Rezension von Mecanix


(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das uns freundlicherweise von Pro Ludo bereitgestellt wurde.)

Rezension

Ersteindruck
Die dreieckige Verpackung von Mecanix ist sicherlich ein außergewöhnlicher Hingucker. Und auch das Spielmaterial aus Plastik (Spielbrett und Zahnräder) wirkt sehr hochwertig. Das Spielmaterial ist gut verarbeitet und die Zahnräder lassen sich leicht einsetzen und gut drehen. Die Anleitung in 6 Sprachen ist in Ordnung. Sie ist gut bebildert, teilweise aber etwas umständlich formuliert - was bei den sehr wenigen Regeln aber nicht allzu negtiv auffällt. Das Spiel kostet aktuell knapp über 20 Euro - für das Gebotene ist das ok.

Thema & Ziel des Spiels
Ineinandergreifende Zahnräder sind das Schlüsselelement des Spiels Mecanix. Nur wer es schafft das goldene Zahnrad in Bewegung zu setzen, kann das Spiel gewinnen. Doch auch wer den Gegner so stark behindert, das sich bei diesem nichts mehr bewegt, gewinnt.

Spiel-Vorbereitungen

Siehe hierzu auch unsere Schritt-Für-Schritt-Anleitung!

Das Spielfeld kommt in die Tischmitte. Jeder Spieler erhält die Zahnräder in seiner Farbe - eines davon kommt pro Spieler in eine der 3 Ecken. Das goldene Zahnrad wird auf die freie Ecke gesteckt.

Spielablauf

Siehe hierzu auch unsere Schritt-Für-Schritt-Anleitung!

Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe. Ein Spieler kann in seinem Zug entweder ein Zahnrad aus dem Vorrat auf ein freies Feld einsetzen oder er kann ein eigenes Zahnrad (außer dem allerersten) auf ein beliebiges freies Feld umsetzen.

Anschließend muss der Spieler sein Ursprungsrad drehen. Kann er dies nicht, darf er die vorherige Aktion nicht durchführen. Gibt es keine gültige Aktion, verliert der Spieler das Spiel. Dreht sich das Ursprungsrad, ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet, wenn entweder ein Spieler sein Ursprungsrad nicht drehen kann oder wenn es einem Spieler gelingt durch Bewegen des Ursprungsrads das goldene Zahnrad in Bewegung zu setzen.

Fazit
Mecanix besticht zunächst durch eine wirklich gelungene Optik. Das dreieckige Spielbrett und die sich drehenden Zahnräder machen einiges her. Von dieser Seite gibt es also nichts zu bemängeln.

Was das eigentliche Spielprinzip von Mecanix betrifft bin ich persönlich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite gefällt es duch einfache Regeln sowie einen nachvollziehbaren Spielablauf und bietet eine schöne Spielwiese für 2 strategische Spieler. Auf der anderen Seite ist mir Mecanix einen Tick zu eindimensional. Als Spieler hat man 2 Aktionsmöglichkeiten: neues Rad einsetzen oder bereits gesetztes Rad umsetzen - die sich daraus ergebenden Situationen ähneln sich meistens. Außer dem Erreichen des goldenen Rads hat man lediglich die Möglichkeit durch eine Doppelblockade zu gewinnen - von beiden Alternativen siegte bei unseren Spielen ein Spieler meist duch die Doppelblockade.

Es wirkt teilweise als wären die Züge vorgegeben, denn das Auflösen einer Blockade zwingt den Gegenspieler oft zu einem gewissen Zug - hier kann man weniger agieren als reagieren. Ziel für einen Spieler sollte es demnach sein, den Gegenspieler in eine solche Situation zu bringen und so Druck aufzubauen.

Man kann Mecanix recht planlos spielen, ohne eine vorausschauende Planung wird man gegen gleichstarke Mitspieler aber nur selten eine Chance haben. Und genau dieses Herausfinden, wie man den Gegner unter Druck setzen kann, hebt Mecanix in meinen Augen dann noch leicht aus dem Mittelfeld heraus. Man kann durch die kurze Spielzeit problemlos mehrere Partien hintereinander spielen und so recht schnell einen Einblick in das Spiel gewinnen.

Die ganz große Strategie-Offenbarung ist Mecanix für 2 Spieler allerdings nicht geworden, dafür sind die strategischen möglichkeiten einfach zu gering und das gegenseitige Blockieren zu sehr im Vordergrund. Es ist ein ordentliches Spiel, das in meinen Augen etwas mehr Abwechslung hätte vertragen können. Für eine Partie zwischendrurch ist Mecanix allemal geeignet. Und ein außergwöhnliches Setting hat Mecanix auf alle Fälle.



03. September 2008 - (tp)

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