Spieletreff: "Hey Arnold 2019 - 2"


Basisdaten

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Angelegt von:
Cynomys

Datum / Uhrzeit:
02.02.2019
18:45 Uhr bis 00:30 Uhr

Bezeichnung:
Hey Arnold 2019 - 2

Spielort:
Steinfurt

Beteiligte Spieler:
  • Alex Profilseite
  • TiLy
  • SaAl
  • MaOs

Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben


Weitere Informationen:
Spiel des Abends:

Druids: 2 Stimmen (TiLy, MaOs, SaAl)
Small World: 1,5 Stimmen (Cynomys, MaOs)
Gier: 0,5 Stimmen (TiLy)



Liste der gespielten Spiele

Flagge Druids
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  4.8 (Bewertungen: 5)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
0

Kommentar:
Die ersten Wellen meiner neuen Stichspielbegeisterung werden nun auch an die (nicht vorhandene) Küste meiner Heimatspielerunde gespült. Mit Druids gleich mal ein Highlight ausgewählt (Zu den anderen Stichspielen aus der Reihe: Wizard nur in großen Gruppen, Witches vielleicht lieber nie). Ich finde diesen Kniff, dass man einerseits Stiche gewinnen will, andererseits aber vielleicht auch nicht zu viele, interessant und cool. Die Punktzahl gibt guten Aufschluss darüber wie gut das heute für mich geklappt hat. Richtig! Mal so gar nicht...

Druids kam heute gut an. Zumindest kam es bei der Abstimmung am Ende des Spieleabends sehr gut weg.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Alex Benutzerprofil 24
TiLy 482
SaAl 283
MaOs 571


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Halt mal kurz - Das Känguru-Spiel
Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern  3.83 (Bewertungen: 6)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
0

Kommentar:
Fast genau zwei Jahre nachdem ich mein Spielerlebnis von "Halt mal kurz" hier mit "semibegeistert" klassifiziert habe kommt es also dazu, dass dieses Kartenspiel eine weitere Chance am Tisch bekommt. Am Ende waren alle ein bisschen unterwältigt.

Ein Spiel, welches Schnick-Schnack-Schnuck als Element aufgreift, sollte es nicht geben. Würde da nicht Marc-Uwe Kling draufstehen würde dieses Spiel zerrissen werden. Mein Mitspieler kannten die Känguru-Bücher gar nicht und heute wurde dafür auch keine erfolgreiche Werbung für gemacht.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
MaOs   
SaAl  1
TiLy   
Alex Benutzerprofil   


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Small World
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  5.02 (Bewertungen: 49)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 120 Minuten
0

Kommentar:
Auf speziellen Wunsch von MaOs feierte Small World heute sein Comeback. Ich startete mit meinen kampierenden Ghulen (leider sehr teuer), TiJa mit plündernden Elben, SaAl wählte Unterwelt-Wassermenschen und MaOs erkor die wehrhafte Riesen zu seinem Startvolk. Die ersten zwei Runden ignorierten wir uns soweit möglich. Jeder breitete sich so ein bisschen in seiner Ecke aus. Nur SaAl nutzte die Höhlensysteme um mal hier und mal dort eine Region zu besetzen.

Meine Ghule ließ ich früh untergehen (mit denen macht man das halt so) und spielte mit Kommando-Menschen aktiv weiter. Bis hierhin lief es noch völlig okay für mich. Die Ghule waren ein bisschen teuer, das muss ich im Nachhinein einsehen, aber noch hatte ich alle Chancen auf einen Sieg. Knackpunkt war danach eher, dass ich zu lange darauf setzte mit den Ghulen noch Punkte machen zu wollen. Als ich meine Menschen untergehen ließ bekam ich eine Runde lang nur zwei magere Pünktchen zusammen. Das hätte ich wahrscheinlich besser lösen müssen. Danach wählte ich die fliegenden Zwerge mit denen ich gegen Ende noch einmal eine Runde lang einige lukrative Regionen verteilt über den Spielplan einnehmen konnte. Ich ließ die aber schnell wieder fallen und spielte meine letzte Runde mit Hügel-Zauberern. Im Nachhinein würde ich sagen, dass sich das mit den Zwergen eventuell nicht ausgezahlt hat. Andererseits bekam ich sechs Punkte durch die Regionen und sieben Punkte die auf ihnen lagen... also bin ich da zwiegespalten. Wahrscheinlich würde ich diese Variante noch einmal so spielen. Ich würde nur entweder nicht auf die teuren Ghule setzen oder die Menschen eine Runde früher untergehen lassen. Ich denke das waren eher die Fehler in meine Partie.

MaOs spielte, nachdem er mit seinen Riesen nicht mehr weiterkam, mit Seefahrer-Trollen und konnte elegant ein paar sinnlose Trollhöhlen im Meer und im See versenken. Seine Streitmacht schien groß genug das Feld zu überrollen, zumindest solange bis TiLy ihn aufhielt. Zum Abschluss wählte MaOs dann noch Helden-Amazonen, um seine Riesenfestungen im Süden der Karte wieder aus fremden Händen zu entreißen. Bei der Punktewertung hielt ich MaOs für meinen gefährlichsten Gegner. Tatsächlich waren wir beide ja nah beieinander, im Vergleich aber eher nicht in der Region, die wir wohl erwartet hatten.

TiLy hing für meinen Geschmack einen Tick zu lange an seinen Elben und fuhr zwischendurch mit denen eine echt magere Runde ein. Danach ließ er sie untergehen und spielte mit den Drachenbändiger-Hexenmeister weiter. Damit wollte er vor allem MaOs' Trolle klein kriegen. Die Hexenmeister rasten jedenfalls durchs Trollgebiet und fegten über die Reste meiner Ghule her. Zum Schluss spielte er noch zwei Runden mit wohlhabenden Skeletten. Zugegebenermaßen überraschte mich seine Endpunktzahl dann doch ein bisschen, zu sehr war ich auf seine Elbenrunden fokussiert gewesen. Mit den Hexenmeistern und seiner Skelettarmee konnte er aber weite Teile der Karte einnehmen und ordentlich absahnen (zumal die Skelette ja auch wohlhabend waren!).

SaAl spielte mit nur zwei Völkchen. Nach ihren Wassermenschen wählte sie Alchimisten-Halblinge, die sie dann bis zum Ende behielt. Sie gewann vor allem deshalb, weil die anderen drei im Zustand völliger geistiger Umnachtung sie vollkommen in Ruhe ließen. Ihre Wassermenschen waren durch ihr Höhlensystem großflächig verteilt und ihre Halblinge spukten mit ihrer Spezialfähigkeit zwei Punkte zusätzlich pro Runde aus. Es war von uns sicherlich der größte Fehler SaAl einfach machen zu lassen. Vielleicht dachten wir, dass sie schon keine große Konkurrenz wäre, schließlich war das ihre erste Small-World-Runde und wir waren ja quasi alte Veteranen... Am Ende hatte sie einen beträchtlichen Vorsprung und wir anderen drei wussten wieder: Hochmut kommt vor dem Fall.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Alex Benutzerprofil 843
TiLy 872
SaAl 1051
MaOs 794


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Dream Islands
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern  4.5 (Bewertungen: 6)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
0

Kommentar:
Da sah ich heute wiederholt kein Land. Es war schon beinahe wie verhext: Meine Mitspieler zogen ihre Figuren so, dass meine Aufträge unmöglich wurden und wenn sie denn möglich waren, dann fehlte mir ein Bewegungspunkt. Grausame Partie. Den Sieg machten die anderen unter sich aus, als SaAl und MaOs merkten, dass TiLy sich daran machte das Spiel zu beenden, zogen sie in die Mitte und versuchten durch Sonderpunkte fehlende Aufträge auszugleichen. Dies reichte leider nicht ganz.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Alex Benutzerprofil
(Startspieler)
Gelb264
TiLyGrün351
SaAlRot323
MaOsBlau312


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Einfach Genial
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern  4.71 (Bewertungen: 68)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 40 Minuten
0

Kommentar:
Ich zitiere MaOs: "Das war eine Machtdemonstration - Schreib das so!"

Wenn er Möglichkeiten sah versuchte er in einzelnen Farben stark zu Punkten und dann in der Partie mehrere Bonuszüge zu bekommen. Gerade bei SaAl staubte er ziemlich oft ab. Ich selber versuchte immer mit meiner niedrigsten Farbe zu punkten, auch wenn es sich nur wenig lohnte. Das mache ich eigentlich immer so, aber entweder funktioniert das bei einer Vier-Personen-Partie nicht oder gegen etwas erfahrenere Mitspieler ist das keine Strategie mehr.

TiLy ließ ich am Ende noch ziemlich Auflaufen und baute sein dringend benötigtes Rot zu, sodass ich zumindest meinen dritten Platz halten konnte. Den Tie-Breaker gegen SaAl verlor ich, weil quasi alle meine Farben auf zehn standen, während SaAl einige Farben eben schon weiter vorne hatte.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Alex Benutzerprofil 103
TiLy 74
SaAl 102
MaOs 151


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Gier
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern  4.5 (Bewertungen: 2)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
0

Kommentar:
Da nach etwas über 15 Partien meine Bochumer "Gier" (oder laut TiLy "Geier") etwas überdrüssig wurden, musste ich heute damit anfangen meine zweite Spielerunde etwas anzufixen. Ich habe da nämlich immer noch Bock drauf. Das Karten ziehen von fremden Händen weckt einfach Emotionen. SaAl hatte hierbei heute gar kein Glück und zog oft zwei gleiche Zahlen. MaOs war mein größter Konkurrent, denn er hatte schon einige 5er und 7er vor sich aus liegen. Kurz vor Schluss klaute er mir auch noch eine meiner fünf 2en. Ich konnte diese allerdings bei meinem nächsten Zug aus der Hand ersetzen und wiederum aus MaOs' Hand eine weitere ziehen.

Glück ist manchmal ein schön emotionales Spielelement. Als Sieger hat es mir auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. ;)



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Alex Benutzerprofil
(Startspieler)
  1
TiLy   
SaAl   
MaOs   


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben