Spieletreff: "Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2018 - 37"
Basisdaten
Angelegt von:
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
19.09.2018
18:15 Uhr bis 21.50 Uhr
Bezeichnung:
Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2018 - 37
Spielort:
Bochum
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
Spiel des Abends:
Glück auf!: 2 Stimmen (TiJa, Alex)
Cabo: 1 Stimme (BrRi)
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
19.09.2018
18:15 Uhr bis 21.50 Uhr
Bezeichnung:
Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2018 - 37
Spielort:
Bochum
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
Spiel des Abends:
Glück auf!: 2 Stimmen (TiJa, Alex)
Cabo: 1 Stimme (BrRi)
Liste der gespielten Spiele
Gier
4.5 (Bewertungen: 2)
Gespielte Partien: 2
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
Kommentar:
Gier lässt sich zu dritt einfach super runter spielen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass der Funke heute nicht richtig überspringen wollte. Auf eine dritte Partie hatte dann doch niemand mehr so richtig Lust, obwohl wir vorher gesagt haben, dass wir drei Runden spielen wollen. Nach einiger Diskussion sind wir nämlich nicht ganz sicher, ob der Startspieler nicht einen Vorteil hat (obwohl die anderen Spieler zufällige Karten in ihre Auslage kriegen). Aber bestätigen möchte ich das erst einmal nicht.
Meine zweite Partie war ein schönes, vor allem glückliches Finale, bei dem ich erst eine richtige Karte aus der Hand von TiJa klauen konnte und danach per Effekt auch noch die richtige Zahl zufällig vom Stapel zog. Bitter besonders für BrRi, die seit zwei Durchläufen nur noch eine sechs zum Beenden des Spiels gebraucht hätte.
Bilder-Galerie:
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4.5 (Bewertungen: 2)
Gespielte Partien: 2
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
0
Kommentar:
Gier lässt sich zu dritt einfach super runter spielen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass der Funke heute nicht richtig überspringen wollte. Auf eine dritte Partie hatte dann doch niemand mehr so richtig Lust, obwohl wir vorher gesagt haben, dass wir drei Runden spielen wollen. Nach einiger Diskussion sind wir nämlich nicht ganz sicher, ob der Startspieler nicht einen Vorteil hat (obwohl die anderen Spieler zufällige Karten in ihre Auslage kriegen). Aber bestätigen möchte ich das erst einmal nicht.
Meine zweite Partie war ein schönes, vor allem glückliches Finale, bei dem ich erst eine richtige Karte aus der Hand von TiJa klauen konnte und danach per Effekt auch noch die richtige Zahl zufällig vom Stapel zog. Bitter besonders für BrRi, die seit zwei Durchläufen nur noch eine sechs zum Beenden des Spiels gebraucht hätte.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex (Startspieler) | 1 | ||
BrRi | |||
TiJa |
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 1 | ||
BrRi | |||
TiJa (Startspieler) |
Bilder-Galerie:
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Glück Auf – Das große Kartenspiel
5 (Bewertungen: 2)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
Kommentar:
Eine unterirdische Partie von mir. Wenn ich die Punkte mit meinen Mitspielern vergleiche, haben diese vor allem bei den reinen Aufträgen viel mehr herausgeholt als ich. Vielleicht sitzt also da mein Fehler: Ich versuche einzelne Aufträge mit Bonuspunkten zu sehr aufzubessern. Stattdessen sollte ich vielleicht einfach mehr abfertigen und Boni nur dann einsammeln, wenn es gerade nebenher passt. Zudem war TiJa der einzige, der Aktionskarten kaufte, die dadurch auch dauerhaft sehr billig waren. Das war am Ende ein ziemlicher Vorteil für ihn. Immerhin habe ich nach dieser Partie also ein paar Ideen, was ich versuchen könnte besser zu machen!
BrRi freute sich ungemein: Endlich war sie mal nicht Letzte. Das ist ihr in "Glück auf" noch nie passiert. Außerdem hielten alle fest: Ohne die 20 minütige Erklärung lässt es sich gut flott runterspielen. Das ist uns positiv aufgefallen.
Bilder-Galerie:
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5 (Bewertungen: 2)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
0
Kommentar:
Eine unterirdische Partie von mir. Wenn ich die Punkte mit meinen Mitspielern vergleiche, haben diese vor allem bei den reinen Aufträgen viel mehr herausgeholt als ich. Vielleicht sitzt also da mein Fehler: Ich versuche einzelne Aufträge mit Bonuspunkten zu sehr aufzubessern. Stattdessen sollte ich vielleicht einfach mehr abfertigen und Boni nur dann einsammeln, wenn es gerade nebenher passt. Zudem war TiJa der einzige, der Aktionskarten kaufte, die dadurch auch dauerhaft sehr billig waren. Das war am Ende ein ziemlicher Vorteil für ihn. Immerhin habe ich nach dieser Partie also ein paar Ideen, was ich versuchen könnte besser zu machen!
BrRi freute sich ungemein: Endlich war sie mal nicht Letzte. Das ist ihr in "Glück auf" noch nie passiert. Außerdem hielten alle fest: Ohne die 20 minütige Erklärung lässt es sich gut flott runterspielen. Das ist uns positiv aufgefallen.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
TiJa | Rot | 70 | 1 |
BrRi | Blau | 64 | 2 |
Alex | Schwarz | 46 | 3 |
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Cabo
3.8 (Bewertungen: 5)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 30 Minuten
Kommentar:
Cabo hat mir heute richtig Laune gemacht: Gerade gegen Ende, wo ich öfters auch mal auf gut Glück "Cabo" sagte, obwohl ich meine eigene Auslage noch gar nicht kannte. War richtig schön! War ja klar, dass ich bei diesem Glücksspiel die Nase vor habe. :D
Vom Gefühl her ist es bei den anderen auch besser angekommen als beim letzten mal.
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3.8 (Bewertungen: 5)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 30 Minuten
0
Kommentar:
Cabo hat mir heute richtig Laune gemacht: Gerade gegen Ende, wo ich öfters auch mal auf gut Glück "Cabo" sagte, obwohl ich meine eigene Auslage noch gar nicht kannte. War richtig schön! War ja klar, dass ich bei diesem Glücksspiel die Nase vor habe. :D
Vom Gefühl her ist es bei den anderen auch besser angekommen als beim letzten mal.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 69 | 1 | |
BrRi | 90 | 2 | |
TiJa | 130 | 3 |
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Machi Koro
4.18 (Bewertungen: 34)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
Kommentar:
"Machi Koro ist kein Glücksspiel, aber man kann ziemliches Pech haben." Diesen Satz von TiJa würde ich so unterschreiben. Die arme BrRi würfelte für ihre Auslage einfach nur sehr oft Mist und kam überhaupt nicht ins Spiel.
Im Gegensatz zu meinen letzten Partien gingen heute alle auch auf den zweiten Würfel und bauten ihre Auslage dementsprechend aus. Es entwickelt sich da schon eine ziemliche Eigendynamik: Wenn einer anfängt, dann ziehen die anderen nach, aber wenn keiner voranschreitet, dann bleiben alle bei einem Würfel.
Nächste mal würde ich gerne mal die Variante ausprobieren.
Am Ende hatte ich am schnellsten die vier Gebäude gebaut, TiJa hatte allerdings auch schon drei. Nur BrRi steckte eben fest und konnte nur den Bahnhof vollenden.
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4.18 (Bewertungen: 34)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
0
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"Machi Koro ist kein Glücksspiel, aber man kann ziemliches Pech haben." Diesen Satz von TiJa würde ich so unterschreiben. Die arme BrRi würfelte für ihre Auslage einfach nur sehr oft Mist und kam überhaupt nicht ins Spiel.
Im Gegensatz zu meinen letzten Partien gingen heute alle auch auf den zweiten Würfel und bauten ihre Auslage dementsprechend aus. Es entwickelt sich da schon eine ziemliche Eigendynamik: Wenn einer anfängt, dann ziehen die anderen nach, aber wenn keiner voranschreitet, dann bleiben alle bei einem Würfel.
Nächste mal würde ich gerne mal die Variante ausprobieren.
Am Ende hatte ich am schnellsten die vier Gebäude gebaut, TiJa hatte allerdings auch schon drei. Nur BrRi steckte eben fest und konnte nur den Bahnhof vollenden.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 1 | ||
BrRi | 3 | ||
TiJa | 2 |
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