Partie-Statistik zu "This War of Mine - Das Brettspiel"


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Übersicht der gespielten Partien (42)

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Gespielt am 22.08.18
von Nanokruemel
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Spielerzahl: 5
(Mit Einschränkungen spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 193 Minuten

1
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Einsteiger

Kommentar:
Nachdem wir nach gefühlten Monaten mal wieder in dieser Besetzung zusammenkamen und R. sich gegen Rising Sun ausgesprochen hatte, entschieden wir uns für This War of Mine. Wir brauchten wieder Ewigkeiten aber dennoch war es ergreifend - so sehr, dass am Ende die Tränen flossen. Aber der Reihe nach.

Wir hatten nur noch einen Tag/Nachtzyklus im zweiten und das gesamte dritte Kapitel zu spielen. Dennoch brauchte es gut drei Stunden, um das Spiel (mittlerweile im dritten Abend) zu beenden. Wie die 45 bis 90 Minuten zustande kommen, die auf der Schachtel stehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Meinen die damit wirklich einen kompletten Durchlauf mit drei Kapiteln? Oder nur soweit man eben kommt und ein Durchlauf setzt sich dann aus acht bis zehn Partien zusammen? Wir haben drei Abende á drei bis vier Stunden gespielt.

Da wir im letzten Spiel gemerkt haben, dass Bretter nicht nur gegen die Kälte, sondern auch bei nächtlichen Überfällen auf den Unterschlupf gut sind, standen diese ganz oben auf unserer Bedarfsliste. Also eine Werkstatt gebaut und fix am ersten Tag das erste Loch mit Brettern verhauen. Fühlte sich gleich viel kuscheliger an. Allerdings hielt das die zerlumpten Halbstarken nicht davon ab, Bruno, der Wache stand, übel einen zuzusetzen.

Die zweite Nacht war besser. Emilia stieß zu uns. Zwar mit einem Bärenhunger und daher nur mit zwei Aktionsmöglichkeiten, aber immerhin. Und da wir nun im dritten Kapitel waren und nun zwei nächtliche Überfälle aushalten mussten, sollten sich die Bretter auch auszahlen. Allerdings war die erste Nacht sowieso sehr glimpflich, da als nächstes nur Emilia überfallen wurde - und zwar nur von einer Erinnerung. Und diese ging auch noch gut aus, da sie ihre Verwandten lebendig im Garten statt als verkohlte Leichen in den Überresten des Hauses wiederfand.

Dann wurde es mistig. Durch eine verpatzte Lärmprobe bei 2 (!) stießen wir auf Rebellen, die unbedingt mit uns handeln wollten. Sie hatten aber nur lausige Zigaretten dabei und Schnaps, den wir nicht wollten. Wir hatten im Sinn, unsere wertvollen Waren gegen Medikamente und Bandagen einzutauschen. Mist, hätten wir doch mehr geringwertiges (und leichtes) Zeugs mitgenommen, um diesem Schlägertrupp die Zigaretten abzukaufen. Vielleicht wäre dann alles anders gekommen. Ich wollte mit ihnen handeln, um sie vielleicht zu besänftigen, aber dann hätten wir diese Runde zu wenig Waren zum Tauschen der ersehnten Güter gehabt. Daher wurde ich überstimmt bzw. gab selber nach. Und dann eskalierte die Lage: Die Rebellen waren außer sich und es kam zum Kampf mit zwei Messern auf deren und einem Beil und einem Messer auf unserer Seite. Bruno und Marko, unsere beiden übrig gebliebenen Startcharaktere, brachte dies jeweils auf Verletzungsstufe drei - also kurz vor das bittere Ende. Zwar konnte Markos Beil dann den Kampf beenden, aber unsere Wunden waren bitter - und letztendlich spielentscheidend. Die Kampfbeute enthielt dann die Zigarette durch die die Lage eskaliert war und für die die zwei Rebellen und schließlich auch wir unser Leben lassen mussten.

Bereits die nächste Schicksalskarte überlebten sowohl Marko als auch Marin nicht. Und mir trieb es die Tränen in die Augen, als ich die Skripte mit ihren Epilogen vortragen musste. Ich bin bei sowas immer nah am Wasser gebaut, und jetzt hatten wir zumindest mit Marko etwa acht Stunden unseres Lebens verbracht. Da brach die Stimme und die Tränen kullerten.

Dass Emilia zu uns gestoßen war, war im Nachgang ein echter Glücksgriff. Sie ließ uns noch Hoffnung schöpfen, dass wir vielleicht doch noch Bruno bis ins Spielende retten konnten. Da wir ihr eine Konserve zugeteilt hatten, war der Hunger verflogen und sie war voll einsatzbereit. So weilte Bruno dann im Traumland und erholte sich, während Emilia Wache stand und zuerst mit einem Kopfschuss (und einer einzigen Patrone - Wanted lässt grüßen ;-)) eine ganze Schlägertruppe von unserem Unterschlupf fern hielt. Und mit dem Beil stellte sie sich dem nächsten Angriff und schlug auch diesen in die Flucht.

Die letzte Schicksalskarte kam und wir hatten noch eine Chance. Bruno hatte die Kräutermedizin und Krankheit auf Stufe drei. Um auf zwei zu kommen, wie es das finale Ziel verlangte, musste nur die Kräutermedizin triggern. Spoiler (Markieren zum lesen) Oder, wie wir später feststellten, nur die Krankheit nicht auf Stufe vier steigen, denn bevor man die Auswertung macht, dürfen alle verteilten Medikamente, Bandagen und Kräutermedizin einmal ihre Wirkung entfalten. Spoiler Ende

Allerdings kam es anders und die Schicksalskarte ließ Brunos Krankheit wegen fehlender Medizin auf vier steigen. Damit verließ auch der Fernsehkoch und somit unser letzter verbliebender Startcharakter die Gruppe durch Gevatter Tod. Wegen eine blöden Zigarette. Was für eine lähmende Ungerechtigkeit. Eine einzige nichtige Fehlentscheidung hatte insgesamt vier Leben und letztendlich auch den Spielsieg gekostet.

Das Ende des Spiels stimmt auch noch einmal trübsinnig. Spoiler (Markieren zum lesen) Durch die wenigen Berichte von der Lage in der belagerten Stadt, die endlich in die Öffentlichkeit gedrungen waren, wurde die Situation zum Politikum erklärt und konnte schnell beendet werden. Und wir schüttelten nur ungläubig die Köpfe - warum erst jetzt? Warum soviel Leid? Warum hätte man nicht etwas früher eingreifen können und so viele Leben retten können. Spoiler Ende Und das Spiel unterstützte dies auch schön mechanisch: Wir zählten anschließend die Schicksalskarten aus - bei zweien hätte es geklappt und Bruno überlebt, bei sechsen nicht. Und wir spürten, dass im Krieg Nichtigkeiten über Leben und Tod entscheiden und es keine Gerechtigkeit gibt.


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Gespielt am 22.08.18
von Barabba
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Spielerzahl: 5
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 193 Minuten

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Einsteiger

Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.


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Gespielt am 22.08.18
von Incendor
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Spielerzahl: 5
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 193 Minuten

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Einsteiger

Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.


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Gespielt am 22.08.18
von Takaya
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Spielerzahl: 5
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 193 Minuten

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Einsteiger

Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.


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Gespielt am 22.08.18
von Thesdalos
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Spielerzahl: 5
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 193 Minuten

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Einsteiger

Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.


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Gespielt am 18.08.18
von Spielfummel
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Spielerzahl: 1
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Solo

Spielort: zu Hause

Kommentar:
Überlebt bis Kapitel 2 / Ereignis 3


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Gespielt am 16.08.18
von Spielfummel
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Spielerzahl: 1
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 90 Minuten

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Solo

Spielort: zu Hause

Kommentar:
Überlebt bis Kapitel 2 / Ereignis 2


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Gespielt am 15.08.18
von Spielfummel
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Spielerzahl: 1
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 60 Minuten

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Solo

Spielort: zu Hause

Kommentar:
Überlebt bis Kapitel 1 / Ereignis 3


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Gespielt am 22.07.18
von Lgb-JohnDoe
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Spielerzahl: 1
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: nicht angegeben

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

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Gespielt am 21.05.18
von Spielfummel
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Spielerzahl: 1
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Solo

Spielort: zu Hause

Kommentar:
Überlebt bis Kapitel 2 / Ereignis 4


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Gespielt am 16.05.18
von Kilmister
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Spielerzahl: 1
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 150 Minuten

Aufbauzeit: 15 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Solo

Kommentar:
Beginn Kapitel II - wieder keine Chance...

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Gespielt am 16.05.18
von Kilmister
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Spielerzahl: 1
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 150 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Solo

Kommentar:
Kapitel 2, Ereignis III

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Gespielt am 15.05.18
von Kilmister
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Spielerzahl: 1
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 180 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
Erklärdauer: 20 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Kommentar:
Angetestet und beim zweiten Mal null Chance...

Überlebt bis Kapitel II / Ereignis I

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Gespielt am 15.05.18
von Kilmister
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Spielerzahl: 1
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Kommentar:
120 Minuten bis Ende Kapitel I, da hats dann auch alle dahingerafft...

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Gespielt am 12.05.18
von Spielfummel
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Spielerzahl: 1
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Solo

Spielort: zu Hause

Kommentar:
Überlebt bis Kapitel 2 / Ereignis 3


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Gespielt am 11.05.18
von Spielfummel
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Spielerzahl: 1
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 100 Minuten

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spielort: zu Hause

Kommentar:
Partie 1:
überlebt bis Kapitel 2 / Ereignis 3


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Gespielt am 10.05.18
von Spielfummel
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Spielerzahl: 3
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 420 Minuten

0
Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spielort: zu Hause

Kommentar:
Überlebt bis zum Waffenstillstand:
Kapitel III / Ergeinis II

Überlebender Startcharakter:
Marko
Erschöpfung 1
Hunger 0
Krankheit 0
Traurigkeit 1
Verletzung 0



Errungenschaft:
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Gespielt am 07.05.18
von Spielfummel
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Spielerzahl: 1
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 90 Minuten

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Solo

Spielort: zu Hause

Kommentar:
Überlebt bis Kapitel 2 / Ereignis 1


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Gespielt am 06.05.18
von Spielfummel
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Spielerzahl: 1
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 270 Minuten

0
Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Solo

Spielort: zu Hause

Kommentar:
Partie 1:
überlebt bis Kapitel 2 / Ereignis 4

Partie 2:
überlebt bis Kapitel 2 / Ereignis 2


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Gespielt am 03.05.18
von Spielfummel
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Spielerzahl: 1
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten

0
Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Solo

Spielort: zu Hause

Kommentar:
Überlebt bis zum Waffenstillstand!
Charakter: Anton
Erschöpfung Stufe: 2
Krankheit Stufe: 2
Traurigkeit Stufe 3
Verletzung Stufe 3



Errungenschaft:
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Gespielt am 02.05.18
von Spielfummel
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Spielerzahl: 1
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 100 Minuten

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Solo

Spielort: zu Hause

Kommentar:
Überlebt bis Kapitel II / Ereignis II


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Gespielt am 01.05.18
von Spielfummel
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Spielerzahl: 1
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 4
Spieldauer: 450 Minuten

0
Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Solo

Spielort: zu Hause

Kommentar:
Partie I: überlebt bis Kapitel II
Partie II: überlebt bis Kapitel I / Ereignis II
Partie III: überlebt bis Kapitel I / Ereignis III
Partie IV: überlebt bis Kapitel III / End-Ereignis II


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Gespielt am 30.04.18
von Spielfummel
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Spielerzahl: 1
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Solo

Spielort: zu Hause

Kommentar:
Überlebt bis Kapitel II / Ereignis II


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Gespielt am 29.04.18
von Spielfummel
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Spielerzahl: 1
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Solo

Spielort: zu Hause

Kommentar:
Überlebt bis Kapitel I / Ereignis I


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Gespielt am 12.04.18
von jakezz
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Spielerzahl: 3
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1 (nicht beendet)
Spieldauer: 90 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 8 Minute(n)
Erklärdauer: 10 Minute(n)
Gespielte Version / Edition: This War of Mine - The Board Game (Kickstarter Edition) (2017)

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Gespielt am 11.04.18
von Thorsten
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Spielerzahl: 3
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1 (nicht beendet)
Spieldauer: 90 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 8 Minute(n)
Erklärdauer: 10 Minute(n)
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - The Board Game (Kickstarter Edition) (2017)

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Gespielt am 04.04.18
von Nanokruemel
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Spielerzahl: 5
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 232 Minuten

4
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Einsteiger

Kommentar:
Wir setzten nach dem Speichern die Partie von vor 14 Tagen mit dem letzten Zyklus von Kapitel eins fort. Cveta wurde dabei verletzt und immer schwächer. Allerdings mussten wir als Gruppe feststellen, dass sie eine Belastung war. Cveta konnte wenig zur Verbesserung unseres Unterschlupfes beitragen und war von uns allen der am wenigsten gemochte Charakter in der aktuellen Runde. Als sie zusammen mit Marco die Kirche erkundete und vier Schläger auftauchten, war ihr Schicksal besiegelt. Wir rannten vor den Schlägern davon, aber sie ließen nicht von uns ab und erwischten Cveta im Meuchelangriff von hinten. (R.: "Ich hab's doch gesagt, dass Cveta in der Kirche bleibt.")

Spoiler (Markieren zum lesen) Dass Marco entkam, war aber gut. Nicht nur, dass er unser bester Charakter ist. Er und Cveta hatten beim Stöbern in der Kirche einen Kirchenschatz gefunden! Im Wert von sechs Schmuck! Damit konnten wir später, als der Hausierer vorbei kam, unglaublich gut handeln und alle benötigten Medikamente für das zweite Kapitelziel nebst Essen, einer Pistole und Munition erlangen. Der Wahnsinn! Ebenfalls gut war das Manuskript Hoffnung!, welches wir im ruhigen Haus fanden. Es erlaubt uns, die Traurigkeit eines Charakters zu senken. Voll genial, wie man weitere Marker dafür beschriften kann.

Der Besuch in der Kirche war auch ohne Cvetas Tod nicht ohne - es kamen böse Bilder von Menschen in unseren Köpfen auf, die nicht so kirchlich an Kindern handeln, wie sie sollten. Das sorgte erzähltechnisch für einiges an Stoff - z. B., ob man in der Kirche bei einer verschlossenen Tür wirklich durchs Schlüsselloch gucken möchte. Allerdings muss ich hier erwähnen, dass dies unserer Phantasie entsprungen ist und nicht den Skripten des Buches.
Spoiler Ende

Da wir unsere Gruppe nach Cvetas Tod aufstocken wollten, erkundeten wir die Umgebung unserers Hauses zum ersten Mal auch bei Tage und waren glücklich, dass uns die Scharfschützen nicht erwischten. So kam Anton zu uns - eine männliche Cveta, was die Nützlichkeit an Fähigkeiten anbelangte. Allerdings konnte er gut Beute tragen, so dass er mit Marco zusammen auf nächtliche Erkundungstour ging. Blöd nur, dass auch er nicht lange bei uns blieb.

Spoiler (Markieren zum lesen) Auf der Baustelle fanden wir im Abgrund einen umgestürzten Laster, blickten von oben vom Rand des nicht fertig gebauten Hauses darauf, wie er da so unten in der Grube lag. Verlockend. Was da wohl drin war? Aber die Gefahr des Hinabkletterns war groß... P.'s Einwand: "Wir haben doch Anton!" Spoiler Ende

Da Fe. sich aber auch nicht sicher war, wie er sich entscheiden sollte (Fe: "Ich weiß nicht, wie riskant ich spielen kann, ohne als Story..." - D.: "Verräter!"), machten wir eine blinde Abstimmung. Dieses Element war sehr lustig. Alle außer dem Skriptbesitzer machten die Augen zu uns stimmten mit Handzeichen für eine von bis zu drei Alternativen. Der Skriptbesitzer konnte sich daraus ein Meinungsbild ableiten oder aber rollenspielmeistermäßig schön bluffen und ganz etwas anderes machen. Auch wenn er das als Skriptbesitzer auch offen hätte tun können, war die Abstimmung, die wir am Abend zweimal einsetzten, echt lustig und spannend.

Spoiler (Markieren zum lesen) Herrlich, wie Fe. das Skript vortrug. Anton versuchte sein bestes, zum Laster zu klettern. Allerdings stellte Marco sehr bald fest, dass die Stangen, an denen Anton kletterte, sehr rutschig waren. Es gab keinen Schrei. Anton verabschiedete sich so lautlos aus unserem Spiel, wie er gekommen war. Und auch, wenn er nur kurz in der Gruppe gewesen war - die Vorstellung eines solchen Todes - und auch, dass unsere Gier nach dem Inhalt des Lasters zumindest teilweise daran Schuld trugen - machte uns beklommen. Spoiler Ende

Marco brach seine Plünderung nach Antons Tod ab. Verständlich, aber mistig, da wir noch zehn Karten oder mehr im Stapel gehabt hatten. Besser lief es da bei Bruno, unserem Koch. Nicht nur, dass er uns Runde für Runde mit Essen versorgen konnte. Auch schaffte er es mit einem genialen Einsatz des Beils, eine plündernde, wütende Horde von unserem Versteck zu vertreiben. Das sparte uns acht Beutemarker und fünf Verletzungen.

Bzgl. des Hausbaus kamen wir ein wenig weiter. Die Regenaufbereitung tat gute Dienste und wir bauten uns ein einfaches Heizgerät und fingen an, von einem Kräutergarten zu träumen, um bessere Wundversorgung zu ermöglichen. Hier fiel es mir schwer, im Spiel zu beleiben. Ich hatte nicht den Überblick, welche Ausbaumöglichkeiten es gibt. Die sollte ich mir beim nächsten Mal in Ruhe ansehen. Vielleicht sogar bei einer Solopartie - wer weiß. So kam ich aber irgendwie nicht in den Planungsmodus, um weiter als einen Zyklus hinaus zu überlegen, welche Konstruktionen wir denn nun errichten wollten. Aber das ging anderen scheinbar auch so, denn irgendwie traten wir auf der Stelle. Hier müssen wir definitv besser vorankommen. Und auch mehr mit Brettern arbeiten. Erst gegen Ende des zweiten Durchlaufs wurde uns bewusst, dass diese nicht nur gegen die Kälte, sonder auch gegen die nächtlichen Überfälle helfen. Da hätten wir doch mal eine sinnvolle Aufgabe für Cveta gehabt...

Trotz unserer schlimmen Erfahrungen in der Kirche plünderten wir diese gegen Ende des Spiels nochmal. Wieder erfolgreich, da wir die dort gefundene kaputte Pistole mit der Erzählaktion "Handwerker" reparieren und somit in ordentlich Essen und Bandagen/Medizin eintauschen konnten, die wir aufgrund unserer Verletzungen und Krankheiten durch die anhaltendene bittere Kälte immer stärker benötigten. Und wie bitter, dass unsere aufgesparten Essen, die wir nächste Runde durch Kochen verbessern (aka duplizieren) wollten, dem nächtlichen Überfall zum Opfer fielen. Wir rangen die Hände und konnten doch nichts machen. Da hätten wir besser mal mehr gegessen.

Nach vier Stunden und zwei oder drei Zyklen vor dem Ende brachen wir wieder ab und speicherten. Es zieht sich doch ganz schön, so dass wir für in 14 Tagen eine Pause verabredeten und This War of Mine eher auf dem Hüttenwochenende oder danach zuende spielen wollten. Es ist ein krasses Spiel - aber auch sehr zeitraubend. Und es kann einen auch treffen, dass man - so wie ich - in den knapp vier Stunden kein einziges Skript lesen kann, da man immer an der falschen Stelle sitzt. Ich glaube, man sollte dieses Spiel besser mit höchstens drei Spielern spielen. Vielleicht ist man da näher am Geschehen dran und stärker involviert.

Dennoch mag ich die Geschichten, die beim Spielen entstehen. Ich schreibe diesen Bericht hier mit einigem zeitlichen Abstand und kann sagen, dass ich manchmal beim Spazierengehen an Episoden dieser Partie - besonders an Antons Ableben - denken muss. Es zieht einen in den Bann und man ist Hin- und Hergerissen zwischen "Ich will es gleich weiterspielen" und "Ich brauche mal ordentlich Pause!".


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Gespielt am 04.04.18
von Barabba
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Spielerzahl: 5
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 232 Minuten

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Einsteiger

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Gespielt am 04.04.18
von Incendor
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Spielerzahl: 5
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 232 Minuten

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Einsteiger

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Gespielt am 04.04.18
von Takaya
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Spielerzahl: 5
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 232 Minuten

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Einsteiger

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Gespielt am 04.04.18
von Thesdalos
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Spielerzahl: 5
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 232 Minuten

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Einsteiger

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Gespielt am 31.03.18
von Joern
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Spielerzahl: 5
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
Erklärdauer: 30 Minute(n)
Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spielort: at Home

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Gespielt am 21.03.18
von Nanokruemel
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Spielerzahl: 5
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 193 Minuten

3
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Einsteiger

Kommentar:
Fe. guckte herrlich verwirrt, als ich eröffnete, dass diesmal keine stundenlange Erklärung meinerseits kommen würde, sondern wir abwechselnd das Tagebuch vorlesen würden. Das kam gut an! So konnten wir direkt loslegen. Oder auch nicht - irgendwie fehlte uns die klare Anweisung, jetzt das Gelesene auch wirklich umzusetzen. So lasen wir erstmal fast die Hälfte eines Tag-Nachtzyklus durch, bis wir feststellten, dass wir schon längst hätten aktiv werden sollen.

Wir spielten drie Tag-Nacht-Zyklen und wurden sehr mitgenommen. Fe. fasste es gut zusammen: "Boah, wie kann ein Spiel nur so viel Spaß machen und einen dann direkt wieder so runterziehen?!?" Es ist auf jeden Fall ein sehr intensives Erlebnis. Leider war ich nicht ganz so tief drinne und immer mal wieder abgelenkt. So gab es einige Nebengespräche, an denen ich auch teilweise Schuld war. Verständlicherweise ging das R. gegen den Strich. Da hatte sie recht. Ich hatte irgendwie noch Gesprächsbedarf. Aber das Spiel verdient es, die volle Aufmerksamkeit zu bekommen.

Spoiler (Markieren zum lesen) Besonders ergreifend war die Szene in dem ruhigen Haus, in der eine eigentlich junge Frau wohnte, die der Krieg und der Verlust ihres Liebsten zu einer Hexe hatte altern lassen. Die Frau hatte jedweden Bezug zur Realität verloren und wartete auf die Rückkehr Ihres Angetrauten, um bald nach Italien verreisen zu können. Spoiler Ende

Die Mechanismen beeindruckten uns. Irgendwie war fast alles sehr stimmig - so dass man z. B. an einem Ort bei mehreren Besuchen unterschiedliche Personen treffen konnte. Einzig, dass die Entfernung der Orte weniger wurde, mutete seltsam an. Allerdings hatte R. hier eine Erklärung mit veränderten Straßensperren parat, die wir durchgehen ließen.

Lustig war, dass wir immer wieder Besuch bekamen. Wir hatten uns auf die Empore zurückgezogen, um das Spiel intensiver und mit weniger Ablenkungen genießen zu können. Aber T. und Ag. kamen hoch zu uns, sowie ein neues Gesicht im Verein aus Frankreich, und schauten uns ein paar Züge lang zu. Es ist eben ein besonderes Spiel und auch die Besucher wurden durch die Erzählungen der Skripte mit in den Bann gezogen.

Ich hoffe, dass wir bald weiter spielen können. Die Trinkwasseraufbereitung und den primitiven Herd haben wir schon gebaut; die erste Aufgabe müssen wir aber links liegen lassen - wenn wir nicht durch Zufall über eine funktionsfähige Waffe stolpern, ist das in den ersten paar Zyklen nicht zu schaffen.

Was ich als störend empfand, war, dass nicht alle Spieler eine Person hatten. Damit war das Hineinversetzen in den "eigenen" Charakter nicht möglich. Ich fühlte mich daher weiter von den Handelnden entfernt, als wenn ich jetzt genau einen Charakter hätte steuern können.


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Gespielt am 21.03.18
von Barabba
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Spielerzahl: 5
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 193 Minuten

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Einsteiger

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Gespielt am 21.03.18
von Incendor
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Spielerzahl: 5
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 193 Minuten

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Einsteiger

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Gespielt am 21.03.18
von Takaya
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Spielerzahl: 5
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 193 Minuten

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Einsteiger

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Gespielt am 21.03.18
von Thesdalos
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Spielerzahl: 5
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 193 Minuten

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Einsteiger

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Gespielt am 24.02.18
von tomHL
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Spielerzahl: 1
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 240 Minuten

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spiel-Variante: Solo

Spielort: Lübeck

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Gespielt am 07.02.18
von Thorsten
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Spielerzahl: 4
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 150 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 3 Minute(n)
Erklärdauer: 10 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: This War of Mine - The Board Game (Kickstarter Edition) (2017)

Kommentar:
Kapitel 1 gespielt ... dann sind alle 3 Charactere gestorben :-(


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Gespielt am 28.01.18
von Thorsten
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Spielerzahl: 2
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1 (nicht beendet)
Spieldauer: 60 Minuten

Aufbauzeit: 8 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
Erklärdauer: 10 Minute(n)
Gespielte Version / Edition: This War of Mine - The Board Game (Kickstarter Edition) (2017)

Kommentar:
Erste Spielrunde zum Kennenlernen der Regeln.


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Gespielt am 25.01.18
von Thargor
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Spielerzahl: 2
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: nicht angegeben

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - Das Brettspiel (2017)

Spielort: Bei Benni u Arie

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Gespielt am 30.11.17
von Zharrazad
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Spielerzahl: 4
(Optimal spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten

Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Gespielte Version / Edition: This War of Mine - The Board Game (Kickstarter Edition) (2017)

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