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Mag Blast
Spieltyp: Kartenspiel
Schnitt: (4.11)
Bewertungen: 9 (744. Platz)
Bewertungen: 9 (744. Platz)
Basisdaten des Spiels(Erstellt am 12.07.06)
Deutsche Auflagen/Editionen:
Fremdsprachige Auflagen/Editionen:
Anleitung:
Zur Anleitung
16 Seiten, gut bebildert und beschrieben. | Kurzregel mit allen Spielphasen: 2 Seiten
Beschreibung:
Bei Mag·Blast geht es ganz schlicht um die Vorherrschaft im Weltall. Wer jetzt glaubt, es handelt sich hierbei um ein anstrengendes Taktik- und Verhandlungsspiel, der irrt.
Bei Magblast geht es in erster Linie um Spaß. Den Spaß, Raumschiffe wegzupusten und dabei in das fassungslose Gesicht der Gegenspieler zu blicken.
Es geht darum, mit dem richtigen Schiff in der richtigen Raumzone zu sein, den richtigen Blast zur richtigen Zeit abzufeuern, den ultimativen Volltreffer in die Reihen der feindlichen Transporter zu landen und schließlich das wehrlose Mutterschiff des Nachbarn mit einem Laserblast in Stücke zu schießen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Kartenspiel von FFG-Begründer C.T. Petersen ist in der Tat etwas ungewöhnlich, wenn man die v.a. ernsteren Fantasy-Games betrachtet, die FFG entwickelt hat. Doch Mag·Blast, dessen alte Editionen schon seit langem ausverkauft sind, besticht dadurch, dass es zwar ein Funspiel ist, aber durchaus auch dem Vielspielerherz etwas bietet. Die richtige Mischung aus Risiko und Vorsicht ist ebenso wichtig, wie auch die richtige Positionierung der Schiffe.
Bei Mag·Blast steuert jeder Spieler das Mutterschiff einer galaktischen Rasse. Das Ziel ist es, am Ende des interstellaren Weltraumgeballers als letzter übrig zu sein. Jedes Mutterschiff wird von 4 Zonen umrandet, die farblich hervorgehoben sind. In diesen Zonen sind die Flotten, die das Mutterschiff beschützen und v.a. die gegnerischen Flotten angreifen sollen. Ist eine Zone bei einem Spieler leer, können die Flotten der anderen Spieler, die in derselben Zone (z.B. blaue Zone) sind, direkt auf das Mutterschiff feuern. Soviel zur Theorie. Der Rest ist eine Mischung aus den richtigen Karten, die aus Blasts (Schüssen) und Aktionskarten bestehen. Problematisch ist, dass man niemandem trauen kann. Bei Mag·Blast gibt es nur einen Gewinner und jeder Mitspieler ist gefährlich, was Absprachen nahezu unmöglich macht. Ein Spiel mit hohem Suchtfaktor!
Tags:
Fremdsprachige Auflagen/Editionen:
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- Mag·Blast (2013)
- Mag·Blast (2007)
- Mag·Blast (2007)
- מגה פיצוץ (2007)
- Mag Blast (3rd Edition) (2006)
- Mag·Blast (2006)
- Mag Blast (2nd Edition) (2002)
- Mag·Blast (1999)
- Mega Blast (1999)
- Mag Blast (1998)
Anleitung:
Zur Anleitung
16 Seiten, gut bebildert und beschrieben. | Kurzregel mit allen Spielphasen: 2 Seiten
Beschreibung:
Bei Mag·Blast geht es ganz schlicht um die Vorherrschaft im Weltall. Wer jetzt glaubt, es handelt sich hierbei um ein anstrengendes Taktik- und Verhandlungsspiel, der irrt.
Bei Magblast geht es in erster Linie um Spaß. Den Spaß, Raumschiffe wegzupusten und dabei in das fassungslose Gesicht der Gegenspieler zu blicken.
Es geht darum, mit dem richtigen Schiff in der richtigen Raumzone zu sein, den richtigen Blast zur richtigen Zeit abzufeuern, den ultimativen Volltreffer in die Reihen der feindlichen Transporter zu landen und schließlich das wehrlose Mutterschiff des Nachbarn mit einem Laserblast in Stücke zu schießen.
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Das Kartenspiel von FFG-Begründer C.T. Petersen ist in der Tat etwas ungewöhnlich, wenn man die v.a. ernsteren Fantasy-Games betrachtet, die FFG entwickelt hat. Doch Mag·Blast, dessen alte Editionen schon seit langem ausverkauft sind, besticht dadurch, dass es zwar ein Funspiel ist, aber durchaus auch dem Vielspielerherz etwas bietet. Die richtige Mischung aus Risiko und Vorsicht ist ebenso wichtig, wie auch die richtige Positionierung der Schiffe.
Bei Mag·Blast steuert jeder Spieler das Mutterschiff einer galaktischen Rasse. Das Ziel ist es, am Ende des interstellaren Weltraumgeballers als letzter übrig zu sein. Jedes Mutterschiff wird von 4 Zonen umrandet, die farblich hervorgehoben sind. In diesen Zonen sind die Flotten, die das Mutterschiff beschützen und v.a. die gegnerischen Flotten angreifen sollen. Ist eine Zone bei einem Spieler leer, können die Flotten der anderen Spieler, die in derselben Zone (z.B. blaue Zone) sind, direkt auf das Mutterschiff feuern. Soviel zur Theorie. Der Rest ist eine Mischung aus den richtigen Karten, die aus Blasts (Schüssen) und Aktionskarten bestehen. Problematisch ist, dass man niemandem trauen kann. Bei Mag·Blast gibt es nur einen Gewinner und jeder Mitspieler ist gefährlich, was Absprachen nahezu unmöglich macht. Ein Spiel mit hohem Suchtfaktor!
Tags:
2 bis 8 Spieler
Am Besten mit: 2,3,4,6
Am Besten mit: 2,3,4,6
Spielbarkeit:
2:
3:
4:
6:
2:
3:
4:
6:
Spielmaterial:
• 165 Karten:
• 10 Kommandoschiffkarten
• 101 Aktionskarten
- 50 Blasts
- 18 Laser Blasts
- 22 Beam Blasts
- 10 Mag Blasts
- 22 Diverse
- 13 Geschwader
- 8 Direkte Treffer
- 8 Wirkung Direkte Treffer
• 54 Flottenschiffkarten
- 12 Scouts
- 12 Kreuzer
- 10 Zerstörer
- 8 Trägerschiffe
- 6 Schlachtschiffe
- 3 Minensucher
- 3 Kanonenboote
● Anleitung
Benötigtes Zubehör:
● Mini-Smarties als
Markierungssteine
• 10 Kommandoschiffkarten
• 101 Aktionskarten
- 50 Blasts
- 18 Laser Blasts
- 22 Beam Blasts
- 10 Mag Blasts
- 22 Diverse
- 13 Geschwader
- 8 Direkte Treffer
- 8 Wirkung Direkte Treffer
• 54 Flottenschiffkarten
- 12 Scouts
- 12 Kreuzer
- 10 Zerstörer
- 8 Trägerschiffe
- 6 Schlachtschiffe
- 3 Minensucher
- 3 Kanonenboote
● Anleitung
Benötigtes Zubehör:
● Mini-Smarties als
Markierungssteine
Meine Spieldetails
(Bewertungs-) Statistiken
Anzahl Bewertungen:
9
Preis-/Leistungsverhältnis:
(4.11 / 9)
Qualität der Anleitung:
(4 / 9)
Qualität des Spielmaterials:
(3.89 / 9)
Gesamtwertung:
(4.11)
Komplexität:
'Normal'
Besitzer des Spiels:
34 (Besitzer anzeigen)
Plätze in Bestenlisten:
Zur Jahresstatistik
Gesamtwertung:
Nutzer-TOP10:
Besitzer-Liste:
Meistgespielt:
Meistgespielt (Zeit):
Designer-TOP-Liste:
Zur Jahresstatistik
Stärken:
Bisher keine Stärken eingetragen.
Schwächen:
Bisher keine Schwächen eingetragen.
Partien & Errungenschaften
Gespielte Partien:
21 (Anzeigen)
Gesamtspielzeit:
14:30 Std.
Errungenschaften:
Bisher wurden keine Errungenschaft eingetragen.
Bisher wurden keine Errungenschaft eingetragen.
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Weitere Informationen zum Spiel
Bisher kein Inhalt.
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Wichtige Hinweise zur Plattform-ID:
Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.
Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.
Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.
Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.
Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.
Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.
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Sollen die nachfolgenden Daten des Grundspiels auch für diese Erweiterung übernommen werden?
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Was ist der Sammlerwert?
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
Keine
Was sind die "Bisher eingetragenen Kaufpreise"?
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
Bisher eingetragene Kaufpreise:
Mag Blast (2007)
Kaufdatum | von | Preis |
---|---|---|
14.10.2009 | atlanx | 11,90 € |
28.12.2013 | (nicht sichtbar) | 12,99 € |
Durchschnittlicher Kaufpreis dieser Version: | 12,45 € |
Moderatoren-Funktion
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