|
Gespielt am 16.10.23
von Kilmister
Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten
Aufbauzeit: 10 Minute(n) Abbauzeit: 7 Minute(n) |
0
Spiel-Variante: ... mit Leeghwater und Nildelta Erweiterung
Kommentar: Oh ha - die Nildelta Erweiterung bringt nochmal eine zusätzliche Ebene rein (Wassertropfen von eigenen Staudämmen entfernen, um Bonusaktionen zu erhalten). Und das Board ist auch nochmal asymmetrischer...
Dies macht es noch komplexer und am Ende stand es 151:57 - die Erfahrung war dann hierbei doch klar ausschlaggebend...
Macht Laune und gerade mit mehreren Mitspielern dürfte dies noch für mehr Chaos sorgen...
|
|
Gespielt am 01.04.23
von Kilmister
Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 240 Minuten
Aufbauzeit: 8 Minute(n) Abbauzeit: 5 Minute(n) |
0
Spiel-Variante: mit Leeghwater Erweiterung
Kommentar: Lange Zeit geführt - dann aber kein nicht gegen die starken Dämme und Gebäudeaktionen der anderen angekommen. Am Ende dann durch ein paar gute Moves noch dritter (knapp hinter dem zweiten).
Nur der Neuling hatte mehr als 140 Punkte und somit ca. 60 mehr als wir...
Tolles Spiel!
|
|
Gespielt am 11.03.23
von Kilmister
Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten
Aufbauzeit: 8 Minute(n) Abbauzeit: 5 Minute(n) Erklärdauer: 10 Minute(n) |
0
Spiel-Variante: mit Leeghwater Erweiterung
Kommentar: Immer wieder gut.
Gut die Führung übernommen und jede Runde den meisten Strom produziert. Dadurch gut immer die doppelte Punktzahl in der Runde gemacht wie die anderen.
Nur ab der vorletzten Runde kam der Spieler, der die Basisstaudämme auch im Gebirge zu den gleichen Kosten wie im Flachland bauen kann so langsam ran.
Und da dieser in der letzten Runde endlich immer wieder drei Wassertropfen durch die 5er Rohre jagen konnte, hatte er mit Abstand am meisten Energie produziert und zwei Hauptaufträge erledigt.
Dadurch führte der Spieler vor der Endabrechnung mit einem Punkt.
Zum Glück hatte ich mich aber auch auf die Endwertung eingespielt, dort 15 Punkte geholt und er nur 5. Bei den Gebäuden konnte ich dann auch nochmal 7 Punkte gegenüber ihn gut machen und hatte dann doch noch knapp 20 Punkte Punkte Vorsprung...
|
|
Gespielt am 07.09.22
von Kilmister
Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 240 Minuten
Aufbauzeit: 7 Minute(n) Abbauzeit: 4 Minute(n) |
0
Spiel-Variante: mit Leeghwater Erweiterung
Kommentar: Wieder eine tolle Partie mit unterschiedlichen Strategien. Ich bin voll auf den Häuserbau gegangen, hatte die passende Assistentin und durfte so ein aktiviertes Gebäude zweimal pro Runde verwenden.
Leider kam diese Maschine anfangs nicht völlig ins Rollen. Zwei Mitspieler, die sich gegenseitig mit Wasser versorgt hatten, zogen von dannen.
Am Ende ein souveräner dritter Platz, aber das Spiel macht einfach richtig Spaß...
|
|
Gespielt am 20.06.22
von Kilmister
Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten
Aufbauzeit: 8 Minute(n) Abbauzeit: 5 Minute(n) Erklärdauer: 8 Minute(n) |
0
Spiel-Variante: mit Leeghwater Erweiterung
Kommentar: Schöne Viererpartie mit einem quasi Neuling, der hatte es erst einmal gespielt und das vor über einem Jahr. Dennoch war auch er gut drin und bis zur vorletzten Runde waren alle punktetechnisch relativ ausgewogen. Erst in der letzten Runde zogen zwei deutlich weg.
Aber gerade zu viert nochmal mehr ein großartiges Spiel, aber dies auch dank der richtig guten Erweiterung, die ein paar Mängel (zu wenig gute Aktionsfehlder) ausgleicht...
|
|
Gespielt am 19.06.22
von Kilmister
Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 2
Spieldauer: 240 Minuten
Aufbauzeit: 8 Minute(n) Abbauzeit: 5 Minute(n) |
0
Spiel-Variante: mit Leeghwater Erweiterung
Kommentar: Super - mit Erweiterung einfach ein richtig gutes Spiel. Machte heute so viel Laune, dass wir es gleich nochmal gespielt haben. Jeder einmal gewonnen - perfekt...
|
|
Gespielt am 18.06.22
von Kilmister
Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten
Aufbauzeit: 10 Minute(n) Abbauzeit: 7 Minute(n) Erklärdauer: 10 Minute(n) |
0
Spiel-Variante: mit Leeghwater Erweiterung
Kommentar: Die Erweiterung macht das Spiel so viel besser und rundet es mechanisch ab. Keine unnützen Aktionen, sondern man kann taktisch immer wieder neu planen oder andere Strategien verfolgen. So macht das Ding Spaß!!!
|
|
Gespielt am 23.04.22
von Kilmister
Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 150 Minuten
Aufbauzeit: 10 Minute(n) Abbauzeit: 7 Minute(n) Erklärdauer: 8 Minute(n) |
0
Spiel-Variante: mit Leeghwater Erweiterung
Kommentar: Bisher war ich von Wasserkraft nicht so angetan. Eigentlich toll überlegt, kam es mir so vor, als wenn derjenige gewinnt, der anfangs die Nase vorne hat und der Vorsprung sich einfach nur ausbaut.
Auch der Mangel an guten Aktionsmöglichkeiten kam mir zu drastisch vor und hat bisher meine Spielfreude getrübt.
Durch die Erweiterung kommen allerdings neue Aktionsmöglichkeiten hinzu, die einen alternativen Weg zulassen Dadurch hat mir diese Partie echt Spaß gebracht, auch wenn ich nicht gewonnen habe.
Hoffe, das wird in den künftigen Partien auch so sein und es handelte sich hier nur eine kurzweilige Verblendung...
|
|
Gespielt am 16.10.21
von Mogry
Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 160 Minuten
|
Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.
Details anzeigen |
|
Gespielt am 16.10.21
von Wiethi
Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 160 Minuten
|
Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.
Details anzeigen |
|
Gespielt am 21.07.20
von Kilmister
Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten
Aufbauzeit: 15 Minute(n) Abbauzeit: 8 Minute(n) |
0
Kommentar: Auch in fremder Viererrunde konnte ich leider kein Fan von Wasserkraft werden. Ich schwamm zwar lange mit, aber die anderen hatten das Spiel häufiger gespielt und dementsprechend mehr Spiel- und Situationserfahrung.
Auf mich wirkt das Spiel leider nicht konstruierend positiv - es wird zwar etwas aufgebaut, aber irgendwie kommt keine Freude oder Abwechslung auf. Bei anderen Spielen (Trickerion, Agricola, Viticulture, Through the Ages, ...) finde ich das Ganze viel stimmiger - vielleicht weil es dort nicht darum geht, den Mitspielern in entscheidenden Situationen Steine in den Weg zu legen...
|