Bewertungsstatistiken zum Spiel "Abyss: Kraken"


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Brakus71
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Kommentar vom 29.10.2015:
Erweiterung zum taktischen Kartensammelspiel für 2-4 Spieler 14 Jahren von Bruno Cathala und Charles Chevalier.

Die Spieler wetteifern noch immer um die Herrschaft der See, doch nun mischt sich eine weitere Fraktion in das Geschehen ein, die Gilde der Schmuggler. Diese schurkischen Schwarzmarkthändler sind mit dem Volk der Kraken verbündet und bringen die Nebulis ins Spiel, eine geheimnisvolle und gefährliche neue Währung.


Spielvorbereitung:
Die neuen Verbündeten werden in den Erkundungsstapel des Basisspiels eingemischt, dito die neuen Edlen in den Stapel der Basis-Edlen und die neuen Ortstafeln zu den Ortstafeln des Grundspiels. Ansonsten wird alles so vorbereit, wie aus dem Grundspiel bekannt.
Die neuen Perlen, die "Nebulis", werden in die mitgelieferte, transparente Schale gelegt und beiseite gestellt und die drei Wächterplättchen kommen neben den Edlenkartenstapel. Die 25 Beutekarten werden gemischt und als verdeckter Nachziehstapel abgelegt.


Spielziel:
Die meisten Einflusspunkte zu erhalten!


Spielablauf:
Die Regeln des Grundspiels bleiben gleich, folgende Neuerungen treten aber ein.

- Neue Verbündete; die Kraken kommen als neues Volk hinzu und diese bringen eine Besonderheit mit sich.
Liegen am Ende der Erkundungsphase noch Kraken aus, legt der aktive Spieler sie auf ein Ratsfeld seiner Wahl. Der Spieler legt für jeden Kraken fest, zu welchem dieser nun gehören soll, egal, ob er schon Verbündete von diesen genutzt hat.

Werden beim Anwerben eines Edlen auch Kraken genutzt, werden wie üblich alle eingesetzten Verbündeten abgeworfen und abschliessend eine Vereinigung mit dem Schwächsten eingegangen, ausser es wurden NUR Kraken eingesetzt, denn die vereinen sich niemals - somit gibt es am Ende dieser Aktion keine Vereinigung mit einem Verbündeten.
Werden Kraken als Verbündete eingesetzt, muss der Spieler soviele "Nebulis"-Perlen an sich nehmen, wie auf der Kraken-Karte angegeben!

Hat ein Spieler am Spielende noch Kraken auf der Hand, muss er noch vor der Endabrechnung soviele "Nebulis"-Perlen zu sich nehmen, wie auf den Karten vermerkt ist, bevor diese abgeworfen werden - und es findet keine Vereinigung statt.

- "Nebulis"-Perlen; die Perlen dienen als zweite Währung - z.B. beim "Bezahlen" fehlender Punkte -, allerdings immer erst, wenn keine oder nicht genug normale Perlen hierfür zur Verfügung stehen und nur eine "Nebulis"-Perle pro Bezahlung.
Die Perlen dürfen allerdings nicht für die Politik am Hofe eingesetzt werden.

Am Ende des Spiels verliert jeder Spieler pro "Nebulis"-Perle einen Einflusspunkt.
Der Spieler mit den meisten "Nebulis" verliert gar noch extra 5 Einflusspunkte!
Während des Spiels erhält der Spieler mit den aktuell meisten "Nebulis"-Perlen die Kraken-Spielfigur zur Anzeige seiner Korruptheit^^ - diese wird er nur los, wenn ein Mitspieler gleich viele oder mehr "Nebulis" besitzt oder er selbst alle "Nebulis" wieder los geworden ist.

- neue Edle; je zwei neue Edlenkarten kommen für die bekannten Fraktionen neu ins Spiel und für die neue Fraktion der Schmuggler gelangen acht Karten hinzu.

Die Schmuggler sind in der Lage mit den "Nebulis"-Perlen umzugehen und damit zu handeln und drei von ihnen ("Beobachter", "Nachtwache", "Ausgucker") bieten sogar einen "Wächter" für den Spieler.
Erhält man durch einen solchen Edlen ein Wächterplättchen, kann es einmal pro Runde dafür genutzt werden Edle am Hofe zu reservieren oder den Stapel eines Ratsfeldes oder eine Ortstafel. Allerdings darf insgesamt immer nur ein Spieler eine Reservierung dort vornehmen.

- neue Orte; die sechs neuen Ortstafeln bieten nun auch Heiligtümer - dies sind finstere Friedhöfe zu denen sich nur die Schmuggler hinunter trauen. Diese Orte sind zwar gefährlich, können aber auch sehr ertragreich sein und viele Siegpunkte einbringen.

Wird die Kontrolle über ein solches Heiligtum übernommen, wird die Ortstafel vor dem Spieler ausgelegt, die oberste Karte vom Beutekartenstapel gezogen und offen auf die Tafel abgelegt.

Beutekarte: die Zahl gibt an, wieviele Einflusspunkte die Karte wert ist, ein evtl. vorhandenes Symbol die zusätzliche Belohnung (z.B. Schlüssel), die man sofort erhält.

Nun muss der Spieler entscheiden, ob er eine weitere Beutekarte ziehen will oder lieber aufhört und die bisherige "Beute" behält. Macht er weiter, zieht er die nächste Karte, usw. Sobald er aber eine Karte desselben Wertes zieht, muss er diese beiden Karten abwerfen und den Zug beenden.


Spielende:
Das Spielende wird eingeleitet, sobald ein Spieler seinen 7. Edlen auslegt oder wenn ein Spieler einen Edlen anwirbt und danach den Hof nicht mehr komplett auffüllen kann.
Jeder Spieler, ausser dem Auslösenden, führt nun noch einen kompletten Zug aus.
Die Endabrechnung wird, die o.g. Neuerungen beachtend, wie im Grundspiel durchgeführt.


Fazit:
"Abyss" ist für sich genommen schon ein geniales Spiel, doch diese Erweiterung bringt nochmal frischen Wind ins Geschehen und die Besitzer des Grundpiels erfahren hier viel neue Abwechslung auf dem Unterwasser-Spieltisch^^.

Die neuen Karten und Spielelemente wirkten in den bisherigen Testrunden gut ausbalanciert und passten sich schön ins Spielgeschehen ein. Die Mechanik wird nicht negativ beeinflusst, sondern gut ergänzt und so entfalten sich die Spielrunden weiterhin sehr spannend und kurzweilig.

Auch das Spielmaterial ist wieder entsprechend wertig und toll gestaltet, nur die Perlen hätten von echtem Schwarz sein dürfen und nicht nur dunkel-silber gefärbt!.
Die Spieldauer verlängert sich im Schnitt kaum, zu Anfang muss man das "Neue" natürlich kennenlernen und geht langsamer voran, aber an sich bleibt der zeitliche Spielverlauf quasi gleich.

Insgesamt muss die Erweiterung allen Fans des Grundspiels also empfohlen werden!

weiterführende Hinweise:

- Fotos: http://www.heimspiele.info/HP/?p=14795

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Strategie / Planung:
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Glücksfaktor:
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Spielerinteraktion / Verhandlung:
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Wissen / Raten / Erinnerung:
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Geschick / Schnelligkeit:
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Komplexität:
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Qualität des Spielmaterials:
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Qualität der Anleitung:
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Preis-/Leistungsverhältnis:
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