Bewertungsstatistiken zum Spiel "Atlantis"


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Bewertungen mit Kommentaren von ...

illefix
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Partien: 1
Bewertete Version:
Atlantis (2009) - Deutsch

Kommentar vom 24.10.2015:
Hoher Unterhaltungswert durch permanente Zieh- und Wegnahme-Fehler der Mitspieler. Allerdings kaum planbare Züge, bevor man an der Reihe ist. Man kann es trotzdem mit einer großen Tiefe spielen, wir haben es eher als "Absacker" eingestuft.

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maroltinger
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Partien: 1
Bewertete Version:
Atlantis (2010) - Deutsch

Kommentar vom 03.04.2013:
das auflegen des Spiels ist das langweiligste
... ansonsten ist das Spiel Spitzenklasse

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Baumi_B
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Partien: 1
Kommentar vom 28.12.2011:
Atlantis spielt sich zu zweit - so la,la zu viert macht es aber super viel Laune - also definitiv ein Familienspiel.

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Aruna
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Partien: 4
Kommentar vom 03.09.2011:
Ganz nett als Absacker einer Spielerunde, auch gut für Familien und Gelegenheitsspieler geeignet. Eigentlich ein schönes Spiel und eine zeitlang auch ganz nett zu spielen. Auf Dauer kann es aber nicht fesseln.

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Datterich
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Partien: 23
Kommentar vom 16.11.2010:
Das ist ein sehr nettes und schnelles Spiel. Jedenfalls wenn man es am Computer spielt. Real könnte das etwas schwerer sein durch die Regel, wann man wieviel Karten für welchen Platz ausgeben muss und welchen man überhaupt erreichen kann. Am Computer wird einem das automatisch angeboten. Den Glücksfaktor habe ich doch relativ hoch gestellt, da es unheimlich wichtig ist bei dem Spiel möglichst schnell nach vorne zu kommen. Wer zuerst mit seinem ersten Stein an der Insel ist, hat einen enormen Vorteil. Und das ist echt abhängig davon, welche Karten man nachzieht. Manchmal kann man noch so gut taktieren, ohne die richtigen Karten hat man keine Chance. Das ist auch leider das negative an dem Spiel, denn es gibt nur eine Strategie, nämlich schnell auf die andere Seite! Aber es macht trotzdem Spaß.

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ClaFi
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Partien: 4
Kommentar vom 22.09.2010:
Schnell erklärt, ansprechende Grafik, origineller Spielmechanismus, angenehmes Glück/Strategie-Verhältnis, optimale Spieldauer - ein überaus gelungenes Spiel!

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Jimknopf
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Partien: 1
Kommentar vom 06.01.2010:
Einfacher Einstieg. Das Spiel ist durch den variablen Spielaufbau jedes Mal anders. Ein sehr gelungenes Spiel (für die ganze Familie). Da es auch nicht allzu lange dauert, hat es erst recht einen hohen Wiederspiel-Reiz. Momentan mein Favorit!

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toro
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Partien: 3
Kommentar vom 01.11.2009:
Atlantis ist die untergehende Stadt. Die Spieler befinden sich mit jeweils drei eigenen Schiffen auf der Flucht zum Festland. Zum Spielbeginn besteht der Weg von Atlantis zum Festland aus einer Aneinanderreihung von Landplättchen verschiedener Wertigkeit. Wenn man am Zug ist, spielt man eine seiner Handkarten und zieht eines seiner drei Schiffe auf das nächste Landplättchen mit dem gleichen Symbol wie die ausgespielte Handkarte; danach nimmt man sich das letzte überquerte Landschaftsplättchen, das frei war (also das Plättchen hinter seinem Schiff). Dadurch können Lücken entstehen, die mit Wasserplättchen gefüllt werden. Um Wasserplättchen zu überqueren, muss man mit zusätzlichen Handkarten oder bereits eingesammelten Landschaftskarten (die am Ende Siegpunkte zählen würden) bezahlen.

Hat man sein erstes Schiff ans Festland gebracht, darf man ab sofort jede Runde zwei statt nur einer Karte nachziehen und ist damit besser gerüstet, seine zwei weiteren Schiffe ans Festland zu bringen. Natürlich kann man jede Runde selber aussuchen, welches seiner Schiffe man zieht.

Das ganze hört sich im ersten Moment recht simpel an, und vom Regelwerk ist es das auch. Die Tücke liegt aber darin, dass durch das Ziehen der Schiffe immer mehr Wasserlücken entstehen, die zu überqueren teuer ist. Hier muss man schon etwas vorplanen, ein reines aus dem Bauch heraus spielen führt wohl nur mit viel Glück oder in Spielerunden, die nur aus Bauch-Spielern besteht zum Erfolg.

Die Idee, den Weg, auf dem die Spieler ziehen, aus Plättchen zu gestalten, die im Laufe des Spiels weggenommen werden, erinnert ein wenig an Verflixxt. Und manchen mag auch der Zugmechanismus aus Cartagena in den Sinn kommen, das bei Cartagena elementare Zurückfallen, um Handkarten nachzuziehen, findet sich bei Atlantis jedoch nicht wieder. Dafür bewirkt das Wegnehmen von Plättchen aus dem Weg eine Verteuerung für alle nachfolgenden Schiffe, auch die eigenen.

Für diese Art von Spiel hat mir Atlantis sehr gefallen. Ob es einen starken Startspielervorteil gibt, weil der erste Spieler vorrennen kann und damit etwas weniger oft über teure Wasserlücken springen muss, kann ich noch nicht sagen. Der Vorteil, mehr Handkarten nachziehen zu dürfen, wenn man sein erstes Schiff ans Festland gerettet hat, mag auch recht stark sein. Inwieweit das ein zu starkes Ungleichgewicht ins Spiel bringt, kann man aber nach nur einem Spiel noch nicht sagen.

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Maerchenmond
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Partien: -
Kommentar vom 31.08.2009:
Nettes Lauf- und Nimm-Spiel, das vom Spielansatz entfernt an "Cartagena" erinnert (stammt ja auch vom gleichen Autor), allerdings im Detail noch etwas vertrackter zu spielen ist. Durch die Bewegungskarten spielt das Glück ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Rolle, wenngleich eine gute Planung durchaus wichtig für den Sieg ist, insbesondere im Hinblick auf die Kosten der zu überquerenden Wasserfelder.

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