Spieletreff: "Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2019 - 36"
Basisdaten
Angelegt von:
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
29.07.2019
18:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Bezeichnung:
Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2019 - 36
Spielort:
Bochum
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
Spiel des Abends:
Flick 'em up: 3 Stimmen (BrRi, ChXi, TiJa)
Pingu-Party: 1 Stimme (Alex)
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
29.07.2019
18:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Bezeichnung:
Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2019 - 36
Spielort:
Bochum
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
Spiel des Abends:
Flick 'em up: 3 Stimmen (BrRi, ChXi, TiJa)
Pingu-Party: 1 Stimme (Alex)
Liste der gespielten Spiele
Flick'em Up! - Winter der Toten
3.67 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 45 Minuten
Spiel-Variante: Szenario 1
Kommentar:
Erstpartie: Ich bin nur so lala überzeugt. Einerseits finde ich das Schnippsen ganz ulkig und das ganze thematisch gut aufbereitet. Zombiebekämpfung, Flucht, verschiedene Möglichkeiten zu schießen (Schrotflinte, Sniper, Pistole, Wurfmesser). Ganz cool, bis hierhin. Aber dieses ständige: Du hast geschossen, die Zombies werden auf dich Aufmerksam und dann muss man diesen unhandlichen Turmplatzieren, Zombies durch den Schacht werfen und alles wieder aufstellen, was sie umreißen... Ne, du.... Da pausiert das Spiel unangenehm, es stört meinen Spielfluss, vor allem wenn in der Runde zwei mal geschossen wird. Ein umständliches Heckmeck, welches mir ein bisschen den Spielspaß verhagelte. Die anderen fanden es aber super.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
3.67 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 45 Minuten
Spiel-Variante: Szenario 1
0
Kommentar:
Erstpartie: Ich bin nur so lala überzeugt. Einerseits finde ich das Schnippsen ganz ulkig und das ganze thematisch gut aufbereitet. Zombiebekämpfung, Flucht, verschiedene Möglichkeiten zu schießen (Schrotflinte, Sniper, Pistole, Wurfmesser). Ganz cool, bis hierhin. Aber dieses ständige: Du hast geschossen, die Zombies werden auf dich Aufmerksam und dann muss man diesen unhandlichen Turmplatzieren, Zombies durch den Schacht werfen und alles wieder aufstellen, was sie umreißen... Ne, du.... Da pausiert das Spiel unangenehm, es stört meinen Spielfluss, vor allem wenn in der Runde zwei mal geschossen wird. Ein umständliches Heckmeck, welches mir ein bisschen den Spielspaß verhagelte. Die anderen fanden es aber super.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Verloren | ||
BrRi | Verloren | ||
ChXi | Verloren | ||
TiJa | Verloren |
Bilder-Galerie:
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Witches
5.5 (Bewertungen: 2)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 40 Minuten
Kommentar:
Es bleibt fest zu halten, dass mir das Spiel besser gefiel als beim letzten mal. Allerdings, auch das muss man festhalten, wurde eine kürzere Spieldauer (beim letzten mal war es mir ja zu langatmig) dadurch begünstigt, dass ich einen krassen Feuerzauber wirken konnte und meinen Mitspielern schön je 30 Punkte reinwürgte. Das konnte ich auch nur schaffen, weil meine Handkarten wirklich krass mitspielten. Es fühlte sich toll an, allerdings wohl nur für mich...
Wenn ich jetzt also versuche dieses Spiel aus der Perspektive der anderen zu sehen, dann komme ich zu dem Schluss: Es lief krass unfair und wenn es aber nicht unfair gelaufen wäre, dann hätte es sich wieder gezogen.
Keine Ahnung, werde noch nicht so wirklich warm mit diesem Ableger. Favorit aus der Wizard-Reihe bleibt Druids. Das ist super. Wizard zu fünft oder sechst ist spielbar und Witches hinterlässt einige Fragezeichen.
Bilder-Galerie:
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5.5 (Bewertungen: 2)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 40 Minuten
0
Kommentar:
Es bleibt fest zu halten, dass mir das Spiel besser gefiel als beim letzten mal. Allerdings, auch das muss man festhalten, wurde eine kürzere Spieldauer (beim letzten mal war es mir ja zu langatmig) dadurch begünstigt, dass ich einen krassen Feuerzauber wirken konnte und meinen Mitspielern schön je 30 Punkte reinwürgte. Das konnte ich auch nur schaffen, weil meine Handkarten wirklich krass mitspielten. Es fühlte sich toll an, allerdings wohl nur für mich...
Wenn ich jetzt also versuche dieses Spiel aus der Perspektive der anderen zu sehen, dann komme ich zu dem Schluss: Es lief krass unfair und wenn es aber nicht unfair gelaufen wäre, dann hätte es sich wieder gezogen.
Keine Ahnung, werde noch nicht so wirklich warm mit diesem Ableger. Favorit aus der Wizard-Reihe bleibt Druids. Das ist super. Wizard zu fünft oder sechst ist spielbar und Witches hinterlässt einige Fragezeichen.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 4 | 1 | |
BrRi | 32 | 2 | |
ChXi | 57 | 3 | |
TiJa | 77 | 4 |
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Basari Kartenspiel
4.25 (Bewertungen: 8)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
Kommentar:
Nachdem wir Basari beim letzten mal ziemlich miese Kritiken gaben, mussten wir heute doch mal den Gang nach Canossa antreten. Mea Culpa, ich hatte einen Regelwackler drin, der Basari deutlich verlängerte. Dies sollte uns heute nicht passieren. Nun war es deutlich flotter (mir manchmal ein bisschen zu flott). In dieser Runde habe och überlegt, ob ich das Spiel nach dieser Erfahrung immer noch an BrRi weitergegeben hätte. Wahrscheinlich nicht. Andererseits ist es halt auch nicht so gut, dass es wirklich fehlen würde in meiner Sammlung.
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4.25 (Bewertungen: 8)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
0
Kommentar:
Nachdem wir Basari beim letzten mal ziemlich miese Kritiken gaben, mussten wir heute doch mal den Gang nach Canossa antreten. Mea Culpa, ich hatte einen Regelwackler drin, der Basari deutlich verlängerte. Dies sollte uns heute nicht passieren. Nun war es deutlich flotter (mir manchmal ein bisschen zu flott). In dieser Runde habe och überlegt, ob ich das Spiel nach dieser Erfahrung immer noch an BrRi weitergegeben hätte. Wahrscheinlich nicht. Andererseits ist es halt auch nicht so gut, dass es wirklich fehlen würde in meiner Sammlung.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 55 | 3 | |
BrRi | 56 | 2 | |
ChXi | 64 | 1 | |
TiJa | 47 | 4 |
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Im Auftrag des Königs
3 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
Kommentar:
TiJa gab "Im Auftrag des Königs" am Ende der Partie eine vernichtende Kritik. Laut seiner Aussage wäre es ein bisschen kaputt und ich bin eigentlich geneigt ihm zuzustimmen. Wer am Anfang zurückfällt, der kann sich wichtige Ressourcen und Aufträge bunkern (auch nach mehrmaligen Nachschlagen im Regelwerk fanden wir keine maximale Handkartenanzahl) und dann schnell von hinten aufholen. Jemand der früh vorne liegt (in diesem Fall ich) kann quasi nichts machen, wichtige Ressourcen werden weggeschnappt. Er muss nicht nur damit leben, dass er nur Sachen von der Resterampe bekommt, nein, er kann oft auch seine dritte Aktion nicht sinnvoll einsetzen, da die machbaren Aktionen vorher weggedrafted wurden.
Weitere Tests müssten eigentlich ergeben, ob diese Strategie zu stark ist. Den trotz allem war ich ja knapp dran. Wenn ich in der letzten Runde noch daran gedacht hätte TiJa die Questkarte wegzunehmen (die erste war bereits in den Händen von ChXi), dann hätte ich auch ein bisschen mehr Zeit gehabt.
Bilder-Galerie:
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3 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
0
Kommentar:
TiJa gab "Im Auftrag des Königs" am Ende der Partie eine vernichtende Kritik. Laut seiner Aussage wäre es ein bisschen kaputt und ich bin eigentlich geneigt ihm zuzustimmen. Wer am Anfang zurückfällt, der kann sich wichtige Ressourcen und Aufträge bunkern (auch nach mehrmaligen Nachschlagen im Regelwerk fanden wir keine maximale Handkartenanzahl) und dann schnell von hinten aufholen. Jemand der früh vorne liegt (in diesem Fall ich) kann quasi nichts machen, wichtige Ressourcen werden weggeschnappt. Er muss nicht nur damit leben, dass er nur Sachen von der Resterampe bekommt, nein, er kann oft auch seine dritte Aktion nicht sinnvoll einsetzen, da die machbaren Aktionen vorher weggedrafted wurden.
Weitere Tests müssten eigentlich ergeben, ob diese Strategie zu stark ist. Den trotz allem war ich ja knapp dran. Wenn ich in der letzten Runde noch daran gedacht hätte TiJa die Questkarte wegzunehmen (die erste war bereits in den Händen von ChXi), dann hätte ich auch ein bisschen mehr Zeit gehabt.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
TiJa | Galahad | 16 | 1 |
ChXi | Parzifal | 10 | 3 |
BrRi | Gawain | 7 | 4 |
Alex | Lancelot | 11 | 2 |
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Pinguin-Party
4 (Bewertungen: 16)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
Kommentar:
Ich habe das Gefühl, dass ich mal wieder meiner Pingu-Party-Form hinterher renne. Dieses mal brachte ich das Karma mit markigen und grenzwertigen Sprüchen nach einer guten Runde gegen mich auf. Zurecht katapultierte mich das (und es lag nur am schlechten Karma!) auf den letzten Platz. ChXi hingege, zwischenzeitlich auch in einer zerfahrenen Situation konnte noch ordentlich aufholen und wurde zusammen mit BrRi Erstplatzierte.
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4 (Bewertungen: 16)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
0
Kommentar:
Ich habe das Gefühl, dass ich mal wieder meiner Pingu-Party-Form hinterher renne. Dieses mal brachte ich das Karma mit markigen und grenzwertigen Sprüchen nach einer guten Runde gegen mich auf. Zurecht katapultierte mich das (und es lag nur am schlechten Karma!) auf den letzten Platz. ChXi hingege, zwischenzeitlich auch in einer zerfahrenen Situation konnte noch ordentlich aufholen und wurde zusammen mit BrRi Erstplatzierte.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 5 | 3 | |
BrRi | 3 | 1 | |
ChXi | 3 | 1 | |
TiJa | 4 | 2 |
Bilder-Galerie:
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