Rezension von Puzzle Strike - Das Deck-Hau-Spiel


(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das uns freundlicherweise von Pegasus Spiele bereitgestellt wurde.)

Rezension

Interview mit GRAVE, einem Charakter aus Puzzle Strike (* EINE ETWAS ANDERE REZENSION *)

Spiele-Checker:
Hallo liebe Leserschaft, heute haben wir GRAVE bei uns, ein Charakter aus dem Spiel "Puzzle Strike". Ich konnte mir zunächst nichts unter diesem Spiel vorstellen. Leider finde ich das Cover und auch das Thema wenig ansprechend und eigentlich würde ich mir deshalb das Spiel niemals kaufen. Allerdings verbirgt sich dahinter ein wirklich sehr tolles Spiel. GRAVE, du kannst uns sicherlich am besten erzählen, um was es bei "Puzzle Strike" geht.

GRAVE:: (* SPIELZIEL *)
Bei "Puzzle Strike" bekommt ihr jede Runde und durch eure Mitspieler Juwelen in euren persönlichen Juwelstapel. Sobald dieser voll ist, habt ihr das Spiel verloren und derjenige mit den wenigsten Juwelen in seinem Juwelstapel hat gewonnen.

Dazu stehen euch in jedem Spiel Fusions-Kugeln, Crash-Juwelen und unterschiedliche Puzzlechips zur Verfügung. Außerdem darf sich jeder einen individuellen Charakter aussuchen. Daraus baut ihr nach und nach euer eigenes Deck zusammen und versucht damit besser und schneller als eure Gegner zu sein.

Spiele-Checker:
Das hört sich ja doch ganz interessant an. Und was benötigten wir dazu alles?

GRAVE:: (* SPIELAUSSTATTUNG & SPIELVORBEREITUNG *)
Das Spiel enthält 342 robuste Chips. Diese bestehen aus violetten Chips (20 Fusions-Kugeln, 16 Crash-Juwelen und 10 Doppelcrash-Juwelen), die immer im Spiel sind. Von den beigen Puzzlechips gibt es 24 verschiedene Sets zu je 5 Stück. Davon werden immer 10 Sets zufällig oder nach Vorgabe in ein Spiel genommen. Von den eigentlichen Juwelen gibt es insgesamt 112 Stück (1er, 2er, 3er und 4er). Außerdem gibt es 23 Wunden, 10 Fallenmarker und 10 unterschiedliche Charaktere, die aus jeweils 3 Chips bestehen. Von den Charakteren sucht sich jeder Spieler einen aus und nimmt die entsprechenden Chips an sich. Außerdem erhält jeder 6 1er-Juwelen und 1 Crash-Juwel. Diese 10 Chips wirft jeder Spieler in seinen Stoffbeutel, schüttelt diesen und zieht 5 Chips heraus, die er hinter seinen Sichtschirm legt. Dies nennen wir die "Hand" des Spielers. Alle anderen Chips eines Spiels kommen als separate Stapel offen in die Tischmitte. Dies nennen wir die "Bank". Jeder Spieler erhält noch ein Spielertableau, das er vor sich auslegt.

Spiele-Checker:
Wow, das sind ja wirklich viele Chips. Deshalb ist also die Schachtel so groß und schwer. Und wie funktioniert das nun genau?

GRAVE:: (* SPIELABLAUF *)
Der Zug eines Spielers besteht aus vier Phasen. In der "Stapelphase" muss er einen 1er-Juwel aus der Bank in den Juwelstapel seines Spielertableaus legen. Ist das Spiel weiter fortgeschritten und es sind je nach Spielerzahl mehrere Stapel in der Bank aufgebraucht, müssen sich die Spieler statt 1er-Juwelen dann 2er, 3er oder sogar 4er-Juwelen nehmen.

Anschließend folgt die "Aktionsphase" des Spielers. Hier darf man genau einen Chip aus seiner Hand ausspielen und damit eine Aktion ausführen. Dies kann beispielsweise ein Crash-Juwel sein, mit welchem man einen Juwel aus seinem Juwelstapel an einen anderen Spieler schickt. Hierzu nimmt man einen Juwel, zerlegt ihn in entsprechend viele 1er und legt diese vor einen Mitspieler. Dieser darf diese nun abwehren, meist auch mit einem Crash-Juwel. Kann oder möchte er das nicht, muss er alle Juwelen in seinen Juwelstapel legen. Mit einer "Fusions-Kugel" darf der Spieler zwei Juwelen in seinem Stapel zu einem verschmelzen (z.B. zwei 1er zu einem 2er). Das verringert zunächst nicht den eigenen Juwelenbestand, aber dadurch kann man mit nur einer Aktion höhere und mehrere 1er-Juwelen zu einem Mitspieler crashen.

Der Spieler kann auch einen Puzzle-Chip ausspielen, welche ganz unterschiedliche Aktionen erlauben, wie beispielsweise Chips nachzuziehen, Gegner zum Ablegen von Chips zu zwingen oder Chips zu entsorgen. Viele Chips zeigen einen oder mehrere schwarze Pfeile, die das Ausspielen von weiteren Chips für Aktionen erlauben. Manche Chips haben aber auch farbige Pfeile. Mit diesen dürfen nur weitere Chips ausgespielt werden, wenn diese ein entsprechendes farbiges Banner haben. Der Spieler kann auch einen Charakter-Chip ausspielen, die sehr speziell sind.

Auf sogenannte Angriffschips können die Mitspieler sofort mit einem Chip, der ein blaues Verteidigungssymbol trägt, reagieren. Hiermit wehren sie beispielsweise den Angriff ab oder fügen dem Angreifer eine Wunde hinzu. Eine solche Wunde muss ein Spieler immer auf seine Ablage legen. Diese haben keinerlei Funktion und blockieren später die Hand des Spielers. Crash-Juwelen können nur mit einem violetten Verteidigungssymbol abgewehrt werden.

Dann folgt die "Kaufphase". Hier darf sich der Spieler für Juwelen, die er auf der Hand hat, und für ggf. zusätzliches Geld durch ausgespielte Chips, weitere Chips aus der Bank kaufen. Kann oder möchte er das nicht, muss er sich eine Wunde nehmen.

Zuletzt kommt die "Aufräumphase". Alle ausgespielten Chips werden abgelegt, außer solche, die "dauerhaft" sind. Diese kann der Spieler im entsprechenden Bereich seines Tableaus liegen lassen. Außerdem muss der Spieler alle verbliebenen Chips auf der Hand ablegen. Außer, er hat Chips mit einem "Sparschwein"-Symbol ausgespielt. Hierfür darf er jeweils einen Chip in der Hand aufheben. Dann zieht er 5 Chips aus seinem Beutel. Hat er viele Juwelen in seinem Juwelstapel liegen, darf der Spieler sogar mehr Chips nachziehen.

Ist der Beutel leer, werden alle Chips von der der eigenen Ablage in den Beutel geworfen, geschüttelt und dann weiter nachgezogen.

Das Spiel ist zu Ende, sobald ein Spieler am Ende seines Zuges Juwelen im Wert von 10 oder mehr in seinem Juwelstapel liegen hat. Gewonnen hat dann der Spieler mit den wenigsten Juwelen in seinem Juwelstapel. Alternativ kann auch so lange gespielt werden, bis nur noch ein Spieler übrig bleibt.

Spiele-Checker:
Alles klar! Da sind ja einige schon bekannte Spielelemente enthalten, aber auch viel Neues. Wie verhält es sich denn nun mit dem Spielspaß?

GRAVE:: (* GESAMTEINDRUCK *)
"Puzzle Strike" ist sehr interaktiv. Denn nur das Crashen von eigenen Juwelen in einen gegnerischen Juwelstapel führt dazu, dass ein Mitspieler verliert und ihr das Spiel gewinnen könnt. Die verschiedenen Puzzlechips helfen euch dieses Ziel zu erreichen und sorgen für viel Abwechslung, da immer nur eine gewisse Auswahl pro Spiel zur Verfügung steht. Für weitere Abwechslung sorgen die zehn sehr unterschiedlichen Charaktere. Jeder hat ganz eigene Fähigkeiten, die teilweise das eigene Spiel bestimmen.

Im Spiel mit drei oder vier Spielern kann man, wenn Juwelen von einem Mitspieler zu einem anderen Mitspieler gecrasht werden, diesem helfen und für ihn abwehren, sofern man die Möglichkeit hat. Das ist sehr spannend und dann sinnvoll, wenn der betroffene Spieler durch den Angriff ausscheiden und dadurch ein anderer Spieler als man selbst das Spiel gewinnen würde. Das macht diese Partien äußerst spannend und man darf nicht nur darauf aus sein, einen Mitspieler ausscheiden zu lassen, sondern man muss auch darauf achten gleichzeitig die wenigsten Juwelen im eigenen Juwelstapel zu haben. Aber auch zu zweit sind die Duelle sehr abwechslungsreich und spannend. Dadurch ist "Puzzle Strike" für jede Spielerzahl bestens geeignet. Zu viert kann man außerdem in Teams gegeneinander spielen.

Mit Spielfortschritt müssen sich die Spieler immer größere Juwelen in ihren Juwelstapel nehmen. Dadurch entsteht eine tolle Spieldynamik und das Spiel gerät nie in einen Leerlauf, wo sich die Spieler nur die Juwelen hin - und herschieben würden. Sehr interessant ist auch die Regel, dass ein Spieler, der schon viele Juwelen in seinem Juwelstapel liegen hat, mehr Chips nachziehen darf. Das schafft einen gewissen Ausgleich für weiter zurückliegende Spieler.

Auch das Spielmaterial ist hervorragend. Die Chips sind äußerst dick und sehr robust. Die Symbolik ist leicht verständlich und unterstützt den Spielfluss. Bemerkenswert sind die dicken Sichtschirme, welche auf der Innenseite sehr übersichtlich fast die kompletten Regeln des Spiels in Kurzform enthalten.

Das Spiel ist schnell auf- und abgebaut. Der Sortiereinsatz unterstützt dies zusätzlich und sorgt für eine sichere Aufbewahrung. Durch die Chips entfällt für jüngere Spieler und für Mischmuffel das oft lästige Kartenmischen und die Chips fühlen sich sehr gut an. Eine angenehme Spieldauer und Spieltiefe runden dieses wirklich sehr gelungene Spiel ab.

Spiele-Checker: (* FAZIT *)
Kurzum: Lasst euch vom Namen, Cover und Thema nicht abschrecken. Hinter "Puzzle Strike" steckt ein tolles Spiel - unbedingt ausprobieren!

15. September 2015 - (Michael Schmitt)

Rezensionsbilder