|
Gespielt am 04.07.23
von Kilmister
Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 5
Spieldauer: 120 Minuten
Aufbauzeit: 8 Minute(n) Abbauzeit: 5 Minute(n) |
0
Spiel-Variante: Solo (in Echtzeit)
Kommentar: Man kann es sogar mit ein wenig Übung komplett solo zocken (dann die Aktionskarten offen auslegen) und es macht mega Laune! Das freut mir - tolles Spiel und so kommt es auf jeden Fall häufiger auf den Tisch.
Mit mehreren Spielern ist es natürlich nochmal was anderes und eigentlich lustiger, aber so ist es einfach ein richtig gutes komplexes Solospiel auf Zeit - quasi Kitchen Rush extreme...
|
|
Gespielt am 28.07.22
von Kilmister
Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 90 Minuten
Aufbauzeit: 8 Minute(n) Abbauzeit: 5 Minute(n) |
0
Spiel-Variante: Mission 6 (inhaltlich spoilerfrei)
Kommentar: Als Regelaufarbeitung für einen Spieleabend wollte ich das Spiel mal solo angehen. Laut Anleitung könnte man dafür auf die Echtzeit verzichten und stattdessen die Szenariokarten verwenden -> und das funktioniert gut!!!
Schritt für Schritt kann man dabei die ankommenden Ereignisse ablesen und die Karten für 4(!) Spieler auslegen. Und das erzeugt Hirngrübeln.
Ich bin dabei die Ansagen mit T+ nacheinerander durchgegangen und habe bis zum kommenden Ereignis die Aktionskarten ausgelegt. Manche Figuren hatten dadurch zunächst keine Aktionen und der Anfang konnte gut berechnet werden.
Durch die Ereignisse gibt es allerdings mehr als genug zu tun und so ist das Durchplanen alles andere als einfach.
Am Ende konnte ich kaum noch durchblicken, weil zu viele Karten zu viele Effekte haben (die Schadensplättchen habe ich noch nicht mal verwendet) und habe die letzten Aktionen nach Gefühl gelegt.
Und bei der anschließenden Auswertung (die hervorragend strukturiert ist) merkte ich schnell, dass ich nicht alles bedacht hatte, es gab Zeitverzögerungen etc.
Am Ende raste der Asteroid in das Raumschiff und es ging in die Luft.
Macht nix - hat richtig Spaß gebracht und ich kann mir gut vorstellen, dieses Spiel häufiger solo zu spielen. Dann kommen die Karten etc. aus der Erweiterung auch mal (häufiger) zum Einsatz. In richtigen Spielerunden kann man schließlich immer nur mal reinschnuppern...
Krasses Spiel...
|
|
Gespielt am 28.07.22
von Kilmister
Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 30 Minuten
Aufbauzeit: 8 Minute(n) Abbauzeit: 5 Minute(n) Erklärdauer: 8 Minute(n) |
0
Kommentar: Als Aufwärmer eines Spieleabends - erklärt und eine fortgeschrittene Übung gestartet. Diese war zwar zunächst fordernd, ebbte dann im zweiten Drittel jedoch ab und es gab nicht mehr viel zu tun.
Also Fazit der Mitspieler: es ist bestimmt ein gutes Spiel und kann stressig sein, wenn man eine richtige Mission spielt, ABER "bitte ein anderes Mal"...
Und daran hakt es leider immer wieder bei dem Spiel: Die Erklärung dauert teilweise länger als das erste Übungsszenario, aber zum richtigen Spielen kommt man meist gar nicht. Schade!
Also versuche ich es die kommenden Wochen wieder und zur Not spiele ich es nochmal solo - ohne Timer ist dies auch gut möglich...
|
|
Gespielt am 06.11.21
von Kilmister
Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 15 Minuten
Aufbauzeit: 5 Minute(n) Abbauzeit: 3 Minute(n) Erklärdauer: 8 Minute(n) |
0
Spiel-Variante: Übungs Mission 1
Kommentar: Zu zweit mal wieder auf den Tisch gebracht bzw. für eine Person den Neueinstieg. Da dauert das Erklären erstmal länger als das Spiel.
Übungs Mission 1 locker geschafft (das man wohl auch gar nicht verlieren kann) - morgen gehts weiter...
Alleine die Anleitung zu lesen, macht immer wieder Laune. Und wenn man bedenkt, wie viel Zeug und zusätzliche Module noch in der Spieleschachtel sind.
Wahnsinn! Einfach ein echter Chvatil...
|
|
Gespielt am 19.05.19
von Esit
Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 15 Minuten
|
Spiel-Variante: Solovariante
Der Kommentar wurde vom Nutzer als nicht öffentlich gekennzeichnet.
|
|
Gespielt am 28.04.14
von Moeper
Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 4
Spieldauer: 180 Minuten Spielort: Küche
|
0
Kommentar: Drei Mal gewonnen, ein Mal (am Ende, wegen nur einem Schaden :-P) verloren.
Details anzeigen |
|
Gespielt am 03.04.13
von Moeper
Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 4
Spieldauer: 120 Minuten Spielort: Victor
|
Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.
Details anzeigen |
|
Gespielt am 18.01.12
von Datterich
Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 5
Spieldauer: 120 Minuten
|
Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.
|
|
Gespielt am 01.03.11
von Exterra
Spielerzahl: 1
(Mit Einschränkungen spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 20 Minuten
|
Gespielte Version / Edition: Space Alert: Unendliche Weiten (2011)
Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.
Details anzeigen |
|
Gespielt am 29.01.11
von Datterich
Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 4
Spieldauer: 240 Minuten
|
0
Kommentar: nur das letzte Spiel gewonnen. Konzentration fehlte wohl nach 24:00 Uhr, aber der die erste Partie begann
|
|
Gespielt am 28.01.11
von Datterich
Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 8
Spieldauer: 270 Minuten
|
Kommentar: Nur 1 der Spiele verloren
|
|
Gespielt am 24.01.11
von Datterich
Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 9
Spieldauer: 270 Minuten
|
0
Kommentar: Einfach Klasse zu spielen mit dem Erfolgsbogen
2 Spiele sogar nur verloren und eine Kampagne erfolgreich bestritten.
|
|
Gespielt am 24.01.11
von Datterich
Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 30 Minuten
|
0
Kommentar: Muss leider 1 Spiel nachtragen, da man nur 9 maximal einstellen kann. Echt schade!
|
|
Gespielt am 29.12.10
von Datterich
Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 2
Spieldauer: 80 Minuten
|
0
Kommentar: Das erste mal mit den Doppelaktionskarten aus der Erweiterung gespielt und damit auch mit den neuen Soundtracks. Echt nicht einfach und auch beide Spiele verloren. Aber wieder viel Spaß gemacht :-)
|
|
Gespielt am 28.12.10
von Datterich
Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 9
Spieldauer: 200 Minuten
|
0
Kommentar: Aus der Erweiterung erst éinmal nur die Forschererfolgsbogen mit aufgenommen. Nur 2 Spiele gewonnen und schon nach dem ersten Sieg den eigenen Forscher geklont.
Ich glaube am einfachsten ist das Spiel zu 4, da dann die Unbestätigten Berichte entfallen und man eine Gefahr weniger hat.
Das ganze auch mal mit den Star-Treck Sounds gespielt. Ultralustig. Vor allem bei der Kommunikationsstörung. Da gehts ab geräuchlich *zwinker
|
|
Gespielt am 28.12.10
von Datterich
Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 30 Minuten
|
0
Kommentar: Da nur 9 Spiele eingetragen werden könne, musste ich das eine für den Tag leider extra eintragen. Aber auch verloren *smile
|