Rezension von Zombies!!! 4: Höllenhunde


(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das uns freundlicherweise von Pegasus Spiele bereitgestellt wurde.)

Rezension

Ersteindruck
Die 3. Erweiterung für das Zombies-Spiel liegt vor mir - im Gegensatz zu den letzten beiden Erweiterungen handelt es sich um eine "große Schachtel", d.h. neben den obligatorischen neuen Karten und Spielplanteilen befinden sich noch 100 Zombiehunde in der Verpackung, die erneut sehr düster-gruselig gestaltet ist. Die Miniaturen sind ok, die Karten wieder sehr athmosphärisch gezeichnet - diesmal aber nicht so brutal-blutig wie in den ersten 3 Teilen. Nicht umsonst ist das Spiel "ab 16".

Auch sonst bleibt alles beim alten: (zu) kleine Munitions & Lebensmarker - letztere kommen nun in 2 Versionen daher: ganze und halbe Lebenspunkte. Auch die Wegekarten (die diesmal Wald darstellen) sind aus dem gleichen Material wie die Vorgänger-Karten (und auch genauso rutschig). Die schwarz-weiße Anleitung ist leider immer noch recht trist und einfallslos. Alles in allem bietet Zombies 4 keine Überraschungen im Spielmaterial - weder positiv noch negativ. Gute Aussichten also für alle Zombie-Fans.

Thema & Ziel des Spiels
Während im Basisspiel die Zombies eine Kleinstadt überrannt haben, muss nun der nahegelegene Wald von umherstreunenden Zombie-Hunden befreit werden. Ziel des Spiels ist es durch das "Wirken eines Zaubers" in der Blockhütte die Hunde-Plage zu beenden. Dafür müssen die Spieler Buchseiten sammeln - je mehr Buchseiten ein Spieler besitzt, desto größer die Wahrscheinlichkeit auf einen erfolgreichen Zauber.

Neben dieser primären Siegbedingung gibt es natürlich auch wieder die Möglichkeit 25 Zombie-Hunde zu töten.

Spiel-Vorbereitungen
Zum Spielen wird das Basisspiel nicht zwingend benötigt - man kann Zombies 4 entweder eigenständig oder als Erweiterung verwenden. In dieser Rezension wird nur die eigenständige Spielvariante betrachtet. Jeder Spieler erhält seine Spielfigur, 3 Munitionsmarker, 2 ganze und 2 halbe Lebensmarker sowie 3 Ereigniskarten. Die restlichen Karten dienen verdeckt als Nachziehstapel. Das Kartenteil mit der Brücke wird in die Tischmitte gelegt - die restlichen Kartenteile werden gemischt. Die Spielfiguren kommen alle auf eines der beiden Brücken-Endfelder; die nächsten Kartenteile werden am anderen Ende angelegt.

Spielablauf
Der Spielablauf erfolgt analog zum Basisspiel - abgesehen von folgenden Änderungen:

- Zombiehunde können sich 2 Felder weit bewegen.
- Es können 2 Zombiehunde auf einem Feld stehen.
- Um einen Zombiehund zu besiegen muss man eine 5 oder 6 würfeln.
- Ein Zombiehund richtet nur 1/2 Lebensmarker Schaden an.
- Kartenteile können beliebig aneinander gelegt werden - abgesehen von der Brücke: an diese darf nur 1 Kartenteil angrenzen.
- Um ein Spiel zu gewinnen muss man die Blockhütte erreichen, diese von allen Zombies befreien und einen Zauber aussprechen. Letzteres macht man durch das Würfeln eines Würfels - würfelt man eine 6 hat man das Spiel gewonnen. Für jede gesammelte Buchseite darf man +1 auf seinen Würfelwurf addieren.

Für alles weitere gelten die Regeln des Basisspiels.

Fazit
Nach "Zombies 2" und "Zombies 3" ist "Zombies 4" die erste Erweiterung, die nicht das Basisspiel als Grundlage voraussetzt. Dementsprechend umfangreicher ist auch das Spielmaterial. Prinzipiell ändert sich aber nicht wirklich viel: Statt Zombies gibt es nun Zombie-Hunde. Diese sind schwerer zu treffen, verursachen aber auch nur halb so viel Schaden. Das Ziel ist nicht der Hubschrauberlandeplatz sondern die Blockhütte. So weit, so bekannt.

Auch sonst bietet Zombies 4 nicht viel neues - dafür mehr von Bekanntem in der gewohnten Qualität. Die Miniaturen sind "hübsch" gestaltet und die Karten bestechen durch die bekannte düstere Athmosphäre - auch in diesem Ableger der Zombies-Reihe sicherlich nicht für Kinder geeignet. Dafür umso mehr für Zombie-Liebhaber.

Die neuen Regeln unterscheiden sich nur marginal von den bisherigen Regeln, daher kann ich hier eigentlich das Fazit der ersten beiden Erweiterungen zitieren: Wer schon das Basisspiel von Zombies mochte und gerne mehr davon haben möchte, der kann auch mit diesem Teil nicht viel verkehrt machen. Für alle anderen bietet Zombies 4 einfach nichts neues, um ggf. die Meinung über das Spiel zu ändern.. Uns macht Zombies nachwievor Spaß, was vorallem am schrägen Zombie-Szenario liegt. Ob jemand dafür (aktuell ca.) 20 Euro ausgeben möchte, muss jeder selbst entscheiden - für die einen ein "Muß", für die anderen eher "überflüssig".



09. Juli 2008 - (tp)

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