Bewertungsstatistiken zum Spiel "Fünf Gurken"


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Bewertungen mit Kommentaren von ...

Joern
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Partien: 4
Kommentar vom 27.10.2013:
Ein neues Stichspiel, das super zum ende des Abneds gespielt werden kann, denn wer mehr als 5 Gurken hat, scheidet aus! Ein Stichspiel ohne Farben und sehr einfachen Regeln, das viele Überraschungen bietet!

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Brakus71
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Partien: -
Kommentar vom 05.11.2013:
Ein trickreiches Stichspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren.

Bei diesem neckischem Kartenspiel geht es darum, den letzten Stich einer Runde NICHT zu machen, sonst hagelt es Gurken^^. Und wer zuviele Gurken sammelt, verliert!

Zunächst wird der Gurkenvorrat (süße grüne Holzgürkchen^^) beiseite gelegt und die 60 Karten gut gemischt und je 7 Karten verdeckt an die Spieler ausgegeben. Der Rest der Karten wird nicht benötigt.
Die Karten haben Werte von 1-15 und 0-5 Gurken aufgedruckt.

Der jüngste Spieler wird Startspieler, hiernach immer derjenige, der den Stich gemacht hat.
Die Spieler legen nun also reihum eine Karte von der Hand auf den Tisch aus. Dabei gilt, dass der nachfolgende Spieler IMMER eine gleichhohe oder höhere Karte ausspielen muss (die nachfolgende gleichhohe Karte sticht die Vorherige). Kann oder will er dies nicht, muss er seine niedrigste(!) Karte ausspielen - ein Spiel der Ehre!.

Dies geht 7 Stiche lang und im 7. gilt es den Stich eben nicht zu machen. Da zeigt sich nun das gewisse Taktieren der vorherigen Spielzüge kombiniert mit einer Portion von Fortunas lieblicher Gurkenspeise^^, ob dem Spieler die niedrigste oder zweit-niedrigste Karte auf dem Tisch gehört. Denn der Spieler, der den Stich macht, nimmt soviele der Gurken aus dem Vorrat an sich, wie seine Karte - die zum letzten Stich führte - aufzeigt!

Sobald ein Spieler mehr als 5 Gurken sein eigen nennt, scheidet er aus dem Spiel.
Dies geht solange weiter, bis nur noch ein Spieler übrig bleibt, der dann gewinnt!

Ein äusserst gelungenes Kampfgemüsekartenstichspiel, sehr nett aufbereitet und gut durchdacht. Mal etwas anderes und der kompetitive Wettstreit motiviert ungemein^^.
Für die schnellen Runden zwischendurch genauso gut, wie für ausgewachsene Turniere :) ...und das in so ziemlich jeder Besetzungvarianz!


[Wir danken 2F-Spiele für die Bereitstellung des Testexemplars!]

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sushiman
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Partien: 6
Kommentar vom 21.10.2014:
Ein einfaches Stichspiel für jung und älter.
Schnell erklärt und schon kann man los spielen.
Und sogar die sauerste Gurke spielt beim nächsten mal wieder mit. :)

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Nanokruemel
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Partien: 28
Kommentar vom 15.06.2015:
Spaßiges Zwischendurch- oder Absackerspiel. Ich kann gar nicht genau beschreiben, warum es mir so gut gefällt. Aber ich spiele es liebend gerne. Klar, wenn man nur mittlere Karten zieht, dann wird es einem schwer fallen, den letzten Stich nicht zu bekommen. Aber hey - dennoch kann man immer das Beste aus seinen Karten machen und hat eine Mordsfreude, wenn der Plan funktioniert und man den Gegnern die guten Karten aus der Tasche lockt, um am Ende die besseren Karten zu haben.

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Frogger
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Partien: 1
Kommentar vom 03.06.2015:
Beschreibung:
Die Spieler versuchen, nicht den letzten Stich zu bekommen.
Reihum werden die Handkarten ausgespielt. Nachfolgende Spieler müssen mit ihren Kartenwert gleichziehen oder erhören. Kann man das nicht, muss man seine niedrigste Karte abwerfen. Die Runde endet mit dem letzten Stich. Der Spieler, der den letzten Strich erhält, muss sich so viele Gurken nehmen, wie auf seiner letzten Karte abgebildet sind. Hat ein Spieler mehr als 5 Gurken, scheidet er aus.

Fazit:
Letztendlich läuft es darauf hinaus, extreme Kartenwerte zu haben (also besonders hohe oder besonders niedriger Karten). Hat man viele mittelhohe Karten kann man nicht erhöhen und muss seine niedrigste Karte spielen. Dann bleiben am Ende eine mittelhohe Karte für den letzten Stich.

Zu sechst kann es sich lange hinziehen. In unserer Runde gab es einige Spieler, die froh waren, als es für sie zu Ende war. Für mich ein belangloses Stichspiel.

Das Spielmaterial ist allerdings witzig gestaltet - besonders die kleinen Holzgurken.

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Mercian
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Partien: 8

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ALFKRO
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Partien: -

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Batti
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Partien: 1

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Luthos
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Partien: 1

Detailübersicht Gesamtwertung

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Detailübersicht Spieleinhalte

Strategie / Planung:
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Glücksfaktor:
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Spielerinteraktion / Verhandlung:
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Wissen / Raten / Erinnerung:
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Geschick / Schnelligkeit:
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Detailübersicht restliche Bewertungen

Komplexität:
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Qualität des Spielmaterials:
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Qualität der Anleitung:
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Preis-/Leistungsverhältnis:
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