Spieletreff: "Spieletag mit A. und J."
Basisdaten
Angelegt von:
Nanokruemel
Datum / Uhrzeit:
03.04.2016
11:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Bezeichnung:
Spieletag mit A. und J.
Spielort:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)
Nanokruemel
Datum / Uhrzeit:
03.04.2016
11:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Bezeichnung:
Spieletag mit A. und J.
Spielort:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)
Liste der gespielten Spiele
Geistesblitz
5.21 (Bewertungen: 19)
1. Partie-Eintrag:
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
5.21 (Bewertungen: 19)
1. Partie-Eintrag:
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 5 Minuten
Kommentar:
Als Auftakt zu unserem Spieletag zu dritt einmal Geistesblitz gespielt. J. war total geschockt und forderte Dobble als Revange.
2. Partie-Eintrag:Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 5 Minuten
0
Kommentar:
Als Auftakt zu unserem Spieletag zu dritt einmal Geistesblitz gespielt. J. war total geschockt und forderte Dobble als Revange.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | 36 | 1 | |
Nicht sichtbar | 19 | 2 | |
Nicht sichtbar | 5 | 3 |
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 5 Minuten
Kommentar:
Nach dem Dobble-Marathon noch als Abcshluss mit A. zwei Runden Geistesblitz gezockt - und sie schwächelte!
3. Partie-Eintrag:Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 5 Minuten
0
Kommentar:
Nach dem Dobble-Marathon noch als Abcshluss mit A. zwei Runden Geistesblitz gezockt - und sie schwächelte!
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | 33 | 1 | |
Nicht sichtbar | 26 | 2 |
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 4 Minuten
Kommentar:
Jaaaaa! Jubel! Es war deutlich vor Mitternacht und A. ließ sich besiegen. Ich brauche einen Rotstift - für den Kalender! A. schob es auf die vielen Partien Dobble vorher. Soll mir recht sein. Ich freu mich, wenn ich mal eine Runde Geistesblitz gegen sie gewinne. Normalerweise bin ich immer deutlich abgeschlagen auf den letzten Platz...
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 4 Minuten
0
Kommentar:
Jaaaaa! Jubel! Es war deutlich vor Mitternacht und A. ließ sich besiegen. Ich brauche einen Rotstift - für den Kalender! A. schob es auf die vielen Partien Dobble vorher. Soll mir recht sein. Ich freu mich, wenn ich mal eine Runde Geistesblitz gegen sie gewinne. Normalerweise bin ich immer deutlich abgeschlagen auf den letzten Platz...
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | 23 | 2 | |
Nicht sichtbar | 37 | 1 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Dobble
4.42 (Bewertungen: 12)
1. Partie-Eintrag:
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.42 (Bewertungen: 12)
1. Partie-Eintrag:
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 3 Minuten
Kommentar:
k.A.
2. Partie-Eintrag:Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 3 Minuten
Kommentar:
k.A.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | 16 | 2 | |
Nicht sichtbar | 20 | 1 | |
Nicht sichtbar | 16 | 2 |
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 4 Minuten
Kommentar:
k.A.
3. Partie-Eintrag:Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 4 Minuten
Kommentar:
k.A.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | 20 | 1 | |
Nicht sichtbar | 11 | 2 | |
Nicht sichtbar | 20 | 1 |
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 4 Minuten
Kommentar:
k.A.
4. Partie-Eintrag:Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 4 Minuten
Kommentar:
k.A.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | 16 | 2 | |
Nicht sichtbar | 23 | 1 | |
Nicht sichtbar | 15 | 3 |
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 3 Minuten
Kommentar:
k.A.
5. Partie-Eintrag:Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 3 Minuten
Kommentar:
k.A.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | 18 | 2 | |
Nicht sichtbar | 11 | 3 | |
Nicht sichtbar | 19 | 1 |
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 4 Minuten
Kommentar:
Langsam waren wir gleich schnell, so dass wir Karten rausnehmen mussten, wenn zweie gleich schnell waren.
6. Partie-Eintrag:Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 4 Minuten
0
Kommentar:
Langsam waren wir gleich schnell, so dass wir Karten rausnehmen mussten, wenn zweie gleich schnell waren.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | 16 | 2 | |
Nicht sichtbar | 26 | 1 | |
Nicht sichtbar | 12 | 3 |
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 4 Minuten
Kommentar:
Mein schlechtestes Ergebnis an diesem Tag...
7. Partie-Eintrag:Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 4 Minuten
Kommentar:
Mein schlechtestes Ergebnis an diesem Tag...
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | 20 | 1 | |
Nicht sichtbar | 9 | 2 | |
Nicht sichtbar | 20 | 1 |
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 4 Minuten
Kommentar:
k.A.
8. Partie-Eintrag:Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 4 Minuten
Kommentar:
k.A.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | 19 | 1 | |
Nicht sichtbar | 16 | 2 | |
Nicht sichtbar | 16 | 2 |
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 4 Minuten
Kommentar:
Nachdem vor der vorletzten Partie Gleichstand zwischen J. und mir herrschte, wollte J. ein Entscheidungsspiel. Dieses entschied aber A. für sich und zog damit mit J. und mir gleich. Also noch eine finale Partie her. Auch diese holte sich A., die somit vom letzten Platz zwei Spiele vor Schluss zum Gesamtsieger wurde.
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 4 Minuten
0
Kommentar:
Nachdem vor der vorletzten Partie Gleichstand zwischen J. und mir herrschte, wollte J. ein Entscheidungsspiel. Dieses entschied aber A. für sich und zog damit mit J. und mir gleich. Also noch eine finale Partie her. Auch diese holte sich A., die somit vom letzten Platz zwei Spiele vor Schluss zum Gesamtsieger wurde.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | 19 | 1 | |
Nicht sichtbar | 17 | 2 | |
Nicht sichtbar | 15 | 3 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Isle of Skye
4.7 (Bewertungen: 27)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 70 Minuten
Kommentar:
A) Abgeschlossene Gebirge
B) Plättchen im Quadrat
C) See mit Leuchtturm und Schiff
D) Mehrheit an Schiffen
Ohne es zu forcieren, hatte ich von Anfang an bei den Schiffen die Mehrheit - teilweise mit sieben zu vier zu zwei Schiffen. Bei den anderen Wertungen lagen wir mehr zusammen - in den meisten Fällen hatten wir gleich viele quadratische Anordnungen und auch bei den See-Leuchtturm-Kombis hatten wir bei der ersten Wertung dieses Teilziels alle eine solche Kombi und bei der zweiten und dritten jeweils zwei. Nur bei den Gebirgen hatten J. und ich doch ein paar mehr als A.
A. hatte ein Geschick dafür, mir immer genau das Teil wegzukaufen, das ich haben wollte. Und für sie war es oft nur ein Notbehelf, eh sie gar nichts kaufte... Ansonsten wurden die Preise gegen Ende wieder haarstäubend mit jenseits der 10 Goldstücke für ein Teilchen. Aber das kennt man ja mittlerweile.
Final waren die alten Hasen dann im Vorteil - J. und ich waren ziemlich gleich auf und Neuling A. hatte das Nachsehen. Allerdings hat sie gut mitgehalten und war nicht so weit abgeschlagen wie manch anderer Neuling.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.7 (Bewertungen: 27)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 70 Minuten
0
Kommentar:
A) Abgeschlossene Gebirge
B) Plättchen im Quadrat
C) See mit Leuchtturm und Schiff
D) Mehrheit an Schiffen
Ohne es zu forcieren, hatte ich von Anfang an bei den Schiffen die Mehrheit - teilweise mit sieben zu vier zu zwei Schiffen. Bei den anderen Wertungen lagen wir mehr zusammen - in den meisten Fällen hatten wir gleich viele quadratische Anordnungen und auch bei den See-Leuchtturm-Kombis hatten wir bei der ersten Wertung dieses Teilziels alle eine solche Kombi und bei der zweiten und dritten jeweils zwei. Nur bei den Gebirgen hatten J. und ich doch ein paar mehr als A.
A. hatte ein Geschick dafür, mir immer genau das Teil wegzukaufen, das ich haben wollte. Und für sie war es oft nur ein Notbehelf, eh sie gar nichts kaufte... Ansonsten wurden die Preise gegen Ende wieder haarstäubend mit jenseits der 10 Goldstücke für ein Teilchen. Aber das kennt man ja mittlerweile.
Final waren die alten Hasen dann im Vorteil - J. und ich waren ziemlich gleich auf und Neuling A. hatte das Nachsehen. Allerdings hat sie gut mitgehalten und war nicht so weit abgeschlagen wie manch anderer Neuling.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Weiß | 47 | 3 |
Nicht sichtbar | Blau | 61 | 1 |
Nicht sichtbar | Grün | 57 | 2 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Race for the Galaxy
5.28 (Bewertungen: 29)
1. Partie-Eintrag:
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
5.28 (Bewertungen: 29)
1. Partie-Eintrag:
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
Gespielt zusammen mit:
Kommentar:
Die alte Geschwindigkeit war noch da - aber hey, nach dieser langen Abstinenz schwirrte mir doch etwas der Kopf und erst im Laufe der Partie kam die Erinnerung, dass Fokus in diesem Spiel ob seiner Schnelligkeit unglaublich wichtig ist.
Aber, naja, von Fokus konnte diesmal keine Rede sein. Irgendwie hing ich zwischen Wirtschaft und Militär und konnte mich für keines richtig entscheiden. Ich sammelte ein Paar Planeten mit Boni für weitere Seltene-Erden-Planeten und bekam dann auch noch den Bergbau mit dazu. Allerdings merkte ich dann kurz vor Schluss, dass dieser Aufbau viel zu lange gedauert hatte. Verdammt, ist das Spiel schnell. Wer das nicht berücksichtigt, ist ganz schnell im Hintertreffen. Meine Planeten-Entwicklungs-Kombi wäre vielleicht recht effektiv gewesen - aber nur dann, wenn das Spiel vielleicht 1,5 mal so lange gegangen wäre, wie es das tat.
Daher schwante mir Übles, als A. die "Doppelte Siegpunktaktion" ausspielte und damit zehn Punkte einsackte. Ich konnte gerade mal zwei machen, da mir die Verbraucher fehlten. Stimmt ja, man brauchte extra Planeten oder Entwicklungen mit Verbrauchen-Fähigkeiten, da war doch was! Im Nachhinein muss ich sagen, dass diese Runde etwas an mir vorbei ging. Und dafür war das Endergebnis dann doch nicht so desaströs, wie ich fürchtete, als A. das Spiel mit der zweiten "Doppelte-Siegpunkt"-Aktion beendete. Die Ziele fingen mich auf und ließen den Abstand auf vier Punkte schmelzen.
Zwischendurch zeigte A. auf eine ihrer Karten, als ich mich gerade beschwerte, dass es bei ihr so gut lief, und meinte: "Du hast schon gesehen, dass ich den hier habe?!?" - Da war er wieder, der verfluchte Alienspielzeugladen! So ein Mist. Wenn A. den hat, habe ich kaum eine Chance auf den Sieg. Herrlich, wenn die alten Traditionen wieder greifen!
A.: 22 + 0 + 17 + 0 = 39
D.: 7 + 13 + 15 + 0 = 35
2. Partie-Eintrag:Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
Gespielt zusammen mit:
- Race for the Galaxy: Auf der Schwelle zum Krieg (3. Erweiterung)
- Race for the Galaxy: Aufziehender Sturm (1. Erweiterung)
- Race for the Galaxy: Rebellen vs. Imperium (2. Erweiterung)
0
Kommentar:
Die alte Geschwindigkeit war noch da - aber hey, nach dieser langen Abstinenz schwirrte mir doch etwas der Kopf und erst im Laufe der Partie kam die Erinnerung, dass Fokus in diesem Spiel ob seiner Schnelligkeit unglaublich wichtig ist.
Aber, naja, von Fokus konnte diesmal keine Rede sein. Irgendwie hing ich zwischen Wirtschaft und Militär und konnte mich für keines richtig entscheiden. Ich sammelte ein Paar Planeten mit Boni für weitere Seltene-Erden-Planeten und bekam dann auch noch den Bergbau mit dazu. Allerdings merkte ich dann kurz vor Schluss, dass dieser Aufbau viel zu lange gedauert hatte. Verdammt, ist das Spiel schnell. Wer das nicht berücksichtigt, ist ganz schnell im Hintertreffen. Meine Planeten-Entwicklungs-Kombi wäre vielleicht recht effektiv gewesen - aber nur dann, wenn das Spiel vielleicht 1,5 mal so lange gegangen wäre, wie es das tat.
Daher schwante mir Übles, als A. die "Doppelte Siegpunktaktion" ausspielte und damit zehn Punkte einsackte. Ich konnte gerade mal zwei machen, da mir die Verbraucher fehlten. Stimmt ja, man brauchte extra Planeten oder Entwicklungen mit Verbrauchen-Fähigkeiten, da war doch was! Im Nachhinein muss ich sagen, dass diese Runde etwas an mir vorbei ging. Und dafür war das Endergebnis dann doch nicht so desaströs, wie ich fürchtete, als A. das Spiel mit der zweiten "Doppelte-Siegpunkt"-Aktion beendete. Die Ziele fingen mich auf und ließen den Abstand auf vier Punkte schmelzen.
Zwischendurch zeigte A. auf eine ihrer Karten, als ich mich gerade beschwerte, dass es bei ihr so gut lief, und meinte: "Du hast schon gesehen, dass ich den hier habe?!?" - Da war er wieder, der verfluchte Alienspielzeugladen! So ein Mist. Wenn A. den hat, habe ich kaum eine Chance auf den Sieg. Herrlich, wenn die alten Traditionen wieder greifen!
A.: 22 + 0 + 17 + 0 = 39
D.: 7 + 13 + 15 + 0 = 35
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Vergessene Erdkolonie | 39 | 1 |
Nicht sichtbar | Genmanipulierte Söldnertruppe | 35 | 2 |
Wertungsblatt | Nicht sichtbar | Nicht sichtbar |
---|---|---|
Chips | 22 | 7 |
Ziele | 0 | 13 |
Welten und Entwicklungen ohne 6er | 17 | 15 |
6er-Entwicklungen | 0 | 0 |
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
Gespielt zusammen mit:
Kommentar:
Diesmal fokussierte ich mich mehr als in der ersten Partie dieses Nachmittags. Und ich wollte doch so gern mal wieder Wirtschaft spielen. Jedenfalls war ich fest dazu entschlossen, bis ich meine Startkarten sah. Da musste ich doch laut loslachen und mich fragen, ob das wirklich sinnvoll wäre, wenn ich den Wirtschaftszweig verfolgen würde.
Ich entschied mich dann dagegen und eroberte einen Planeten nach dem anderen. So konnte ich das Spiel mit 12 Karten beenden, während A. nur gefühlte sechs Karten zu diesem Zeitpunkt in ihrer Auslage hatte. Sie hatte aufgrund ihrer Starthand die Entscheidung fürs Produzieren getroffen ("Ich hab mich dann auf Wirtschaft eingeschissen") und danach dann eine Militärkarte nach der anderen gezogen...
A.: 9 + 11 + 6 + 6 = 32
D.: 1 + 9 + 19 + 6 = 35
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
Gespielt zusammen mit:
- Race for the Galaxy: Auf der Schwelle zum Krieg (3. Erweiterung)
- Race for the Galaxy: Aufziehender Sturm (1. Erweiterung)
- Race for the Galaxy: Rebellen vs. Imperium (2. Erweiterung)
0
Kommentar:
Diesmal fokussierte ich mich mehr als in der ersten Partie dieses Nachmittags. Und ich wollte doch so gern mal wieder Wirtschaft spielen. Jedenfalls war ich fest dazu entschlossen, bis ich meine Startkarten sah. Da musste ich doch laut loslachen und mich fragen, ob das wirklich sinnvoll wäre, wenn ich den Wirtschaftszweig verfolgen würde.
Ich entschied mich dann dagegen und eroberte einen Planeten nach dem anderen. So konnte ich das Spiel mit 12 Karten beenden, während A. nur gefühlte sechs Karten zu diesem Zeitpunkt in ihrer Auslage hatte. Sie hatte aufgrund ihrer Starthand die Entscheidung fürs Produzieren getroffen ("Ich hab mich dann auf Wirtschaft eingeschissen") und danach dann eine Militärkarte nach der anderen gezogen...
A.: 9 + 11 + 6 + 6 = 32
D.: 1 + 9 + 19 + 6 = 35
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | New Sparta | 35 | 1 |
Nicht sichtbar | Uralte Rasse | 32 | 2 |
Wertungsblatt | Nicht sichtbar | Nicht sichtbar |
---|---|---|
Chips | 1 | 9 |
Ziele | 9 | 11 |
Welten und Entwicklungen ohne 6er | 19 | 6 |
6er-Entwicklungen | 6 | 6 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Rokoko
4.8 (Bewertungen: 20)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 90 Minuten
Kommentar:
Lange hat es gedauert, bis ich dieses Spiel mit Deckbuilding-Mechanismus nun endlich ausprobieren konnte. Leider hat es uns in der ersten Partie nicht so vom Hocker gehauen. A. spielte eine sehr abgedrehte Strategie mit einem aufgeblasenen Deck und holte somit 11 Punkte via Gesellen. Dennoch war meine Niederlage am Ende nicht so desaströs, wie es sich während des Spiels anfühlte.
Die Idee ist so schön, das Thema so unverbraucht, auch wenn die Zusammenwürfelung von Kleiderschneidern und Feuerwerk nicht so ganz passen will. Ich würde dem ganzen gerne noch eine Chance geben, vor allem auch, weil es das letzte Spiel gewesen ist, welches mir mein Opa geschenkt hat.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.8 (Bewertungen: 20)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 90 Minuten
0
Kommentar:
Lange hat es gedauert, bis ich dieses Spiel mit Deckbuilding-Mechanismus nun endlich ausprobieren konnte. Leider hat es uns in der ersten Partie nicht so vom Hocker gehauen. A. spielte eine sehr abgedrehte Strategie mit einem aufgeblasenen Deck und holte somit 11 Punkte via Gesellen. Dennoch war meine Niederlage am Ende nicht so desaströs, wie es sich während des Spiels anfühlte.
Die Idee ist so schön, das Thema so unverbraucht, auch wenn die Zusammenwürfelung von Kleiderschneidern und Feuerwerk nicht so ganz passen will. Ich würde dem ganzen gerne noch eine Chance geben, vor allem auch, weil es das letzte Spiel gewesen ist, welches mir mein Opa geschenkt hat.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Rot | 69 | 1 |
Nicht sichtbar | Grün | 61 | 2 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben