Partie-Statistik zu "Winter der Toten: Die lange Nacht"


Wie viele Partien werdem am Stück gespielt?

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Wie viele Spieler spielen eine Partie?

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Wie lange dauert im Schnitt eine Partie je Spielerzahl?

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Durchschnittliche Aufbau-, Abbau- & Erklärzeiten

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Übersicht der gespielten Partien (8)

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Gespielt am 29.10.23
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 7 Minute(n)
0
Spiel-Variante: mit Raxxon...

Kommentar:
Zum Regeln auffrischen und Raxxon erlernen mal wieder solo probiert -ist ein ganz schöner (Verwaltungs-)aufwand, zumal man vor jeder Aktion eine Schicksalskarte zieht (maximal jedoch ein eintreffendes Ereignis pro Spielzug).

Die Raxxonzombies sind schon heftig und konnten kaum entfernt werden, die Szenariolernregeln sind zudem happig. So verlor ich dann am Ende, weil die Spielrunden vorbei waren.

Als nächstes das Ganze mal mit der Spielerunde ausprobieren...

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Gespielt am 13.10.22
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Spielerzahl: 6
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 240 Minuten

Aufbauzeit: 8 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
Erklärdauer: 10 Minute(n)
0
Spiel-Variante: ... mit Erweiterung: lange Nacht und Kampf der Kolonien

Kommentar:
Erstes Spiel zu sechst und mit drei Neulingen. Deswegen Raxxon mal wieder weggelassen und auch kein "Kampf der Kolonien" gemacht.

Eigentlich war es wieder ein großartiges Spielerlebnis - die tollen und "lustigen" Spielereignisse, die zahlreichen Objektkarten, die Charaktere, ... .

Dabei war auch wieder einiges passiert - ausgerechnet meine Profisportlerin wurde unterwegs gebissen (schade, dass ich vorher vergessen hatte, einfach eine Karte abzuwerfen, damit ich nicht gebissen werden kann), biss dann gleich die Lieblingsfigur eines anderen Spielers.

Bei einem anderen Ergebnis lernte die Figur eines Mitspielers einen Fremden kennen, diese tanzten dann nackt durch den Wald. Später wurde der Neuling dann der Liebhaber vom Pastor usw.


Allerdings ist die "Downtime" bis man wieder dran ist mit 6 Leuten recht hoch und so war die Stimmung auch recht abgelenkt-albern. Alle hatte zwar gute Laune, aber richtig Spannung kam nicht auf.

In der vorletzten Runde hatten wir das Gemeinschaftsziel geschafft und drei Spieler hatten auch das individuelle Ziel erreicht - es gab keinen Verräter...

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Gespielt am 14.05.22
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Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten

Aufbauzeit: 8 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
Erklärdauer: 10 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Szenario: Keiner wird zurück gelassen...

Kommentar:
Drei Gewinner, zwei Verlierer (so auch der Verräter) - rief alles recht reibungslos, da der verräter kaum Druck gemacht hat.

Die Stories waren aber wieder super und es wurde viel gelacht....

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Gespielt am 02.05.22
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 210 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 6 Minute(n)
Erklärdauer: 10 Minute(n)
0
Kommentar:
Mit zwei Neulingen erklärt und losgespielt. Insgesamt haben wir viel gelacht, beschuldigt und Spaß gehabt - am Ende jedoch verloren, was vor allem daran lag, dass wir uns nicht auf das eigentliche Ziel (Barrikaden bauen) konzentriert hat.

Für mich immernoch das stimmigste, eingänglichste und sinnvollste Social Deduction Spiel - andere (Nemesis, Battlestar, Abgrundtief) sind für mich einfach abstrakter und für Neulinge schwerer reinzukommen...

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Gespielt am 10.07.21
von Cynomys Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 150 Minuten
Spielort: Bochum

Aufbauzeit: 3 Minute(n)
Abbauzeit: 3 Minute(n)
Erklärdauer: 15 Minute(n)
0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Gespielte Version / Edition: Winter der Toten: Die lange Nacht (2016)

Kommentar:
TiJa war der Verräter, in der letzten Runde scheiterten wir aber sowieso an unserer Mission ("Tribut"). Es war aber knapp und hat mir auch mehr Spaß gemacht als die Runde vor einem Jahr.


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Gespielt am 07.10.20
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 8 Minute(n)
Erklärdauer: 15 Minute(n)
0
Kommentar:
Mit drei Neulingen dennoch kurz erklärt und losgespielt. Hat allen von Anfang an echt Spaß gebracht auch wenn es wirklich sinnvoll ist, wenn eine die Spielregeln sicher beherrscht.

Letztendlich wurde die Kolonie überrannt und der Moralmarker sank zügig gen 0. Als Verräter wollte ich sogar davon profitieren - mir fehlten jedoch zum Erreichein meines Zieles noch zwei Medikamente - die wollte ich mir eigentlich in der kommenden Runde im Krankenhaus holen und einen Überlebenden umbrungen, damit dann die Moral auf 0 sinkt...

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Gespielt am 04.08.20
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 240 Minuten

Aufbauzeit: 15 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Solo - zum Regeln erinnern - "Vorrat"

Kommentar:
Die kooperative Variante kann man auch sehr gut als Solovariante spielen - bei JEDER Aktion zieht man eine Schicksalskarte unmittelbar bevor man diese ausführt. So hat man ca. jeden zweiten bis dritten Spielzug (mit beiden großen Spielen und den Kolonien) eine Geschichte.

Natürlich ist das Feeling mit Mitspielern ganz anders und auch der Verrätermodus fehlt (auf BGG gibt es eine Solovariante mit Verrätermodus - probiere ich vielleich als nächstes aus), aber da das Spiel leider nicht so oft auf den Tisch kommt, kommt man so schnell wieder rein.

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Gespielt am 15.05.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 120 Minuten

Aufbauzeit: 15 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
Erklärdauer: 10 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Winter der Toten: Die lange Nacht (2016)

Spiel-Variante: mit Raxxon und Banditen

Kommentar:
Mit vier Leuten an die Lange Nacht mit dem Einstiegszenario für Raxxon gewagt, die Banditen zusätzlich bei Kriesenkarten "reingeworfen". Beim ersten Versuch ging gleich der Infektionswürfel in der Kolonie herum (ein Spieler hatte dadurch keine Figuren mehr, weitere wurden getötet) und die Krise konnte nicht abgewendet werden und hatte heftige Folgen. Deswegen gleich nach 20 Minuten der Neustart.

Im zweiten Anlauf konnte das komplette Szenario trotz Verräters erreicht werden, ein paar Regelunklarheiten waren dazwischen...

Hat aber wieder Megalaune gemacht und alle Erweiterungen lassen sich gut integrieren - wir haben z.B. einfach alle Karten bei den Fundkarten genommen (obwohl es dann eigentlich zu viele sind) und immer zwei Schicksalkarten gezogen (der rechte und der linke Nachbar hatten je eine gelesen und es wurde dann maximal eine ausgelöst).