Autoscooter

Spieltyp: Brettspiel
Schnitt: Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern  (2)
Bewertungen: 2



Basisdaten des Spiels(Erstellt am 14.12.07)

Deutsche Auflage Deutsche Auflagen/Editionen:
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Alternative Namen (Versionen ohne Verlagsangabe):
Deutsch  
Details anzeigen (1)

  • Wer bremst verliert! Deutsch

Autor(en):
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Grafiker:
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Anleitung:
Link zur Homepage Zur Anleitung
11 Seiten DIN A5

Beschreibung:
Crash as crash can...

Klar, Spielziel ist es, die Mitspieler so oft und so effektiv wie möglich zu rammen.
Zunächst wählen die Spieler gleichzeitig Geschwindigkeit und Fahrtrichtung ihrer Scooter. Anschließend werden die Züge ausgeführt. Wer gerammt wird, verliert nicht nur Punkte, sondern oft auch die Orientierung.

Jeder Spieler versucht, die Fahrzeuge der Mitspieler möglichst oft und effektiv zu rammen. Erst plant man und in der zweiten Phase zieht man. Wer am Ende die meisten Punktechips hat, gewinnt.

Die 1.Auflage enthielt ein Spielbrett aus Holz.
Die 2.Auflage (2004) einen Spielplan aus Kunstleder.

Der Charakter des Spiels ändert sich sehr stark mit der Spielerzahl.

Der Einstieg ist mit 6 - 8 Spielern am einfachsten, da hier jeder Spieler nur einen Scooter führt. Die Zugmöglichkeiten sind recht klar.

Der Zufallsfaktor ist zunächst relativ groß, da hier die möglichen Züge recht vieler Mitspieler eingeschätzt werden müssen. Wenn alle Spieler zum ersten Mal Autoscooter spielen, kann man sich noch nicht mal darauf verlassen, dass andere Spieler, die für sie günstigen Züge erkennen. Spielt man in einer Runde mit erfahreneren Spielern, schrumpft der Zufallsfaktor stark.

Die beste Taktik ist zunächst einmal: sich nicht rammen zu lassen; vorsichtig sein, auf die Fehler der anderen warten (selber keine machen).

Bringe den Scooter in eine Position, von der du die Spielbrett-Mitte gut erreichen kannst. Fahre aber nur in die Mitte um Punkte zu machen.

Wenn ein anderer Scooter in Reichweite ist und nicht mehr abhauen kann, ramme ihn mit möglichst hoher Geschwindigkeit. Das lohnt sich meist auch auf die Gefahr hin, dass man hinterher selbst gerammt wird. Denn im ungünstigen Fall verliert man in etwa soviel Punkte, wie man gewonnen hat; im günstigen Fall gewint man nur Punkte.

Ein Scooter kann dann nicht mehr abhauen, wenn seine kleinste Zugfolgezahl größer ist als eine Zugfolgezahl von dir. Daher ist es wichtig, die ganz kleinen Zugfolgezahlen auf dem Spielblatt nur zu verwenden, wenn es unbedingt nötig ist (Rammen oder Flucht). Die ganz großen Zugfolgezahlen sind auch nicht unwichtig, da es Situationen gibt, in denen man einem anderen Scooter gern den Vortritt läßt. Also beginnt man die ersten Züge damit, daß man eine mittlere Zugfolgezahl wählt.

Ein übersichtliches Abstreichen der verbrauchten Zugfolgezahlen (auch die der Gegenspieler) ist unerläßlich: zunächst den gewählten Buchstaben hinter die Zugfolgezahl eintragen. Wenn die Mitspieler ihre Zahlen vorlesen, mit einem Punkt markieren. Wenn ein Spieler seinen Zug ausgeführt hat, Zugfolgezahl und Buchstaben dick durchstreichen.

Bei der Wahl des geeigneten Buchstabens kann man die Fahrzeugkarte in der Richtung des eigenen Scooters über den Spielplan halten (aber bitte nicht alle gleichzeitig). Auch ich bin schon gegen die Wand gefahren, weil ich links und rechts verwechselt habe.

***

In einer Partie mit 3-4 Spielern hat jeder Spieler zwei Scooter. Man kann sorgfältiger planen, die Züge beider Scooter aufeinander abstimmen. Besonders wenn schon einige Zugfolgezahlen verbraucht sind, ergeben sich bestimmte Sachzwänge, die von anderen Spielern ausgenutzt werden können.

Im Spiel zu zweit gibt es da eine ganze Reihe von Möglichkeiten, so dass die Spieldauer leicht auf 90 Minuten ansteigen kann. Trotzdem passiert es, dass weniger die Schlauheit des Gegners sondern vielmehr die eigene Unachtsamkeit zum Verlust einer Partie führt. Im Nachhinhein ergibt sich oft: Bestimmte Züge hätte man vorraussehen können.

Das Spiel zu fünft habe ich hier vernachlässigt. Wenn man ohne Zusatzregel spielt, ist es sehr einfach; es ist aber nicht so viel los, da nur fünf Scooter auf dem Brett sind. Also etwas für den, der den ganz ruhigen Einstieg liebt. Spielt man mit Zusatzregel, so ist das Handling ebenso aufwändig wie im Spiel zu dritt oder viert.


Spielmechaniken:
k.A. Anklicken für Hinweis


Tags:
k. A.

Verfügbarkeit:
Hinweis Das Spiel wird nicht mehr produziert.

Cover des Spiels


Spielerzahl
2 bis 8 Spieler
Am Besten mit: 7
Spielbarkeit:
7: Stern Stern Stern Stern Kein Stern

Alter
ab 10 Jahre Anklicken für Hinweis

Spieldauer pro Partie
45 bis 90 Min.
(ca. 60 Min.)


Kampagne: n.g. Anklicken für Hinweis


Sammlerwert
Kaufpreise:
83,00 €
Ø Sammlerwert:
ca. 34 €


Spielmaterial:
1 Spielbrett
8 Autoscooter
80 farbige Punktechips
8 Fahrzeugkarten
1 Block
24 Temposteine
1 Anleitung


Meine Spieldetails

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(Bewertungs-) Statistiken


Anzahl Bewertungen:
2


Preis-/Leistungsverhältnis:
Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern
(3 / 2)

Qualität der Anleitung:
Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern
(3.5 / 2)

Qualität des Spielmaterials:
Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern
(5.5 / 2)


Gesamtwertung:
Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern
(2)


Komplexität:
'Normal'


Besitzer des Spiels:

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Gesamtwertung:

Nutzer-TOP10:

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 Stärken:
 Bisher keine Stärken eingetragen.
 Schwächen:
 Bisher keine Schwächen eingetragen.



Partien & Errungenschaften

Gespielte Partien:

Gesamtspielzeit:
1:00 Std.


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atlancoke
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Thargor
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Errungenschaften:
Bisher wurden keine Errungenschaft eingetragen.



Infolisten / Spielregale

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Spielverlauf

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Spielmaterial

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Weitere Informationen zum Spiel

Note 2 (Schulnoten 1-6)





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 Autoscooter (2004)
Auflagendetails:
Spielplan aus Kunstleder


 Autoscooter (1999)
Auflagendetails:
Spielbrett aus Holz


Was ist der Sammlerwert?
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.

Bisher eingetragene Sammlerwerte:

Autoscooter (1999)
Gefunden am von Fundort Preis  
10.12.2011 Joern ebay 34,90 €  
13.11.2011 Joern ebay 33,00 €  
Durchschnittlicher Sammlerwert dieser Version: 33,95 €  

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Bisher eingetragene Kaufpreise:

Autoscooter (1999)
Kaufdatum von Preis
12.01.2006 (nicht sichtbar) 83,00 €
Durchschnittlicher Kaufpreis dieser Version: 83,00 €

Moderatoren-Funktion












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