Spieletreff: "Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2018 XIX"
Basisdaten
Angelegt von:
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
09.05.2018
18:10 Uhr bis 22:40 Uhr
Bezeichnung:
Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2018 XIX
Spielort:
Bochum
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
Spiel des Abends:
Glück Auf: 2 Stimmen (TiJa/BrRi)
Poison: 1 Stimme (ChXi)
Meuterer und Räuber: 0,5 Stimmen (je von Alex, der sich zwischen denen nicht entscheiden konnte)
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
09.05.2018
18:10 Uhr bis 22:40 Uhr
Bezeichnung:
Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2018 XIX
Spielort:
Bochum
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
Spiel des Abends:
Glück Auf: 2 Stimmen (TiJa/BrRi)
Poison: 1 Stimme (ChXi)
Meuterer und Räuber: 0,5 Stimmen (je von Alex, der sich zwischen denen nicht entscheiden konnte)
Liste der gespielten Spiele
Meuterer
4.64 (Bewertungen: 11)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
Kommentar:
TiJa und BrRi mit kurzem Regelcheck, wie das ganze nochmal funktionierte. Dauerte aber nicht so lang, wie das letzte mal. Ich frage mich, wann das Spiel endlich fest bei uns sitzt!
Generell hatte ich ein bisschen Kartenglück, das braucht man bei Meuterer auf jeden Fall, dennoch bin ich mit meiner Performance ganz zufrieden. BrRi war am längstem Kapitän, konnte dies allerdings nicht zu Punkten machen. Ich selber war nie Kapitän, sondern habe mich fast das ganze Spiel dem Handel unterworfen - Nur in der letzten Runde habe ich dann doch gemeutert, um überhaupt Punkte zu machen.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.64 (Bewertungen: 11)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
0
Kommentar:
TiJa und BrRi mit kurzem Regelcheck, wie das ganze nochmal funktionierte. Dauerte aber nicht so lang, wie das letzte mal. Ich frage mich, wann das Spiel endlich fest bei uns sitzt!
Generell hatte ich ein bisschen Kartenglück, das braucht man bei Meuterer auf jeden Fall, dennoch bin ich mit meiner Performance ganz zufrieden. BrRi war am längstem Kapitän, konnte dies allerdings nicht zu Punkten machen. Ich selber war nie Kapitän, sondern habe mich fast das ganze Spiel dem Handel unterworfen - Nur in der letzten Runde habe ich dann doch gemeutert, um überhaupt Punkte zu machen.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
ChXi | 29 | 2 | |
BrRi | 15 | 4 | |
TiJa | 25 | 3 | |
Alex | 35 | 1 |
Bilder-Galerie:
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Poison
3.9 (Bewertungen: 10)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 40 Minuten
Kommentar:
Unserer erste Runde Poison: Wir fanden es alle okay bis gut, vielleicht tatsächlich ein bisschen zu lang. TiJa sammelte in jeder Runde seine vier Minuspunkte, ich startete sehr schwach und war mit dem Spiel sichtlich überfordert, ChXi spielte still vor sich hin und errang locker den Sieg. BrRi auch lange vorne mit dabei sagte dann bei der Punkteauszählung einer der letzten Runden: "Bei mir wird's jetzt hart." und sammelte erstmal in einer Runde mehr als 15 Minuspunkte (und verhinderte so netterweise, dass ich letzter wurde - Danke, sehr selbstlos!).
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3.9 (Bewertungen: 10)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 40 Minuten
0
Kommentar:
Unserer erste Runde Poison: Wir fanden es alle okay bis gut, vielleicht tatsächlich ein bisschen zu lang. TiJa sammelte in jeder Runde seine vier Minuspunkte, ich startete sehr schwach und war mit dem Spiel sichtlich überfordert, ChXi spielte still vor sich hin und errang locker den Sieg. BrRi auch lange vorne mit dabei sagte dann bei der Punkteauszählung einer der letzten Runden: "Bei mir wird's jetzt hart." und sammelte erstmal in einer Runde mehr als 15 Minuspunkte (und verhinderte so netterweise, dass ich letzter wurde - Danke, sehr selbstlos!).
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
ChXi | - 11 | 1 | |
BrRi | - 37 | 4 | |
TiJa | - 16 | 2 | |
Alex | - 27 | 3 |
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Glück Auf – Das große Kartenspiel
5 (Bewertungen: 2)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 100 Minuten
Kommentar:
Wir schöpften alles aus: Nur eine Lorenkarte blieb übrig, die Waggonkarte wurden eine Runde vor Schluss aufgebraucht. BrRi und TiJa, die das Spiel bisher nur zu zweit gespielt hatten, waren verwundert. Ich erinnerte mich aber an ein ähnliches Szenario bei meiner letzten Vierer-Runde. Ich frage mich: Soll das so? Bin mir nicht sicher, ob mir dadurch die letzte Runde besser oder schlechter gefällt. Es fühlte sich dann schon ein wenig zuuu eingeschränkt ein.
TiJa flüsterte zehn mal in sich hinein: "Schönes Spiel, schönes Spiel." Heute konnte ich ihm da nicht ohne Widerspruch zustimmen: 1. War ich über meine Platzierung sehr frustriert. 2. Weiß ich aber auch nicht ganz genau wo jetzt meine Fehler lagen. Okay, ich hatte ein bisschen Pech bein nachziehen der Lokkarten und ein par andere Kleinigkeiten. Aber macht das so viel aus? Ich würde mir da wünschen, dass mir das Spiel deutlicher macht, wo ich mich verbessern muss. Leider ist das aber am Ende so ein Punktesalat, dass ich da (heute) keinen Ansatz finde.
Eben diesen Punktesalat am Ende fand ChXi auch nicht so prickelnd. Obwohl ich dachte, dass sie vielleicht auf solche komplexeren Sachen steht, fand sie es am Ende glaube ich viel zu unübersichtlich als das "Glück auf" in der ersten Partie überzeugen konnte.
BrRi realisierte hier langsam, dass das nicht so ihr Abend ist und fing nun an dies auch zu betonen: "Ich war heute so schlecht wie noch nie!" (Einen Satz von dem ich schwören könnte, dass ich ihn schon öfter aus ihrem Mund gehört habe).
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5 (Bewertungen: 2)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 100 Minuten
0
Kommentar:
Wir schöpften alles aus: Nur eine Lorenkarte blieb übrig, die Waggonkarte wurden eine Runde vor Schluss aufgebraucht. BrRi und TiJa, die das Spiel bisher nur zu zweit gespielt hatten, waren verwundert. Ich erinnerte mich aber an ein ähnliches Szenario bei meiner letzten Vierer-Runde. Ich frage mich: Soll das so? Bin mir nicht sicher, ob mir dadurch die letzte Runde besser oder schlechter gefällt. Es fühlte sich dann schon ein wenig zuuu eingeschränkt ein.
TiJa flüsterte zehn mal in sich hinein: "Schönes Spiel, schönes Spiel." Heute konnte ich ihm da nicht ohne Widerspruch zustimmen: 1. War ich über meine Platzierung sehr frustriert. 2. Weiß ich aber auch nicht ganz genau wo jetzt meine Fehler lagen. Okay, ich hatte ein bisschen Pech bein nachziehen der Lokkarten und ein par andere Kleinigkeiten. Aber macht das so viel aus? Ich würde mir da wünschen, dass mir das Spiel deutlicher macht, wo ich mich verbessern muss. Leider ist das aber am Ende so ein Punktesalat, dass ich da (heute) keinen Ansatz finde.
Eben diesen Punktesalat am Ende fand ChXi auch nicht so prickelnd. Obwohl ich dachte, dass sie vielleicht auf solche komplexeren Sachen steht, fand sie es am Ende glaube ich viel zu unübersichtlich als das "Glück auf" in der ersten Partie überzeugen konnte.
BrRi realisierte hier langsam, dass das nicht so ihr Abend ist und fing nun an dies auch zu betonen: "Ich war heute so schlecht wie noch nie!" (Einen Satz von dem ich schwören könnte, dass ich ihn schon öfter aus ihrem Mund gehört habe).
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
ChXi | Weiß | 66 | 2 |
BrRi | Blau | 58 | 4 |
TiJa | Rot | 72 | 1 |
Alex | Schwarz | 63 | 3 |
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Kakerlakensalat
3.89 (Bewertungen: 27)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 10 Minuten
Kommentar:
Nach dem großen Brecher des Abends hatten wir uns ein bisschen Auflockerung verdient. TiJa hatte sein ganzes Konzentrationsvermögen verbraucht und sammelte fleißig Karten aus der Mitte. BrRi war stolz, dass sie zum ersten mal kein neues "Nicht-Spiel"-Gemüse einfließen ließ und zum ersten mal am Abend nicht letzter wurde.
Kakerlakensalat brach auch ein bisschen mit dem "Glück Auf"-Grübelschweigen.
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3.89 (Bewertungen: 27)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 10 Minuten
0
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Nach dem großen Brecher des Abends hatten wir uns ein bisschen Auflockerung verdient. TiJa hatte sein ganzes Konzentrationsvermögen verbraucht und sammelte fleißig Karten aus der Mitte. BrRi war stolz, dass sie zum ersten mal kein neues "Nicht-Spiel"-Gemüse einfließen ließ und zum ersten mal am Abend nicht letzter wurde.
Kakerlakensalat brach auch ein bisschen mit dem "Glück Auf"-Grübelschweigen.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
ChXi | 2 | ||
BrRi | 3 | ||
TiJa | 4 | ||
Alex | 1 |
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Love Letter
4.84 (Bewertungen: 44)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
Kommentar:
Ich kann Love Letter leider nichts abgewinnen. Für mich, zumindest in der Vierer Runde, reines Glücksspiel: Es gewinnt nicht derjenige mit der besseren Taktik, sondern der der die besseren Karten zieht. Gleichzeitig habe ich aber das Gefühl das Spiel will so Aussehen als wäre es strategisch.
Genauso gut könnten wir Würfeln und vorher eine Zahl ansagen, wer als erstes seine angesagte Zahl würfelt, der gewinnt. Nicht jedes Spiel ist für jeden etwas und deswegen kann ich hier mitteilen: Love Letter hat für mich (leider) 0 Spielreiz.
TiJa findet es als 2-Personenspiel besser. Kann sein, werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr ausprobieren. Ab hier wurde ich ein bisschen quengelig und altsklug meckernd. Die anderen wollten meinen Punkt des reinen Glücksspiel nicht gelten lassen, konnten mir aber die großartigen Taktiken die hinter jedem Punktgewinn zu stecken scheinen auch nicht großartig erklären. Leider bin ich jemand der Unzufriedenheit sehr sehr schlecht verstecken kann (das tut mir auch leid, ich find's dann ja auch selbst doof) - Ab hier ging ich den anderen auf jeden Fall ein bisschen auf den Wecker. :D
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4.84 (Bewertungen: 44)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
0
Kommentar:
Ich kann Love Letter leider nichts abgewinnen. Für mich, zumindest in der Vierer Runde, reines Glücksspiel: Es gewinnt nicht derjenige mit der besseren Taktik, sondern der der die besseren Karten zieht. Gleichzeitig habe ich aber das Gefühl das Spiel will so Aussehen als wäre es strategisch.
Genauso gut könnten wir Würfeln und vorher eine Zahl ansagen, wer als erstes seine angesagte Zahl würfelt, der gewinnt. Nicht jedes Spiel ist für jeden etwas und deswegen kann ich hier mitteilen: Love Letter hat für mich (leider) 0 Spielreiz.
TiJa findet es als 2-Personenspiel besser. Kann sein, werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr ausprobieren. Ab hier wurde ich ein bisschen quengelig und altsklug meckernd. Die anderen wollten meinen Punkt des reinen Glücksspiel nicht gelten lassen, konnten mir aber die großartigen Taktiken die hinter jedem Punktgewinn zu stecken scheinen auch nicht großartig erklären. Leider bin ich jemand der Unzufriedenheit sehr sehr schlecht verstecken kann (das tut mir auch leid, ich find's dann ja auch selbst doof) - Ab hier ging ich den anderen auf jeden Fall ein bisschen auf den Wecker. :D
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
ChXi | 2 | 2 | |
BrRi | 0 | 3 | |
TiJa | 3 | 1 | |
Alex | 0 | 3 |
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Räuber
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
Kommentar:
BrRi und TiJa verpassten bei meiner (auch sehr holprigen) Erklärung, dass sie auch Punkte machen konnten, wenn der Sack nicht "dicht" gemacht wurde. Dadurch spielten sie natürlich ein wenig anders.
Ich glaube niemand hatte Spaß an Räuber. BrRi mag keine Merkspiele, TiJa war es vielleicht zu viel Merken und zu wenig Spiel und ChXi ist bei neuen Spielen mit mäßiger Erklärung immer ein bisschen abgeneigter am Ende.
ICH fand Räuber klasse. Ein einfaches Spiel mit klarem Ziel und trotzdem noch ein paar taktischen Überlegungen. Ich mochte in meiner Kindheit schon "Räubern" von W. Kramer - die "Kinderversion" dieses Spiels - und war hier mit der aufgepeppten Version auch hoch zufrieden. Leider bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es in der Bochumer Runde nicht mehr so oft durchbringen kann.
Von den drei Spielen im schwarzen edlen Karton, die ich besitze (Sioux / Delphi / Räuber) auf jeden Fall mein Favorit. Alle anderen tendieren wohl eher zu Delphi. Sioux hat wohl schon so gut wie jeder vergessen.
Bilder-Galerie:
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Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
0
Kommentar:
BrRi und TiJa verpassten bei meiner (auch sehr holprigen) Erklärung, dass sie auch Punkte machen konnten, wenn der Sack nicht "dicht" gemacht wurde. Dadurch spielten sie natürlich ein wenig anders.
Ich glaube niemand hatte Spaß an Räuber. BrRi mag keine Merkspiele, TiJa war es vielleicht zu viel Merken und zu wenig Spiel und ChXi ist bei neuen Spielen mit mäßiger Erklärung immer ein bisschen abgeneigter am Ende.
ICH fand Räuber klasse. Ein einfaches Spiel mit klarem Ziel und trotzdem noch ein paar taktischen Überlegungen. Ich mochte in meiner Kindheit schon "Räubern" von W. Kramer - die "Kinderversion" dieses Spiels - und war hier mit der aufgepeppten Version auch hoch zufrieden. Leider bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es in der Bochumer Runde nicht mehr so oft durchbringen kann.
Von den drei Spielen im schwarzen edlen Karton, die ich besitze (Sioux / Delphi / Räuber) auf jeden Fall mein Favorit. Alle anderen tendieren wohl eher zu Delphi. Sioux hat wohl schon so gut wie jeder vergessen.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
ChXi | 140 | 1 | |
BrRi | 99 | 4 | |
TiJa | 110 | 2 | |
Alex | 108 | 3 |
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Tembo
3.67 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
Kommentar:
Da wir festgestellt haben: Hej! Wir haben das ja bisher immer falsch gespielt, nun also mal mit richtigen Regeln. Löwen sperren einen Flussabschnitt und wir spielen auch zwei Runden hintereinander. Wobei das hier gar nicht so sehr ins Gewicht viel, denn die zweite Runde mussten wir vor Ende des Kartenstapels abbrechen - ChXi konnte keine Karte mehr regelkonform abbrechen.
Ich kam aus dem lamentieren nicht mehr raus. Ich zog drei Elefanten (das gilt für beide Runden), die meine Hand ordentlich blockierten, gleichzeitig konnte ich keine Tiere sinnvoll rüberbringen, da dies meinen Mitspielern mehr gebracht hätte als mir. So redete ich mich ein bisschen in Rage und verfluchte das Schicksal/ das Herz der Karten /Gott / das Universum - Wer auch immer dafür zuständig war. Die anderen waren dann wohl auch froh, dass dieser maulende salzige Giftzwerg sich fix auf den Weg zur U-Bahn machen musste.
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3.67 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
0
Kommentar:
Da wir festgestellt haben: Hej! Wir haben das ja bisher immer falsch gespielt, nun also mal mit richtigen Regeln. Löwen sperren einen Flussabschnitt und wir spielen auch zwei Runden hintereinander. Wobei das hier gar nicht so sehr ins Gewicht viel, denn die zweite Runde mussten wir vor Ende des Kartenstapels abbrechen - ChXi konnte keine Karte mehr regelkonform abbrechen.
Ich kam aus dem lamentieren nicht mehr raus. Ich zog drei Elefanten (das gilt für beide Runden), die meine Hand ordentlich blockierten, gleichzeitig konnte ich keine Tiere sinnvoll rüberbringen, da dies meinen Mitspielern mehr gebracht hätte als mir. So redete ich mich ein bisschen in Rage und verfluchte das Schicksal/ das Herz der Karten /Gott / das Universum - Wer auch immer dafür zuständig war. Die anderen waren dann wohl auch froh, dass dieser maulende salzige Giftzwerg sich fix auf den Weg zur U-Bahn machen musste.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
ChXi | Blau | 16 | 3 |
BrRi | Schwarz | 21 | 1 |
TiJa | Rot | 20 | 2 |
Alex | Gelb | 10 | 4 |
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