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burp
Spieltyp: Brettspiel
Schnitt: (5)
Bewertungen: 3
Bewertungen: 3
Basisdaten des Spiels(Erstellt am 24.01.08)
Deutsche Auflagen/Editionen:
Fremdsprachige Auflagen/Editionen:
Anleitung:
8 Seiten DIN-A 4
Beschreibung:
Verschiedene Steinzeitler mit noch sehr kleinem IQ versuchen die in einem Teich treibenden Urfrüchte zu fischen, welche einen enormen Zuwachs an Intelligenz bewirken. Nur so ist es möglich, sich vom Steinzeitmenschen bis zum Homo Sapiens weiterzuentwickeln. Wie die Steinzeitler versuchen, sich mit durch Steine beschwerte Holzkonstruktionen immer weiter über den Teich zu wagen ist sehr gelungen in das Spiel integriert. Sieger ist, wer als erster den langen Weg zum Zivilisationsmenschen hinter sich gebracht hat.
Der kreisrunde Spielplan (der Urteich) ist aus 6 Segmenten zusammengesetzt. Die Früchte werden in dem "See" plaziert. Stege werden aus Klötzchen, "Brettern" und Ballaststeinen (es sind tatsächlich echte Steine!) zu Beginn einer jeden Runde gebaut. Dazu haben alle Spiele zusammen 2 Minuten Zeit. Wer mehr Material benötigt kann das im "Wald" oder im "Steinbruch" holen.
Die Spieler lassen ihre "Steinzeitler" in Dörfer, den Steinbruch oder den Wald wandern. Je nachdem, ob sich dort Kämpfer, Händler oder Angler treffen (Steht auf der Unterseite der Figuren), gehen die Begegnungen unterschiedlich aus. Es wird gekämpft, gehandelt oder geklaut!
Steht endlich einmal ein Angler allein auf seinem Steg und der Dreharm, welcher den Teich abdeckt, wird bewegt (dabei driften die Früchte nach innen!), so dürfen alle Früchte, die in Reichweite des Anglers vorbeitreiben eingesammelt werden.
Fremde "Mitangler" im Dorf kassieren ohne weiteres Zutun eine Frucht. Verzehrt nun ein Steinzeitler den richtigen Fruchtcocktail, so kann er entsprechende Erfindung machen und bekommt als Zeichen dafür eine Entwicklungskarte (z.B. das RAD, das FEUER etc.)
Manche Erfindungen sind mit speziellen Fähigkeiten verbunden. Mit "Sprache" kann z.B. die Kunst des Überredens ausgeführt werden. Das ergibt beim Handeln dann Vorteile.
Wichtig ist bei diesem Spiel, daß man bluffen kann!
Es kann von 2-4 Spielern gespielt werden, wobei es am besten aber sicherlich zu Viert ist. Zu Dritt ergibt sich aufgrund des eienn unbesetzten Dorfes ein leichtes ungleichgewicht beim Angeln.
Tags:
Verfügbarkeit:
Das Spiel wird nicht mehr produziert.
Fremdsprachige Auflagen/Editionen:
Anleitung:
8 Seiten DIN-A 4
Beschreibung:
Verschiedene Steinzeitler mit noch sehr kleinem IQ versuchen die in einem Teich treibenden Urfrüchte zu fischen, welche einen enormen Zuwachs an Intelligenz bewirken. Nur so ist es möglich, sich vom Steinzeitmenschen bis zum Homo Sapiens weiterzuentwickeln. Wie die Steinzeitler versuchen, sich mit durch Steine beschwerte Holzkonstruktionen immer weiter über den Teich zu wagen ist sehr gelungen in das Spiel integriert. Sieger ist, wer als erster den langen Weg zum Zivilisationsmenschen hinter sich gebracht hat.
Der kreisrunde Spielplan (der Urteich) ist aus 6 Segmenten zusammengesetzt. Die Früchte werden in dem "See" plaziert. Stege werden aus Klötzchen, "Brettern" und Ballaststeinen (es sind tatsächlich echte Steine!) zu Beginn einer jeden Runde gebaut. Dazu haben alle Spiele zusammen 2 Minuten Zeit. Wer mehr Material benötigt kann das im "Wald" oder im "Steinbruch" holen.
Die Spieler lassen ihre "Steinzeitler" in Dörfer, den Steinbruch oder den Wald wandern. Je nachdem, ob sich dort Kämpfer, Händler oder Angler treffen (Steht auf der Unterseite der Figuren), gehen die Begegnungen unterschiedlich aus. Es wird gekämpft, gehandelt oder geklaut!
Steht endlich einmal ein Angler allein auf seinem Steg und der Dreharm, welcher den Teich abdeckt, wird bewegt (dabei driften die Früchte nach innen!), so dürfen alle Früchte, die in Reichweite des Anglers vorbeitreiben eingesammelt werden.
Fremde "Mitangler" im Dorf kassieren ohne weiteres Zutun eine Frucht. Verzehrt nun ein Steinzeitler den richtigen Fruchtcocktail, so kann er entsprechende Erfindung machen und bekommt als Zeichen dafür eine Entwicklungskarte (z.B. das RAD, das FEUER etc.)
Manche Erfindungen sind mit speziellen Fähigkeiten verbunden. Mit "Sprache" kann z.B. die Kunst des Überredens ausgeführt werden. Das ergibt beim Handeln dann Vorteile.
Wichtig ist bei diesem Spiel, daß man bluffen kann!
Es kann von 2-4 Spielern gespielt werden, wobei es am besten aber sicherlich zu Viert ist. Zu Dritt ergibt sich aufgrund des eienn unbesetzten Dorfes ein leichtes ungleichgewicht beim Angeln.
Tags:
Verfügbarkeit:
Das Spiel wird nicht mehr produziert.
2 bis 4 Spieler
Am Besten mit: 4
Am Besten mit: 4
Spielbarkeit:
4:
4:
Spielmaterial:
- 1 runder Spielplan (6-teilig+Mitte&Dreharm)
- 4 Steinzeitdörfer
- 12 Holzfiguren
- 1 Entwicklungstabelle
- echte Steine
- 16 Holzlatten
- 4 Holzsockel
- 45 "Früchte" (je 9 in 5 Farben)
- 1 Leinensack
- 1 Spielanleitung
Meine Spieldetails
(Bewertungs-) Statistiken
Anzahl Bewertungen:
3
Preis-/Leistungsverhältnis:
(4.67 / 3)
Qualität der Anleitung:
(4.33 / 3)
Qualität des Spielmaterials:
(4.67 / 3)
Gesamtwertung:
(5)
Komplexität:
'Eher gering' bis 'Normal'
Besitzer des Spiels:
27 (Besitzer anzeigen)
Plätze in Bestenlisten:
Zur Jahresstatistik
Gesamtwertung:
Nutzer-TOP10:
Besitzer-Liste:
Meistgespielt:
Meistgespielt (Zeit):
Zur Jahresstatistik
Stärken:
Bisher keine Stärken eingetragen.
Schwächen:
Bisher keine Schwächen eingetragen.
Partien & Errungenschaften
Gespielte Partien:
1 (Anzeigen)
Gesamtspielzeit:
0:50 Std.
Errungenschaften:
Bisher wurden keine Errungenschaft eingetragen.
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Wichtige Hinweise zur Plattform-ID:
Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.
Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.
Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.
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Spieleschmiede:
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Dieses Spiel ist eine Erweiterung, bei der nicht alle Daten erfasst sind.
Sollen die nachfolgenden Daten des Grundspiels auch für diese Erweiterung übernommen werden?
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burp (1992)
Gewicht:
1.42 kg
Maße:
37.0cm x 27.0cm x 5.5cm
EAN-Nummer:
4 012257 237203
(Verlags-) Artikel-Nummer:
keine
1.42 kg
Maße:
37.0cm x 27.0cm x 5.5cm
EAN-Nummer:
4 012257 237203
(Verlags-) Artikel-Nummer:
keine
Was ist der Sammlerwert?
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
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Keine
Was sind die "Bisher eingetragenen Kaufpreise"?
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
Bisher eingetragene Kaufpreise:
burp (1992)
Kaufdatum | von | Preis |
---|---|---|
06.06.2001 | (nicht sichtbar) | 10,23 € |
05.02.2016 | (nicht sichtbar) | 5,00 € |
Durchschnittlicher Kaufpreis dieser Version: | 7,62 € |
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[gamefamilyid=123]Linktext[/gamefamilyid] | Link zur Spiele-Familie mit der ID (hier:123). |
[infopageid=123]Linktext[/infopageid] | Link zum allg. Info-Bereich mit der ID (hier:123). |
[author]Name[/author] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Autoren. |
[artist]Name[/artist] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Grafikers. |
[publisher]Name[/publisher] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Verlags. |
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