Partie-Statistik zu "Winter der Toten: Kampf der Kolonien"


Wie viele Partien werdem am Stück gespielt?

Statistik

Wie viele Spieler spielen eine Partie?

Statistik

Wie lange dauert im Schnitt eine Partie je Spielerzahl?

Statistik

Durchschnittliche Aufbau-, Abbau- & Erklärzeiten

Statistik

Detailübersicht (aus Detailangaben)



Wird geladen...
Spiel-Varianten:
Spielparteien:
Spielparteien-Kombinationen:
Punkte:



Liste sortieren nach: Spieldatum | Benutzername | Lesenswert

Übersicht der gespielten Partien (10)

Avatarbild
Gespielt am 12.07.20
von Cynomys Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 7
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 200 Minuten
Spielort: Bochum

Abbauzeit: 10 Minute(n)
Erklärdauer: 40 Minute(n)
0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Gespielte Version / Edition: Winter der Toten: Kampf der Kolonien (2017)

Kommentar:
Es spielte die Kolonie aus TiJa, ReHe und BjBo gegen ToHe, BrRi und ViBo. Alex war der einsame Wolf.

Generell war es für fast alle am Tisch die Erstpartie und es setzte schnell das Gefühl der Überforderung ein. Vor allem hatten wir auch Wenigspieler am Tisch. Trotzdem konnten alle spielen, es ist ja auch nicht immer wichtig alles genau im Detail verstehen zu können. Dennoch bombadierten wir ViBo (, die die Regeln genau durchforstet hatte für uns) mit Fragen. Einen Haufen Fragen, quasi einem Berg. Irgendwann wirkte sie leicht gestresst deswegen. Aber kein großes Mitleid notwendig, schließlich spielten wir das Spiel auf ihren Wunsch! ;)

Ich mochte das Spiel durchaus, aber wir waren für eine Erstpartie zu viele, mit zu viel Downtime und es dauerte auch mit der Spielerklärung einfach nur ewig. Trotzdem sehe ich Potential. Ich würde es gerne mal in unserer Standardgruppe austesten. Am liebsten mochte ich die Schicksalkarten (von denen es auch ausreichend gibt). Ein cooles Feature, was mehr Spiele haben sollten. Es trägt zur Stimmung bei, weil dadurch ein bisschen Erzählung reinkommen und dennoch sind sie nicht ein totales Glückselement, weil sie auch mal Wahlmöglichkeiten bieten.


kein Avatarbild
Gespielt am 11.06.23
von Esit Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 90 Minuten

Spiel-Variante: Szenario: Forschungsobjekte Kooperative

Der Kommentar wurde vom Nutzer als nicht öffentlich gekennzeichnet.

Avatarbild
Gespielt am 29.10.23
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 7 Minute(n)
0
Spiel-Variante: mit Raxxon...

Kommentar:
Zum Regeln auffrischen und Raxxon erlernen mal wieder solo probiert -ist ein ganz schöner (Verwaltungs-)aufwand, zumal man vor jeder Aktion eine Schicksalskarte zieht (maximal jedoch ein eintreffendes Ereignis pro Spielzug).

Die Raxxonzombies sind schon heftig und konnten kaum entfernt werden, die Szenariolernregeln sind zudem happig. So verlor ich dann am Ende, weil die Spielrunden vorbei waren.

Als nächstes das Ganze mal mit der Spielerunde ausprobieren...

Avatarbild
Gespielt am 13.10.22
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 6
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 240 Minuten

Aufbauzeit: 8 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
Erklärdauer: 10 Minute(n)
0
Spiel-Variante: ... mit Erweiterung: lange Nacht und Kampf der Kolonien

Kommentar:
Erstes Spiel zu sechst und mit drei Neulingen. Deswegen Raxxon mal wieder weggelassen und auch kein "Kampf der Kolonien" gemacht.

Eigentlich war es wieder ein großartiges Spielerlebnis - die tollen und "lustigen" Spielereignisse, die zahlreichen Objektkarten, die Charaktere, ... .

Dabei war auch wieder einiges passiert - ausgerechnet meine Profisportlerin wurde unterwegs gebissen (schade, dass ich vorher vergessen hatte, einfach eine Karte abzuwerfen, damit ich nicht gebissen werden kann), biss dann gleich die Lieblingsfigur eines anderen Spielers.

Bei einem anderen Ergebnis lernte die Figur eines Mitspielers einen Fremden kennen, diese tanzten dann nackt durch den Wald. Später wurde der Neuling dann der Liebhaber vom Pastor usw.


Allerdings ist die "Downtime" bis man wieder dran ist mit 6 Leuten recht hoch und so war die Stimmung auch recht abgelenkt-albern. Alle hatte zwar gute Laune, aber richtig Spannung kam nicht auf.

In der vorletzten Runde hatten wir das Gemeinschaftsziel geschafft und drei Spieler hatten auch das individuelle Ziel erreicht - es gab keinen Verräter...

Avatarbild
Gespielt am 14.05.22
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten

Aufbauzeit: 8 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
Erklärdauer: 10 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Szenario: Keiner wird zurück gelassen...

Kommentar:
Drei Gewinner, zwei Verlierer (so auch der Verräter) - rief alles recht reibungslos, da der verräter kaum Druck gemacht hat.

Die Stories waren aber wieder super und es wurde viel gelacht....

Avatarbild
Gespielt am 02.05.22
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 210 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 6 Minute(n)
Erklärdauer: 10 Minute(n)
0
Kommentar:
Mit zwei Neulingen erklärt und losgespielt. Insgesamt haben wir viel gelacht, beschuldigt und Spaß gehabt - am Ende jedoch verloren, was vor allem daran lag, dass wir uns nicht auf das eigentliche Ziel (Barrikaden bauen) konzentriert hat.

Für mich immernoch das stimmigste, eingänglichste und sinnvollste Social Deduction Spiel - andere (Nemesis, Battlestar, Abgrundtief) sind für mich einfach abstrakter und für Neulinge schwerer reinzukommen...

Avatarbild
Gespielt am 07.10.20
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 8 Minute(n)
Erklärdauer: 15 Minute(n)
0
Kommentar:
Mit drei Neulingen dennoch kurz erklärt und losgespielt. Hat allen von Anfang an echt Spaß gebracht auch wenn es wirklich sinnvoll ist, wenn eine die Spielregeln sicher beherrscht.

Letztendlich wurde die Kolonie überrannt und der Moralmarker sank zügig gen 0. Als Verräter wollte ich sogar davon profitieren - mir fehlten jedoch zum Erreichein meines Zieles noch zwei Medikamente - die wollte ich mir eigentlich in der kommenden Runde im Krankenhaus holen und einen Überlebenden umbrungen, damit dann die Moral auf 0 sinkt...

Avatarbild
Gespielt am 04.08.20
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 240 Minuten

Aufbauzeit: 15 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Solo - zum Regeln erinnern - "Vorrat"

Kommentar:
Die kooperative Variante kann man auch sehr gut als Solovariante spielen - bei JEDER Aktion zieht man eine Schicksalskarte unmittelbar bevor man diese ausführt. So hat man ca. jeden zweiten bis dritten Spielzug (mit beiden großen Spielen und den Kolonien) eine Geschichte.

Natürlich ist das Feeling mit Mitspielern ganz anders und auch der Verrätermodus fehlt (auf BGG gibt es eine Solovariante mit Verrätermodus - probiere ich vielleich als nächstes aus), aber da das Spiel leider nicht so oft auf den Tisch kommt, kommt man so schnell wieder rein.

Avatarbild
Gespielt am 15.05.19
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten

Aufbauzeit: 15 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
Erklärdauer: 10 Minute(n)
Gespielte Version / Edition: Winter der Toten: Kampf der Kolonien (2017)

Spiel-Variante: mit allen Erweiterungen

Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.

Avatarbild
Gespielt am 20.10.18
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 150 Minuten

Aufbauzeit: 8 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
Erklärdauer: 10 Minute(n)
Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.