Partie-Statistik zu "Martians: A Story of Civilization"
Wie viele Partien werdem am Stück gespielt?
Wie viele Spieler spielen eine Partie?
Wie lange dauert im Schnitt eine Partie je Spielerzahl?
Durchschnittliche Aufbau-, Abbau- & Erklärzeiten
Detailübersicht (aus Detailangaben)
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Spiel-Varianten:
Spielparteien:
Spielparteien-Kombinationen:
Punkte:
Übersicht der gespielten Partien (4)
Gespielt am 04.11.18 von andy85 Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 70 Minuten Spielort: Hannover |
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Gespielte Version / Edition: Martians: A Story of Civilization (2016)Kommentar: kooperativ gespielt, Mission: Force field, 44 Happy Points Errungenschaft: |
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Gespielt am 29.04.17 von Thorsten Spielerzahl: 1
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 60 Minuten Aufbauzeit: 10 Minute(n) Abbauzeit: 7 Minute(n) |
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Gespielte Version / Edition: Martians: A Story of Civilization (2016)Kommentar: Die Mission "Sandteufel" solo mit 2 Konzernen gespielt. In Zyklus 4 / Runde 3 gewonnen. Errungenschaft: |
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Gespielt am 22.03.17 von Thorsten Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 120 Minuten Aufbauzeit: 10 Minute(n) Abbauzeit: 7 Minute(n) Erklärdauer: 20 Minute(n) |
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Martians: A Story of Civilization (2016) Kommentar: Erstmalig in dieser Runde gespielt, daher ca. 30 Minuten Aufbau & Erklären. Gespielt haben wir die Mission "Neuer Zeitplan" zu Dritt als kooperative Variante. In den ersten 2 Zyklen hatten wir (zusätzlich zur Eingewöhnungszeit der anderen Spieler, für die es die erste Partie war) die meisten Probleme durch das Wetter. Der Sandsturm trat mehrfach auf und raubte uns viel Energie, die dadurch extrem knapp war. Dank "Arzt" und "Ernährungswissenschaftler" waren zumindest Nahrung & Medizin schaffbar (knapp, aber immerhin), weswegen wir nach 2 Zyklen beide Nachwuchsmarker erreicht hatten. Die Ereigniskarten waren in Ordnung - das hätte schlimmer kommen können. Vor Zyklus 3 hatten wir von den Spezialaufgaben der Mission (4x "Gebäude errichten" & 3x "Vorräte aufstocken") noch kein einziges erledigt - lediglich die Geologen waren bei jedem Spieler eingestellt. Erst gegen Ende des 3. Zyklus konnte die erste der Spezialaufgaben erledigt werden. Ab der Hälfte von Zyklus 3 hatten wir dann Glück mit dem Wetter, weswegen zumindest die Energieproduktion mit 2 Sonnenkollektoren & 3 Windkraftwerken gesichert war. Dies war letztendlich auch der Grundstein zum Sieg. Das Entfernen der Hunger- & Krankheitsmarker in Zyklus 3 war sehr knapp, wurde aber letztendlich erledigt, weswegen wir in Zyklus 4 Nachwuchs hatten (und somit 4 Runden). Auch in Zyklus 4 war uns das Wetter auf unserer Seite, weswegen wir schließlich in Runde 4 nach dem 1. Spieler alle Aufgaben der Mission erfüllt hatten - damit hatten wir Anfangs des 4. Zyklus tatsächlich nicht mehr mit gerechnet. Um bei diesem Spiel Erfolg zu haben muss man seine Aktionsmarker geschickt einsetzen - um möglichst viele Aktionen mit möglichst wenigen Markern durchzuführen. Weiterhin darf man die Experten & Assistenten nicht vernachlässigen. Und am wichtigsten: Energienachschub sichern! Errungenschaft: |
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Gespielt am 20.02.17 von Thorsten Spielerzahl: 1
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 150 Minuten |
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Gespielte Version / Edition: Martians: A Story of Civilization (2016)Kommentar: So, erste Partie Martians gespielt: solo, aber mit 2 Parteien als kooperative Variante. Negativ: Die Anleitung! Mein Tipp an alle Besitzer: Spielt vor eurer ersten Partie das Spiel einmal solo um die Anleitung & das Spielprinzip zu verstehen, oder plant 1 Stunde "Einarbeitung" mit ein. Ich habe selten eine Anleitung gelesen, die es dem Spieler so schwer macht, das Spiel & Spielprinzip zu verstehen. Und dann noch eine 4-Seitige Errata & FAQ, weil die Anleitung schon im Druck war... Echtes Kopfschütteln, denn ... ... Positiv: Wenn man das Spiel erstmal verstanden hat, macht es wirklich Spaß. Es ist (zumindest ohne es öfter gespielt zu haben) herausfordernd und eigentlich auch regeltechnisch nicht so kompliziert. |