Partie-Statistik zu "Rising Sun: Monster Pack"


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Übersicht der gespielten Partien (5)

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Gespielt am 07.03.18
von Nanokruemel Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1 (nicht beendet)
Spieldauer: 179 Minuten

Aufbauzeit: 25 Minute(n)
Abbauzeit: 20 Minute(n)
Erklärdauer: 55 Minute(n)
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Spiel-Variante: Archway-Set

Kommentar:
Definitiv ein Spiel, dessen Hauptmechanik im meiner Sammlung einzigartig ist. Die Verhandlungen mit den Bündnispartnern waren genial. Immer wieder musste ein Teil von uns aufstehen, um sich zu Verhandlungen zurückzuziehen. Und dabei haben wir auch auf dieser Ebene erst an der Oberfläche gekratzt, denn Verhandlungen über die Bündnisgenzen hinaus gab es noch gar nicht. Wenn man mal davon absieht, dass de facto ein Dreierbündnis zwischen den beiden F.s und mir entstand, um P. und R. etwas auszubremsen. Was allerdings erfolglos blieb.

Das Material ist der Wahnsinn - was aber seinen Preis in langen Auf- und Abbauzeiten hat. Und ich hatte die Zeit für Verhandlungen / Absprachen total unterschätzt. Wir konnten tatsächlich nur die ersten beiden Jahreszeiten spielen und entschieden uns dann schweren Herzens dafür, abzubrechen. Selbst so war ich erst um halb eins im Bett - zu spät, wenn der Wecker am nächsten Morgen so früh klingelt. Und nein, für mich ist morgen nicht Sonntag! (Das war jetzt ein Insider!)

Um den Partiebericht nicht allzu lang werden zu lassen, möchte ich hier nur die Highlights hervorheben, an die wir uns bestimmt gerne erinnern werden.

- Fe.'s Gemurre, als er aus der ersten Teezeremonie ohne Bündnispartner hervorging und dann bei der zweiten Zeremonie seine Schildkröte als einzigen Vorteil in seiner aktuellen Situation anpries und dies jedem von uns immer wieder anbot.

- Die dann gebildete Dreierallianz zwischen Fe., Fa. und mir, die mich offiziell in der zweiten Jahreszeit ohne Allianzpartner darstehen ließ, aber Fe. wieder ins Boot holte. Die Absprachen zu dritt waren auch viel lustiger. Man muss allerdings festhalten, dass nach Abbruch nach dem Sommer die beiden Personen, die zweitweise keinen Bündnisparter hatten, definitiv am schlechtesten abgeschnitten hatten. Klar sind wir alle Anfänger und ich gehe schwer davon aus, dass das Spiel gut ausbalanciert ist. Aber nach dem ersten Eindruck würde ich bevorzugen, dass Spiel bei Neulingen lieber mit einer geraden Spieleranzahl zu spielen, so dass alle einen Bündnispartner finden können.

- Die geniale Schlacht, in der P. mit seinen Einheiten Sepukku begeht, um der Geiselnahme zu entgehen, um gleich darauf festzustellen, dass der Phönix direkt wieder aufersteht und von Fa. als Geisel genommen werden konnte.

- Die Diskussionen über Sepukku an sich inkl. Abfrage von Detailwissen aus dem Internet.

- Das Wegschnappen der Marshal-Aktion durch R. als Lotus-Klan, so dass unserem Dreierbündnis mal wieder die Hände gebunden waren.

- Das massive Aufrüsten in Shikoku, bei dem ich mich dann doch trotz massiver Unterstützung von Fa. und Fe. in Form von Münzen während der vorangegangenen Mandatsphase geschlagen geben musste, da R. einfach zu viel Einheiten hier hereinholte. Schade, das wäre meine fünfte Provinz gewesen - alle anderen (bis auf Fe.) hatten dann drei, während ich schon vier hatte. Da wir im Dreierbündnis dann Provinzen tauschen wollten, hätte es evtl. bei voller Spiellänge für das größte Set gereicht.

- Verwendete Kami: Eine Jahreszeitenkarte, ein Siegpunkt pro Festung, zwei Ronin, ein zusätzlicher Bushi.

- Das krasse Gefühl, wenn man vor der Schlacht einschätzen muss, was die Gegner machen und seine Münzen entsprechend setzt.

- Das allgemeine Spielgefühl am Tisch - mit Höhen und Tiefen, tollem Material, anfänglicher Ratlosigkeit, Anschweigen bei der zweiten Teezeremonie, weil keiner den ersten Schritt machen will.

- Das vorläufige Ausschlagen des Bündnisangebots von Fa. an Fe. in der zweiten Teezeremonie, nachdem Fe. so gejammert hatte, keinen Partner gefunden zu haben.

- Schade nur, dass meine erste bislang angemalte Miniatur durch den frühzeitigen Abbruch gar nicht ins Spiel kam. Ich hab nur für ein Foto mal geschummelt und sie direkt dazu gestellt.

- Die Gewissheit, dass diese Spiel durch die Verhandlungen wirklich einzigartig in meiner Sammlung ist und daher hoffentlich noch öfters auf den Tisch kommt. Vielleicht rege ich an, dass wir es immer dann mal wieder spielen, wenn ein paar Miniaturen bemalt sind.


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Gespielt am 07.03.18
von Barabba Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1 (nicht beendet)
Spieldauer: 179 Minuten

Aufbauzeit: 25 Minute(n)
Abbauzeit: 20 Minute(n)
Erklärdauer: 55 Minute(n)
Spiel-Variante: Archway-Set

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Gespielt am 07.03.18
von Incendor Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1 (nicht beendet)
Spieldauer: 179 Minuten

Aufbauzeit: 25 Minute(n)
Abbauzeit: 20 Minute(n)
Erklärdauer: 55 Minute(n)
Spiel-Variante: Archway-Set

Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.


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Gespielt am 07.03.18
von Takaya Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1 (nicht beendet)
Spieldauer: 179 Minuten

Aufbauzeit: 25 Minute(n)
Abbauzeit: 20 Minute(n)
Erklärdauer: 55 Minute(n)
Spiel-Variante: Archway-Set

Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.


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Gespielt am 01.03.18
von Zharrazad Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 240 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
Erklärdauer: 20 Minute(n)
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.