Bewertungsstatistiken zum Spiel "Charterstone"


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Brakus71
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Kommentar vom 30.08.2018:
Review-Fazit zu „Charterstone“, einem wunderschönen Legacy-Spiel.


[Fazit]
In „Charterstone“ entwickeln die Spieler (indirekt) gemeinsam ein Dorf, denn jeder Spieler verwaltet einen Teil des Dorfes und baut hier neue Gebäude, etc. und so wächst das gesamte dörfliche Umfeld im Laufe mehrerer Partien immer weiter (zusammen). Im Stile eines Legacy-Spieles weiss zunächst niemand wie sich der eigene landschaftliche Anteil entwickeln wird, denn erst nach und nach (per Anweisung durch das Spiel selbst) kommen Materialien, neue bzw. erweiterte Regeln und Story-Elemente hinzu.

Das Spiel verläuft hierbei über mehrere Partien und in jeder Partie ist es das Ziel möglichst viele Punkte zu generieren, um als Sieger bestimmte Belohnungen und mögliche Boni zu erhalten bzw. freizuschalten, die dann in Folge-Partien eine Rolle spielen (können).
Gesteuert wird der Spielablauf per Workerplacement und die so ausgeführten Aktionen bringen den Spielern Rohstoffe ein, die sie wiederum in den Bau von Gebäuden investieren können oder in die Entdeckung neuer Materialien (Karten, Marker, Figuren,…). Gebäude werden hier in Form von Aufklebern auf das Spielbrett geklebt, so sollte sich jeder genau überlegen, was er/sie wann wo tut^^ – manche Gebäude sollten u.U. im eigen verwalteten Bereich untergebracht werden, bei anderen wiederum kann es egal sein wo sie stehen.

Oder noch mehr zu spoilern, sei an dieser Stelle die genauere Beschreibung abgebrochen und versichert, dass jeder, der sich für die Legacy-Spielart begeistern kann, hier voll und ganz auf seine/ihre Kosten kommen wird.
Das Spielmaterial ist äusserst hübsch gestaltet und anzusehen, die Wertigkeit in 99% der Fälle sehr gut – nur ein Einriss bisher bei einem Aufkleber, trotz vorsichtigem Abziehen, war der Aufkleber nicht ganz sauber vorgestanzt bzw. die Kleberseite nicht vollständig und so hing ein Teil am Papier fest. Ansonsten sind die Spielkomponenten auch durchweg sehr durchdacht kreiert worden und spannend in den vielen Schachteln verpackt. Das Regelwerk ist größtenteils verständlich und hilfreich, nur an manchen Stellen muss man auch als erfahrener Spieler stutzen und evtl. online nachlesen (es gibt eine ausführliche Errata/F.A.Q. zum Spiel), da eine Neuerung oder Änderung nicht gleich ganz klar ist. Dies ist aber auch einem so komplexen Spielsystem geschuldet, bei dem es so viele Varianten und Optionen zu beachten gilt – das Spiel „lebt“ ja quasi^^.

Auf jeden Fall macht es sehr viel Spass und bringt durch seine Entwicklung auch einige Überraschungen mit sich, die immer weiter motivieren dem Spiel treu zu bleiben und die mindestens 12 Partien für die angedachte Kampagne absolvieren zu wollen! Doch auch danach inspiriert das Spiel noch für weitere Partien und wer die Kampagne selbst nochmal (anders) spielen will, kann dies mit dem sogenannten „Recharge Pack“ erneut tun, denn hier werden die Spielkomponenten sozusagen resettet.

Rundum ist „Charterstone“ ein Legacy-Spiel, das man gerne empfiehlt und man sich freuen würden, wenn sich der Autor hier noch die eine oder andere weitere Variante/Option ausdenken würde.


!!!VORSICHT VOR EVENTUELLEM SPOILER (auch wenn es nur erste Aufbau-Fotos sind)!!!


[Galerie]
http://www.heimspiele.info/HP/?p=26366

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Kilmister
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Bewertete Version:
Charterstone (2017) - Deutsch

Kommentar vom 03.05.2020:
Ein großartiges Spiel - verschiedene Siegpunktmechanismen, tolles Material und es kommen ständig neue Karten, Regeln und Mechanismen mit rein. Das Spiel ist im Prinzip super einfach (Arbeiter einsetzen, hat man keine mehr, muss man "einmal aussetzen" und alle Arbeiter wieder zurücknehmen, aber durch die vielen Aktionsmöglichkeiten ist es schon komplex.

Die Regeln sind so einfach, aber dennoch kompliziert geschrieben und verändern sich ständig. Das ist leider ein wenig hinderlich - ob man das anders hinbekommen hätte, ist fraglich.

Auch zu dritt sehr gut spielbar (zu vier dürfte es noch besser sein, zu zweit würde ich es nicht spielen - ob es zu fünft oder sechst noch besser ist, finde ich fraglich, da es dann unübersichtlicher werden dürfte, auch wenn es dann mehr Möglichkeiten gäbe und der Spielfluss kaum gebremst wird).

Dazu noch eine "Geschichte" - tolles Spiel!!! Hat viel von Scythe mit der Fenris Kampagne, aber mechanisch noch einfacher und deswegen auch für Gelegenheitsspieler gut geeignet...

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Michael
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Bewertete Version:
Charterstone (2017) - Deutsch

Kommentar vom 27.07.2020:
Die erste Partie war sehr holprig und teilweise frustrierend. Manche Sachen waren nicht ganz eindeutig und wir mussten auch während der Kampagne ab und zu in der FAQ nachschlagen oder googeln.

Aber ab der zweiten/dritten Partie hat es uns durchaus Spaß gemacht und wir konnten es sogar kaum abwarten die nächste zu spielen. Insgesamt war ich angenehm überrascht. Ich konnte sogar etwas in die Story eintauchen und es war durchaus Abwechslungsreich. Anspruchsvoller als gedacht und manchmal etwas grübellastig. Es ist manchmal etwas glückslastig und unfair - darauf muss man sich einlassen. Schwach fand ich den Ausgleich für die zurückliegenden Spieler, dieser hätte differenzierter und stärker sein müssen. Wir würden die Kampagne sogar nochmal spielen wollen, da wir denken, dass es genug Abwechslung bietet und durchaus etwas anders verlaufen kann.

Also, ich habe mich durch die Kritiken mit wenig Erwartungen darauf eingelassen. Charterstone hat mich dann positiv überrascht und uns allen Spaß gemacht und uns gut unterhalten.

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Mercian
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Kommentar vom 03.01.2018:
Bewertung aktuell nach den ersten beiden Partien der Kampagne. Wird mit dem weiteren Fortschritt aktualisiert.

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Max
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Kommentar vom 02.12.2018:
Wir haben die Kampagne gespielt und es lief immer schlechter. Man erwirbt auf gut Glück Karten oder baut. Diese nimmt man in die nächste Runde mit. Und muss die gleiche Kombo/Strategie immer und immer wieder spielen. Manche habe eine gute Kombo, geben die natürlich nicht mehr her. Andere fangen die Partie mit einer schlechten Kombo an. Die Story selbst war dünn.

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Joern
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Sekahedo
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