Bewertungsstatistiken zum Spiel "Anachrony"


Liste sortieren nach: Wertung | Benutzername | Datum | Lesenswert

Bewertungen mit Kommentaren von ...

Brakus71
Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil
Avatarbild

Stern Stern Stern Stern Stern Stern

Partien: -
Kommentar vom 09.08.2021:
Review-Fazit zu „Anachrony“, einem zeitreisenden Workerplacement-Spiel.


[Fazit]
In der Zukunft wird die Erde durch einen riesigen Meteoriten zerstört werden und in der gegenwärtigen Welt von Anachrony müssen die Spieler alles daran setzen, die nötigen Evakuierungen voranzutreiben.
Dazu werden in diesem komplex-klassischen Workerplacement-Spiel Wissenschaftler, Ingenieure, Administratoren und Genies (als Allrounder) auf verschiedenen Aktionsfeldern der Hauptstadt (Spielbrett) und der eigenen Heimat (Spielertafel) platziert. Als Besonderheit können die Arbeiter in der Hauptstadt nur in speziellen Exosuits eingesetzt werden, da dort schon alles verstrahlt ist – dafür gibt es auch eine eigene Aktionsphase, um die roboterhaften Anzüge aufzuladen.

Das wirklich Besondere sind dann aber die Zeitreisen (via Paradoxe-Phase und Aktionsphase „Kraftwerke nutzen“), durch welche man sich Ressourcen aus der Zukunft borgen kann. Durch auf dem Zeitstrahl abzulegende Warp-Plättchen wird dies angegeben und man erhält das Gewünschte aus dem Vorrat. Allerdings hat dies Konsequenzen zur Folge, denn dieser Vorgang wirkt wie ein Eingriff in die Zeitlinie und daher gibt es regelmäßig „Strafen“ dafür, so lange Warp-Plättchen vorhanden sind. Um dem zu entgehen, muss in einer Aktionsphase ein Kraftwerk genutzt werden, um den zeitlichen Fokus zu regulieren und die Ressource wieder zurückgeschickt werden. Damit schliesst sich dann der Zeitkreis und das zugehörige Warp-Plättchen kann entfernt werden.
Wenn nicht, kommt es zu Anomalien, die wiederum das Geschehen im eigenen Aktionsbereich stark einschränken können sowie Minuspunkte einbringen.
Dies wirkt zunächst etwas wirr (s. diverse SciFi-Serien, die das Thema immer wieder anschneiden **GGG**), erklärt sich dann aber im Spielverlauf schon nach einer absolvierten Runde recht gut. Unter’m Strich erhält man in den Anfangsrunden Ressourcen, die man später zurückzahlt.

Ansonsten wird versucht reichlich Ressourcen zu sammeln und geschickt einzusetzen, um weitere Aktionen zu finanzieren, die Zielkarten zum Ende hin zu erfüllen und um natürlich die Evakuierungsbedingungen eines jeden zu erledigen. Damit hat man viele Partien lang reichlich zu tun, um immer wieder neue Herangehensweisen auszuprobieren. Ausserdem gibt es noch eine Solo-Variante und zusätzliche Module, die das Hauptspiel erweitern und noch spannender machen. Handfeste, große Erweiterungen und optische Gimmicks sind zudem ebenfalls auf dem Spielemarkt zu erwerben.

„Anachrony“ weiss bisher (6 Partien in verschiedenen Besetzungen) sehr zu überzeugen, wenn man sich gerne mit dem taktischen Optimieren der vielen, verschiedenen möglichen Vorgehensweisen beschäftigen mag. Fan von Workerplacement-Spielen zu sein ist hier fast eine Bedingung, aber das Spiel belohnt einen dann auch mit äusserst kurzweiligen und spannenden Partien. Auf jeden Fall ein Hingucker, mit gutem Spielzugang, wertigen Material und hoher Wiederspiel-Motivation!


[Galerie: 14 Fotos]
http://www.heimspiele.info/HP/?p=30496

0
hyperion
Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil
Avatarbild

Stern Stern Stern Stern Stern Stern

Partien: 21
Bewertete Version:
Anachrony - Infinity Box (2021) - Englisch

Kommentar vom 13.12.2021:
Prima umgesetztes Thema mit diversen Erweiterungen, hochwertiges und tolles Spielmaterial (in der Kickstarter-Ausgabe).
Auch die Anleitung ist gut strukturiert und lässt keine Fragen offen.

0
Kilmister
Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil
Avatarbild

Stern Stern Stern Stern Stern Stern

Partien: 10
Bewertete Version:
Anachrony (2017) - Deutsch

Kommentar vom 09.01.2021:
Anachrony ist schon ein abstrakter Brecher mit einem wilden Mix von Mechaniken und Effekten.

Jeder spielt eine "Civilization" in der Zukunft, die weiß, dass die Erde bald (erneut) untergeht und bereitet sich darauf vor, in dem man bis Spielende die meisten Siegpunkte erlangt - da nur die absolut beste Civilization letztendlich gerettet wird.

Dafür hat jeder sein Gebietstableau, wo man gebaute Gebäude ablegt und die Mitarbeiter verwaltet. Damit die Mitarbeiter auf der verstrahlten Erde Aktionen nutzen können, benötigen sie Exosuits (coole Miniaturen!!!), diese müssen aufgeladen werden. Meistens kommen die Mitarbeiter erschöpft zurück, damit man sie in der kommenden Runde benutzen kann, muss man sie entweder mit der Peitsche oder Wasser antreiben bzw. motivieren.

Neben diesem Workerplacement kann man sich am Rundenanfang aus der Zukunft Ressourcen leihen, die aber zu Anomalien (negative "Gebäude") führen können, wenn man die Ressourcen in der Zukunft nicht an sich in die Vergangenheit schickt.

Die Rundenabläufe sind so klar strukturiert, so dass man dieses komplexe Spiel - das noch mehrere Module zum Erweitern beinhaltet - gut überblicken kann und ist nur aufgrund der vielen Möglichkeiten und des ständig wechselnden Angebots an neuen Mitarbeitern, Gebäuden und Ressourcen anfangs überfordert.

Viel Eurogame trifft ein wenig Amitrash (Würfeln erzeugt glücksabhängigkeit) - aber ähnlich wie bei Trickerion, weniger als bei Champions of Midgard ist das Spiel eher ein großes taktisches Strategiespiel, das mit leichten Zufallsereignissen gepaart ist.

Anachrony ist wirklich ein besonderes Workerplacementspiel - bestimmt nicht für jeden, bestimmt nicht einfach, für mich einfach großartig. Auch wenn die Pappmarker für Gebäude und Warpplättchen nicht schön, dafür stabil und zweckmäßig sind - da würde ich bei einer erscheinenden "Deluxe-Variante" sofort zuschlagen...

1

Detailübersicht Gesamtwertung

Statistik

Detailübersicht Spieleinhalte

Strategie / Planung:
Statistik
Glücksfaktor:
Statistik


Spielerinteraktion / Verhandlung:
Statistik
Wissen / Raten / Erinnerung:
Statistik
Geschick / Schnelligkeit:
Statistik

Detailübersicht restliche Bewertungen

Komplexität:
Statistik


Qualität des Spielmaterials:
Statistik


Qualität der Anleitung:
Statistik


Preis-/Leistungsverhältnis:
Statistik


Qualität der Miniaturen:
Statistik


Umsetzung des Themas:
Statistik


Solo-Spielbarkeit:
Statistik


Spielspaß:
Statistik