Spieletreff: "Rise of Queensdale-Abend"


Spoilerwarnung

 SPOILER !  Dieser Spieletreff enthält Texte und/oder Bilder, die Spoiler enthalten - diese sind aktuell nicht sichtbar. Spoiler-Inhalte anzeigen.

Basisdaten

Avatarbild
Angelegt von:
Nanokruemel

Datum / Uhrzeit:
03.04.2019
19:30 Uhr bis 23:45 Uhr

Bezeichnung:
Rise of Queensdale-Abend

Spielort:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)

Liste der gespielten Spiele

Flagge The Rise of Queensdale
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern  4.5 (Bewertungen: 4)


1. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 54 Minuten
3

Kommentar:
Siebtes Spiel.

Diesmal strebten 75% von uns danach, die dritte Epoche zu erreichen. Nur A. war schon weiter und peilte die vierte an. Nun konnten R. und ich etwas aufholen und ließen T. als Einzigen in der zweiten Epoche zurück. Spoiler (Markieren zum lesen) Das gab dann Raubritter für ihn.

Da keiner in der Runde zuvor eine neue Epoche erreicht hatte, kam eine gelbe Geschichtskarte ins Spiel, die uns mit Geheimaufträgen ausstattete. Nur ich konnte meinen erfüllen und fünf Kräuterhütten bauen. Mit dieser Strategie sowie dem Umwandeln von Gold in Fanfaren über die Goldschmiede zog ich zunächst davon, was die Punkte anbetraf. Aber R. holte auf und schloss schließlich punktgleich mit mir ab.

Auch beim Mamor war ich aktiv. Ich erhielt über die Seherin Sabrena und ihre letzte Prophezeihung einen Mamor. Mit dem Handelsposten konnte ich diesen gut in eine Statue umwandeln. Die letzte Prophezeihung war eigentlich gar keine - dafür bin ich nun mit einem Mahl auf der Stirn ausgestattet (sieht aus wie eine Kaffeebohne, ziemlich unschön) und darf bestimmen, dass Geschichtskarten ins Spiel kommen, wenn eigentlich keine kämen.
Spoiler Ende



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarEpoche 2; Rot241
Nicht sichtbarEpoche 2; Gelb104
Nicht sichtbarEpoche 3; Blau233
Nicht sichtbarEpoche 2; Grün241
2. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 53 Minuten
3

Kommentar:
Achtes Spiel.

Bis man zwischen zwei Partien die ganzen neuen Karten, Geschichten, Regeln, Sticker, Plättchen etc. gesichtet, begutachtet und zum Einsatz gebracht hat, vergeht einiges an Zeit. Zwischen 15 und 20 Minuten muss man für den Wechsel zwischen zwei Partien fast einplanen.

Spoiler (Markieren zum lesen)
Es wurde ein Späher entsandt, der sich zwischen den Kräuterplättchen verbarg. Das führte wieder - wie beim Mamor - zu Problemen, da die neuen Kräuterplättchen genau anders herum gestanzt sind wie die alten. So weiß man nun, welche Plättchen den Späher (später ersetzt durch zwei Gulden), Mamor oder eine Laute verbergen. Zudem ist mein einer Turmvorteil, welcher mich ein Kräuterplättchen aufdecken lässt, deutlich stärker, weil ich recht gezielt Mamor aussuchen kann. Vielleicht sollte man da einen Würfel mit einsetzen, um die Zugwahrscheinlichkeit zu simulieren. Bei der nächsten Partie mal vorschlagen. Den Turmvorteil hätte ich aber so oder so ausgewählt, da ich ja noch die Prophezeihung bzgl. der Pest im Hinterkopf hatte.

So konnte ich nun mit dem Turmvorteil mit einer Fünfzig-Fünfzig-Chance den Späher ausfindig machen und hatte auch das Glück, ihn zu bekommen. Daher erhielt ich zwei Siegel, die ich in eine Marmor-Würfelseite umwandelte. Meine zweite Statue konnte ich damit bauen. Da aber auch T. beim Mamor aktiv wurde (ebenfalls mit dem Handelsposten), verbaute er mir meine dritte Statue. Da ich den Gaukler nicht würfelte, konnte ich da nix dran machen.

So fehlten mir am Ende fünf Punkte zum Epochenziel. Das war dann auch zuviel, um dafür noch ein weiteres Siegel abzustauben. Und einen Mamor hatte ich übrig, den man nicht lagern kann.
Spoiler Ende



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarEpoche 3; Grün311
Nicht sichtbarEpoche 3; Blau292
Nicht sichtbarEpoche 2; Gelb224
Nicht sichtbarEpoche 3; Rot243
3. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 57 Minuten
0

Kommentar:
Neuntes Spiel.

Spoiler (Markieren zum lesen)
Die Pest bricht aus. Nun konnten wir Infizierte mit gesammelten Kräutern heilen. Das brachte vier Siegpunkte, aber man verzichtete auf die Boni der Kräuter. Und wir mussten ein Hochwasser aufhalten, indem wir den Damm verstärken. Hier war meine Theatermaske interessant: Sie wandelte ihre Funktion in der dunklen Zeit und erlaubte mir, zwei X-Marker (zeigte in dieser Partie den Fortschritt des Dammbaus) ohne Kosten aber für die entsprechenden Siegpunkte zu entfernen. Dumm nur, dass ich die Theatermaske auch mir mehrfachem Rohstoffeinsatz nicht würfelte. Dadurch konnte A. am meisten zum Dammbau beisteuern und erhielt dafür zwei Orden. R. folgte mit einer Auszeichnung. Auf jeden Fall konnten wir das Hochwasser abwenden und erhielten dafür drei Tauben-Aufkleber.

Mit der Pest waren auch neue gelbe Gebäude ins Spiel gekommen. Mit einem konnte man z. B. seine Kräuterhütte auf eine andere Kräuterart ausrichten (sprich: umsetzen) und so besser bei der Heilung der Personen mitwirken. Da ich hier aber genug Vorteile mit meinen beiden Würfelseiten und dem Turmvorteil hatte, schielte ich auf ein anderes neues, gelbe Gebäude, welches einen Mamor in einen Fanfahrenschritt umwandeln konnte. Das ist eigentlich lukrativer als die Statuen, wären da nicht die Würfelseiten mit drei und fünf Siegpunkten, die beim Bau der vierten und siebten Statue winken. Auf jeden Fall hilft es, wenn man einen Mamor übrig hat (sofern die Zahnradfelder noch nicht besetzt sind).

Daher heilte ich - nicht ganz uneigennützig - einen Handwerker und konnte mir damit das neue Gebäude leisten. Allerdings war durch die andere Theaterfunktion nun meine Goldschmiedenstrategie dahin. Dafür rauschte R. durch das Spiel - sie hatte eine Armada aus Produktionsgebäuden aufgebaut und erhielt über die Stimmungsleiste dauernd Einkommen. So schwamm sie in Rohstoffen, die sie über die gelben Gebäude zügig in Siegpunkte umwandeln konnte. Hier habe ich definitiv den Fehler gemacht, zu wenig dieser Gebäude zu bauen. Da hat mich die Prophezeihung mit den Steuereintreibungen für die roten Gebäude ganz schön ausgebremst. Und nun sind kaum noch Gebäude da bzw. nur doppelte, die so wahnsinnig teuer sind.

Da R. durch das Spiel raste und T. diesmal auch, schaffte ich auch nur meine dritte Statue. Die vierte mit der schönen Würfelseite blieb mir noch verwehrt. Das werde ich nächste Partie angehen. Und mal schauen, wie ich an Brote rankomme. Ich habe etwa vier bis fünf Partien lang keine Personen aus dem Beutel gezogen, weil mir das Brot dafür fehlt. Erst jettzt gegen Ende der Partie erhielt ich durch Zufall Brot, so dass ich diesmal tatsächlich zwei Gaukler mit in die nächste Partie nehmen kann.
Spoiler Ende

T. und R. erreichten jeweils ihre Epochenziele. R. sogar ein neues mit der fünften Epoche. Also gibt es nächste Partie wieder viel zu lesen und vorzubereiten. Und ich bin die letzte, die das vierte Epochenziel erreichen muss. Spoiler (Markieren zum lesen) Damit werde ich nun in den Genuss von vier Raubritterplättchen kommen. Spoiler Ende



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarEpoche 3; Rot203
Nicht sichtbarEpoche 3; Gelb342
Nicht sichtbarEpoche 4; Blau184
Nicht sichtbarEpoche 4; Grün371


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben