Spieletreff: "Charterstone-Abend"


Spoilerwarnung

 SPOILER !  Dieser Spieletreff enthält Texte und/oder Bilder, die Spoiler enthalten - diese sind aktuell nicht sichtbar. Spoiler-Inhalte anzeigen.

Basisdaten

Avatarbild
Angelegt von:
Nanokruemel

Datum / Uhrzeit:
23.11.2017
20:00 Uhr bis 23:30 Uhr

Bezeichnung:
Charterstone-Abend

Spielort:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)

Liste der gespielten Spiele

Flagge Charterstone
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  4.75 (Bewertungen: 8)


1. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
0

Kommentar:
Spiel 11

Spoiler (Markieren zum lesen)
Da wir den König von Grüntal mehr verärgert als erfreut hatten, verhängte er das Kriegsrecht über unser Dorf. Dennoch brachte er alle Technologien / Mechaniken ins Spiel, deren Kisten wir bis dato noch nicht geöffnet hatten. Als temporäre Regeln durften wir unsere normalen Arbeiter nicht im eigenen Charter einsetzen. Hier durften nur unsere Helfer agieren. Als Wegweiser galt es, die meisten Ausbaukarten zu haben.

Ich hatte Pech und öffnete eine Kiste, die leer war, weil die enthaltene Technologie gerade vom König ins Spiel gebracht worden war. Das Ende des Spiels lief ganz doof für mich: Statt wieder mit Nashi durchzurocken und hier mehr Punkte zu machen, versuchte ich wieder zu viel auf einmal und wurde vom Ende überrascht. So verschendete ich einige Siegpunkte, wahrscheinlich sogar ein Ruhm. Am Ende war ich bei der Ansehensleiste nicht vertreten, hatte nur ein Ziel erfüllt und nur einmal Abgaben geleistet. Total dämlich. Ich dachte so kleinlich, dass ich versuchte, über zwei eingesetzte Roboter noch zwei Siegpunkte zu holen, wenn ich sie zurücknehmen würde, aber letztendlich musste ich sie stehen lassen. Diese Aktionen hätte ich besser nutzen können.

In der Geschichte ging es mit zwei Rollen weiter, die jeder von uns zur Auswahl bekam. Wir wählten die friedlichen Rollen, da wir den König nicht weiter erzürnen wollten. Aber dann kam alles anders. Der König umzingelte uns mit seinen Wachen und da er uns schlecht gesonnen war durch die ganze Verärgerung, die wir ihm beigebracht hatten, da wir unsere Gefährten mit Misstrauen gestraft hatten (weil die Belohnung einfach zu lukativ erschien) und weil wir nun eben keine rebellierende Rollen gewählt hatten, wendeten sich die Gefährten mit den Wachen des Königs gegen uns und wir wurden niedergerungen. Im letzten Spiel sollen wir noch einmal beweisen, was wir können, damit der König den besten von uns auswählt, um dessen Körper und Fähigkeiten zu übernehmen. Uwaaaah, was für eine Aussicht. Aber wir haben keine andere Wahl.
Spoiler Ende



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarViolett (Lila)434
Nicht sichtbarGrün672
Nicht sichtbarBlau553
Nicht sichtbarGrau711
2. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 42 Minuten
0

Kommentar:
Die allerletzte Partie Charterstone in unserem ersten Durchlauf. Spiel 12!

Spoiler (Markieren zum lesen)
Der Wegweiser für Spiel 12 war einfach: Möglichst wenig Einflussmarker am Ende des Spiels haben. Allerdings fragten wir uns mittlerweile, ob es so günstig ist, das Spiel zu gewinnen, wenn einem durch die Geschichte dann droht, dass der König vom eigenen Körper Besitz ergreift und sich dadurch verjüngt.

Dennoch strebten wir alle nach dem Wegweiser. R. und T. gaben hier die Geschwindigkeit vor. Ich entschied mich zu guter letzt, hier auch noch mitzumischen, indem ich ein Gebäude baute, wodurch drei Einflussmarker weg waren und anschließend noch den Schuhmacher nutzte. Zwar konnte ich dafür keine Rollenkarte mehr ausspielen, aber immerhin war mein letzter Einflussmarker weg, als das Spiel zuende ging. Diese zehn Punkte über den Wegweiser retteten mich immerhin davor, letzte zu werden.

Ansonsten wendete ich wieder meine Nashi-Strategie an und setzte bei den Abgaben ganze sechs Marker ein. Allerdings wurde ich nochmals vom Ansehen abgelenkt und musste unterm Strich feststellen, dass ich hier wieder einen Siegpunkt verschwendet hatte. Allerdings macht dies in der Gesamtheit den Kohl nun auch nicht mehr fett.

Nun erfolgte die Auswertung der Kampagnenkarten. Hier das Ergebnis:

T.: Verbotener Wald:
Kapazität: 16 x 3 = 48
Rollen: 12 x 6 = 72
Siege: 3 x 6 = 18
Ruhm: 63 x 10 = 630
Gebäude: 166
SUMME: 934 --> Kampagnenplatz 1


A.: Raolien:
Kapazität: 16 x 3 = 48
Rollen: 8 x 5 = 40
Siege: 4 x 7 = 28
Ruhm: 57 x 10 = 570
Gebäude: 147
SUMME: 833 --> Kampagnenplatz 4


R.: Schwarzstube:
Kapazität: 16 x 2 = 32
Rollen: 11 x 7 = 77
Siege: 3 x 6 = 18
Ruhm: 63 x 10 = 630
Gebäude: 126
SUMME: 883 --> Kampagnenplatz 2


D.: Ferronia:
Kapazität: 16 x 2 = 32
Rollen: 5 x 5 = 25
Siege: 3 x 8 = 24
Ruhm: 64 x 10 = 640
Gebäude: 140
SUMME: 861 --> Kampagnenplatz 3

Somit wurde T. auserwählt, seinen Körper als Marionette für den unsterblichen König zur Verfügung zu stellen. Es war kurz und schmerzlos. Anschließend kamen die Regeln für die weiteren Spiele. Wir sind mal gespannt, wie sich das so spielt. Die Wolkeninseln werden zugelost, bzw. man erhält welche zur Auswahl. Kisten können weiter weiter "geöffnet" und Gebäude "gebaut" werden, auch wenn keine Kisten oder Gebäude mehr da sind. Einfach nur, um die Siegpunkte zu bekommen. Die Rollen werden zu einem Rollendeck. Klingt alles nicht besonders spektakulär. Aber wir haben uns (noch mit unbestimmten Zeitpunkt) verabredet, um eine oder zwei Partien mit dem Spiel außerhalb der Kampagne zu versuchen.
Spoiler Ende



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarViolett (Lila)594
Nicht sichtbarGrün811
Nicht sichtbarBlau643
Nicht sichtbarGrau742


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben