Spieletreff: "Bochumer Geoslbsthilfegruppe 2018 VII"


Basisdaten

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Angelegt von:
Cynomys

Datum / Uhrzeit:
16.02.2018
18:15 Uhr bis 23:10 Uhr

Bezeichnung:
Bochumer Geoslbsthilfegruppe 2018 VII

Spielort:
Bochum

Beteiligte Spieler:
  • Alex Profilseite
  • TiJa
  • BrRi Profilseite

Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben


Weitere Informationen:
Unsere Gruppe war kleiner als geplant, da SeLi sich aus gesundheitlichen Grünen entschuldigen ließ. Dies war jedoch nichts womit man BrRi abschrecken konnte. Mit hörbar letzter Kraft kämpfte sie sich (einigermaßen erfolgreich) durch den Abend. So richtig gesund klang das jedoch nicht!



Liste der gespielten Spiele

Flagge Hanabi
Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern  4.22 (Bewertungen: 37)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
0

Kommentar:
Wir holten 20 Punkte und bauten die gelben, blauen und grünen Reihen zu Ende aus.

Ich finde Hanabi ja toll, gerade als kleiner gemütlicher Einstieg. Nichts schweißtreibendes, sondern etwas, um ohne Wettkampfhektik in den Abend zu gleiten. Die anderen fanden es "Okay." - Richtige Begeisterungsstürme konnte ich damit aber nicht wecken. Das ist aber völlig in Ordnung, ein Sturm passt halt nicht zu diesem urgemütlichen Spiel!

(Bei Gelegenheit muss ich mich mal bei TiLy bedanken, der Hanabi letztes Jahr nach langer Ruhephase mal wieder herausggeholt hat!)



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Alex Benutzerprofil 20 
TiJa 20 
BrRi Benutzerprofil 20 


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Flagge Café International - Das Kartenspiel
Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern  3.29 (Bewertungen: 17)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 45 Minuten
0

Kommentar:
Ich war nach dem Lesen der Regel ja erst mal ein wenig abgeturnt. Das klang alles nach massig Rechnerei und mit Schaudern dachte ich an Pompeji (Frank Brandt/Adlung Spiele) zurück. Aber siehe da: Wenn das Feld einigermaßen übersichtlich und die Karten unterscheidbar genug sind, dann ist das alles halb so schlimm. Dennoch muss man noch ein wenig mehr aufpassen als beim Brettspiel, da dort die Punktezählung nicht über drei Tische verlaufen können (jeden Falls, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt).

Alles in allem fängt das Kartenspiel die Atmosphäre seines großen Bruders sehr gut ein. Es ist ein wenig abgespeckt (Keine Joker, keine Bar, ...), aber der Kern bleibt. Ich würde sogar soweit gehen, dass Leute, die das Brettspiel besitzen nicht unbedingt auch noch das Kartenspiel brauchen (oder umgekehrt).

Ich find's super, ich habe auch gewonnen - Was mehr kann ein Spieler verlangen?



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Alex Benutzerprofil 1431
TiJa 1392
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Flagge Mystery Rummy - Jack the Ripper
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern  4.25 (Bewertungen: 8)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
0

Kommentar:
Ersteindruck von dem Spiel ist Grundsolide. Das einzige, was man vorwerfen kann ist, dass es im Prinzip nur ein Sammelspiel ist, wovon es schon zig andere gibt. Ein "neuartiges Spielkonzept", wie in der Beschreibung zu lesen, das sehe ich nun wirklich nicht. Ich würde auch behaupten, dass es andere Spiele dieser Art es schaffen ihr Regelwerk schlanker zu halten.

Aber dennoch finde ich es ganz einleuchtend: Ohne Opfer, keine Hinweise und ohne Hinweise auch kein Alibi etc. Das ergibt alles erschreckend viel Sinn - Dennoch: Nach der Regelerläuterung und den ersten zwei Runden war ich ein wenig Schach matt. Aber danach ging es ganz zügig und inzwischen weiß ich es bei Kartenspielen auch sehr zu schätzen, wenn erst nach einzelnen Durchgängen gewertet wird und nicht immer nach jeder Karte gewertet werden muss (Cafe International und viele andere lassen grüßen).

... und mir gefällt die thematische Aufmachung. Die ist echt geil.

Ich: "Achso, dass Opfer soll eine Frau darstellen. Sieht auf dem Bild gar nicht so aus." TiJa: "Hast du schon mal davon gehört, dass Jack the Ripper Männer umgebracht hat?" - Ach! Als ob ich Spezialist londoner Kriminalgeschichte wäre...



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Flagge Anno Domini - Natur
Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern  3.94 (Bewertungen: 17)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 50 Minuten
Gespielt zusammen mit:
  • Anno Domini - Im Namen des Gesetzes
  • Anno Domini - Unikum (Mixed)
0

Kommentar:
Nachdem TiJa und ich erst einmal versucht haben die genaue Funktion des Zeitleistenwerbegeschenks von Abacus zu ergründen ("Wie rum muss die Karte rein? So rum? Ne, dass ergibt keinen Sinn. Hä?"), haben wir es dann doch lieber ohne gespielt.

Fast genau ein Jahr nach meiner ersten Parte habe ich alle Karten in Anno Domini Natur nun durchgespielt. Als mein Stapel sich dem Ende neigte, mir die Probespielkarten ausgingen, mussten die beiden schließlich ihre "Im Namen des Gesetzes"-Karten dazu holen.

Ich lag früh in Führung, auch wenn TiJa zu Recht behaupten kann, dass ich einmal viel zu spät noch etwas an der Zeitleiste geändert habe. Jaja, im Nachhinhein hätte ich drei Karten ziehen sollen. Späte Einsicht. Aber wahrscheinlich empfand er es dort schon als zu langatmig und wollte fertig werden.

Aber es ging und ging nicht zu Ende, ganze drei mal sortierte ich meine letzte Karte falsch ein und musste drei ziehen: "Wann gelang dem ersten Elefanten im Zirkus einen Kopfstand?" oder "Wann trat Barbar der Elefant das erste mal auf?" - Elefanten wurden an diesem Abend nicht zu meinen Freunden.

Schließlich schaffte ich es doch! Ich werde auf jeden Fall noch eine Anno Domini-Version holen. Mir macht das Spiel Spaß, auch wenn es manchmal zäh, wie Kaugummi wirkt (vor allem, wenn man wie TiJa weit abgeschlagen Karte um Karte dazusammelt).

Nach dem Spiel behauptete ich noch frech: "So nach drei Jahren endlich durchgespielt." Ups. Da habe ich mich ganz leicht verkalkuliert. :D



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Flagge Piraten Fluxx
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  5 (Bewertungen: 1)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
0

Kommentar:
BrRi hatte vorher schon angekündigt, dass Piraten Fluxx nicht so ihr Ding ist. TiJa kam mit dem kompletten Gegenteil um die Ecke: "Es ist mega geil."

Nach meiner ersten Partie: Nichts für mich. Ständig wechselnde Regeln und Siegbedingungen ließen mich mit einem kleinen Schauder an Dumm gelaufen (Hajo Bücken und Dirk Hanneforth / Ravensburger) erinnern. Was mich an diesem Mechanismus so stört ist, dass man nicht abschätzen kann, wer wie weit vorne liegt. Diese Ungewissheit mag ich gar nicht.

Aber die Karten sind schön (und um Welten besser als bei Dumm gelaufen) und wenn ich an unsere Piratenimitation denke, dann muss ich lachen, mich dann ein bisschen schämen und dann beim lieben Gott bedanken, dass uns da keiner zugeschaut hat. Das war richtig schlecht. :D Von daher ist das Spiel, dank der Aufmachung, für lustige Momente zu haben.

TiJa am Ende: "Dir gefällt es gar nicht, oder?" Ach, so weit würde ich gar nicht gehen. Es ist vollkommen okay, aber jede Woche muss ich das jetzt nicht spielen.



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Flagge Blueprints
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern  4.38 (Bewertungen: 13)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
0

Kommentar:
BrRi mit 4 Preiskarten und Alex nur mit 3, daher Sieg BrRi.

Meine erste Runde war aber auch kacke. Ich holte zu wenig Punkte, um mit Schönheit zu gänzen und die anderen beiden nahmen mir meine zwei Preise weg, da sie ihre Gebäude mit den besseren Würfeln gebaut hatten.

Die zweite Runde lief dann gut für mich, da die beiden anderen sich ein Turmwettrennen lieferten und ich (wie ungelogen immer!) schön nach Plan baute und noch einige Zusatzpreise abräumen konnte.

TiJa hielt fest: "Ich bin heute nicht in Form." BrRi konterte sofort: "Das Spiel hervor hast du doch gewonnen!"



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Alex BenutzerprofilGelb122
TiJaRot93
BrRi BenutzerprofilBlau121


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Flagge Drecksau
Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern  3.86 (Bewertungen: 28)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
0

Kommentar:
"Etwas Kleines haben wir noch, dauert zu zweit auch nur so zehn Minuten." Zu dritt dauerte es dann schon doppelt so lange (Was wohl passiert, wenn man mit noch mehr Leutchen spielt?).

Bei Spielen mit einfachen Regeln ist das ja immer so eine Sache: Schnell driftet das dann in Belanglosigkeit ab (Einige kleine Spiele von Knizia lassen da schön grüßen - Star Wars VII - The Resistance erschienen bei Ravensburger*hust*). Drecksau schafft es noch Interessant zu sein, versprüht Charme und Humor.

Das einzige, was mich wirklich nervte während meiner ersten Partie war das "Kartenmanagement". Andauern die Sau umdrehen, nur um sie im nächsten Zug wieder umdrehen zu müssen. Häuser ablegen, die direkt darauf wieder zerstört werden. Das war dann ab einem gewissen Grad einfach ein wenig ätzend.



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