Spieletreff: "Spielen mit R. und L."


Basisdaten

Avatarbild
Angelegt von:
Nanokruemel

Datum / Uhrzeit:
08.09.2018
15:00 Uhr bis 19:15 Uhr

Bezeichnung:
Spielen mit R. und L.

Spielort:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)

Liste der gespielten Spiele

Flagge Simsala Hopp

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
0

Kommentar:
Unglaublich süß, wie L. begann, R. das Spiel zu erklären. Und wie sie strahlte, als ich fragte, was wir nach dem Aufbau machen und L. "Zaubern" sagte. Sehr, sehr niedlich.

R. und ich gingen diesmal etwas aggressiver vor, wenn wir daran waren und versuchten, gegenseitig die Hasen des anderen rauszuschmeißen. Allerdings entdeckte ich zu spät, dass man dann auch die Katzen hinausbefördern muss, damit der faule Zauber einem dann keine Katze unterjubelt. Mal ganz neue Aspekte, wenn zwei Erwachsene beteiligt sind.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarViolett (Lila)21
Nicht sichtbarOrange12
Nicht sichtbarBlau12


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Funkelschatz
Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern  3.5 (Bewertungen: 4)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
0

Kommentar:
Diesmal kam es mehrfach vor, dass nur gaaaaanz wenige Edelsteine beim Eisschmelzen überhaupt herunterfielen. Oftmals konnte man sie an einer Hand abzählen. L. ging das Spiel locker von der Hand und R. meinte auch, dass das doch mal ganz interessant für ein Kinderspiel sei.

L. überraschte mich, als sie beim Zählen der Edelsteinreihe ohne zu zögern über die Zwölf hinauskam. Erst bei der 15 kam der erste Fehler und da wurde eine 18 draus gemacht. Das wusste ich noch nicht, dass das klappt.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarViolett (Lila)201
Nicht sichtbarBlau143
Nicht sichtbarGelb162


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Race for the Galaxy
Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern  5.28 (Bewertungen: 29)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 14 Minuten
Gespielt zusammen mit:
  • Race for the Galaxy: Aufziehender Sturm (1. Erweiterung)
  • Race for the Galaxy: New Worlds
0

Kommentar:
Neben dem Miniaturenmalen wollten R. und ich heute auch noch ein Erwachsenespiel spielen. Da die Zeit knapp wurde, bot sich Race an. Ich liebe dieses Spiel. Wir zockten hoch konzentriert die Karten runter und lagen Kopf an Kopf.

Die neuen Startwelten brachte mir die Industrial Robots, die mich nach der Entwicklung eine Karte ziehen ließen. Dies kombinierte ich gleich mit der 1er-Entwicklung, die die Entwicklungskosten um eins senkt und hatte damit den Weg für den Fortschritt meines Imperiums. Da ich recht viele Karten mit Verbrauchenfähigkeiten fand, bot sich der Ausbau der Wirtschaft als zweites Standbein an. Da die Ziele dazu passten, waren die Weichen gestellt.

Unterstützt durch zwei Windfallwelten (Alien und Gentechnik) und einer blauen Welt (Konsumgüter) konnte es mit der Siegpunktproduktion losgehen. Die diversifizierende Wirtschaft kam gelegen - zusammen mit einer brauen Welt, die ich in der von R. gewählten Phase bauen konnte, hatte ich die vier benötigten Güter für drei Punkte zusammen. Dies wurde zweimal mit doppelter Siegpunktzahl abgeerntet und mehrere Karten mit Boni beim Produzieren versüßten mir diese andere Aktion, die ja für die Wirtschaftsstrategie benötigt wird.

Allerdings merkte ich bald, dass R. und ich bei den Zielen gleich auf waren. Zweimal erreichten wir eines in der selben Phase. Auch bei dem einen großen mit Entwicklungen hätten wir beinahe einen Patt gehabt. Und dabei hatte es sich angefühlt, als sein mein Weg zur Zielerreichung perfekt geebnet gewesen. Aber bei R. wohl auch. Und obwohl sie am Ende analysierte, dass sie beim Start Pech gehabt hat und nur Militär ohne Angriffsfähigkeit gehabt und dann andersrum, hatte sie mehr Punkte über Welten und mehr Glück bei der 6er-Entwicklung gehabt. Am Ende waren dann zwei Punkte mehr auf ihrem Konto. Gut gespielt! Und wahnsinnig schnell in 15 Minuten. So macht Race-Zocken einfach nur Spaß. Es war so knapp!



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarIndustrial Robots462
Nicht sichtbarTerraforming Colonists481
WertungsblattNicht sichtbarNicht sichtbar
Chips139
Ziele1414
Welten und Entwicklungen ohne 6er1519
6er-Entwicklungen46



Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Flippi Flatter
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  5 (Bewertungen: 1)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 21 Minuten
0

Kommentar:
Eigentlich war L. schon durch. Aber sie wollte noch so gerne eine Runde mit R. spielen. Am Anfang dachte ich auch, dass es super klappt, da L. zum ersten Mal alleine die Spielfigur zählend weiterbewegte und sich ihren Weg suchte. Aber dann ließ die Konzentration schwer nach und ich musste L. ermahnen, dass sie beim Spiel bliebe, da R. ja sonst auf sie warten müsste.

Es ging dann zwar etwas holprig aber doch mit viel Spaß bis zum Ende: R. erschreckte sich herrlich, wenn Flippi Flatter losflatterte und L. freute sich diebisch über ihre Beutezüge als maskierter Gestreifter. Und obwohl L. recht oft auf den Dieb ging, schaffte sei es, als erster den Sack voll zu haben. Auch wenn sie in der letzten Runde aufgrund der mangelnden Konzentration zu ihrem Glück gezwungen werden musste und von mir kurzerhand in die Schatzkammer geschickt wurde, um den letzen fehlenden Stein einzusammeln.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarViolett (Lila)92
Nicht sichtbarOrange63
Nicht sichtbarTürkis101


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben