Bewertungsstatistiken zum Spiel "Murano"


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RIESENFUSS
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Kommentar:
Ein interessanter Spielmechanismus, da man hier Möglichkeit Aufträge erfüllen zu können gemeinsam mit den Mitspielern generiert. Man muss aber auch noch rechtzeitig einen Gondoliere auf die Insel platzieren, um den Auftrag am Spielende auch erfüllen zu können. Platziert man ihn zu früh, wenn noch nicht alle Inselfelder belegt sind, kann es durchaus passieren, das die Mitspieler die mögliche Auftragerfüllung verhindern. Somit kommt es auf das richtige Timing an. Der Glückfaktor beim Ziehen der Aufträge bzw. Charaktere, wie sie im Spiel genannt werden, ist zwar verkleinert, da man immer 3 Karten zieht und sich eine Aussuchen kann. Ganz eleminiert ist der Glücksfaktor natürlich nicht.

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Brakus71
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Kommentar:
Review-Fazit zu „Murano“, einem schicken Workermovementspiel.


[Fazit]
Die berühmte Insel der Glasbläser steht hier Pate für ein Workermovement-Spiel. Auf dem kleinen italienischen Atoll reihen sich die Werkstätten und kleinen Wohnhäuser der Arbeiter dicht an dicht und es gilt hier die passenden Plättchen abgelegt zu haben, um später damit punkten zu können.
Den Spielern stehen Gondeln zur Verfügung, die sie gemeinschaftlich und abwechselnd nutzen, um die Aktionsfelder, die um die Insel herum arrangiert sind, zu befahren und die dortigen Möglichkeiten auszuführen.
Die Spielmechanik ist hier recht pfiffig, denn ist ein gewünschtes Aktionsfeld belegt (auch wenn es häufig zwei gleiche gibt), kann die dort stehende Gondel wegbewegt werden und gegen Bezahlung eine andere Gondel (davor stehend) dort hinbewegt werden.
So ergeben sich durch besetzte Felder immer andere Aktionsmöglichkeiten bzw. Zwangsvorgaben^^, aber durch gutes Wirtschaften auch immer die Option mit eigenem Geld mehr machen zu können – wenn insgesamt auch immer nur 1 Aktion pro Zug erlaubt ist, aber so bestünde mehr Auswahl.
Die Aktionen dienen in erster Linie dazu Strassen und Gebäude zu kaufen und deren Plättchen auf der Insel unterzubringen – dies läuft über 2 Runden (erst kaufen, später „bauen“). Alternativ kann Gold genommen und/oder Sonderkarten, durch das Errichten spezieller Gebäude, erhalten werden, je nachdem welches Aktionsfeld frei ist/war.
Durch Produktion in den Glaswerkstätten erhalten die Spieler wertvolle Kristalle, verunreinigen aber zugleich die Umgebung, dies sorgt für Unmut bei den Bürgern und kostet sofort Siegpunkte, dafür können die Kristalle aber verkauft werden und sorgen so für dringend benötigte Liquidität.

Das Spiel verläuft so angenehm kurzweilig und auch, wenn jeder an sich nur für sich spielt, sind die Auswirkungen doch auch immer für jeden Mitspieler spürbar, wenn bestimmte Aktionsfelder „weggeschnappt“ wurden und gerad nicht genug Geld für ein „Umschiffen“ vorhanden ist.
Auch der Wettstreit um die vermeintlich besten Plätze für die Häuser auf den Inselgruppierungen ist auf gewisse Weise interagierend fordernd. So spielen sich die Partien immer recht abwechslungsreich und daher auch gerne mehrfach am Tag/Abend – die Spielzeit liegt so bei gemütlichen 70-80min.
Die Idee mit dem Aktionsparcours um die Spielfeldinseln herum und dem dadurch immer wieder entstehenden Aktionsmöglichkeitennotstand ist gelungen und macht durchweg Spass!

Insgesamt ein schickes Spielprinzip bei ansprechendem Spielmaterial und relativ leichtem Zugang.


[Galerie]
http://www.heimspiele.info/HP/?p=22883

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Spangeonline
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Bewertete Version:
Murano (2014) - Deutsch

Kommentar:
Sehr flüssig spielbar. Leicht zu erklären. Thema sehr gut umgesetzt. Der Glücksfaktor ist nicht zu hoch und kann beeinflusst werden.

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Auch bewertet von ...

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Joern
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Baldur
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Glücksfaktor:
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Spielerinteraktion / Verhandlung:
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Wissen / Raten / Erinnerung:
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Geschick / Schnelligkeit:
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Qualität des Spielmaterials:
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Qualität der Anleitung:
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Preis-/Leistungsverhältnis:
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