Partie-Statistik zu "Das Streben nach Glück: Extraleben"


Wie viele Partien werdem am Stück gespielt?

Statistik

Wie viele Spieler spielen eine Partie?

Statistik

Wie lange dauert im Schnitt eine Partie je Spielerzahl?

Statistik

Durchschnittliche Aufbau-, Abbau- & Erklärzeiten

Statistik

Detailübersicht (aus Detailangaben)



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Übersicht der gespielten Partien (16 von 22 Partie(n) werden angezeigt)

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Gespielt am 21.10.23
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 300 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 7 Minute(n)
Erklärdauer: 10 Minute(n)
0
Kommentar:
Mit vier Leuten und allen Erweiterungen/Modulen dauert schon sehr lange, vor allem, wenn zwei Neulinge dabei sind. Macht aber auch einfach Laune...

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Gespielt am 23.09.23
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 8 Minute(n)
0
Kommentar:
Mit allem Zipp und Zapp der Big Box - macht einfach Laune das Spiel!

Leider hatten wir zeitlich zu spät angefangen, so dass wir die (wahrscheinlich) letzte Runde wegenn Übermüdung weglassen mussten.

Aber gerade die Kombination mit der Nostalgie bringt eine neue witzige Ebene und durch die neuen Freundekarten nochmal mehr Optionen. Toll!

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Gespielt am 25.02.23
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten

Aufbauzeit: 8 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: ... mit allen Erweiterungen...

Kommentar:
82:88 am Ende ein ganz knappes Ding. Macht aber immer wieder voll Laune! Und es stört überhaupt nicht, dass die Kartenauslage eigentlich recht unübersichtlich ist...

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Gespielt am 11.03.22
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 7 Minute(n)
0
Kommentar:
Bundeskanzler, zwei Frauen, trotzdem verloren aber wieder viel Spaß gehabt...

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Gespielt am 10.03.22
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 240 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 7 Minute(n)
Erklärdauer: 10 Minute(n)
0
Spiel-Variante: ... mit allen Erweiterungen

Kommentar:
Einfach wieder nur gute Laune, vier Stunden lang, die wie im Fluge verliefen. Und dank der Erweiterungen kommen so viel Auswahlmöglichkeiten und Komplexität auf.

Macht von Spiel zu Spiel noch mehr Laune...

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Gespielt am 27.03.21
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 240 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
Erklärdauer: 15 Minute(n)
0
Kommentar:
Mit zwei Neulingen zu viert - auch wenn man bei der Kartenvielfalt unbedingt jemanden dabei haben sollte, der das Spiel gut beherrscht, sind die zwei Neulinge gut und schnell ins Spiel reingekommen.

Und auch wenn das Spel (über) vier Stunden gedauert hat, hat man aufgrund der Karten viel zu Lachen und zu Reden. Man spielt fast nebenbei, wobei der Regelkundige immer ein Auge auf die richtige Ausführung der Karten haben sollte.

Am Ende hatte die reiche Dauersinglekarrierefrau gewonnen, ich als berufstätiger Ehemann mit zwei Kindern war klar letzter - was soll mir das sagen? Hat aber wieder mal richtig Spaß gebracht...

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Gespielt am 11.01.21
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 150 Minuten

Aufbauzeit: 8 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: mit allen Erweiterungen...

Kommentar:
Wieder mit allen Erweiterungen und nach dem zweiten Spiel mit mehreren Leuten muss ich sagen, das Spiel gefällt mir immer besser. Das liegt wohl vor allem daran, dass man die einzelnen kleinen Regeldetails immer besser beherrscht und auch meine Mitspielerin nicht so viel Hilfe mehr benötigte.

Und vom Spielablauf ist zwar nicht alles planbar, aber das ist einfach auch die richtige Abbildung des wahren Lebens. Es gibt immer wieder Chancen und Möglichkeiten, ergreift man diese nicht, sind sie schon wieder weg.

Wir hatten heute auch während des Spielens beschlossen, dass man Stress auch dann verlieren kann, wenn man dadurch in den nächsten Bereich rutscht. Das erhöht zwar ungemein die Chance, dass man mehr Zeitmarker und auch mehr Lebenszeit gewinnt, aber das sehen wir eher positiv und werden es auch als Hausregel dabei belassen. Sollte dann jemand selbst bei -9 Stress nicht sterben, ist dennoch an dem Rundenende Schluss.

Bei der Nachbarschaft überlegen wir auch, ob die Beliebtheit nicht einfach noch die entsprechende Siegpunktzahl am Ende bringt, damit dies reizvoller wird.

Spielen wir bestimmt bald wieder...

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Gespielt am 08.01.21
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Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 240 Minuten

Aufbauzeit: 8 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
Erklärdauer: 8 Minute(n)
0
Spiel-Variante: mit allen Erweiterungen...

Kommentar:
Extra vorher die Regeln zusammengeschrieben, dann noch solo gespielt - dennoch hat das Spiel einen bürokratischen Akt, wo man in der Unterhaltsphase immer wieder nachlesen muss, damit man nichts vergisst. Da gibt es komplexere Spiele, die dennoch leichter zu händeln sind - durch die vielen Erweiterungen sind vielleicht einfach zu viele verschiedene Karten(eigenschaften) im Spiel.

Außerdem ist es kein wirkliches Planungsspiel - man hat Anreize auf einzelnen Karten und versucht sich eine Taktik aufzubauen. Dann kann man aber immer wieder nur auf die neuen Kartenauslagen reagieren und so rumpelt man durchs Spiel - genau wie im wahren Leben.

Dadurch gibt es einem das reale Gefühl, ob das Spiel dann aber wirklich langfristig Spaß bringt - im Sinne von Wiederspielwert -, weiß ich noch nicht. Schließlich wird man dann teilweise gespielt, weil man nur auf die Kartenauslagen reagieren kann.

Allerdings kann es sein, dass es erst nach ein paar Partien wirklich Spaß bringt, wenn man es häufiger gespielt hat und (jeder) die Regeln gut beherrscht.

Witzige Situationen und Konstellationen gab es in dieser Partie auf jeden Fall. Emotional nimmt einen das Spiel auf jeden Fall mit...

Ich bin gespannt...

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Gespielt am 07.01.21
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 90 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 8 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Solo - zum Regeln erinnern

Kommentar:
Mit allen Erweiterungen - hatte mir dafür auch extra eine Übersicht über den kompletten Aufbau und Rundenabschnitte geschrieben. Dies ist bitter nötig.

Das Spiel ist nicht kompliziert, aber die Effekte und Feinheiten der Kartenarten sind relativ unterschiedlich und so muss man immer wieder nachschauen, was wann passiert...

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Gespielt am 26.01.20
von Cynomys Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 75 Minuten
Spielort: Bochum

Aufbauzeit: 6 Minute(n)
Abbauzeit: 4 Minute(n)
0
Kommentar:
Natürlich haben wir nicht absolut alles aus den Erweiterungen dazugeholt. Das wäre ja beinahe menschenverachtend. Wir blieben geerdet und spielten nur mit den Regeln des Grundspiels und alle Karten der Erweiterungen, die "more of the same" waren wurden dann mitgenommen.

Mein Leben: Kleptomanie wurde mir in die Wiege gelegt, dadurch nahm ich BrRi jede Runde eine Goldmünze ab. Noch im Teenageralter beschloss ich diesen Pfad einfach weiter zu gehen. Mein erstes Ziel lautete Entführung:Erst den Gartenzwerg, dann den Fisch und zum Schluss auch die Katze des Nachbarn. Mein erster (und letzter) Job war der eines "Informanten", was das Stressmanagement in dieser Runde schon ziemlich anstrengend machte. Schließlich plante ich als nächstes Ziel einen "Gefängnisausbruch". Damit war mein Lebensweg geebnet, ich ging eine Beziehung mit Charlotte ein und, weil das ein Lebensziel war, fing ich nebenbei auch noch was mit Sonja an. Aber Sonja stieß ich relativ schnell wieder ab und machte Schluss. Charlotte sollte sowas nie erfahren... Im Rentenalter wurde ich etwas gediegener. Ich ging Joggen, ohne es jedoch zur olympiareife zu bringen. Nebenbei arbeitete ich (zusammen mit BrRi) noch an einem journalistischen Magazin. Einige Geschichten aus meinem bewegten Leben im Untergrund konnte ich bestimmt zu Papier bringen.

BrRi lebte etwas gediegener, aber auch speziell. Sie suchte sich sehr spät einen Job als Beamtin, arbeitete vorher sehr "gewissenhaft" (ihr Inneres Kind) in Aushilfsjob und hielt sich über Wasser. Nebenbei finanzierte sie mich als Kleptomanen quer - Danke dafür. Ausgefallen war auch ihr Ziel "Rache üben", da ließ sie kurz noch kriminelle Energie aufsprühen. Eigentlich wollte sie die Karte "Serienmörder" wählen, konnte sie zu diesem Zeitpunkt aber nicht bezahlen. Im Gegensatz zu mir arbeitete sie viel mit Gegenständen: Modelleisenbahnen und Teleskope wollten unterhalten werde (sonst hätte sie vermutlich nie einen Job gesucht). Früh beobachtete sie meinen Lebensweg und investierte als erstes in ein "Modernes Sicherheitssystem" - Sehr klug, aber gegen Kleptomanie sinnlos. Sie blieb ihr Leben lang Single und starb in der gleichen Runde wie ich.


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Gespielt am 04.01.20
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 90 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 6 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Solo - Regeln mit allen Erweiterungen austesten

Kommentar:
Habe schrittweise eine Kurzanleitung (siehe Downloads) erstellt, die einem eine Rundenübersicht (geordnet nach Lebensabschnitten) des Spiel mit allen Erweiterung bieten soll und diese im Solospiel ausgetestet. Die Rundenübersicht ist noch nicht fertig formatiert und befindet sich noch in der Arbeitsphase - ich konnte damit jedoch das komplette Spiel spielen und musste nur einmal in der Hauptanleitung nachschlagen.

Durch die Erweiterungen ist das Spiel nochmal interessanter geworden und solo grenzt es schon an ein Expertenspiel - jedoch finde ich das Spiel thematisch so schön, dass es einem zugänglicher ist (als beispielsweise irgendwelche Abstrakten chemischen Formeln miteinander zu kombinieren o.ä.).

Und am Ende des Spiels hatte ich die drei Lebenswerke erfüllt und 75 Siegpunkte erreicht, war also 5 Punkte über den Schnitt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man auch scheitern kann.

Und so freue ich mich auf die erste Mehrspielerpartie, wo man nicht mehr in Ruhe die einzelnen Schritte einer Runde durchplanen kann, da einem ansonsten bestimmte Karten weggenommen werden können.

Was mich nur wirklich nervt, sind die ganzen (gesleevten und somit rutschigen) Kartenstapel - während des Spiels stelle ich die einzelnen Kartenstapel deswegen hochkant in Tupperdosen, damit diese nicht verrutschen. Für bessere Lösungen (z.B. passende Kartenschachteln) gerne eine Nachricht an mich...

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Gespielt am 02.10.19
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Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 105 Minuten
Spielort: Bochum

Aufbauzeit: 4 Minute(n)
Abbauzeit: 4 Minute(n)
Erklärdauer: 20 Minute(n)
0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Kommentar:
Gewonnen? Verloren? All das ist bei "Streben nach Glück" irgendwie nicht so wichtig, wie seinen eigenen Lebensweg zu verfolgen (klar sage ich das als Unterlegener - Aber gegen den gesunden Lebensstil von BrRi kam man halt nicht an). Was mir aber mit Mitspielern schon auffält: Man spielt so seinen Stiefel runter, was die anderen machen ist im Prinzip egal, außer sie klauen gute Karten aus der Auslage.

Alex:

Schlug sich als Musiker durch. Er spielte professionell Schlagzeug und spielte gerne Golf (dadurch verwandelten sich die Einnahmen vom Job direkt in 2 Siegpunkte). Er besuchte Konzerte, das Aquarium und fuhr Kanu. Zweiteres vor allem aus Umweltschützer-Perspektive (so muss es sein, schließlich investierte er viel in seine Umweltschützer-Karriere und sein politisches Programm). Kurz bevor er starb erwarb noch einen Gaming-Pc. Zu erwähnen ist seine Freundin Dana, die brauchte er vor allem, weil sie ihm zusätzlich Geld brachte (Gründe Beziehungen einzugehen können so simpel sein) - schließlich verschlangen seine Hobbys schon all das Geld des Musiker-Berufs.

BrRi:

Die Biologin, die zwar die zweite Hälfte des Spiels durchgehend nach Aufstiegschancen im Job suchte, aber keine fand, war auf jeden Fall bis ins hohe Alter die aktivste von uns... und überlebte uns alle. Die Übung in Meditation früh im Spiel stellte sich als gute Investition heraus - Sie erwarb 1 Gesundheit und lebte so wesentlich stressfreier als wir anderen beiden. Sie fuhr ledeinschaftlich Ski und wanderte (erst nur bis ins nächste Dorf, dann längere Touren). Früh entwickelte sie sich zu einer echten Meisterdetektivin, die Krönung ihrer Karriere (die Aufdeckung eines waschechten Komplotts) kam dafür relativ spät. Außerdem versuchte sie sich als Autorin.

SeLi:

SeLi war von Anfang an "Reich" und erhielt ein Goldstück pro Runde. Das brachte schon mal dumme Sprüche von der politisch linken Konkurrenz am Tisch. Er lebte ein bisschen von den Zinsen, aber natürlich reichte das nicht aus. Zusätzlich jobbte er als Assistenzarzt (Zögling reicher Eltern eben). Das Geld, was er dort verdiente floss zum Teil wieder ab. Vor allem seine Münzsammlung erwies sich als kostspieliges Hobby. Er entwickelte eine Leidenschaft für den Film (Amateurfilmer) und besuchte regelmäßig das Theater. Kurz vor dem Lebensabend verwirklichte er seinen Traum und erwarb ein Haustier. Nachdem er den Affen, das Pferd und den exotischen Vogel nicht bei sich aufgenommen hatte... wurde es ein Lama. Immer mal wieder fuhr er auch Go-Kart, zum Beispiel in der Runde vor seinem Ableben (glaubt hier wer an Zufälle?). Das Lama überlebte ihn.

Hat Spaß gemacht. Es war ein wenig lang (für unsere Runde), aber es fühlte sich gar nicht so an. Das ist doch ein gutes Zeichen.


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Gespielt am 02.08.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten

Aufbauzeit: 8 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
Erklärdauer: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: mit Extraleben

Kommentar:
Drei Neulingen (Gelegenheitsspielern) das Spiel grob schnell erklärt und losgespielt - bei den Feinheiten (nur einen Job, wie reduziert man Stress etc.) muss man immer wieder nachhelfen, aber dennoch haben alle Spaß.

Da immer wieder neue Karten ins Spiel kommen, wollen die Leute diese auch ergattern und gleichzeitig will man bei seinen Karten, die man bereits besitzt auch weiterkommen. Das macht einen großen Reiz aus. Durch das Thema sind alle gleich angesprochen und keiner schaltet ab.

Und bei den ersten Partien ist das Spiel eher ein austesten, wie es funktioniert und was man machen kann - richtige Strategien kommen wohl erst später.

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Gespielt am 28.07.19
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 60 Minuten
Spielort: Bochum

Aufbauzeit: 4 Minute(n)
Abbauzeit: 4 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Solo-Variante

Kommentar:
45 Punkte und schon wieder verloren. Dieses mal konnte ich aber eine Schwachstelle in meiner Strategie feststellen. Meine Briefmarkensammlung war leider gar nicht kompatibel mit meinem Beruf (schon wieder Politiker) - Sie produzierte Wissen, gebraucht hätte ich allerdings Kreativität und Interaktion. So musste ich einen Zeitmarker ständig auf "Spielen" oder "Interagieren" setzen. Zusammen mit meiner Freundin und dem Beruf konnte ich mir da nicht passendes mehr zusammen stellen. Generell auch ein sehr ressourcenarmer Durchgang von mir.

Blöd...


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Gespielt am 16.07.19
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 120 Minuten

Aufbauzeit: 8 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
Erklärdauer: 8 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Solo mit Extraleben

Kommentar:
Im Grunde ein einfaches (von der Schwierigkeit her) Workerplacement. Dennoch gibt es vier verschiedene Kartenarten, fast jede hat noch Unterarten und dementsprechend gibt es feine Regelunterschiede. In den ersten Partien muss man also immer wieder in den Regeln nachlesen, was man wie verbessern kann oder wie die Kartenarten sich beeinflussen.

Ansonsten spielen sich die Partien unterschiedlich, beim ersten bin ich knapp mit 46 Punkten knapp am "Sieg" gescheitert. Bei der zweiten Partie hatte ich mir gleich einen Stufe 3 Job geschnappt, der viele Ressourcen und Aktionsmarker benötigte, aber eine Runde darauf war ich gleich in den Ruhestand gegangen und hatte ein solides Einkommen ohne Aktionsmarker einsetzen zu müssen. Ich dachte "die Partie wird aber dröge, das schaffe ich doch locker" - am Ende hatte ich aber dennoch nur 40 Punkte.

Ich schätze also, dass darin doch sehr viel mehr Taktik und geschicktes Ressourcenmanagment drin steckt, zunächst wirkt alles recht "nett" und simpel. Auf jeden Fall sind da viele tolle Mechaniken und Vernetzungen (Glücks- und Stressbarometer, verschiedene Lebenswerke, Gemeinschaftsziele, Berufe oder Aktivitäten, die als Unterhalt auch Aktionsmarker benötigen, ...).

Es bringt auf jeden Fall Spaß und das Thema holt jeden ab!

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Gespielt am 05.07.19
von Cynomys Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 50 Minuten
Spielort: Bochum

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 3 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Solo-Variante

Kommentar:
Argh! Zwei Punkte haben mir zum Sieg gefehlt. Dieses mal war es ganz schön stressig. Nach den ausliegenden Lebenswerk-Karten musste ich folgende Sachen erfüllen: 2 Haustiere, 2 erfüllte Lebensträume, 1 Job, 1 Beziehung über dem "Date-Level", 2 Aktivitäten, 2 Gegenstände und zwei Gruppenziele.

Da kam ich in der Lebensplanung ganz schön ins Schwitzen, aber zumindest (glaube ich) gab es im Gegensatz zu gestern keine Regelwackler. Nur bei den Gruppenzielen ist mir nachher ein Fehler aufgefallen, die habe ich gestern komplett ignoriert und war dort deswegen heute ein bisschen unsicher.

Wie schon gestern wurde ich Kostümbildner, interessierte mich aber schon früh in meinem Leben fürs Schreiben. So brachte ich einen Beststeller heraus! Außerdem gründete ich eine Lerngruppe, die hervorragend zu meinem (spät abgeschlossenen) Politikstudium passte. Ich kaufte mir zum Erfüllen des Lebenswerkes eine Kunstsammlung und eine relativ hochgelevelte Schminktasche (, die mir brav jede Runde einen Punkt brachte). Hamster und Krabbelviecher waren meine zwei Haustiere: Die Gruppenziele wurden erst spät aufgedeckt, also startete ich alleine einen Kurztrip und gründete eine Ein-Mann-Band (Ich war die Gitarre und der Agent - War bestimmt klasse Mucke!). Ich lachte mir eine Freundin an (Grüße gehen raus an Michelle, sie war im Unterhalt nicht ganz günstig ;)). Relativ langweilige Hobbys (Aktivitäten), die öfter im Leben unternahm waren übrigens im Park spazieren gehen und Kanu fahren. Beides sorgte aber dafür für Entspannung.

Auch, wenn ich also die Lebenswerk-Aufgaben erfüllt habe, fehlten mir 2 Punkte, um das ganze hier als Sieg verbuchen zu können. Aber es lief schon sehr viel besser als gestern. Dieses mal konnte ich mir zumindest eine kleine passende Maschinerie zusammenbauen, die jede Runde Ressourcen abwarf.