Spieletreff: "Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2019 - 14"
Basisdaten
Angelegt von:
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
19.03.2019
18:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Bezeichnung:
Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2019 - 14
Spielort:
Bochum
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
Spiel des Abends:
Belratti: 2 Stimmen (BrRi, Chen)
Krass Kariert: 2 Stimmen (ChXi, TiJa)
Kakerlakensalat: 1 Stimme (Alex)
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
19.03.2019
18:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Bezeichnung:
Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2019 - 14
Spielort:
Bochum
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
Spiel des Abends:
Belratti: 2 Stimmen (BrRi, Chen)
Krass Kariert: 2 Stimmen (ChXi, TiJa)
Kakerlakensalat: 1 Stimme (Alex)
Liste der gespielten Spiele
Krass Kariert
5.25 (Bewertungen: 4)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
Spiel-Variante: Drei Chips trotz fünf Spielern
Kommentar:
Erstpartie: Bei Krass Kariert konnte man wieder schön beobachten, dass Hochmut vor dem Fall kommt. Lange hielt ich mich gut, dementsprechend war mein Mundwerk ziemlich lose. TiJa verlor früh alle seine Chips, dann begann Chen zu schwimmen. Auch BrRi gesellte sich schließlich zum "Club ohne Chips". Nur ChXi behielt zwei Stück bis zum Ende der Partie. Ich selber war lange gut dabei, aber in der letzten Viertelstunde verlor ich drei Leben (und hatte nur noch zwei Chips). Da ich mich davor ziemich großspurig verhalten hatte und es für alle relativ knapp war, wurde meine Niederlage am Tisch ordentlich gefeiert.
Krass Kariert hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Eventuell einen Tacken zu lang für ein Kartenspiel. Mal gucken, ob es mit steigender Spielerfahrung flotter von der Hand geht. Aber weitere Einsätze am Tisch sind, denke ich, ziemlich sicher.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
5.25 (Bewertungen: 4)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
Spiel-Variante: Drei Chips trotz fünf Spielern
0
Kommentar:
Erstpartie: Bei Krass Kariert konnte man wieder schön beobachten, dass Hochmut vor dem Fall kommt. Lange hielt ich mich gut, dementsprechend war mein Mundwerk ziemlich lose. TiJa verlor früh alle seine Chips, dann begann Chen zu schwimmen. Auch BrRi gesellte sich schließlich zum "Club ohne Chips". Nur ChXi behielt zwei Stück bis zum Ende der Partie. Ich selber war lange gut dabei, aber in der letzten Viertelstunde verlor ich drei Leben (und hatte nur noch zwei Chips). Da ich mich davor ziemich großspurig verhalten hatte und es für alle relativ knapp war, wurde meine Niederlage am Tisch ordentlich gefeiert.
Krass Kariert hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Eventuell einen Tacken zu lang für ein Kartenspiel. Mal gucken, ob es mit steigender Spielerfahrung flotter von der Hand geht. Aber weitere Einsätze am Tisch sind, denke ich, ziemlich sicher.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
BrRi | 1 | ||
TiJa | 1 | ||
ChXi | 1 | ||
Chen | 1 | ||
Alex | 2 |
Bilder-Galerie:
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Belratti
3.5 (Bewertungen: 2)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 40 Minuten
Kommentar:
18 Punkte - "Das passt ins Bild"
Immerhin meine beste Punktzahl. Hat heute wieder Spaß gemacht, dass wir den sechsten Fehler eingebaut haben geht allerdings klar auf meine Kappe. Ich hätte die Zuordnung meiner Karte besser kategorisieren sollen. Was mir inzwischen aber bei Belratti ein bisschen misfällt: Man kann sich mit niedrigen Ansagen der Direktoren ziemlich hochschummeln. Man wird quasi nie gezwungen höhere Zahlen anzusagen. Die Sonderfähigkeiten, die wir heute quasi gar nicht benützt haben, bieten da auch nicht genug Anreize.
Bilder-Galerie:
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3.5 (Bewertungen: 2)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 40 Minuten
0
Kommentar:
18 Punkte - "Das passt ins Bild"
Immerhin meine beste Punktzahl. Hat heute wieder Spaß gemacht, dass wir den sechsten Fehler eingebaut haben geht allerdings klar auf meine Kappe. Ich hätte die Zuordnung meiner Karte besser kategorisieren sollen. Was mir inzwischen aber bei Belratti ein bisschen misfällt: Man kann sich mit niedrigen Ansagen der Direktoren ziemlich hochschummeln. Man wird quasi nie gezwungen höhere Zahlen anzusagen. Die Sonderfähigkeiten, die wir heute quasi gar nicht benützt haben, bieten da auch nicht genug Anreize.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 18 | ||
Chen | 18 | ||
ChXi | 18 | ||
TiJa | 18 | ||
BrRi | 18 |
Bilder-Galerie:
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Texas Showdown
4.33 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 30 Minuten
Kommentar:
Erstpartie: Momentan sind wir (vor allem wohl BrRi und ich) im krassen Stichspielfieber. Texas Showdown ist da ein würdiger und lustiger Vertreter. TiJa haute besonders rein.
Hat uns gut gefallen: Vor allem die knackige Spielzeit wird wohl dafür sorgen, dass es durchaus mal öfter ran darf.
Bilder-Galerie:
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4.33 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 30 Minuten
0
Kommentar:
Erstpartie: Momentan sind wir (vor allem wohl BrRi und ich) im krassen Stichspielfieber. Texas Showdown ist da ein würdiger und lustiger Vertreter. TiJa haute besonders rein.
Hat uns gut gefallen: Vor allem die knackige Spielzeit wird wohl dafür sorgen, dass es durchaus mal öfter ran darf.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 4 | 1 | |
Chen | 4 | 1 | |
ChXi | 6 | 3 | |
TiJa | 16 | 5 | |
BrRi | 5 | 2 |
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Werwölfe - Vollmondnacht
3.6 (Bewertungen: 5)
Gespielte Partien: 4
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
Kommentar:
Wir spielten eine für Anfänger vorgeschlagene Kombination: 3 Dorfbewohner, 2 Werwölfer, Seher, Räuber und Unruhestiferin. Vielleicht lag es genau an dieser Zusammenstellung, aber ich werde mit "Vollmondnach" einfach nicht warm: Das reizvolle an solchen Rollendeduktionsspielen ist für mich, dass man einschätzen muss, wann jemand lügt und wann nicht. Und aus dieser Gemenglage und den daraus resultierenden Überraschungen entstehen die Emotionen. In drei von vier Runden war dies hier nicht der Fall: Meistens startete die Seherin oder der Räuber und wir sind dann logisch durchgegangen was jetzt wo liegen muss. Einmal führte uns BrRi zwar aufs Glatteis, da wüsste ich aber nicht, wie wir darauf hätten kommen sollen: Wenn BrRi das so ausspielt, mit dieser Rollenverteilung, dann hätte sie dort nur gewinnen können.
Meinetwegen kann man "Werwölfe: Vollmondnacht" auch einfach sein lassen. Dann spiele ich lieber "Tempel des Schreckens", dieses Spiel erzeugt (auch bei fünf Spielern) genau das was ich bei solchen Deduktionsspielen haben will.
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3.6 (Bewertungen: 5)
Gespielte Partien: 4
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
0
Kommentar:
Wir spielten eine für Anfänger vorgeschlagene Kombination: 3 Dorfbewohner, 2 Werwölfer, Seher, Räuber und Unruhestiferin. Vielleicht lag es genau an dieser Zusammenstellung, aber ich werde mit "Vollmondnach" einfach nicht warm: Das reizvolle an solchen Rollendeduktionsspielen ist für mich, dass man einschätzen muss, wann jemand lügt und wann nicht. Und aus dieser Gemenglage und den daraus resultierenden Überraschungen entstehen die Emotionen. In drei von vier Runden war dies hier nicht der Fall: Meistens startete die Seherin oder der Räuber und wir sind dann logisch durchgegangen was jetzt wo liegen muss. Einmal führte uns BrRi zwar aufs Glatteis, da wüsste ich aber nicht, wie wir darauf hätten kommen sollen: Wenn BrRi das so ausspielt, mit dieser Rollenverteilung, dann hätte sie dort nur gewinnen können.
Meinetwegen kann man "Werwölfe: Vollmondnacht" auch einfach sein lassen. Dann spiele ich lieber "Tempel des Schreckens", dieses Spiel erzeugt (auch bei fünf Spielern) genau das was ich bei solchen Deduktionsspielen haben will.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Mensch(en) | 2 | |
Chen | Werwolf | 1 | |
ChXi | Mensch(en) | 2 | |
TiJa | Mensch(en) | 2 | |
BrRi | Mensch(en) | 2 |
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Mensch(en) | 2 | |
Chen | Mensch(en) | 2 | |
ChXi | Werwolf | 2 | |
TiJa | Mensch(en) | 2 | |
BrRi | Mensch(en) | 1 |
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Werwolf | 2 | |
Chen | Mensch(en) | 1 | |
ChXi | Mensch(en) | 1 | |
TiJa | Mensch(en) | 1 | |
BrRi | Mensch(en) | 1 |
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Werwolf | 2 | |
Chen | Mensch(en) | 1 | |
ChXi | Mensch(en) | 1 | |
TiJa | Mensch(en) | 1 | |
BrRi | Mensch(en) | 1 |
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Kakerlakensalat
3.89 (Bewertungen: 27)
Gespielte Partien: 2
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
Kommentar:
Ich verteile die Karten, TiJa bildet gleich große Stapel. Ich befürchte ich muss mich da endgültig geschlagen geben: Seine Methode ist besser und weniger zeitaufwendig.
Ansonsten sorgte Kakerlakensalat für Hektik, Spaß und fehlerhaftes Gemüseaufsagen am Tisch. Ich empfand es als fabelhaft und wenn ich mich an das Gelächter meiner Mitspieler erinnere, dann kann Kakerlakensalat kein Reinfall gewesen sein.
Bilder-Galerie:
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3.89 (Bewertungen: 27)
Gespielte Partien: 2
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
0
Kommentar:
Ich verteile die Karten, TiJa bildet gleich große Stapel. Ich befürchte ich muss mich da endgültig geschlagen geben: Seine Methode ist besser und weniger zeitaufwendig.
Ansonsten sorgte Kakerlakensalat für Hektik, Spaß und fehlerhaftes Gemüseaufsagen am Tisch. Ich empfand es als fabelhaft und wenn ich mich an das Gelächter meiner Mitspieler erinnere, dann kann Kakerlakensalat kein Reinfall gewesen sein.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | |||
Chen | |||
ChXi | |||
TiJa | |||
BrRi | 1 |
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | |||
Chen | |||
ChXi | 1 | ||
TiJa | |||
BrRi |
Bilder-Galerie:
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Fünf Gurken
4.56 (Bewertungen: 9)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
Kommentar:
Erstpartie: Chen ist nun unsere offizielle Gurkenkönigin! BrRi meinte die Holzgurken sähen aus wie ein männliches Geschlechtsteil - Ich befürchte, dass sie das mal mit ihrem Freund bereden muss. Für mich sehen die aus wie pickelige Gurken.
Das Spiel ist nicht schlecht, aber (und wir wissen: Nichts zählt vor dem "aber"!) "Player Elimination" geht halt eigentlich wirklich gar nicht. Gerade bei dieser fünfer Runde, wo ChXi und TiJa 20 Minuten zuschauen durften... Ne, sorry. Ich denke fünf Spieler sind da nicht mein "sweat spot". Aber ich möchte dieses Spiel mögen! Allein wegen der herrlichen Holzgurken. Ich werde es nochmal zu viert und zu dritt testen, eventuell ist die Player Elimination da nicht ganz so hart.
Bilder-Galerie:
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4.56 (Bewertungen: 9)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
0
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Erstpartie: Chen ist nun unsere offizielle Gurkenkönigin! BrRi meinte die Holzgurken sähen aus wie ein männliches Geschlechtsteil - Ich befürchte, dass sie das mal mit ihrem Freund bereden muss. Für mich sehen die aus wie pickelige Gurken.
Das Spiel ist nicht schlecht, aber (und wir wissen: Nichts zählt vor dem "aber"!) "Player Elimination" geht halt eigentlich wirklich gar nicht. Gerade bei dieser fünfer Runde, wo ChXi und TiJa 20 Minuten zuschauen durften... Ne, sorry. Ich denke fünf Spieler sind da nicht mein "sweat spot". Aber ich möchte dieses Spiel mögen! Allein wegen der herrlichen Holzgurken. Ich werde es nochmal zu viert und zu dritt testen, eventuell ist die Player Elimination da nicht ganz so hart.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 3 | ||
Chen | 1 | ||
ChXi | 5 | ||
TiJa | 4 | ||
BrRi | 2 |
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