Spieletreff: "Pandemic Legacy Abend"


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Basisdaten

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Angelegt von:
Nanokruemel

Datum / Uhrzeit:
16.02.2018
20:00 Uhr bis 23:30 Uhr

Bezeichnung:
Pandemic Legacy Abend

Spielort:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)

Liste der gespielten Spiele

Flagge Pandemic Legacy - Season 1 (Blau oder Rot)
Stern Stern Stern Stern Stern Stern  5.83 (Bewertungen: 12)


1. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
4

Kommentar:
Dies sollte die bislang krasseste Partie Pandemie werden. Ich jedenfalls war danach ganz aufgebracht. Der absolute Wahnsinn!

Früher September. J. als Dr. Bob war Startspieler.

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Alles fing ganz harmlos und irgendwie auch wie immer an: Die erste Epidemie kam bereits im zweiten Zug der ersten Runde. Und genauso traditionell konnten wir das Heilmittel für ASAP auch wieder ASAP finden, da R. als Wissenschaftlerin Zoey durch entsprechende Fortschritte nur drei Karten dafür benötigte. Shirley King und Zoey telefonierten sich munter durch Indien, so dass wir als Kollegen die Karten Mumbai und Dehli telefonatisch transferieren konnten. Schwupp, war das Heilmittel für ASAP bereits in der zweiten Runde verfügbar. Das Ausrotten gestaltete sich jedoch durch einen erneuten Ausbruch in Dehli als schwierig.

Letzte oder vorletzte Partie hatten wir bereits die Immunologin gefunden. Allerdings gab es noch keine konkreten Suchmöglichkeiten für die DNS-Probe sowie die verschwundenen Akten. Nur einen paranoiden Soldaten sollten wir suchen. Dieser verschanzte sich in Atlanta (dies war die einzige erloschene Stadt mit Militärbasis - nur dort war die Suche möglich). Da Militärs einen Bonus auf die Suche erhielten, ging ich mit Shirley nach Atlanta und setzte alles daran, den Soldaten zu finden. Zumal er mit diversen Verschwörungstheorien eine Panik auslösen könnte. Da kam die Sonderkarte "Fernglas" gerade richtig, die nochmal zwei Schritte mehr bei der Suche brachte. Somit konnte ich mit einmal Suchen vier Schritte machen und fand den Soldaten.

Was dieser zu berichten hatte, schmeckte uns aber gar nicht. Es gab eine Zirkel von Personen, der sich Zodiac nennt und das CoDA-Virus selbst entwickelt und bewusst auf die Welt losgelassen hat. Die paramilitärische Organisation, die immer mehr auf den Spielplan getreten ist, ist mit Zodiac verbunden und macht ihre Experimente an der Menschheit. Zudem wurden wir Spieler benutzt, um in deren Auftrag für eine Scheinsicherheit zu sorgen, während die Paramilitärs die Fäden in den Händen hielten und alles nach ihrem Gutdünken lenkten. Zum Leidwesen der Bevölkerung.

Und dann kam der Hammer: Mein Charakter Shirley King war Mitglied in diesem Zirkel! Ich war ein Verräter! Ohne es als Spieler selbst zu wissen. Klar wollte ich den Soldaten unter allen Umständen finden - und zum Schweigen bringen. Das hat dann aber wohl nicht geklappt, da Shirley nun enttarnt wurde. Sie verschwand und galt für unsere Gruppe als gestorben. J. hatte Vergnügen, meine Fassungslosigkeit ob dieser Enthüllung auszunutzen, mir die Charakterkarte wegzuschnappen und sofort zu zerreißen. Aber - meine Shirley - sie hatte doch so fein mitgeholfen, die Heilmittel zu finden. Nun war die Fähigkeit der Fernquarantäne weg und auch Telefonieren mit Zoey klappte nicht mehr. Ich musste mit einer Zivilistin ins laufende Spielgeschehen einsteigen und war wie vor den Kopf gestoßen. Und dann zogen R. und J. auch noch total über Shirley her, wie verdächtig sie sich doch verhalten habe und was für ein Verräter sie war. Das tat irgendwie schon ein bissel weh. Ich hatte Shirley über acht Partien gespielt und ich mochte sie! Nun war sie weg und auch noch auf so miese Weise verschwunden.

Auf jeden Fall sorgte diese Enthüllung dafür, dass wir uns nicht mehr richtig sortiert bekamen. Die Fähigkeit der Fernquarantäne fehlte auch, so dass sich die Lage in Südamerika immer weiter zuspitzte. Dort kam es dann zu einem Dreifachausbruch und wir reisten in das Gebiet, um die Quarantäten wieder zu errichten. Als Zivilistin war ich in Südafrika dafür unterwegs und R. reiste nach Santiago, um dort ebenfalls eine Quarantäne zu errichten. Dann wollte sie sich in Los Angelos vor den Erloschenen verstecken, um keine Narbe zu erhalten. Allerdings zog sie L.A. dann als Handkarte und ein Erloschener kam in die Stadt. Allerdings erhielt R. dann doch keine Narbe - beim Infizieren kam es erneut zu einem Dreifachausbruch in Südamerika und wir verloren diesen ereignisreichen September wegen acht Ausbrüchen.
Spoiler Ende



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarQuarantänespezialist(in); Braunverloren 
Nicht sichtbarWissenschaftler(in); Weißverloren 
Nicht sichtbarSanitäter; Türkisverloren 
2. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 48 Minuten
Spiel-Variante: Später September
2

Kommentar:
Aufgrund der vorangegangenen Ereignisse wählten wir unsere Fortschritte mit Bedacht. Das war Gold wert!

Nach dem Tod meines vorangegangenen Charakters stieg ich als Virologin Ella Lopez erneut ins Spiel ein.

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Wir hatten die Bioschutzanzüge gewählt, mit denen man auch in Städten mit Erloschenen starten kann, ohne Narben zu erhalten. Diese sollten sich als ungemein hilfreich herausstellen.

Dr. Bob räumte in Indien und Europa auf und verhinderte dort zwei Ausbrüche. In den erloschen Gebieten ging es aber richtig rund und bald konnte man den Spielplan vor lauter Erloschener nicht mehr sehen. Wider der Tradition wurde diesmal das Heilmittel für Hannibal als erstes entwickelt; ASAP folgte dann aber rasch. Dass J. Hannibal dann komplett ausrotten konnte, brachte etwas Ruhe nach Süd-Ost-Asien und in die ganze Partie. Allerdings wuchs die Bedrohung in London und Essen stark an.

Da sich in der letzten Runde die paramilitärische Organisation als eigentlicher Feind herausgestellt hatte, ging es nun in einer neuen Aufgabe darum, Militärbasen zu zerstören. Zoey war dafür bestens geeignet - wir hatten ihr eine "dunkle Vergangenheit" verpasst, die ihr Vorteile beim Zerstören der Basen gab. So konnte sie in einem Zug gleich die geforderten zwei Basen sabotieren.

Ich kümmerte mich um ABAP - Zugglück brachte mir die zwei fehlenden blauen Karten auf die Hand, um das Heilmitten zu entdecken. Somit waren zwei der drei benötigten Aufgaben erfüllt. Nun ging es noch an die Errichtung der Quarantäne. Die Schutzanzüge waren gold wert. Wir konnten in das Gebiet der erloschenen Städte, ohne Narben befürchten zu müssen. Das war ungeheuer praktisch, um CoDA einzudämmen. Sonst wären wir überhaupt nicht so weit gekommen. In der allerletzten Spielrunde gipfelte dies dann darin, dass wir gemeinschaftlich jeder zwei Quarantäneplättchen legten, um so die letzte Aufgabe zu erfüllen. Das war in letzter Sekunde, denn wenn R. hätte Nachziehen müssen, wäre das Spiel wegen aufgebrauchtem Stadtkartenstapel zu Ende gewesen.
Spoiler Ende



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarSanitäter; Türkisgewonnen 
Nicht sichtbarWissenschaftler(in); Weißgewonnen 
Nicht sichtbarVirologin; Braungewonnen 


Bilder-Galerie:
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