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Affenzahn
Spieltyp: Kartenspiel
Schnitt: Nicht bewertet
Basisdaten des Spiels(Erstellt am 19.01.08)
Deutsche Auflagen/Editionen:
Beschreibung:
Die Flitzerkarten lassen sich in vier gleichartige Stapel trennen. Jeder Kartenstapel zeigt die vier lustigen Fahrzeuge, mit denen die Spieler ein Rennen absolvieren. Die eigene Startnummer ist auf der Rückseite der Karten zu sehen.
Auf den Streckenkarten gibt es entweder Pfeile, Unfälle oder Proviant zu sehen. Bei den Unfallkarten sind die Schäden für die Wagen am unteren Kartenende angegeben, während man auf einer Proviantkarte neuen Orangentreibstoff gewinnen kann. Bei den Pfeilkarten dagegen passiert nichts.
Ziel: Es gilt, am Ende eines Rennens möglichst viel Orangentreibstoff zu besitzen.
Am Anfang wählt man einen Spielleiter aus, der während der Partie für das korrekte Notieren des Treibstoffes sorgt und die Streckenkarten aufdeckt. Jeder der anderen Spieler erhält einen Satz mit Flitzerkarten auf die Hand. Dann gilt es, sich seinen eigenen Rennwagen gut zu merken, während der Spielleiter die Streckenkarten gründlich mischt und jedem Spieler einen Startvorrat von 5 Orangen zuteilt.
Sobald die erste Streckenkarte aufgedeckt wird, müssen die Spieler schnell reagieren und ein bis zwei Karten ausspielen, sofern es sich nicht um eine Pfeilkarte handelt. Bei einer Karte mit einem Pfeil muß man warten und darf keine Karte abwerfen. Macht man dies doch, verliert man automatisch einen Treibstoff-Punkt.
Sobald eine Proviant-Karte ausliegt, müssen die Spieler schnell eine oder zwei ihrer Handkarten offen auf diese Karte werfen. Wer keine Karte abwirft, muß automatisch zwei Einheiten aus seiner Tankfüllung abstreichen lassen.
Nachdem die Karten ausliegen, schaut man sich die aktuelle Reihenfolge der Flitzer an. Das zuerst gelegte Auto belegt den ersten Platz, die anderen folgen entsprechend, wobei Fahrzeuge, die mehrfach ausliegen, nur auf ihrer vordersten Position gezählt werden. Wenn die Reihenfolge festgelegt ist, erhalten die Spieler, deren Position auf der Karte steht, entsprechenden Nachschub in ihren Tank. Dabei ist es nicht immer so, daß die schnellsten Wagen belohnt werden! Am Ende der Auswertung bekommen die Spieler ihre Handkarten wieder.
Ganz ähnlich funktioniert das Spiel, wenn es eine Unfallkarte gibt. Hier muß man jedoch an den vorgezeichneten Positionen sein Tankvolumen reduzieren und versucht, diese Positionen im Feld zu vermeiden. Hat ein Spieler keine Orangen mehr im Tank, fährt er zwar weiterhin mit, kann aber nichts mehr verlieren.
Spielende: Wenn die letzte Streckenkarte abgearbeitet wurde gewinnt der Spieler mit den meisten Orangen im Tank.
Quelle: http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/A/Affenzah.html
Tags:
Beschreibung:
Die Flitzerkarten lassen sich in vier gleichartige Stapel trennen. Jeder Kartenstapel zeigt die vier lustigen Fahrzeuge, mit denen die Spieler ein Rennen absolvieren. Die eigene Startnummer ist auf der Rückseite der Karten zu sehen.
Auf den Streckenkarten gibt es entweder Pfeile, Unfälle oder Proviant zu sehen. Bei den Unfallkarten sind die Schäden für die Wagen am unteren Kartenende angegeben, während man auf einer Proviantkarte neuen Orangentreibstoff gewinnen kann. Bei den Pfeilkarten dagegen passiert nichts.
Ziel: Es gilt, am Ende eines Rennens möglichst viel Orangentreibstoff zu besitzen.
Am Anfang wählt man einen Spielleiter aus, der während der Partie für das korrekte Notieren des Treibstoffes sorgt und die Streckenkarten aufdeckt. Jeder der anderen Spieler erhält einen Satz mit Flitzerkarten auf die Hand. Dann gilt es, sich seinen eigenen Rennwagen gut zu merken, während der Spielleiter die Streckenkarten gründlich mischt und jedem Spieler einen Startvorrat von 5 Orangen zuteilt.
Sobald die erste Streckenkarte aufgedeckt wird, müssen die Spieler schnell reagieren und ein bis zwei Karten ausspielen, sofern es sich nicht um eine Pfeilkarte handelt. Bei einer Karte mit einem Pfeil muß man warten und darf keine Karte abwerfen. Macht man dies doch, verliert man automatisch einen Treibstoff-Punkt.
Sobald eine Proviant-Karte ausliegt, müssen die Spieler schnell eine oder zwei ihrer Handkarten offen auf diese Karte werfen. Wer keine Karte abwirft, muß automatisch zwei Einheiten aus seiner Tankfüllung abstreichen lassen.
Nachdem die Karten ausliegen, schaut man sich die aktuelle Reihenfolge der Flitzer an. Das zuerst gelegte Auto belegt den ersten Platz, die anderen folgen entsprechend, wobei Fahrzeuge, die mehrfach ausliegen, nur auf ihrer vordersten Position gezählt werden. Wenn die Reihenfolge festgelegt ist, erhalten die Spieler, deren Position auf der Karte steht, entsprechenden Nachschub in ihren Tank. Dabei ist es nicht immer so, daß die schnellsten Wagen belohnt werden! Am Ende der Auswertung bekommen die Spieler ihre Handkarten wieder.
Ganz ähnlich funktioniert das Spiel, wenn es eine Unfallkarte gibt. Hier muß man jedoch an den vorgezeichneten Positionen sein Tankvolumen reduzieren und versucht, diese Positionen im Feld zu vermeiden. Hat ein Spieler keine Orangen mehr im Tank, fährt er zwar weiterhin mit, kann aber nichts mehr verlieren.
Spielende: Wenn die letzte Streckenkarte abgearbeitet wurde gewinnt der Spieler mit den meisten Orangen im Tank.
Quelle: http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/A/Affenzah.html
Tags:
k. A.
3 bis 5 Spieler
Spielmaterial:
16 Flitzerkarten,
22 Streckenkarten
22 Streckenkarten
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Meistgespielt (Zeit):
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Bisher keine Stärken eingetragen.
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Print & Play
Regelerklärung
Sonstiges
Spielvariante
Unboxing
Verlagsinfos
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Wichtige Hinweise zur Plattform-ID:
Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.
Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.
Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.
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Spieleschmiede:
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Was ist der Sammlerwert?
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
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Keine
Was sind die "Bisher eingetragenen Kaufpreise"?
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
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Bisher eingetragene Kaufpreise:
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