Spieletreff: "Offenburger Spielefreunde"


Basisdaten

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Angelegt von:
Nanokruemel

Datum / Uhrzeit:
03.01.2018
19:05 Uhr bis 23:00 Uhr

Bezeichnung:
Offenburger Spielefreunde

Spielort:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)

Liste der gespielten Spiele

Flagge Sector 6
Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern  4 (Bewertungen: 1)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 27 Minuten
Gespielt zusammen mit:
  • Sector 6: Kickstarter Extras
0

Kommentar:
Direkt in der Fortgeschrittenenvariante mit Aufbau des Labyrinths gespielt. Leider wurde sich mehr im Weg herumgestanden, als gedreht. Dadurch, dass man erst dreht, wenn man ein Feld verlässt, liefert man den Mitspielern zu viele Vorlagen. Nochmal nachschauen, ob man laut Regel auf das Drehen wirklich verzichten kann. So dreht man lieber nicht, als dem Gegner damit Tür und Tor zu öffen.

Eindruck etwas zäh, zu wenig Dynamik. Einbauen ist mehrfach passiert. Allerdings haben meine Mitspieler, besonders R., angemerkt, dass sie die Zahnradbewegungen an sich nicht mögen, da die Vorstellung fehlt, was die Drehung auf der einen Seite auf der anderen bewirkt. Daher nochmal in anderer Konstellation ausprobieren.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarSchwarz392
Nicht sichtbarGrau253
Nicht sichtbarRot401


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Pandemie: Die Heilung
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  4.86 (Bewertungen: 7)


1. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
Gespielt zusammen mit:
  • Pandemic: The Cure – Experimental Meds (1.Erw.)
3

Kommentar:
Bevor wir mit der Erweiterung starten wollten, als Einstieg für M. und Auffrischung für mich nochmal eine Partie nur mit dem Basisspiel.

R.: "Ich seh schwarz!" - Das traf es völlig: Wir hatten lauter Ausbrüche mit schwarzen Würfeln, das ging quasi um den halben Globus. Daher verloren wir auch haushoch mit acht Ausbrüchen nach nur zwanzig Minuten.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarGeneralistin; Grauverloren 
Nicht sichtbarLogistiker(in); Rosaverloren 
Nicht sichtbarWissenschaftler(in); Weißverloren 
2. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: nicht angegeben
Gespielt zusammen mit:
  • Pandemic: The Cure – Experimental Meds (1.Erw.)
6

Kommentar:
Der Epidemiologist gefiel mir richtig gut mit seinen Doppelproben. Da hatte man doch gleich das Gefühl, richtig was bewirken zu können. Dennoch gelang es mir, mit sage und schreibe fünf Würfeln das Gegenmittel nicht zu finden. Allerdings sollte das im Laufe des Abends einer von uns noch besser hinkriegen. ;-)

Viel Spaß hatten wir auch mit dem lilanen Mutationserreger, dem neuen Virus der Erweiterung. Der ist total spannend, da er bei Würfelpech weitere Viruswürfel in die Welt prustet und auch Würfel permanent aus dem Beutel in die Box befördern kann, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, zu verlieren.

Und ich wollte den lilanen Erreger dauernd ausrotten - war ich eben vom Brettspiel und der Legacyvariante gewohnt. Durfte man hier aber nicht. Schade. Ich wollte doch so gerne. Ausrotten! Den Lilanen! Ausrotten! Das wurde fast zu einem Mantra.

Der Troubleshooter von R. war auch stark mit seinem Würfel, der einen zwei der Infektionswürfel wieder zurücklegen lässt. Klingt fast zu stark, aber R. schaute nochmal in die Regel und kehrte mit dem Ergebnis zurück, dass dies so regelkonform sei. Mit dieser starken Mannschaft aus Generalistin, Troubleshooter und Epidemiologist schafften wir es nach 36 Minuten, Heilmittel für alle fünf Virusstämme zu finden.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarTroubleshooterin; Rotgewonnen 
Nicht sichtbarGeneralistin; Graugewonnen 
Nicht sichtbarEpidemiologist; Lachsfarbengewonnen 
3. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
Gespielt zusammen mit:
  • Pandemic: The Cure – Experimental Meds (1.Erw.)
6

Kommentar:
Das ging grandios in die Hose. Überall lagen die Würfel, und auch als Sanitäter (D.) mit den vielen möglichen Heilungen und als Field Director (R.), der fremde Figuren unter bestimmten Voraussetzungen bewegen konnte (anders als der Logistiker) konnten wir das nicht eindämmen.

Wir spielten mit dem Hot Zones Modul aus der Erweiterung und hatten daher auch noch mit stärkeren Ausbreitungen und erschwerten Flugbedingungen zu kämpfen. Die positven Aspekte dieser Hot Zone Würfel kamen nicht zum Einsatz, da wir dann auch wieder hätten würfeln müssen und ungewiss war, ob dabei nicht die Büchse der Pandora gewürfelt wird.

Dann hatten wir auch noch extremes Pech mit der Heilmittelerforschung - unsere Wissenschaftlerin (M.), die ja noch zwei Augen hinzuaddieren konnte, schaffte es mit fünf Versuchen und am Ende mit fünf Würfeln partout nicht, das rote Heilmittel zu entwicklen. Ich machte schließlich sogar eine Strichliste, da ich nicht jedes Mal die notierte Zahl durchstreichen wollte. Schließlich hätten wir mit einem Ereignis das Heilmittel noch finden können, nur, um festzustellen, dass wir die Runde davor alle Bonuswürfel verbraucht hatten, um die Hot Zone Würfel in einen halbwegs ertragbaren Bereich zu würfeln. Das war zu kurzfristig gedacht. So konnten wir nur noch recht hilflos zuschauen, wie sich die Viren auf allen Regionen der Welt immer weiter anhäuften und uns zwangsläufig um die Ohren fliegen würden. Das fulminante Ende kam dann auch mit einer Kettenreaktion von Ausbrüchen - nicht anders zu erwarten, wenn bis zu neun Würfel auf einem Erdteil angesammelt waren. Das haben wir diesmal grandios verloren - mit nur einem erforschten Heilmittel!



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarField Director; Violett (Lila)verloren 
Nicht sichtbarWissenschaftler(in); Weißverloren 
Nicht sichtbarSanitäter; Orangeverloren 


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Escape - Der Fluch des Tempels
Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern  4.11 (Bewertungen: 18)


1. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 7 Minuten

Kommentar:
(Nicht sichtbar)

SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarSchwarzverloren 
Nicht sichtbarBlauverloren 
Nicht sichtbarViolett (Lila)verloren 
2. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 5 Minuten
3

Kommentar:
Nachdem wir herausfanden, dass wir in der ersten Runde falsch gespielt und mit einer goldenen Maske nur eine schwarze statt derer zwei aufgehoben hatten, lief es nun fast lässig. Innerhalb von fünf Minuten marschierten wir aus dem Tempel. Vielleicht lagen die Kammern diesmal aber auch einfach nur gut.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarSchwarzgewonnen 
Nicht sichtbarBlaugewonnen 
Nicht sichtbarViolett (Lila)gewonnen 
3. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 4 Minuten
6

Kommentar:
Diemal eigentlich mit den Flüchen und Schätzen gespielt, aber wir kamen an gar keine Kammer mit den betreffenden Objekten oder Flüchen. Auf einmal hieß es nur, raus zum Ausgang, das schaffen wir, und alle rannten.

Und alle ließen mich alleine. Zwei Kammern vom Ausgang entfernt. Keiner mehr da, um mir zu helfen, meine Bewegungsunfähigkeit in den Griff zu kriegen. Teilweise war ich bis auf einen Würfel runter und die beiden anderen liefen einfach weiter raus. Sie warfen mir dann aus dem lichtdurchfluteten Freien noch jeweils einen Würfel zu, als sie entkommen waren: Friss oder stirb, den letzten beißen die Hunde. Tolle Freunde.

Ich schaffte es mit Ach und Krach gerade noch vor der totalen Bewegungsunfähigkeit selbst ins Freie zu stolpern. Im Nachhinein denke ich, dass ich drinne hätte bleiben sollen - so hätte ich den anderen für diese Unverfrohrenheit wenigstens den Sieg gekostet. Mich einfach so zurückzulassen. Pfffffff.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarSchwarzgewonnen 
Nicht sichtbarBlaugewonnen 
Nicht sichtbarViolett (Lila)gewonnen 


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben