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Gespielt am 18.11.20
von Kilmister
Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten
Aufbauzeit: 10 Minute(n) Abbauzeit: 8 Minute(n) Erklärdauer: 10 Minute(n) |
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Kommentar: Erste Partie, die Regeln wirkten zunächst eingängig (Scotland Yard mit ein paar Sondereigenschaften) - schnell merkten wir aber, dass in dem Spiel viel Liebe zum Detail und Unterregeln liegen und so mussten wir immer wieder nachschlagen und uns ins Spiel einarbeiteteten. Die Regeln und der Aufbau sind sehr strukturiert und so fidnet man immer mehr ins Spiel.
Für den Patronspieler ist es aber wirklich ein großer Aufwand, einerseits mit seinem "Scotland Yard" Versteckspiel seine Arbeiter geschickt abhängig von seiner Position einzusetzen. Andererseits geschieht dies über ein Kartenhandmanagementsystem, so dass man deren unterschiedlichen Nutzen gleichzeitig mit abwägen muss.
Für den anderen Spieler, der die 4 "Jäger-Fraktionen" gespielt hat, ist das Einsetzen leichter - dennoch hat dieser vom Prinzip her für 4 Leute gespielt. Dennoch sollte man meiner Meinung nach nicht mit mehr als 3 Leuten (also Patron plus 2 Leute für die Fraktionen) spielen, sonst ist die Downtime für die Fraktionsspieler einfach viel zu groß.
So ist Narkos zu zweit ein richtig gutes asymmetrisches taktisches Zweierspiel - zu dritt könnte es auch richtig gut sein, wenn die 2 Frationsspieler sich zwischendurch absprechen können. Auf jeden Fall gewinnt das Spiel bestimmt nochmal, je häufiger man es dann spielt und die Regeln und Abläufe immer schneller und "lockerer" werden.
Hat echt Spaß gemacht - gerne wieder!
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