Spieletreff: "Bochumer Geoslbsthilfegruppe 2018 XI"
Basisdaten
Angelegt von:
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
21.03.2018
18:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Bezeichnung:
Bochumer Geoslbsthilfegruppe 2018 XI
Spielort:
Bochum
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
Krankheitsbedingt fehlte TiJa in der Gruppe. Das gab uns die Chance einige 4-Spieler-Spiele auszuprobieren.
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
21.03.2018
18:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Bezeichnung:
Bochumer Geoslbsthilfegruppe 2018 XI
Spielort:
Bochum
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
Krankheitsbedingt fehlte TiJa in der Gruppe. Das gab uns die Chance einige 4-Spieler-Spiele auszuprobieren.
Liste der gespielten Spiele
Kakerlakensalat
3.89 (Bewertungen: 27)
Gespielte Partien: 3
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 40 Minuten
Kommentar:
War für uns sowohl Einstieg als auch Ausstieg für den Spieleabend. Die letzten beiden Partien waren hierbei der Abschluss für unseren Abend. Dazu gleich mehrere Beobachtungen: Unsere erste Partie war zu langsam, Kakerlakensalat entfaltet erst sein volles Potential, wenn alle versuchen Gas zu geben. Außerdem ist es als Absacker nicht so schlimm, wie Anfangs von uns vermutet. Wenn die Leute schön müde sind, dann machen sie auch mehr Fehler. Alle außer BrRi, die in der ersten Runde noch gehörige Startschwierigkeiten hatte (Einmal sagte sie "Karotte" - Dabei gehören keinerlei Karotten in einen Kakerlakensalat, weiß ja wohl jeder!), in der zweiten und dritten Runde blieb sie fehlerfrei.
Nach der Partie gingen alle belustigt nach Hause, auf dem Heimweg schmiss man sich noch sein Lieblingsgemüse um die Ohren. "Blumenkohl." - "Tomate." - "Salat." - "Karotte?!". :D
Zusammenfassend: Hat deutlich Lust auf mehr geweckt.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
3.89 (Bewertungen: 27)
Gespielte Partien: 3
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 40 Minuten
1
Kommentar:
War für uns sowohl Einstieg als auch Ausstieg für den Spieleabend. Die letzten beiden Partien waren hierbei der Abschluss für unseren Abend. Dazu gleich mehrere Beobachtungen: Unsere erste Partie war zu langsam, Kakerlakensalat entfaltet erst sein volles Potential, wenn alle versuchen Gas zu geben. Außerdem ist es als Absacker nicht so schlimm, wie Anfangs von uns vermutet. Wenn die Leute schön müde sind, dann machen sie auch mehr Fehler. Alle außer BrRi, die in der ersten Runde noch gehörige Startschwierigkeiten hatte (Einmal sagte sie "Karotte" - Dabei gehören keinerlei Karotten in einen Kakerlakensalat, weiß ja wohl jeder!), in der zweiten und dritten Runde blieb sie fehlerfrei.
Nach der Partie gingen alle belustigt nach Hause, auf dem Heimweg schmiss man sich noch sein Lieblingsgemüse um die Ohren. "Blumenkohl." - "Tomate." - "Salat." - "Karotte?!". :D
Zusammenfassend: Hat deutlich Lust auf mehr geweckt.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
BrRi | 4 | ||
SeLi | 1 | ||
ChXi | 3 | ||
Alex | 2 |
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
BrRi | 1 | ||
SeLi | 2 | ||
ChXi | 4 | ||
Alex | 3 |
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
BrRi | 1 | ||
SeLi | 4 | ||
ChXi | 2 | ||
Alex | 3 |
Bilder-Galerie:
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Blueprints
4.38 (Bewertungen: 13)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 55 Minuten
Kommentar:
Dieses Jahr deutlicher Gewinner im ersten Viertel von 2018. Immer wenn wir vier oder weniger Spieler am Tisch sitzen haben kommt zur Zeit Blueprints auf den Tisch. Weil's geil ist. Anders genug und trotzdem relativ einfach zu verstehen: Das sind zwei wesentliche große Stärken des Spiels.
Bilder-Galerie:
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4.38 (Bewertungen: 13)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 55 Minuten
0
Kommentar:
Dieses Jahr deutlicher Gewinner im ersten Viertel von 2018. Immer wenn wir vier oder weniger Spieler am Tisch sitzen haben kommt zur Zeit Blueprints auf den Tisch. Weil's geil ist. Anders genug und trotzdem relativ einfach zu verstehen: Das sind zwei wesentliche große Stärken des Spiels.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Gelb | 9 | 2 |
ChXi | Grün | 7 | 3 |
SeLi | Blau | 10 | 1 |
BrRi | Rot | 6 | 4 |
Bilder-Galerie:
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Carcassonne
4.97 (Bewertungen: 130)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
Gespielt zusammen mit:
Kommentar:
"Der Alex kriegt durch seine Wiese viel zu viele Punkte." Von diesem Ausspruch konnte ich die anderen nicht so wirklich abbringen, weshalb ab der zweiten Hälfte des Spiels erst einmal drauf geachtet wurde keine Städte mehr an meiner Wiese fertig zu stellen. Da war es schon zu spät. Die 27 Punkte durch die entsprechende Wiese brauchte ich am Ende auch!
Die Kathedralen kamen, wie gefühlt sehr oft, zu spät, um von Nutzen zu sein. Daher wurden sie von mir und BrRi benützt, um den Bau der großen Stadt von SeLi zu behindern. So gab's am Ende dafür nicht einmal Trostpunkte. Armer Kerl. Daher seine hintere Platzierung bei niedriger Punktzahl.
Bilder-Galerie:
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4.97 (Bewertungen: 130)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
Gespielt zusammen mit:
- Carcassonne: Wirtshäuser und Kathedralen (1. Erw.)
0
Kommentar:
"Der Alex kriegt durch seine Wiese viel zu viele Punkte." Von diesem Ausspruch konnte ich die anderen nicht so wirklich abbringen, weshalb ab der zweiten Hälfte des Spiels erst einmal drauf geachtet wurde keine Städte mehr an meiner Wiese fertig zu stellen. Da war es schon zu spät. Die 27 Punkte durch die entsprechende Wiese brauchte ich am Ende auch!
Die Kathedralen kamen, wie gefühlt sehr oft, zu spät, um von Nutzen zu sein. Daher wurden sie von mir und BrRi benützt, um den Bau der großen Stadt von SeLi zu behindern. So gab's am Ende dafür nicht einmal Trostpunkte. Armer Kerl. Daher seine hintere Platzierung bei niedriger Punktzahl.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
SeLi | Blau | 42 | 4 |
ChXi | Grau | 64 | 2 |
Alex | Gelb | 89 | 1 |
BrRi | Grün | 73 | 2 |
Bilder-Galerie:
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Meuterer
4.64 (Bewertungen: 11)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 70 Minuten
Kommentar:
War an diesem Abend eine sehr schwere Kost. Obwohl drei von vier Personen dieses Spiel bereits gespielt hatten, mussten die Regeln mühsam erarbeitet werden. Keiner konnte sich daran so richtig erinnern. Also mussten wir am Anfang sogar erstmal noch die beschriebene Proberunde im Regelheftchen durchgehen und selbst danach... Also flow, sodass jeder am Tisch verstanden hatte worum es hier geht, kam erst nach der Hälfte des Spiels auf.
Muss man vielleicht öfter spielen, um drin zu bleiben... Aber heute, nach nervige Regelkunde in diesem unsäglich unstrukturierten Heftchen, wollte der Funkte von Meuterer nicht ganz überspringen bei mir.
Bilder-Galerie:
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4.64 (Bewertungen: 11)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 70 Minuten
1
Kommentar:
War an diesem Abend eine sehr schwere Kost. Obwohl drei von vier Personen dieses Spiel bereits gespielt hatten, mussten die Regeln mühsam erarbeitet werden. Keiner konnte sich daran so richtig erinnern. Also mussten wir am Anfang sogar erstmal noch die beschriebene Proberunde im Regelheftchen durchgehen und selbst danach... Also flow, sodass jeder am Tisch verstanden hatte worum es hier geht, kam erst nach der Hälfte des Spiels auf.
Muss man vielleicht öfter spielen, um drin zu bleiben... Aber heute, nach nervige Regelkunde in diesem unsäglich unstrukturierten Heftchen, wollte der Funkte von Meuterer nicht ganz überspringen bei mir.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 28 | 2 | |
ChXi | 13 | 4 | |
SeLi | 26 | 3 | |
BrRi | 45 | 1 |
Bilder-Galerie:
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Palast Geflüster
4.17 (Bewertungen: 6)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 55 Minuten
Spiel-Variante: Palastgeflüster hinter vorgehaltener Hand
Kommentar:
Palastgeflüster macht es einem echt nicht einfach: Das Kartendesign ist schrecklich unstrukturiert. Die Farben etwa sind manchmal schlecht zu unterscheiden bzw. die Schrift darauf nicht sauber zu lesen. Dann diese Übersichtskarten, wo tatsächlich die Namen der Aktionskarten nicht draufstehen, sodass man die Bilder vergleichen soll, um genauere Information über die Effekte zu erhalten. Und zum Schluss auch noch die Punktzählung, die einfach auch ein bisschen quatsch ist.
Vor dem Spiel alle so: "Haha... Wisst ihr noch? In unserer letzten Partie, wo TiJa von uns einfach mega gemobbt wurde?" Tja... Heute, war ich an der Reihe. Was mich zu der Frage führt, ob das wohl bei jeder Partie so ist, dass einer alles abkriegt? Eigentlich ergibt es keinen Sinn auf den letzten in der Wertung zu gehen, da man so immer nur zusammen mit den gleichen Personen Punkte kriegt. Ziel müsste es sein, sie nacheinander auszuschalten. Die Frage ist: Hat man tatsächlich so viel Einfluss, um das steuern zu können? Das müssten weitere Partien zeigen...
Egal... Mir hat's Spaß gemacht. Trotz aller Widrigkeiten: Palastgeflüster ist durch seinen Mechanismus ein Unikat in meiner Sammlung und hat als solches Bestandsschutz im Regal! :D
Sieger wurde in der vorgeschlagenen Variante der, der, über das gesamte Spiel gesehen, am meisten Karten noch auf der Hand hatte. Das war BrRi (14) vor ChXi (13). BrRi stellte hier die Frage im Raum, ob es andersrum nicht sinniger wäre: Das derjenige gewinnt, der am wenigsten Karten noch auf der Hand hätte. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger bin ich dieser Meinung. In Palastgeflüster geht es erst einmal darum nicht (!) dran zu kommen. Wer mehr Karten auf der Hand behält, der hat dieses Ziel am "besten" erreicht.
Bilder-Galerie:
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4.17 (Bewertungen: 6)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 55 Minuten
Spiel-Variante: Palastgeflüster hinter vorgehaltener Hand
0
Kommentar:
Palastgeflüster macht es einem echt nicht einfach: Das Kartendesign ist schrecklich unstrukturiert. Die Farben etwa sind manchmal schlecht zu unterscheiden bzw. die Schrift darauf nicht sauber zu lesen. Dann diese Übersichtskarten, wo tatsächlich die Namen der Aktionskarten nicht draufstehen, sodass man die Bilder vergleichen soll, um genauere Information über die Effekte zu erhalten. Und zum Schluss auch noch die Punktzählung, die einfach auch ein bisschen quatsch ist.
Vor dem Spiel alle so: "Haha... Wisst ihr noch? In unserer letzten Partie, wo TiJa von uns einfach mega gemobbt wurde?" Tja... Heute, war ich an der Reihe. Was mich zu der Frage führt, ob das wohl bei jeder Partie so ist, dass einer alles abkriegt? Eigentlich ergibt es keinen Sinn auf den letzten in der Wertung zu gehen, da man so immer nur zusammen mit den gleichen Personen Punkte kriegt. Ziel müsste es sein, sie nacheinander auszuschalten. Die Frage ist: Hat man tatsächlich so viel Einfluss, um das steuern zu können? Das müssten weitere Partien zeigen...
Egal... Mir hat's Spaß gemacht. Trotz aller Widrigkeiten: Palastgeflüster ist durch seinen Mechanismus ein Unikat in meiner Sammlung und hat als solches Bestandsschutz im Regal! :D
Sieger wurde in der vorgeschlagenen Variante der, der, über das gesamte Spiel gesehen, am meisten Karten noch auf der Hand hatte. Das war BrRi (14) vor ChXi (13). BrRi stellte hier die Frage im Raum, ob es andersrum nicht sinniger wäre: Das derjenige gewinnt, der am wenigsten Karten noch auf der Hand hätte. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger bin ich dieser Meinung. In Palastgeflüster geht es erst einmal darum nicht (!) dran zu kommen. Wer mehr Karten auf der Hand behält, der hat dieses Ziel am "besten" erreicht.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Orange | 1 | 4 |
ChXi | Weiß | 5 | 2 |
SeLi | Blau | 4 | 3 |
BrRi | Grün | 5 | 1 |
Bilder-Galerie:
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