterstützt - denn das ist die Stärke des Spiels: man muss ständig zusammenspielen.

Aber auch solo beherrscht man eine Dreiertruppe sehr gut - da ist das Karten- und Rundenablaufmanagement sehr gut gelöst.

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Gespielt am 13.10.20
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 3
Spieldauer: 420 Minuten

Aufbauzeit: 15 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Fireteam Zero (2016)

Spiel-Variante: Solo: Mission 1 (inhaltlich spoilerfrei)

Kommentar:
Die Regeln sind so kurz (8 Seiten), da kann man praktisch sofort losspielen. Und nach ein paar Runden hat man wirklich den Rundenablauf komplett verinnerlicht und muss nur bei seltenen Sonderfällen nochmal nachblättern.

Spielerisch ist das Spiel dann auch nach kurzer Zeit so schnell, dass man eine Runde nach der anderen "fluffig" runterspielen kann.

Und es bringt echt Spaß sich gegenseitig mit den Helden zu helfen und die Mechaniken sind richtig gut durchdacht - so sind die Handkarten zugleich Angriffs-/ als auch Verteidigungskarten als auch Lebenspunkte.

Auch Solo kann man das Spiel gut spielen, sollte dabei aber auch drei Helden spielen. Diese Anzahl scheint wirklich die beste zu sein, damit man sich gegenseitig unterstützen kann/muss. Zu zweit wirkt es schon egolastig, zu viert auch zu weit verteilt für sinnvolle Aktionen. Zu dritt kann man gut als Gruppe durch die Gegend gehen (Einzelaktionen scheinen aufgrund des Gegnerspawnens keinen Sinn zu machen) und sich gegenseitig die Gegner vom Hals halten.

Die Schwierigkeit scheint recht hoch zu sein - so hatte ich auch im dritten Anlauf die erste Mission nicht geschafft, da in unglücklichen Momenten negative Ereignisse oder Gegnerspawnungen den Spielverlauf auf den Kopf stellen können.

Das frustriert zwar zum einen, zum anderen spornt es natürlich an, das Level doch noch zu schaffen.

Dafür habe ich mir jetzt auch schon die Hausregel überlegt, dass man bei einer gescheiterten Mission für jeden Helden zu Beginn der wiederholten Partie eine zusätzliche Aufrüstungskarte ziehen kann. Verliert man wieder, erhält man eine weitere usw. Dadurch sollte man nicht Gefahr laufen, dass man irgendwann die Lust auf das Spiel verliert, weil man immer wieder an der selben Mission hängen bleibt...

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Gespielt am 24.05.19
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Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 6
Spieldauer: 240 Minuten
Spielort: zu Hause

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Fireteam Zero (2016)

Kommentar:
alle PArtien verloren, wobei einaml nur noch ein Treffer beim Endgegner nötig gewesen wäre


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Gespielt am 04.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 8
Spieldauer: 300 Minuten
Spielort: zu Hause

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Fireteam Zero (2016)

Kommentar:
8x probiert den letzten Einsatz zu schaffen und kläglich gescheitert


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Gespielt am 30.03.19
von Bettyhexe Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 4
Spieldauer: 240 Minuten
Spielort: zu Hause

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 100 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Fireteam Zero (2016)

Kommentar:
1. Spiel (2 Szenario der 3. Kampagne) gewonnen, die anderen 3 PArtien (3. KAmpagne Endboss) verloren


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Gespielt am 07.02.19
von Bettyhexe Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 8
Spieldauer: nicht angegeben
Spielort: zu Hause

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 7 Minute(n)
0
Kommentar:
Szenario Höhle jedes Mal verloren, haben aber einen Fehler gespielt (Bei 0 Karten ist der Character noch nicht KO)