Bewertungsstatistiken zum Spiel "Axis & Allies"


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Kilmister
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Partien: 1
Bewertete Version:
Axis & Allies 1942 (2nd Edition) (2012) - Englisch

Kommentar vom 05.05.2019:
Risiko mit vielen verschiedenen Einheiten (Miniaturen) - alleine der Spielaufbau dauert ca. 15 Minuten, bis man sämtliche Startaufstellungen erledigt und die sehr filigranen Flugzeuge, Schiffe und Bodentruppen aufgestellt hat.

Teams werden gebildet, wer die Achsenmächte bzw. die Alliierten spielt und nachdem die ganzen Regelfeinheiten der einzelnen Einheiten geklärt ist, gehts los. Einheiten produzieren, Kämpfe und Truppenverschiebungen durchführen, produzierte Einheiten platzieren. Dann ist der nächste dran.

Dabei gibt es gute Mechanismen - z.B. bestimmen die eingenommenen Länder am Ende eines Spielzuges, wie viele Ressourcen man zu Beginn seines nächsten Zuges hat, egal was von den anderen in der Zwischenzeit eingenommen wird. Und befreit man Länder von seinen Verbündeten, bekommt dieser die Produktionsressourcen zurück - man selbst bekommt zusätzliche Ressourcen, wenn man Ursprungsländer vom Gegner einnimmt. Dadurch werden geschwächte Verbündete immer wieder "mit ins Boot geholt".

Uns erinnerte das Spiel aber eher an eine riesige Partie Schach, wo man jede Runde wieder neue Figuren aufs Feld stellen kann. Es passiert immer das Gleiche (keine Ereignisse, Forschung, Aktionskarten, Politik etc.) und die Veränderungen auf dem Spielbrett sind über die Runden minimal bzw. aufgrund der Startaufstellung vorhersehbar.

Das Spiel setzt das Thema zweiter Weltkrieg um und man erkennt immer wieder Taktiken von damals (Landung in der Normandie etc.). Allerdings sind die ersten Züge aufgrund der Startaufstellung relativ eindeutig, da in bestimmten Gebieten "wie damals" Vorteile für die jeweiligen Spieler ist.

Gerade am Anfang wird der Krieg erst einmal nachgespielt und dann - abhängig vom Würfelglück - die Taktiken angepasst.

Zudem darf man immer (außer man baut zusätzliche Fabriken) nur in einem oder zwei Ländern bauen - dadurch ist es sehr mühselig, seinen Nachschub in entlegene Gebiete zu bekommen. Das macht das Ganze zwar realistisch, aber auch eher fade.

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ElHardo
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Partien: -
Bewertete Version:
Axis & Allies (2004) - Englisch

Kommentar vom 30.07.2011:
Interessanter Risiko, dennoch hoher Glücksanteil.
Es gibt wesentlich bessere Eroberungsspiele, dennoch "ok"

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Supergrass
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Partien: 1
Kommentar vom 06.01.2011:
Wer ein Faible für Geschichte und insbesondere für den 2. Weltkrieg hat, kommt hier voll auf seine Kosten. Teilweise spiegelt Axis & Allies die tatsächlichen Gegebenheiten der damaligen Nationen wider. Z.Bsp.: Deutschland bekommt nur schwer Nachschub nach Russland; USA ist zwar stark, greift aber so richtig erst spät in das Kampfgeschehen ein; je länger das Spiel dauert, um so größer die Chancen auf einen Sieg der Allierten (bekommen permanent mehr Nachschub-Einheiten als die Achsenmächte).

Apropos Zeit: es soll schon mal Spiele über mehrere Tage gegeben haben...also nix für mal so eben zwischendurch!

Ich finde das Spiel fesselnd und interessant. Auch zu zweit durchaus gut spielbar.

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Markus
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Partien: -
Kommentar vom 09.10.2008:
Ich habe den Glücksfaktor mit nur 15% angegeben, da ich A&A nach den "Low Luck" Regeln spiele. Bei der herkömmlichen Würfelvariante ist der Glücksanteil weit höher wie der von Strategie und Planung.

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Astarius
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Tell_Wil_Helm
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born76
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Qualität des Spielmaterials:
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Qualität der Anleitung:
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Preis-/Leistungsverhältnis:
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Qualität der Miniaturen:
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Umsetzung des Themas:
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