Spieletreff: "Offenburger Spielefreunde"


Spoilerwarnung

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Basisdaten

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Angelegt von:
Nanokruemel

Datum / Uhrzeit:
08.11.2017
19:00 Uhr bis 23:30 Uhr

Bezeichnung:
Offenburger Spielefreunde

Spielort:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)

Liste der gespielten Spiele

Flagge Charterstone
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  4.75 (Bewertungen: 8)


1. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 47 Minuten
6

Kommentar:
Erste Partie der Kampagne.

Mit Vorfreude erwartete ich den heutigen Abend und unsere erste Partie Charterstone. Der Anfang war allerdings etwas holprig, da wir als Vielspieler gerne im Vorfeld alle Regeln kennen, die zur Zeit Relevanz haben. Da gab es dann bei der Einführung ein paar Punkte, an denen uns nicht ganz klar war, ob wir jetzt noch mehr vorlesen sollten, das Weglassen könnten etc. Von unsrem Hintergrund getrieben, entschieden wir uns dann doch dafür, die gesamte Chronik vorzulesen. Und dennoch kam es im Verlauf zu einigen Entscheidungen, die wir anders getroffen hätten, wenn wir eine bestimmte Information schon etwas früher bekommen hätten. Das hat bei uns einen etwas schlechten Geschmack hinterlassen. - Das war aber auch das einzige!

Wir tauchten in eine liebevoll gestaltete Welt mit niedlichen Figuren, feinen Details und einem flotten Arbeitereinsetzmechanismus ein. Es machte Spaß, sich Namen auszudenken und den obligatorischen Schreibfehler - induziert durch zu viele Hinweise bzgl. der korrekten Schreibweise und Lesen auf dem Kopf - wieder mit einer kreativen Namensänderung auszubessern. Und es galt, Entscheidungen zu treffen. Gehe ich diesen Weg oder jenen? Wandle ich auf vorgesehen Pfaden oder versuche ich, aus dem Schema auszubrechen? Lohnt sich das? Welche Kiste öffne ich?

A.: Raoul (Kürbisse: Raolien)
R.: Dorothy (Kohle: Schwarzstube)
T.: Roslyn (Holz: Verbotener Wald)
D.: Extasia (Eisen: Ferronia)
(Lehm: Golem's Cave)
(Nahrung: Spielwiese)

Spoiler (Markieren zum lesen)
Als Ziele hatten wir 6 Münzen, 3 Ansehen und 3 Abgabenmarker ausliegen. Da wir im ersten Spiel mit 4 Münzen starteten und alles darauf ausgelegt war, zuerst die Kiste für die 4 Münzen auszupacken, entschloss ich mich, dagegen zu spielen und andere Wege zu suchen. So holte ich mir Rohstoffe und ging das Ziel mit den 6 Münzen zuerst an. T. durchschaute den Plan und verfolgte das gleiche Ziel, während R. und A. fleißig vorgedachte Pfaden folgten und die Kisten auspackten.

Von meinem Plan musste ich noch einmal kurz abweichen, als der Assistent ins Spiel kam, der zwei Siegpunkte für ein gebautes Gebäude mehr gab. Da zu diesem Zeitpunkt schon klar war, dass ich in den ersten Kisten jeweils zwei weitere Gebäude befinden, erschien mir dieser wichtig. Ich nannte den Ingeneur Mario und ging dann auf das Ziel mit den Münzen.

Als dies erledigt war, kam auch meine Kiste dran - eine Eisenhandlung und ein Schmelzwerk wurden gebaut. Allerdings war dann das Spiel schon fast zuende und ich hatte mich zu wenig um das Ansehen gekümmert. Da T. aber schließlich mit A. gleichzog, erhielt ich mit meinen zwei Markern dort dennoch den zweiten Platz und sieben Punkte. Nicht schlecht. Dennoch waren die anderen - besonders A. und T. besser unterwegs. Ich weiß nicht, ob das bei T. an den guten Assistenten lag. Hier bekam er Siegpunkte für Marker auf der Ansehensleiste, der Markt brachte einen solchen Marker und der Markt wiederrum weitere Assistenen. So hatte T. schließlich drei Stück.

A. tobte sich bei den Ansehen aus. Oft über die Fortschrittsleiste durch Glück, dass sie genau im richtigen Moment loslegen konnte, aber auch über ihre Assistentin Marla, die ein Ansehen für die Benutzung der Tribühne brachte.

Im Nachhinein denke ich, dass das Ansehen ein wichtiger Schlüssel ist. Hier sollte man nochmal genauer hinsehen, wie man daran kommt. Andererseits waren wir im ersten Spiel mit den neuen Mechanismen beschäftigt und waren überrascht, wie schnell es zuende ging. Besonders als A. keinen Einfluss mehr hatte und damit vor jedem Zug den Fortschritt eins weitergeschoben hat. So sahen wir z. B. nicht, dass man über die Abgaben auch ordentlich Ansehen und Siegpunkte generieren kann. Die Abgaben wurden nur einmal von A. genutzt. Aber auch so gab es schon genug zu tun und viel zu wenig Zeit dafür.

Bei der Auswahl des Ruhms kam es zu Grübelleien. Was ist den Kapazität? Was sind Helfer? Soll man da schon investieren? Münzen und Rohstoffe erschienen mir zu lasch. Und da ich in letzter Zeit öfters mal über fehlende Arbeiter gestolpert war, ging ich auf die Helfer. Mir viel nicht auf, dass diese ja gar keine Spielerfarbe hatten. Das dies etwas zu bedeuten hat, lernten wir dann nächste Runde. Aber auch alle anderen waren mit der Wahl im Nachhinein nicht zufrieden. Mal sehen, wie sich das so entwickelt.
Spoiler Ende



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarGrün351
Nicht sichtbarBlau263
Nicht sichtbarViolett (Lila)342
Nicht sichtbarGrau214
2. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 68 Minuten
4

Kommentar:
Zweite Partie der Kampagne.

Spoiler (Markieren zum lesen)
Da der Ewige König dies begrüßt, verwendeten wir alle die mit den ersten Kisten gekommenen Rollen, ich z. B. die Goldsucherin, die eine Siegpunkt für die Nutzung eines Gebäudes mit Eisenkosten erhält.

Wieder beeinflussten die Ziele den Beginn es Spiels. Es wurde nämlich neben drei Ansehen und drei Abgaben wie im letzten Spiel auch das Ziel aufgedeckt, mindestens zwei Assistenten zu haben. Blöd, wenn nur noch einer ausliegt, A. und ich die einzigen mit nur einem Assitenten sind und A. Startspieler ist. Somit war das Ziel für mich gestorben.

Allerdings ging ich diesmal mehr auf Ansehen und stellte fest, dass die Abgabentabelle eine Quelle für Ansehen ist, und der Wolkenhafen auch noch Siegpunkte bringt. Somit kombinierte ich die Abgaben und das Ansehen über die Tabelle und die beiden damit verbundenen Ziele. Versuchte es zumindest. Denn dann kam mir A. in die Quere und schnappte mir den Einflussplatz für die drei Rohstoffe weg. Hier hätte ich zocken müssen und erst auf die Rohstoffe spielen sollen. Da hätte nämlich noch keiner gewusst, was ich tue und in den anderen Kategorien waren meine Ersparnisse größer.

Ich öffnete meine zweite Kiste und brachte die ersten Helfer ins Spiel - kleine Roboter!!! Oh, wie toll! Und die Erfinderin als neue Rolle, die Siegpunkte bekommt, wenn man mindestens zwei Roboter wieder mit seinen Spielfiguren einsammelt. Daraus lässt sich doch bestimmt was machen. (Kleine nachträgliche Anmerkung: Schon wieder so was, wo der Autor mit den Spielern spielt. Die kleine Regel, dass es Punkte oder was auch immer dafür gibt, viele Rollen auszuprobieren, animiert die Spieler total dazu. Und dabei wissen wir noch nicht mal, wieviel wir für den Rollenwechsel bekommen. Und dennoch laufen wir nun in vorgesehene Richtungen und ich höre Jamey Stegmaier in meinem inneren Ohr sagen: "Hey, genau wie geplant! Versprich Punkte, Ruhm, was auch immer, und schon machen die Spieler genau das Gewünschte.)

Nun ging natürlich die Jagd auf die Helfer los - jeder wollte welche haben. Zunächst öffnete A. die richtige Kiste und holte die Katzen nebst der Rolle "Katzenflüsterin" und dem Katzenkaffee ins Spiel. Und R. war ganz aufgeregt - das hätte ihr Charter sein müssen. Ich glaube, ich weiß, welches Charter sie bei unserem nächsten Durchlauf ausprobiert.

Schließlich kamen auch die Geister von R. mit dazu. Nur T. hat seine Helfer noch nicht gefunden. Dafür wurden die Gefahren freigeschaltet. Muss mir die Regeln dazu unbedingt nochmal ansehen, das war dann mittlerweile ein bissel zu spät am Abend. Wäre sowieso praktisch, wenn man sich das Neue zu Beginn der nächsten Partie nochmal in Ruhe ansehen kann. Da wir mit R.'s Spiel spielen, muss ich mehr Fotos von den Regeln machen.

Dann duellierten sich T. und R., weil beide von ihnen Gebäude bauen wollten, aber keiner dem anderen den Ansehnsmarker gönnte, den die Fortschrittsleiste dafür bereit hielt. Daher versuchten sie, das Bauen herauszuzögern und sammelten Rohstoffe an. Schließlich gewann R. dieses Duell und T. wurde unbestrittener Sieger beim ersten Wegweiser. Dieser belohnte den, der zuviele Rohstoffe übrig hatte, mit einem Ruhm. Geschickt austariert, denn am Ende von Spiel zwei greift die Kapazität und alles bis auf eins von jeder Sorte muss weggeben werden.

Ich wiederum stellte erschreckt fest, dass ich mit meinen zwei übrigen Einflussmarkern kein Gebäude mehr bauen konnte, wie eigentlich noch geplant. Daher musste ich umplanen, um noch sinnvolles mit meinen Markern zu machen. Eigentlich wollte ich noch ein Ansehen haben, greinte aber damit, dass dies durch A. und ungünstige Abgabemöglichkeiten bei mir nicht mehr über den Wolkenhafen zu schaffen war. Und ich hatte ja auch nur meinen Assistenten Mario, der mir auch nicht beim Ansehen half. Also wollte ich diesbezüglich schon aufgeben, als T. ein neues Gebäude baute, dass Ansehen als Nutzen gab. Wahnsinn! Das passte genau! Somit konnte ich noch einen dritten Ansehensmarker platzieren und mit dem letzten Marker noch das zugehörige Ziel erfüllen. Gleichzeitig ging der Run auf die letzten Felder der Ansehensleiste weiter und A. machte diese mit einem Gebäude und dem helfenden Assistenen durch gleich zwei Marker auf einmal dicht.

Und ratzfatz war das Spiel dann auch zuende, denn R. und ich hatten beide keine Marker mehr und da A. Startspieler war, wurde der Fortschrittsmarker durch R. und mich noch zweimal verschoben und aus war die zweite Runde Charterstone. Bei der Abrechnung ging es nochmal heiß her, da wir uns nicht ganz schlüssig über die Abarbeitung von Wegweise etc. waren. So machten wir erstmal die Spielauswertung und da gewann R. mit 41, gefolgt von A. mit 40, mir mit 36 und dann T. mit 22. Aber als wir dann den Wegweiser auswerteten, gab es dadurch nach T.'s Wahl nochmal Siegpunkte für Rohstoffe. Damit kam T. auf 30, ich blieb bei 36, und A. und R. tauschten die Plätze. Da mussten wir die Siegkennzeichnung nochmal ummodeln, damit alles seinen rechten Gang geht.

Hmmm, bin mal gespannt, wie sich solches Wissen auswirkt, wenn wir den nächsten Durchlauf mit Fe. und J. spielen. Vielleicht sollte ich meine Aufzeichnungen vorher nicht nochmal durchlesen. Denn bis Januar haben wir bestimmt auch wieder einiges vergessen. :-)

Beim Auswählen des Ruhms kam es dann zur nächsten Überraschung. Da eine neue Regel den Verlierern die Erhöhung der Kapazität ermöglichten, waren wieder fast alle mit der zuvor getroffenen Auswahl unglücklich. Aber dies mag auch dem geschuldet sein, dass wir mit der Abfolge durcheinander gekommen sind. Nach so vielen häppchenweise eingeführten Regeln kann das ja mal vorkommen.
Spoiler Ende



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarGrün304
Nicht sichtbarBlau363
Nicht sichtbarViolett (Lila)431
Nicht sichtbarGrau412


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben