Bewertungsstatistiken zum Spiel "Koboldbande"


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Brakus71
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Partien: -
Kommentar vom 19.01.2014:
Ein tolles Kinderspiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren von Gina Manola.

Bei diesem Spiel aus der Ö-Koo - Reihe müssen die Kinder den Kobolden helfen, den Weg durch den undurchdringlichen Wald zur Drachenhöhle zu finden, denn dort wartet ein wertvoller Schatz auf mutige Entdecker. Unterwegs gilt es noch Schlüssel zu finden, um die schwere Schatztruhe auch öffnen zu können und das alles müssen sie schneller schaffen, als der allmähliche aufwachende Drache, der sich zu der Truhe schleicht.


[u]Spielablauf:[/u]
Der waldige Spielplan kommt in die Tischmitte und mit Hilfe der beiden Würfel machen die Kinder aus, wo die 4 Schlüssel und das Süßigkeitenkärtchen abgelegt werden. Dazu werden der Farb- und Symbolwürfel jeweils geworfen und somit die Reihe und Spalte ausgemacht, in dessen Feld dann die Schlüssel bzw. das Kärtchen gelegt werden. Die 27 Wege- und 10 Drachenkärtchen werden gut zusammengemischt und einzeln verdeckt um den Spielplan verteilt.
Ein Startspieler wird bestimmt und schon geht die rasante Hatz los.

Der aktive Spieler nimmt sich eines der verdeckten Plättchen, dreht es um und wenn es ein Wegeplättchen ist, legt er es passend auf den Plan. D.h. die Wege müssen sich immer fortsetzen, es kann also nicht eine Waldseite an eine Wegseite gelegt werden.
Es wird immer oben links am Waldeingang begonnen und dann gemeinsam entschieden, wie sich der Weg am besten weiter entwickeln sollte. Die Kobolde müssen ja nicht nur unten rechts den Höhleneingang und damit die Schatztruhe mit den Wegeplättchen genau erreichen, sondern unterwegs auch 3 Schlüssel und die Süßigkeiten aufsammeln.
Um die Süssigkeitenl zu bekommen, reicht es, wenn ein Wegeplättchen zu dem Feld mit einem offenen Weg hinzeigt, wo sie liegen - die Süßigkeitenkarte kann dann neben das Feld bei der Schatztruhe gelegt werden und ein Drachenkärtchen darf dann dorthin abgelegt werden, weil die süßen Leckereien den Drachen ablenken^^.
Für die Schlüssel und das Erreichen des Schatztruhenfeldes müssen die Wegeplättchen genau auf das Zielfeld gelegt werden - 3 Schlüssel finden ihren Platz in der Höhle auf den zugehörigen Plätzen.
Deckt der Spieler ein Drachenplättchen auf, wird es unten in der Höhle auf den jeweils nächsten freien Platz gelegt - wird so ein Drachenplättchen auf den Schatz gelegt, endet das Spiel und die Kobolde haben verloren.

So verläuft das Spiel reihum abwechselnd weiter, bis die Kobolde hoffentlich rasch, mit einem Wegeplättchen den Schatz erreicht haben und so gemeinsam gewinnen.


[u]Fazit:[/u]
Hier wurde ein ganz liebes Legespiel entworfen, das sowohl optisch, als auch von der einfachen Spielmechanik her zu überzeugen weiß. Die Ö-Koo - Reihe zeichnet sich zudem durch den durchweg kooperativen Spielgedanken aus und führt auch hier die Kinder zum Spielen zusammen und nicht in einen Wettbewerb gegeneinander. Der ökologische Anteil hierbei ist, dass das Material aus nachhaltigen Forstbeständen produziert wurde und die Folie recycelbar ist.
Der Spielablauf geht flink von der Hand und die Kids schauen immer gespannt bei den anderen zu, welches Kärtchen wohl umgedreht wird, daher entsteht auch nie eine Wartepause oder Langeweile.
Die Motivation für mehrere Spielrunden ist hoch, da das Glück beim Ziehen der Kärtchen durchaus mal launisch sein kann, aber nie im stressigen Sinne. Die Mitspieler in den Testrunden empfanden dies dann eher als Herausfoderung, denn als "nervig". Es läßt sich auch gut in das Spiel in Form einer spannenden Geschichte mit einbauen, denn dann war z.B. einer der Kobolde etwas unvorsichtig und trat auf einen Ast, der den Drachen durch das knacksende Geräusch aufhorchen und seinen Schritt beschleunigen ließ^^.
Überhaupt eignet sich das Spiel auch gut für Kindergruppen mit einem erzählaffinen Betreuer.
Insgesamt ist dies ein gelungenes Koop-Spiel, das Kinder zu begeistern weiß!

[Wir danken AMIGO Spiele für das Testexemplar!]

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Detailübersicht Gesamtwertung

Statistik

Detailübersicht Spieleinhalte

Strategie / Planung:
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Glücksfaktor:
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Spielerinteraktion / Verhandlung:
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Wissen / Raten / Erinnerung:
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Geschick / Schnelligkeit:
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Detailübersicht restliche Bewertungen

Komplexität:
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Qualität des Spielmaterials:
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Qualität der Anleitung:
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Preis-/Leistungsverhältnis:
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