Partie-Statistik zu "Fabelsaft"
Spoilerwarnung
SPOILER ! Diese Partieübersicht enthält Texte, die Spoiler enthalten - diese sind aktuell nicht sichtbar. Spoiler anzeigen
Wie viele Partien werdem am Stück gespielt?
Wie viele Spieler spielen eine Partie?
Wie lange dauert im Schnitt eine Partie je Spielerzahl?
Durchschnittliche Aufbau-, Abbau- & Erklärzeiten
Detailübersicht (aus Detailangaben)
Wird geladen...
Spiel-Varianten:
Spielparteien:
Spielparteien-Kombinationen:
Punkte:
Übersicht der gespielten Partien (30 von 243 Partie(n) werden angezeigt)
Gespielt am 12.11.16 von KeBo Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 3 Spieldauer: 60 Minuten |
1
Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016)Kommentar: Sehr seichtes Kartensammelspiel. Schön gestaltet. Der 'Fabel'-teil (neue Aktionen, die nach und nach über viele Partien ins Spiel kommen und die Möglichkeiten ändern) macht neugierig, aber nicht neugierig genug, um dieses öde Karten sammeln und tauschen länger als drei Partien zu spielen. Ein spannendes Spiel mit Fabelsystem? - Ja bitte! Dieses hier? - Nein Danke. |
|
Gespielt am 31.12.22 von Bie42 Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: nicht angegeben |
0
Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016)Kommentar: Das Datum ist fiktiv. Ein sehr schönes Friedemann-Friese-Spiel. Wir zwei Erwachsenen haben es an mehreren Abenden gern gespielt, immer den Status notiert und dann dort fortgesetzt. So haben wir alle Karten durchgespielt. Dann war aber auch genug ... Später hatte unser Enkel sehr große Freude an den lustigen Motiven, noch etwas später konnte er es auch selbst mitspielen. |
|
Gespielt am 04.09.20 von Nanokruemel Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 15 Minuten |
0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016) Kommentar: Das setzte J. zu. Es sah so aus, als wenn er als erstes den vierten Saft fertig bekommen würde, da er richtig viele Karten hatte und wir anderen so wenige. Aber irgendwie schafften R. und ich, ebenfalls noch unsere jeweils vierten Säfte zu kreieren und mehr Handkarten übrig zu haben, so dass wir ihn doch noch auf den letzten Platz verdrängten. Ich fürchte, ab nun müssen wir Fabelsaft alleine weiter spielen. Auf jeden Fall braucht er erstmal eine Spielepause. |
|
Gespielt am 12.08.20 von Nanokruemel Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 22 Minuten |
0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016) Kommentar: - Fruchtplättchen heiß umkämpft und sehr begehrt. |
|
Gespielt am 29.07.20 von Nanokruemel Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 18 Minuten |
0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016) Kommentar: - Heute zum Fabelsaft-Abend zusammengekommen, damit wir irgendwann die Chance haben, auch die Limetten-Erweiterung von R. auszuprobieren. - Das war mal ein ganz anderer Spieleabend, da sehr locker und Raum für Nebengespräche vorhanden war, da nicht alle immer total gegrübelt haben. So philosophierten wir, was wir mit 35 Milliarden Dollar machen würden (ein Back-Up-Spielehaus mit jeweils einer weiteren Kopie von sämtlichen Spielen der eigenen Sammlung, welche natürlich noch erweitert wird, mit einzelnen Themenzimmern und doppelten Spielen, wenn sie in zwei unterschiedliche Themenzimmer passen würden, sowie super viel Zeit zum Spielen, da man dann ja nicht mehr arbeiten gehen muss). - Darüber hinaus war die Freude und der Jubel bei jedem neuen Tier groß, welches in die Auslage kam. Und bei fünf Spielen waren das einige: Panther, Flughörnchen, Zebra (welches die Streifen verliert!), Gürteltier, Koala, Affe und, und, und!) Es machte einfach Spaß, zu sehen, wie sich das Spiel entwickelt. - Das Kanguru mit dem Klauen sorgte für viel Gestöhne am Tisch - genau wie die Erdmännchen - und der Dieb sowie die vielen Tiere, die den Markt beeinflussen, brachten neuen Wind in die Spiele. - Am Ende hatten wir einen beachtlichen Ablagestapel geschaffen, der Hoffnunf darauf macht, dass wir doch eines Tages zur Limettenerweiterung kommen. Zumal alle Mitspieler sehr viel Freude an diesem Abend gehabt haben. Unbedingt eine Wiederholung wert - dann aber mit neuen Tieren!!! |
|
Gespielt am 08.05.19 von Nanokruemel Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 25 Minuten |
0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016) Kommentar: - Ersatz für den Spielemittwoch bei den OSF. - Fünf Tage nach der Entbindung - das Zocken am Mittwoch geht direkt weiter. ;-) |
|
Gespielt am 22.04.19 von Nanokruemel Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: nicht angegeben Erklärdauer: 5 Minute(n) |
0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016) Kommentar: - Gleichstand bei der Kartenanzahl bei F. und H., deshalb ein geteilter dritter Platz. |
|
Gespielt am 13.04.19 von Nanokruemel Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 11 Minuten |
0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016) Kommentar: Als Absacker nach der aufwühlenden Partie Winter der Toten gerade richtig. Hier versteckte sich hinter den niedlichen und liebenswürdigen Tieren kein Verräter mit riesigen Sturmgewehren. |
|
Gespielt am 04.10.18 von Mogry Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 2 Spieldauer: 40 Minuten |
0
Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016)Kommentar: Wir sind bis Ort 37 vorgedrungen. Spoiler (Markieren zum lesen) Die Kombination aus Flamingo und Kaninchen sorgte für nahezu unendlich viele Karten auf der Hand. So dass zum Ende einfach nur in jeder Runde die Säfte gebraut wurden. Gleichzeitig haben wir aktuell keine Möglichkeit mehr auf den Markt zuzugreifen und auch der Dieb ist wieder aus dem Spiel. Immerhin hat sich auch der Flamingo zum Ende wieder aus dem Spiel verabschiedet, womit die Trauben auch wieder zum Kauf genutzt werden. Spoiler Ende |
|
Gespielt am 01.10.18 von Mogry Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 2 Spieldauer: 50 Minuten |
0
Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016)Kommentar: Bis Ort 29 vorgedrungen. Spoiler (Markieren zum lesen) Die Einführung der Fruchtplättchen bringt tatsächlich eine ganz andere Dynamik ins Spiel. Auch der Dieb kann jetzt vor einen Spieler als Unterstützung gesetzt werden. Auch dieses bietet neue Möglichkeiten. Spoiler Ende |
|
Gespielt am 24.08.18 von Mogry Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 20 Minuten |
0
Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016)Kommentar: Bis Ort 24 vorgedrungen Spoiler (Markieren zum lesen) Es geht weiter mit einem sehr Markt-lastigen Spiel mit Einflüssen durch den Dieb. Es war insgesamt ein sehr knappes Spiel, bei dem am Ende die restlichen Karten in der Hand der entscheidende Faktor waren. In der Endphase kam eine neue Mechanik ins Spiel, die Fruchtplättchen (1 je Fruchtart). Durch den Hamster (Ort 24) kann man Fruchtplättchen nehmen, die man ab dem Moment als dauerhafte Fruchtquelle nutzen kann, ohne eine Karte ablegen zu müssen. Innerhalb dieser Partie kamen die Fruchtplättchen jedoch noch nicht zum Einsatz. Die Mechanik, dass alle Plättchen zurück gegeben werden müssen, sobald keine Fruchtplättchen mehr im Vorrat ist, finde ich sehr interessant. Ich denke, dass sie vor allem bei mehreren Spielern von Bedeutung sein wird. Spoiler Ende Für mich persönlich sind ab diesem Spiel alle Orte neu. Ich bin gespannt, was da noch auf einen wartet. Der Stil ist einfach richtig knuffig, ich freue mich auf jeden neuen Ort. |
|
Gespielt am 16.08.18 von Mogry Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 2 Spieldauer: 25 Minuten |
0
Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016)Kommentar: Wir haben Ort 22 erreicht. Spoiler (Markieren zum lesen) Und insgesamt kann man sagen, dass die Aggressivtät der letzten Runden etwas zurück gegangen ist. Die Interaktion mit dem Markt wurde wieder größer und von beiden Spielern häufiger verwendet. Selbst der neu auftauchende Schutz durch den Panther wurde gar nicht so häufig verwendet, war jedoch immer ein gern genommener Haltepunkt von mir, falls man in der Folgerunde Orte versaften wollte, auf denen ich zuvor aber leider gerade stand. Im Laufe der Partie wurden dann auch die letzten 2 Kängurus und die letzten Erdmännchen versaftet. Somit bleibt aktuell nur noch der Dieb (und mit Abzügen das Zebra) um dem Gegner Karten abzuluchsen. 2 Grundmechaniken sind aktuell vorherrschend, Orte die mit dem Dieb und/oder dem Markt interagieren. Spoiler Ende |
|
Gespielt am 02.08.18 von Mogry Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 2 Spieldauer: 50 Minuten |
0
Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016)Kommentar: Mit 2 weiteren Partien sind wir bis Ort 19 vorgedrungen. Spoiler (Markieren zum lesen) Als größere Neuerung kam der Dieb ins Spiel. Das hat insgesamt dazu geführt, dass das Spiel noch aggressiver wurde. Hinzu kommt, dass das Gürteltier in der ersten Partie inzwischen komplett versaftet wurde. Ansonsten liegen auch noch sehr viele Marktplätze aus, die allerdings aktuell längst nicht immer interessant sind. Man schwankt häufig zwischen Känguru (2 Karten vom Reichsten), Ameise (3 Karten als Ärmster) und dem Dieb. Zum Glück gibt es immer Ausnahmen. In den Partien heute wurden auch die letzte Anfangskarte entfernt, das Nashorn (Ziehe 2 Karten). Eine Karte die auch immer noch sehr beliebt war, da sie einem verhältnismäßig viele Früchte generieren konnte. Spoiler Ende Noch so 2-3 Orte und ich dürfte auch wieder an Orten ankommen, die ich noch nicht kenne. Ich bin schon sehr gespannt! |
|
Gespielt am 25.07.18 von Mogry Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 2 Spieldauer: 25 Minuten |
0
Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016)Kommentar: Weiter geht unser Zweipersonenspiel, welche geprägt war von Angriff und Verteidigung. Spoiler (Markieren zum lesen) Das Karten klauende Känguru war ein extrem beliebter Anlaufpunkt und vermutlich wird er es auch noch eine Weile bleiben, da der Ort immer noch 4 mal vorhanden ist. Entsprechend wurde auch das schützende Gürteltier sehr häufig aufgesucht. In früheren Partien in anderen/größeren Spielrunden wurde das Gürteltier bisher immer sehr vernachlässigt. Vermutlich auch, da das Känguru nicht immer die gleichen Leute getroffen hat?! Das ist aber reine Spekulation. Ansonsten war noch sehr auffällig, dass aktuell noch sehr viele Marktkarten lagen, die in dieser Spielphase nicht so gut nutzbar waren, sobald der Markt leer war. Auch den Markt über das Walross wieder aufzufüllen, ergab sich dank Känguru und Gürteltier irgendwie fast nie, da man nie genug Karten für einen sinnvollen Tausch hatte. Es war trotz allem eine sehr spaßige, kompetitive Runde. Spoiler Ende Wir sind bis Ort 15 vorgestoßen. |
|
Gespielt am 20.07.18 von Snapshot187 Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 20 Minuten Aufbauzeit: 5 Minute(n) Abbauzeit: 3 Minute(n) |
0
Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016)Kommentar: Fabelsaft bis Ort 23 fortgesetzt. Gewonnen hat Pinguin vor Schaf und Schildkröte. Letzte ist langsam ein wenig gefrustet da immer noch kein Sieg :) |
|
Gespielt am 10.06.18 von Mogry Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 3 Spieldauer: 45 Minuten |
0
Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016)Kommentar: Wir starteten heute mal mit einer Umlauf in kleiner Runde (zu zweit). Wir sind in den 3 Partien bis zu Ort 12 vorgedrungen. Von der Startaufstellung blieben in dieser Zweispielerrunde schon jetzt nur noch ein paar Karten der Orte 1 und 6 übrig. Überraschend ist der Tapir (Ort 7) (in anderen Runden bisher eigentlich immer sehr langlebig) bereits entfernt worden. Spoiler (Markieren zum lesen) Mein Gegner hatte einfach kein Glück mit den Ananas, während ich regelmäßig zugreifen konnte und immer wieder für 2 Ananas 5 neue Früchte ziehen konnte. Da wurde durch ihn in der 3. Partie plötzlich kurzer Prozess mit dieser Karte gemacht. Alle seine Fabelsäfte dieser Runde hat er über diesen Ort produziert. Und nun ist er leider Vergangenheit. Entsprechend neugierig bin ich, wie lange sich jetzt noch Ort 1 hält, da im Zuge von Ort 7 auch Ort 1 immer sehr langlebig war, da für die Einlösung dieses Saftes mind. 3 Ananas benötigt werden. Spoiler Ende Im Zweipersonenspiel merke ich schon, dass Karten wie die Schnecke (Ort 4), vermutlich deutlich weniger sinnvoll sind, als im Mehrspieler-Spiel. Ich bin gespannt, wie sich auch bei den weiteren Orten die Relevanz dieser ändern könnte. |
|
Gespielt am 28.05.18 von Mogry Spielerzahl: 5
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 40 Minuten |
0
Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016)Kommentar: Wir sind bis zu Ort 17 vorgestoßen. Der Dieb kam das erste Mal zum Einsatz und er hat durch den Einsatz der Schildkröte auch entscheidend über den Sieger dieser Partie entschieden. Insgesamt ein sehr sehr knappes Spiel, bei dem 4 von 5 Personen 3 Fabelsäfte hatten und entsprechend nur die Restkartenzahl auf der Hand entscheidend war. |
|
Gespielt am 30.04.18 von Snapshot187 Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 30 Minuten Aufbauzeit: 5 Minute(n) Abbauzeit: 4 Minute(n) |
0
Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016)Kommentar: Die heutige Partie ging bis Ort 21. Dabei kam der Dieb erstmals zum Einsatz. Gewinner war Schildkröte, knapp vor Schaf und Pinguin |
|
Gespielt am 27.04.18 von Snapshot187 Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 25 Minuten Aufbauzeit: 5 Minute(n) Abbauzeit: 3 Minute(n) |
0
Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016)Kommentar: Die Partie ging bis Ort 18. Das Schaf gewinnt mit etwas Hilfe von Pinguin ;) |
|
Gespielt am 15.04.18 von Snapshot187 Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 25 Minuten Aufbauzeit: 3 Minute(n) Abbauzeit: 3 Minute(n) |
0
Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016)Kommentar: In dieser (vierten) Partie sind wir bis Ort 16 (Dieb) vorgerückt. Bei allen drei Spielern kam es, bedingt durch die Auslage, leider öfter vor das die im Zug möglichen Aktionen nicht sehr sinnvoll bzw ertragreich waren. Kurz: Diese Runde fangen wir alle recht langweilig :/ Schaf: 4 Säfte Pinguin: 3 Säfte Giraffe: 3 Säfte |
|
Gespielt am 09.04.18 von Mogry Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 20 Minuten Aufbauzeit: 5 Minute(n) Abbauzeit: 2 Minute(n) |
0
Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016)Kommentar: In dieser Spielrunde sind wir inzwischen bei Ort 13 angekommen |
|
Gespielt am 24.03.18 von Snapshot187 Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 15 Minuten Aufbauzeit: 3 Minute(n) Abbauzeit: 2 Minute(n) |
0
Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016)Kommentar: Drei Spieler bis Ort 13 fortgeschritten Ergebnis: Schildkröfe: 4 Säfte Giraffe: 3 Säfte Elefant: 2 Säfte |
|
Gespielt am 11.03.18 von Nanokruemel Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 25 Minuten |
0
Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016)Kommentar: Der Dieb kam hinzu und sorgte für Wirbel. Ich klaute damit in meinem letzten Zug (P. war wieder Startspieler) bei P. ein Obst, um noch den zweiten Platz mit mehr Früchten zu sichern. Diesmal ging der erste Platz nämlich am M. |
|
Gespielt am 10.03.18 von Nanokruemel Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 42 Minuten Erklärdauer: 10 Minute(n) |
0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016) Kommentar: Mit meinen Eltern dieses für sie neue Spiel als Alternative zu Rommé und Canasta angegangen. Die Erklärung war auch schnell überstanden und M. und P. fanden gut ins Spiel. Zwar musste P. manchmal etwas länger lesen, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn dadurch mal ein wenig Abwechselung auf den Spieltisch bei meinen Eltern kommt. |
|
Gespielt am 10.03.18 von Nanokruemel Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 25 Minuten |
0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016) Kommentar: Im zweiten Durchlauf spielte es sich dann schon zügiger und viele neue Tiere kamen hinzu. Der Markt eröffnete ungeahnte Tauschmöglichkeiten (wordurch Erbeeren auf einmal sehr gefragt waren). Für mich wurde es jetzt besonders spannend, da ich bislang erst eine Partie mit einer anderen Gruppe gespielt hatte und somit auch für mich die Tiere neu waren. Sind die niedlich! Das Zebra, das seine Streifen verliert!!! |
|
Gespielt am 10.03.18 von Nanokruemel Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 34 Minuten |
0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016) Kommentar: Und wieder mal wurde ich während eines 2F-Spiels in das Nachdenken über die Spielmechaniken / das Spieldesign hineingezogen. Ich fand es bemerkenswert, wie der Autor über die Früchte, die für Aktionen benötigt werden, bestimmte Tiere länger im Spiel hält. So wurde der Anasasfabelsaft vom Nashorn (drei Anasas und ein Smoothie) kaum gebraut, weil man zwei Ananas in fünf andere Früchte tauschen konnte. Somit blieb auch die Aktion des Nashorns (zwei Früchte ziehen) über vier Partien im Spiel. Faszinierend, was der Autor da steuern kann. Oder zumindest den Weg für bestimmte Konstellationen ebnen kann. Bei Festung ging es mir letztens auch so, dass ich beim Spielen fühlte, wie sich der Autor vorgestellt hat, wie die Spieler spielen. Ein sehr lustiger Metagedanke. |
|
Gespielt am 09.03.18 von Snapshot187 Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 2 Spieldauer: 75 Minuten Aufbauzeit: 5 Minute(n) Abbauzeit: 3 Minute(n) Erklärdauer: 5 Minute(n) |
0
Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016)Kommentar: Die zwei ersten Runden Fabelsaft mit drei Spielern gespielt. Dabei insgesamt neun Orte besucht. Stand: Pinguin 4 Punkte Schildkröte 1 Punkt Schlange 1 Punkt |
|
Gespielt am 31.10.17 von Nanokruemel Spielerzahl: 5
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 27 Minuten Aufbauzeit: 2 Minute(n) Abbauzeit: 1 Minute(n) Erklärdauer: 5 Minute(n) |
0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016) Kommentar: Am Ende wurde es ganz schön knapp. Zumal mir dann natürlich Steine in den Weg gelegt wurden, weil ich zielstrebig meinen dritten Trank ansteuerte. Fel. kam in der Runde auch noch zu seinem dritten Trank, wurde aber wegen der Handkartenzahl zweiter. Richtig gut, wie man sich gegenseitig in die Quere kommt. Wenn Fe. nicht auf die eine Aktionskarte gegangen wäre, die ich benutzen wollte, wäre ich eine Runde früher fertig gewesen. Und unglaublich niedlich ist das Spiel sowieso. Das kommt auf meine Wunschliste zu Weihnachten!!! |
|
Gespielt am 07.05.17 von abugaby Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 240 Minuten Spielort: Weimar |
0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016) Kommentar: Karten Nummern 1 bis 25 verwendet und 8 Runden gespielt |
|
Gespielt am 07.05.17 von gawa Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 240 Minuten Spielort: Weimar |
0
Gespielte Version / Edition: Fabelsaft (2016)Kommentar: Karten Nummern 1 bis 25 verwendet und 8 Runden gespielt |