Spieletreff: "Spieletag mit R."
Basisdaten
Angelegt von:
Nanokruemel
Datum / Uhrzeit:
23.09.2017
14:00 Uhr bis 1:30 Uhr
Bezeichnung:
Spieletag mit R.
Spielort:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)
Nanokruemel
Datum / Uhrzeit:
23.09.2017
14:00 Uhr bis 1:30 Uhr
Bezeichnung:
Spieletag mit R.
Spielort:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)
Liste der gespielten Spiele
Terraforming Mars
5.32 (Bewertungen: 28)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 144 Minuten
Gespielt zusammen mit:
Kommentar:
Wir probierten Elysium aus. Das heißt, ich probierte es aus, R. war schon ein paar mal auf der anderen Seite des Mars unterwegs gewesen. Und bei mir merkte man, dass ich lange kein TfM mehr gespielt hatte. Ich hatte doch tatsächlich Probleme, mich auf eine Vorgehensweise zu fokussieren. Irgendwie passte es hinten und vorne nicht.
Und auch, wenn das Spielbrett am Ende viel mehr Rot als Schwarz zeigte, konnte ich dennoch nur sieben Punkte mehr auf der Oberfläche des Mars holen als R.. Dies war jedoch gar nichts im Vergleich zu den fast doppelt so vielen Punkten, die R. über Projekte bekam. Klarer Sieg für R.
Das war unsere letzte Partie draußen dieses Jahr. Allerdings kam dann auch ein Wind auf, der uns die Projekte durch die Gegend blies. War gut, dass wir dann auch bald fertig waren.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
5.32 (Bewertungen: 28)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 144 Minuten
Gespielt zusammen mit:
- Terraforming Mars: Hellas & Elysium
- Terraforming Mars: Kleiner Asteroid
- Terraforming Mars: Schneealgen
1
Kommentar:
Wir probierten Elysium aus. Das heißt, ich probierte es aus, R. war schon ein paar mal auf der anderen Seite des Mars unterwegs gewesen. Und bei mir merkte man, dass ich lange kein TfM mehr gespielt hatte. Ich hatte doch tatsächlich Probleme, mich auf eine Vorgehensweise zu fokussieren. Irgendwie passte es hinten und vorne nicht.
Und auch, wenn das Spielbrett am Ende viel mehr Rot als Schwarz zeigte, konnte ich dennoch nur sieben Punkte mehr auf der Oberfläche des Mars holen als R.. Dies war jedoch gar nichts im Vergleich zu den fast doppelt so vielen Punkten, die R. über Projekte bekam. Klarer Sieg für R.
Das war unsere letzte Partie draußen dieses Jahr. Allerdings kam dann auch ein Wind auf, der uns die Projekte durch die Gegend blies. War gut, dass wir dann auch bald fertig waren.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Saturn Systems; Schwarz | 135 | 1 |
Nicht sichtbar | Thorgate; Rot | 89 | 2 |
Wertungsblatt | Nicht sichtbar | Nicht sichtbar |
---|---|---|
Terraformwert | 58 | 41 |
Auszeichnungen | 10 | 5 |
Meilensteine | 10 | 5 |
Grünflächen | 6 | 5 |
Städte | 4 | 12 |
Projekte mit Ressourcen | 10 | 0 |
Projekte mit sonstigen Siegpunkten | 37 | 21 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
La Granja
4.93 (Bewertungen: 14)
1. Partie-Eintrag:
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.93 (Bewertungen: 14)
1. Partie-Eintrag:
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 88 Minuten
Gespielt zusammen mit:
Kommentar:
R. erklärte sich bereit, eine zusammengezimmerte Erklärung von mir geliefert zu bekommen. Es war ja schon lange her, dass ich das Spiel zuletzt gespielt hatte. Und leider kam bei R. dann auch nicht an, dass es Punkte für die Auslieferung der Marktkarren gab außerhalb der Verdrängung auf dem Marktplatz. Wahrscheinlich habe ich das vergessen oder es ist in den ganzen Regeln untergegangen. Ich bot an, abzubrechen oder einen Ausgleich zu geben. Da sich das alles aber nicht ausrechnen ließ, da R. dann auch andere Entscheidungen getroffen hätte, spielten wir zuende und machten danach direkt die Revangepartie.
R.: Pächter, Markthändler
D.: Hofhändler
2. Partie-Eintrag:Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 88 Minuten
Gespielt zusammen mit:
- La Granja: Bonushofkarten
2
Kommentar:
R. erklärte sich bereit, eine zusammengezimmerte Erklärung von mir geliefert zu bekommen. Es war ja schon lange her, dass ich das Spiel zuletzt gespielt hatte. Und leider kam bei R. dann auch nicht an, dass es Punkte für die Auslieferung der Marktkarren gab außerhalb der Verdrängung auf dem Marktplatz. Wahrscheinlich habe ich das vergessen oder es ist in den ganzen Regeln untergegangen. Ich bot an, abzubrechen oder einen Ausgleich zu geben. Da sich das alles aber nicht ausrechnen ließ, da R. dann auch andere Entscheidungen getroffen hätte, spielten wir zuende und machten danach direkt die Revangepartie.
R.: Pächter, Markthändler
D.: Hofhändler
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Grün | 72 | 1 |
Nicht sichtbar | Blau | 58 | 2 |
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 88 Minuten
Gespielt zusammen mit:
Kommentar:
Sehr lustig - beide Partien La Granja diesen Tag gingen genau 88 Minuten lang. Und die zweite Partie war dann auch für R. mit den kompletten Regeln. Sie tauschte fleißig Hofmitarbeiter aus. Die Ölmühle brachte ihr die Möglichkeit, neue Karten auszuspielen und mit Krämer und Unterhändler sowie Standbauer holte sie mehr Siegpunkte ein. Besonders der Unterhändler war fies, weil er ihr Punkte für verdrängte Marktmarker brachte.
Mein Dorfältester war auch nicht schlecht - damit konnte ich mir eine Aktion reservieren, sollte diese Aktionsmöglichkeit denn gewürfelt werden. Der Fernhändler brachte drei Punkte, wenn ich eine Handelsware eintauschte. Allerdings stand mir dann diese Tauschoption für den Rest des Spiels nicht mehr zur Verfügung. Damit ließ sich planen und ich erhielt darüber stolze 9 Punkte. Denoch reichte es nicht aus und die zweite Partie ging an R.
R.: Ölmühle, Krämer, Schmied, Standbauer, Unterhändler.
D.: Knecht, Dorfältester, Fernhändler.
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 88 Minuten
Gespielt zusammen mit:
- La Granja: Bonushofkarten
2
Kommentar:
Sehr lustig - beide Partien La Granja diesen Tag gingen genau 88 Minuten lang. Und die zweite Partie war dann auch für R. mit den kompletten Regeln. Sie tauschte fleißig Hofmitarbeiter aus. Die Ölmühle brachte ihr die Möglichkeit, neue Karten auszuspielen und mit Krämer und Unterhändler sowie Standbauer holte sie mehr Siegpunkte ein. Besonders der Unterhändler war fies, weil er ihr Punkte für verdrängte Marktmarker brachte.
Mein Dorfältester war auch nicht schlecht - damit konnte ich mir eine Aktion reservieren, sollte diese Aktionsmöglichkeit denn gewürfelt werden. Der Fernhändler brachte drei Punkte, wenn ich eine Handelsware eintauschte. Allerdings stand mir dann diese Tauschoption für den Rest des Spiels nicht mehr zur Verfügung. Damit ließ sich planen und ich erhielt darüber stolze 9 Punkte. Denoch reichte es nicht aus und die zweite Partie ging an R.
R.: Ölmühle, Krämer, Schmied, Standbauer, Unterhändler.
D.: Knecht, Dorfältester, Fernhändler.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Grün | 69 | 2 |
Nicht sichtbar | Blau | 79 | 1 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Pandemic Legacy - Season 1 (Blau oder Rot)
5.83 (Bewertungen: 12)
1. Partie-Eintrag:
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
5.83 (Bewertungen: 12)
1. Partie-Eintrag:
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 40 Minuten
Kommentar:
Damit besonders J. wieder in die Spielmechanismen kam, haben wir die erste Runde dieses Abends als ganz normales Pandemie gespielt. Ohne Subventionen, einfach nur Pandemie mit dem Material von Pandemic Legacy.
Wir kamen gut wieder in die Mechanismen rein - letztendlich steht ja auch alles auf dem Plan beschrieben. Wenn man allerdings bereits im ersten Zug eine Epedimiekarte zieht, dann stehen die Chancen nicht so gut. So verloren wir dann auch durch einen Ausbruch in Dehli, der uns die tödliche Zahl an Ausbrüchen bescherte. Da half es auch nichts, dass wir den roten Virus ausgerottet hatten.
2. Partie-Eintrag:Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 40 Minuten
2
Kommentar:
Damit besonders J. wieder in die Spielmechanismen kam, haben wir die erste Runde dieses Abends als ganz normales Pandemie gespielt. Ohne Subventionen, einfach nur Pandemie mit dem Material von Pandemic Legacy.
Wir kamen gut wieder in die Mechanismen rein - letztendlich steht ja auch alles auf dem Plan beschrieben. Wenn man allerdings bereits im ersten Zug eine Epedimiekarte zieht, dann stehen die Chancen nicht so gut. So verloren wir dann auch durch einen Ausbruch in Dehli, der uns die tödliche Zahl an Ausbrüchen bescherte. Da half es auch nichts, dass wir den roten Virus ausgerottet hatten.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Sanitäter; Türkis | verloren | |
Nicht sichtbar | Forscher(in); Braun | verloren | |
Nicht sichtbar | Wissenschaftler(in); Weiß | verloren |
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 46 Minuten
Kommentar:
Als J. sich bereiterklärte, trotz später Stunde tatsächlich noch eine Partie dranzuhängen, jubelten R. und ich wie die kleinen Kinder. Unsere erste Partie LEGACY. Wir waren sowas von hibbelig!
Letztendlich viel zu hibbelig - wir gaben unseren Personen schöne Namen und wurden so in den Sog des Spiels gezogen, dass wir total vergaßen, die entsprechenden Kleber zu kleben, wenn eine Stadt einen Ausbruch erlitt. Wir fanden das vierte Gegenmittel durch eine toll geplante Übergabe in L. A. und freuten uns total, gewonnen zu haben. Bis wir dann feststellten, dass wir die Kleber vergessen hatten... Dies holten wir dann aus dem Gedächtnis noch nach, so gut es ging. Und dann wurde R. auf einmal schneeweiß im Gesicht und meinte, dass wir auch vergessen hatten, nach der dritten Epedemie die Anweisungen vom Legacy-Stapel zu lesen. Mist!
Nach einigem Überlegen kamen wir zu dem Schluss, dass hier Hopfen und Malz verloren war und wir den Januar wiederholen mussten. Also alles auf Anfang. Wie verabredeten uns gleich für den nächsten Donnerstag, um die Fehler wieder auszubügeln. Vorsichtig die Kleber abgepiddelt und gemerkt, dass wir die Fähigkeit, die wir unserem Sanitäter Dr. Bob zugewiesen hatten, nächstes Spiel nicht benutzen dürfen.
Wissenschaftlerin Zoey
Forscherin Jess Evans
Sanitäter Dr. Bob
Zusammenfassend kann man sagen: Carried away by legacy!
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 46 Minuten
2
Kommentar:
Als J. sich bereiterklärte, trotz später Stunde tatsächlich noch eine Partie dranzuhängen, jubelten R. und ich wie die kleinen Kinder. Unsere erste Partie LEGACY. Wir waren sowas von hibbelig!
Letztendlich viel zu hibbelig - wir gaben unseren Personen schöne Namen und wurden so in den Sog des Spiels gezogen, dass wir total vergaßen, die entsprechenden Kleber zu kleben, wenn eine Stadt einen Ausbruch erlitt. Wir fanden das vierte Gegenmittel durch eine toll geplante Übergabe in L. A. und freuten uns total, gewonnen zu haben. Bis wir dann feststellten, dass wir die Kleber vergessen hatten... Dies holten wir dann aus dem Gedächtnis noch nach, so gut es ging. Und dann wurde R. auf einmal schneeweiß im Gesicht und meinte, dass wir auch vergessen hatten, nach der dritten Epedemie die Anweisungen vom Legacy-Stapel zu lesen. Mist!
Nach einigem Überlegen kamen wir zu dem Schluss, dass hier Hopfen und Malz verloren war und wir den Januar wiederholen mussten. Also alles auf Anfang. Wie verabredeten uns gleich für den nächsten Donnerstag, um die Fehler wieder auszubügeln. Vorsichtig die Kleber abgepiddelt und gemerkt, dass wir die Fähigkeit, die wir unserem Sanitäter Dr. Bob zugewiesen hatten, nächstes Spiel nicht benutzen dürfen.
Wissenschaftlerin Zoey
Forscherin Jess Evans
Sanitäter Dr. Bob
Zusammenfassend kann man sagen: Carried away by legacy!
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Sanitäter; Türkis | gewonnen | |
Nicht sichtbar | Forscher(in); Braun | gewonnen | |
Nicht sichtbar | Wissenschaftler(in); Weiß | gewonnen |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Race for the Galaxy
5.28 (Bewertungen: 29)
1. Partie-Eintrag:
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
5.28 (Bewertungen: 29)
1. Partie-Eintrag:
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 14 Minuten
Gespielt zusammen mit:
Kommentar:
Diesmal ging die Wirtschaftsstrategie bei mir auf. Absatzmärkte sorgten für gute Verbraucher und die passenden blauen Planeten hatte ich auch. Und hey - ich konnte ja nur gewinnen: Ich hatte den Spielzeugladen! ^^
2. Partie-Eintrag:Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 14 Minuten
Gespielt zusammen mit:
- Race for the Galaxy: Aufziehender Sturm (1. Erweiterung)
0
Kommentar:
Diesmal ging die Wirtschaftsstrategie bei mir auf. Absatzmärkte sorgten für gute Verbraucher und die passenden blauen Planeten hatte ich auch. Und hey - ich konnte ja nur gewinnen: Ich hatte den Spielzeugladen! ^^
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Alte Erde | 27 | 2 |
Nicht sichtbar | Vergessene Erdkolonie | 36 | 1 |
Wertungsblatt | Nicht sichtbar | Nicht sichtbar |
---|---|---|
Chips | 5 | 23 |
Ziele | 8 | 3 |
Welten und Entwicklungen ohne 6er | 14 | 10 |
6er-Entwicklungen | 0 | 0 |
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 16 Minuten
Gespielt zusammen mit:
Kommentar:
Diesmal ganz anders als in der ersten Partie. Niemand produzierte großartig - die Punkte kamen von den Welten. Ich baute ein militärisches Alienimperium mit der zugehörigen 6er-Karte auf, so dass ich über diese 11 Punkte holen konnte. Mit 20 von den Welten selbst reichte dies zum Sieg.
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 16 Minuten
Gespielt zusammen mit:
- Race for the Galaxy: Aufziehender Sturm (1. Erweiterung)
0
Kommentar:
Diesmal ganz anders als in der ersten Partie. Niemand produzierte großartig - die Punkte kamen von den Welten. Ich baute ein militärisches Alienimperium mit der zugehörigen 6er-Karte auf, so dass ich über diese 11 Punkte holen konnte. Mit 20 von den Welten selbst reichte dies zum Sieg.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | New Sparta | 26 | 2 |
Nicht sichtbar | Defekte Alienfabrik | 35 | 1 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben