Spieletreff: "Cliquenabend"


Basisdaten

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Angelegt von:
Deadeye

Datum / Uhrzeit:
12.06.2011
16:30 Uhr bis 01:15 Uhr

Bezeichnung:
Cliquenabend

Spielort:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)

Liste der gespielten Spiele

Flagge Zicke Zacke

1. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 10 Minuten
0

Kommentar:
schönes Reaktions(Memory)Spiel, aufgrund der Tiere für Kinder sicher noch reizvoller
Mir hats gefallen, auch wenn ich im Endeffekt nur meine 4 Tiere "verteidigt" habe und gerade mal ein anderes ergattern konnte. Aber die Tiere sind auch net leicht zu erkennen ;)



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
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2. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 10 Minuten
0

Kommentar:
Grundsätzlich gute Idee und Kinder findes es garantiert lustig. Für mich war es an dem Tag einfach zu anstregend... bzw. ich war zu merkfaul :-).



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
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Flagge Arschbombe
Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern  3 (Bewertungen: 1)


1. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
0

Kommentar:
Die Spielidee mit dem Schwimmbecken und verschieden Reinspringen gefällt mir noch ganz gut, die Umsetzung über Karten fallen lassen bzw. einwerfen dann weitaus weniger. Grenzt dann schon fast an Belanglosigkeit aufgrund der geringen Steuerbarkeit wo die Karten aufkommen.
Kann mir auch schwer vorstellen, dass Kinder damit auf Dauer Spaß haben werden ...



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
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2. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
0

Kommentar:
Das Thema ist typisch anders und somit perfekt für Zoch. Der Spielspaß bei Erwachsenen ist eher belanglos. Kinderrunden werden zeigen wie es ankommt.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
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Flagge Auf die Birne

1. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
0

Kommentar:
Schönes Zahlenspiel gepaart mit Reaktionsschnelligkeit. Für Kinder vielleicht ne Spur zu schwer, für Erwachsene zu leicht?
Ärgerlich aber unvermeidbar ist das unregelmäßige bzw. zu frühe Auftauchen der Wertungskarten. Glaub 5 meiner 7 Punkte bekam ich dadurch, dass ich als schnellster zugriffen habe und "0" ansagen konnte, das die Wertungskarte gleich als erstes kam.
Trotzdem hats Spaß gemacht, vor allem wenn die Karten mal etwas flotter gespielt wurden.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
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2. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
0

Kommentar:
Zu Zweit ist es zu leicht, da hier beide immer in Ruhe rechnen können bevor sie die nächste Karte spielen. Zu viert wird es schwieriger vor allem, wenn die Mitspieler flotter die Karten legen. Das Prinzip gefällt mir ganz gut, nur dass es gegebenfalls, wenn die Karten langsam gespielt werden, zu leicht ist. Außerdem ist es etwas doof, wenn eine Wertungskarte als erste Karte kommt.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
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Flagge Sun, Sea & Sand
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  5 (Bewertungen: 8)


1. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: nicht angegeben
0

Kommentar:
So von allem nen bisl bringt def. nicht genügend Punkte. Akuter Touristen- und dadurch Geldmangel haben mein Spiel bestimmt. Weiß noch nicht so recht, was ich von dem Spiel halten soll. Mich schreckt das Material und dessen Handling nen bisl ab und mit dem Thema kann ich auch net soviel anfangen.
Schlecht war es aber auf keinen Fall, aber halt auch net super.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
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2. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
0

Kommentar:
Falsche Strategie gefahren.... grundsätzlich finde ich die Mechanismen greifen ganz gut zusammen, wir haben zu wenig am Anfang vorreserviert und als die Schilder weg waren, konnte man wenig Ausweich-Aktionen wählen falls das Geld weg war.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
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Flagge Kosakenschubsen
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  5 (Bewertungen: 1)


Gespielte Partien: 3
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
0

Kommentar:
Zweimal knapp, einmal deutlich verloren. Unterm Strich bleiben also drei Niederlagen durch zuviele Fehler ... aber Spaß macht es trotzdem nach wie vor! Glaub in Essen nehm ich mir eins mit :)



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
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Flagge King of Tokyo
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern  4.67 (Bewertungen: 36)


1. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
0

Kommentar:
Mal wieder ein Würfelspiel bei dem man bis zu dreimal Würfeln darf, um sein Ergebnis zu gestalten *gähn*. Die Grafiken und das gut umgesetzte Thema tragen aber das Spiel. Leider kamen bei uns kaum Karten zum Einsatz, bisl schade, weil dadurch evtl. auch mehr Varianz ins Spiel kommt. Vielleicht das nächste Mal pro gewürfeltem Blitzsymbol einfach 2 Klötzchen nehmen?



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
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2. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
0

Kommentar:
Mehrfach Partien gespielt bisher, ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Spiel gut finde oder nicht. Gestern ging es schlag auf schlag und sehr flott, da hat es mir eigentlich viel Spaß gemacht, hatte aber auch schon eher Zähe Partien... hmmm weitere werden es zeigen. Der Mechanismus ist auf jeden Fall bekannt und die Karten kommen nur mal ab und an zum Einsatz..



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Flagge Constantinopolis
Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern  4 (Bewertungen: 1)


1. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 140 Minuten
0

Kommentar:
Spielfehler zu Beginn: Die Punkte auf den Aufträgen und beim Einsetzen der Schiffe im zweiten Feld teilweise vergessen.
Spiel lief bis zur 6.-7. Runde (von 9) ziemlich schleppend an, danach gings aber. Wir haben mit der Handelsvariante gespielt (Aufträge untereinander handeln). Das sollte man lassen, da sich die Phase dadurch unnötig und störend lange hinzieht (locker 30min extra Spielzeit). Die restlichen Phasen laufen aber ziemlich gut ab, da sie mitunter von den Spielern auch gleichzeitig abgewickelt werden, das gefällt mir.
Unschön fand ich den Versteigerungsmechanismus um die Ämter/Spielerreihenfolge, das war mir teilweise zu chaotisch und teilweise viel zu statisch. Der Rest des Spiels mit den Gebäuden, dem Markt und den Aufträgen auf den Schiffen funktioniert gut. Einzig die zwei Marktphasen und die Limitierung am Markt nur eine bestimmte Anzahl handeln zu können nervt, da man umständlich auf dem Tableau Würfel ablegen muss, damit man nicht vergisst, was man schon gemacht hat. Würden die Karten gleich nach der Produktionsphase gezogen, gäbe es dieses Problem nicht. Keine Ahnung warum man das so aufgeteilt hat?!?



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
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2. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 140 Minuten
0

Kommentar:
Grundsätzlich ein interessantes Spiel. Wir haben es gleich mit Handelsphase ausprobiert, das nimmt etwas das Glück herraus, macht aber die Gebäude etwas unwichtiger und verlängert das Spiel locker um 30-40 Minuten. Die nächste Partie spielen wir dann doch mal Standard und sehen, dann mal wie es sich dann auf den Spaß auswirkt.



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Flagge Stix

Gespielte Partien: 2
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
0

Kommentar:
Variante "Flipper"
ansich einfaches Geschicklichkeitsspiel, da die Hölzer sehr leicht sind aber schwer steuerbar. Spaß hats trotzdem gemacht.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
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Flagge Push

Gespielte Partien: 3
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 30 Minuten
0

Kommentar:
fantastisches Geschicklichkeitsspiel, vor allem in der Teamvariante sehr reizvoll und taktisch, da man auch versucht, die Steine des Mitspielers einzulochen. *zweiDaumenhoch*
Bernadette: Team 1
Nicole S.: Team 1
Bernadette: Team 1
Nicole S.: Team 1
Andreas B. (Smuker): Team 2
Mario W. (Deadeye): Team 2
Andreas B. (Smuker): Team 2
Mario W. (Deadeye): Team 2



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
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