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Die Ratten im Gemäuer
Spieltyp: Würfelspiel
Schnitt: Nicht bewertet
Basisdaten des Spiels(Erstellt am 25.10.13)
Deutsche Auflagen/Editionen:
Fremdsprachige Auflagen/Editionen:
Anleitung:
12 Seiten Booklet (9,5cm x 9,5cm) farbig, dt. bzw. engl.
Beschreibung:
Die Ratten im Gemäuer basiert auf der gleichnamigen Erzählung von H.P. Lovecraft. In der Geschichte verliert der Protagonist nach und nach den Verstand, weil er Ratten im Mauerwerk eines alten Gebäudes zu hören glaubt (dieser Teil der Geschichte macht den wesentlichen Aspekt dieses Spiels aus). Am Ende der Geschichte führen die imaginären Ratten den Protagonisten in eine bizarre Höhle voller angenagter Gebeine. Hier verliert er vollkommen den Verstand und fällt über einen Gefährten her.
Das Spiel ist prinzipiell ein einfaches Bluffspiel. Es geht im wesentlichen darum, seinen Verstand zu behalten, der durch eine bestimmte Anzahl Gehirne, die jeder Spieler vor sich auslegt, dargestellt wird. Das Gemäuer wird durch einen ovalen Würfelbecher repräsentiert. Die Ratten sind auf den Würfeln, die in das Gemäuer gelegt werden. Auf jedem Würfel sind nur zwei bedruckte Seiten, die eine oder zwei Ratten zeigen. Das Spiel beginnt mit einem Würfel im 'Gemäuer' und im Spielverlauf werden nach und nach die anderen Würfel hinzugefügt.
Nach jedem Wurf, den sich der Spieler ansehen darf, muss er den Würfelbecher an einen anderen Spieler weitergeben und dem Empfänger sagen, was er meint, wie viele Ratten sich im Gemäuer befinden. Zu Beginn ist es noch eher unwahrscheinlich, dass sich überhaupt Ratten im Gemäuer befinden, die Wahrscheinlichkeit nimmt aber mit zunehmender Würfelzahl rasch zu.
Natürlich ist es absolut 'irrsinnig' zu glauben, dass sich Ratten in einem massiven Mauerwerk befinden, daher verliert auch jeder der so etwas behauptet sofort einen Verstand. Andererseits ist es auch sehr beruhigend, wenn andere einem die eigenen irrsinnige Behauptungen glauben. Im Spiel gewinnt man daher immer Verstand zurück, wenn andere einem eine wahnsinnige Behauptungen glauben oder bestätigen. Wird man hingegen beim Lügen ertappt, so zeigt sich, dass die Realität anders ist, als man es bis dahin angenommen hat und man verliert mindestens einen Verstand. Wann man wie viel Verstand verliert oder gewinnt, ist auf einem kleinen Übersichtsblatt dargestellt, das jeder Spieler bekommt.
Der besondere Reiz ist nach meiner Ansicht schon das Thema, da das Spiel sehr davon lebt, wie die Spieler den beginnenden Wahnsinn 'spielen'. Außerdem muss man ständig abwägen, wie man selber möglichst am besten geistig gesund bleibt. Akzeptiere ich die wahnsinnige Behauptung oder zweifel ich den Wahnsinn an, um am Ende womöglich mit dem Wahnsinn selber direkt konfrontiert zu werden.
Tags:
Fremdsprachige Auflagen/Editionen:
Anleitung:
12 Seiten Booklet (9,5cm x 9,5cm) farbig, dt. bzw. engl.
Beschreibung:
Die Ratten im Gemäuer basiert auf der gleichnamigen Erzählung von H.P. Lovecraft. In der Geschichte verliert der Protagonist nach und nach den Verstand, weil er Ratten im Mauerwerk eines alten Gebäudes zu hören glaubt (dieser Teil der Geschichte macht den wesentlichen Aspekt dieses Spiels aus). Am Ende der Geschichte führen die imaginären Ratten den Protagonisten in eine bizarre Höhle voller angenagter Gebeine. Hier verliert er vollkommen den Verstand und fällt über einen Gefährten her.
Das Spiel ist prinzipiell ein einfaches Bluffspiel. Es geht im wesentlichen darum, seinen Verstand zu behalten, der durch eine bestimmte Anzahl Gehirne, die jeder Spieler vor sich auslegt, dargestellt wird. Das Gemäuer wird durch einen ovalen Würfelbecher repräsentiert. Die Ratten sind auf den Würfeln, die in das Gemäuer gelegt werden. Auf jedem Würfel sind nur zwei bedruckte Seiten, die eine oder zwei Ratten zeigen. Das Spiel beginnt mit einem Würfel im 'Gemäuer' und im Spielverlauf werden nach und nach die anderen Würfel hinzugefügt.
Nach jedem Wurf, den sich der Spieler ansehen darf, muss er den Würfelbecher an einen anderen Spieler weitergeben und dem Empfänger sagen, was er meint, wie viele Ratten sich im Gemäuer befinden. Zu Beginn ist es noch eher unwahrscheinlich, dass sich überhaupt Ratten im Gemäuer befinden, die Wahrscheinlichkeit nimmt aber mit zunehmender Würfelzahl rasch zu.
Natürlich ist es absolut 'irrsinnig' zu glauben, dass sich Ratten in einem massiven Mauerwerk befinden, daher verliert auch jeder der so etwas behauptet sofort einen Verstand. Andererseits ist es auch sehr beruhigend, wenn andere einem die eigenen irrsinnige Behauptungen glauben. Im Spiel gewinnt man daher immer Verstand zurück, wenn andere einem eine wahnsinnige Behauptungen glauben oder bestätigen. Wird man hingegen beim Lügen ertappt, so zeigt sich, dass die Realität anders ist, als man es bis dahin angenommen hat und man verliert mindestens einen Verstand. Wann man wie viel Verstand verliert oder gewinnt, ist auf einem kleinen Übersichtsblatt dargestellt, das jeder Spieler bekommt.
Der besondere Reiz ist nach meiner Ansicht schon das Thema, da das Spiel sehr davon lebt, wie die Spieler den beginnenden Wahnsinn 'spielen'. Außerdem muss man ständig abwägen, wie man selber möglichst am besten geistig gesund bleibt. Akzeptiere ich die wahnsinnige Behauptung oder zweifel ich den Wahnsinn an, um am Ende womöglich mit dem Wahnsinn selber direkt konfrontiert zu werden.
Tags:
3 bis 6 Spieler
Spielmaterial:
5 Würfel
1 Würfelbecher
2 Würfelunterlagen
30 Gehirne
12 Karten
1 Spielanleitung
1 Würfelbecher
2 Würfelunterlagen
30 Gehirne
12 Karten
1 Spielanleitung
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Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.
Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.
Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.
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Spieleschmiede:
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Sollen die nachfolgenden Daten des Grundspiels auch für diese Erweiterung übernommen werden?
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Die Ratten im Gemäuer (2013)
Gewicht:
0.13 kg
Maße:
15.0cm x 17.0cm x 4.5cm
EAN-Nummer:
keine
(Verlags-) Artikel-Nummer:
keine
Auflagendetails:
in einer Auflage von 465 Exemplaren erschienen
The Rats in the Walls (2013)0.13 kg
Maße:
15.0cm x 17.0cm x 4.5cm
EAN-Nummer:
keine
(Verlags-) Artikel-Nummer:
keine
Auflagendetails:
in einer Auflage von 465 Exemplaren erschienen
Auflagendetails:
in einer Auflage von 355 Exemplaren erschienen
The Rats in the Walls (2013)in einer Auflage von 355 Exemplaren erschienen
Gewicht:
0.13 kg
Maße:
15.0cm x 17.0cm x 4.5cm
EAN-Nummer:
keine
(Verlags-) Artikel-Nummer:
keine
Auflagendetails:
in einer Auflage von 174 Exemplaren erschienen
0.13 kg
Maße:
15.0cm x 17.0cm x 4.5cm
EAN-Nummer:
keine
(Verlags-) Artikel-Nummer:
keine
Auflagendetails:
in einer Auflage von 174 Exemplaren erschienen
Was ist der Sammlerwert?
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
Keine
Was sind die "Bisher eingetragenen Kaufpreise"?
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
Bisher eingetragene Kaufpreise:
Die Ratten im Gemäuer (2013)
Kaufdatum | von | Preis |
---|---|---|
25.10.2013 | (nicht sichtbar) | 12,00 € |
27.03.2014 | (nicht sichtbar) | 10,00 € |
Durchschnittlicher Kaufpreis dieser Version: | 11,00 € |
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