Rezension von Europa


(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das uns freundlicherweise von KOSMOS bereitgestellt wurde.)

Rezension

Ersteindruck
Nach "Finden Sie Minden" lautet nun das Motto "Venedig ist ja klar, aber wo liegt Nessebar?". Wer nun laut "Bulgarien" ausruft, der ist bei diesem Spiel richtig - wer nur ein "ähhmm" von sich gibt, allerdings auch. Das Cover ist ähnlich dem Cover der Deutschland-Edition gestaltet - nur eben mit einer Europa-Karte. Insgesamt hat der Besitzer von "Deutschland" das eine oder andere Deja-Vu. Zum Glück war schon dieses Spielmaterial in gewohnter (recht hoher) Kosmos-Qualität, so dass es auch bei "Europa" nichts daran auszusetzen gibt.

Die Anleitung gibt schnell einen Überblick über die wenigen Regeln und illustriert diese mit diversen Beispielen. Auch hier gibt es nichts zu beanstanden.

Thema & Ziel des Spiels
Das Thema ist schnell erklärt: Das Finden von Orten auf einer Europa-Karte, auf der lediglich die Landesgrenzen eingezeichnet sind - klingt einfach, ist bei der Auswahl der Orte aber durchaus kompliziert, vor allem, wenn man den Ort wirklich sehr genau bestimmen will, um möglichst viele Punkte zu erhalten. Wer am Ende, die meisten Punkte erreicht hat, gewinnt das Spiel.

Spiel-Vorbereitungen
Die Europakarte kommt in die Tischmitte. Die Karten werden gemischt und mit der Ortsseite nach oben bereit gelegt. Jeder Spieler erhält eine Tipp-Karte, einen Tausch-Chip, 5 Tipp-Steine und einen Punktezählstein in seiner Farbe. Die Punktezählersteine werden gestapelt auf das Startfeld gelegt. Auf die 4 Barrikade-Felder wird jeweils ein Barrikade-Chip platziert.

Spielablauf
Das Spiel wird in Runden gespielt. Jede Runde ist in 3 Phasen unterteilt:

Karten auslegen und auswählen
Es werden nun genau so viele Karten vom Stapel gezogen und ausgelegt, wie Spieler am Spiel teilnehmen. Beginnend mit dem am weitesten zurück liegenden Spieler (bei Stapeln ggf. von oben nach unten) wählen die Spieler (aufsteigend bis zum aktuell besten Spieler) genau eine der Karten aus und nehmen sie zu sich. Sind alle Karten verteilt können sich die Spieler in der gleichen Reihenfolge dazu entscheiden, die gewählte Karte gegen die oberste Karte des Nachziehstapels zu tauschen. Dies ist ein einziges Mal im Spiel möglich - weswegen der Spieler dann seinen farbigen Tausch-Chip abgibt.

Tipps abgeben
Jeder Spieler gibt nun auf seiner Tippkarte für seine gewählte Ortskarte Schätzungen ab, wo der Ort auf der Europakarte liegt. Lediglich die Entscheidung zwischen Ost und West muss jeder Spieler treffen. Die 3 anderen Entscheidungen
* Nord - Mitte - Süd
* Planquadrat (1 - 18)
* Unterquadrat (A - D)
kann jeder Spieler vornehmen, muss es aber nicht. Jeder Spieler setzt demnach mindestens einen seiner 4 Steine ein.

Haben alle Spieler ihre Tipps platziert, hat der am weitesten zurückliegende Spieler noch die Möglichkeit bei einem anderen Spieler einen Tipp zu korrigieren bzw. zu spezifizieren. Dafür setzt er seinen 5. Tippstein ein.

Auswertung
In der gleichen Reihenfolge wie beim Ziehen der Karten erfolgt die Auswertung, wenn alle Spieler ihre Tipps abgegeben haben. Der Spieler setzt den roten Ortsmarker auf die vermutete Position und dreht die Karte um. Auf der Rückseite der Karte ist die korrekte Lösung (teilweise gibt es mehrere korrekte Lösungen) angegeben. Hat sich der Spieler auch nur bei einem Tipp geirrt, erhält er keine Punkte. Ansonsten erhält er für jeden abgegebenen Tipp einen Punkt (d.h. mindestens 1 Punkt, maximal 4 Punkte). Nun zieht der Spieler seinen Punktezähler um die entsprechende Anzahl an Feldern vor, befindet sich auf dem Zielfeld bereits ein Zählstein eines Mitspielers, wird ein Stapel gebildet. Erreicht oder überschreitet ein Spieler einen Barrierechip, muss er zunächst angeben, in welchem Land der Ort liegt, der aktuell oben auf dem Nachziehstapel liegt. Diesen Tipp überprüft er heimlich - hat er recht, wird die Barriere entfernt und der Spieler zieht die ggf. restlichen Felder vor; hat er unrecht, legt er die Karte zurück und sein Zug endet auf dem Feld hinter der Barriere.
Hat der Spieler Punkte erhalten, kann es sein, dass er die Karte (für Bonuspunkte am Spielende) behalten kann. Dies hängt davon ab, ob er genügend Tipps abgegeben hat. Die erforderliche Anzahl ist in der rechten unteren Ecke der Spielkarten angegeben. Diese Karten behält der Spieler bei sich - ansonsten kommen sie auf einen Ablagestapel.

Haben alle Spieler ihre Tipps ausgewertet, wird noch geprüft, ob der bisher letzte Spieler mit seinem ggf. abgegebenen Zusatz-Tipp recht hatte - wenn ja, erhält er dafür einen Sonderpunkt. Nun wird überprüft, ob das Spiel beendet ist. Dies ist der Fall, wenn mindestens ein Spieler auf der Punkteleiste die roten Felder erreicht hat. Nun werden noch die Bonuspunkte durch gesammelte Karten ausgewertet. Der Spieler mit den jeweils meisten gesammelten Karten erhält 3 weitere Punkte; der zweiterfolgreichste Spieler jeweils 2 Punkte. Bei Gleichstand erhalten alle dieser Spieler 2 Punkte (für den 1. Platz) bzw. 1 Punkt (für den 2. Platz). Konnte ein Spieler einen Satz Karten von allen 4 Farben sammeln, erhält er weitere 3 Bonuspunkte. Wer am Ende dieser Auswertung in Führung liegt, gewinnt das Spiel.

Fazit
In meiner Rezension zu "Finden Sie Minden" habe ich folgendes geschrieben: Ich hoffe, dass es in Zukunft weitere Kartensätze für dieses Spiel zu kaufen geben wird. Oder gar eine Europa-Version davon.... Nun, es gab keine neuen Karten für die Deutschland-Version, sehr wohl aber das nun vorliegende Europa-Spiel.

"Europa" ist eigentlich das gleiche Spiel wie "Deutschland" nur eben mit einer Europakarte. Es wurden aber einige (sehr kleine) Veränderungen vorgenommen, die alle (bis auf eine) in meinen Augen sinnvoll sind und das Spiel noch einen Tick interessanter machen. Die Barrieren sorgen ggf. dafür, dass ein führender Spieler nicht so schnell vorwärts kommt, wie er möchte. Die unterschiedlichen abzugebenden Tipps, um eine Karte zu behalten und die Sonderpunkte für einen 4-er-Satz Karten am Spielende führen ebenfalls dazu, dass man etwas genauer schauen sollte, welche Karte man nimmt, denn die Sonderpunkte sind meist spielentscheidend.

Die einzige Änderung, die mir nicht gefällt, und die wir mittlerweile auch als Hausregel aus dem Spiel verbannt haben, ist der Extra-Tipp für den am weitesten zurück liegenden Spieler. Es ist zwar einerseits gut, wenn dieser Spieler einen Extrapunkt erhalten kann, andererseits zerstört es (nicht nur) in meinen Augen den Spielfluss, denn der Spieler muss nach Abgabe aller Tipps zunächste alle Tipp-Tableaus der Mitspieler prüfen und überlegen, ob er hier etwas korrigieren will. Dadurch entstand sehr viel Leerraum im Spielfluss, weswegen wir diese Option nicht mehr verwenden.

Wie schon bei "Deutschland" geschrieben, kann man sich auch bei Europa sehr schön blamieren - vor allem, wenn man mit "Geographie-Experten" spielt - aber auch bei Europa stört mich das nicht im geringsten, denn der spielerische Lerneffekt ist, wenn man sich darauf einlässt, sehr hoch. Auch die Tatsache, dass man seinen Wissensstand selbst einschätzen kann, finde ich wieder sehr gelungen - manchmal ist es besser nur einen oder zwei Tippwürfel einzusetzen, als ganz leer auszugehen.

Kurzum: Wem "Deutschland - Finden Sie Minden" gefallen hat, der kann ohne zu zögern auch zur Europa-Version greifen, denn es ist eigentlich das gleiche Spiel. Die Spieldauer ist mit ca. 30 Minuten (je nach Spielerzahl und Wissensstand) erfreulich kurz, so dass es meist für ein zweites oder drittes Spiel reicht. Der Preis von ca. 20 Euro ist in Ordnung, die Qualität wie von Kosmos gewohnt, recht hoch. Wie auch schon in der Rezension zu "Deutschland", beende ich mein Fazit mit dem Satz: "Ich hoffe, dass es in Zukunft weitere Kartensätze für dieses Spiel zu kaufen geben wird. Oder gar eine Welt-Version davon...".



11. Juni 2009 - (tp)

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