Anleitung von Tide of Iron


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Vorbereitung Spielablauf Spielende
1 - In der Aktionsphase...
2 - ... können die Spieler aus insgesamt 8 Aktionen wählen. Die Aktion in diesem Beispiel ist das "Bewegen von Einheiten". Es können nur Aktionen mit Einheiten ausgeführt werden, die bisher in dieser Spielrunde keine Aktion ausgeführt haben.
3 - Für jede Einheit gibt es einen Bewegungswert. Dieser gibt an, wie viele Felder sich die Einheit maximal fortbewegen kann. Hier: 4 Felder. Dieser Wert kann durch Fähigkeiten erhöht oder z.B. (bei Fahrzeugen) durch Beschädigung vermindert werden.
4 - Das gleiche gilt für Fahrzeuge. Dieser Half Track kann sich 7 Felder weit fortbewegen.
5 - Hier sind beispielthaft 3 Wege angegeben, die sich diese Einheit bewegen könnte. Das Betreten eines Felder kostet Bewegungspunkte und ist abhängig ...
6 - ... von der Landschaft. Während das Betreten eines Waldes 2 Bewegungspunkte für Soldaten und 3 Bewegungspunkt für Fahrzeuge kostet, können Flüsse je nach Szenario u.U. gar nicht betretbar sein. Bei Bergen ist es z.B. abhängig, ob man bergauf oder bergab läuft/fährt.
7 - Bei diesem Weg (1 Punkt für Ebene + 2 Punkte für bergauf) werden z. B. nicht alle Bewegungspunkte verbraucht.
8 - Wenn eine Einheit sich bewegt hat (hier: das Maximum von 4 Feldern), legt man einen "ermüdet"-Marker neben die Einheit. Diese Einheit kann in dieser Spielrunde keine Aktion mehr ausführen.