Spieletreff: "Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2019 - 54 - Essenloot-Special"
Basisdaten
Angelegt von:
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
10.11.2019
11:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Bezeichnung:
Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2019 - 54 - Essenloot-Special
Spielort:
Bochum
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
Spiel des Abends (zwei Stimmen pro Person!):
Guess Club: 2 Stimmen (Alex, SeLi)
Kartograph: 2 Stimmen (Alex, TiJa)
Zombicide - Prison Break: 2 Stimmen (SeLi, TiJa)
Geometric Arts: 1 Stimme (BrRi)
Meeple Circus: 1 Stimme (BrRi)
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
10.11.2019
11:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Bezeichnung:
Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2019 - 54 - Essenloot-Special
Spielort:
Bochum
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
Spiel des Abends (zwei Stimmen pro Person!):
Guess Club: 2 Stimmen (Alex, SeLi)
Kartograph: 2 Stimmen (Alex, TiJa)
Zombicide - Prison Break: 2 Stimmen (SeLi, TiJa)
Geometric Arts: 1 Stimme (BrRi)
Meeple Circus: 1 Stimme (BrRi)
Liste der gespielten Spiele
Schatz-Hatz
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
Kommentar:
War besser als es nach Regelstudium erst einmal klang. War ein günstiger Schnapper von der Messe und hat mich nur 3 € gekostet. Dafür habe ich ein kurzweiliges Spiel erhalten, bei dem man ab und zu auch sein Glück herausfordern sollte. Außerdem können die Mitspieler ganz schön nerven. TiJa zum Beispiel wollte mir richtig auf die Senkel gehen, aber ich hatte stets glückliche Hände und bekam so einen Großteil meiner Punkte.
Alles in allem genau das, was ich mir erhofft habe. Darf im Regal bleiben.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
0
Kommentar:
War besser als es nach Regelstudium erst einmal klang. War ein günstiger Schnapper von der Messe und hat mich nur 3 € gekostet. Dafür habe ich ein kurzweiliges Spiel erhalten, bei dem man ab und zu auch sein Glück herausfordern sollte. Außerdem können die Mitspieler ganz schön nerven. TiJa zum Beispiel wollte mir richtig auf die Senkel gehen, aber ich hatte stets glückliche Hände und bekam so einen Großteil meiner Punkte.
Alles in allem genau das, was ich mir erhofft habe. Darf im Regal bleiben.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Gelb | 35 | 1 |
SeLi | Grün | 31 | 2 |
BrRi | Blau | 17 | 4 |
TiJa | Rot | 24 | 3 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Die Händler von Osaka
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 50 Minuten
Kommentar:
Das nächste Messe-Schnäppchen kam dagegen sehr viel schlechter weg. Ich kann die ziemlich gute BGG-Wertung (6,9) überhaupt nicht nachvollziehen und diese höchstens mit dem Alter des Spiels erklären. Anno 2010 mag das hier ja noch cool gewesen sein, aber heute fühlt sich das ganze einfach nur repetitiv und öde an. Die Entscheidungen, die hier zu fällen sind, sind dabei nicht trivial. Es gilt abzuschätzen, welche Waren in den Sturmwellen verloren gehen und welche nicht. Ich verstehe ja, dass das reizvoll sein kann, aber ich muss gestehen... Warenumtauschspiele mit 0815-Mechanik verschrecken mich nur noch.
Kam sofort auf die Verkaufsliste. Kriege ich bestimmt für den Messepreis irgendwann wieder los.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 50 Minuten
0
Kommentar:
Das nächste Messe-Schnäppchen kam dagegen sehr viel schlechter weg. Ich kann die ziemlich gute BGG-Wertung (6,9) überhaupt nicht nachvollziehen und diese höchstens mit dem Alter des Spiels erklären. Anno 2010 mag das hier ja noch cool gewesen sein, aber heute fühlt sich das ganze einfach nur repetitiv und öde an. Die Entscheidungen, die hier zu fällen sind, sind dabei nicht trivial. Es gilt abzuschätzen, welche Waren in den Sturmwellen verloren gehen und welche nicht. Ich verstehe ja, dass das reizvoll sein kann, aber ich muss gestehen... Warenumtauschspiele mit 0815-Mechanik verschrecken mich nur noch.
Kam sofort auf die Verkaufsliste. Kriege ich bestimmt für den Messepreis irgendwann wieder los.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Rosa | 10 | 1 |
SeLi | Grau | 4 | 4 |
BrRi | Weiß | 4 | 3 |
TiJa | Beige | 7 | 2 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Geometric Art
Gespielte Partien: 3
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 55 Minuten
Spiel-Variante: Kooperative Variante
Kommentar:
Hat - wie schon auf der Messe - super viel Spaß gemacht und hat deswegen auch gleich mehrere Partien durchgehalten. Die Kooperative Variante bleibt schön, dennoch müssen wir sie dann doch irgendwie hausregeln. Sie ist viel viel viel zu schwer (für uns).
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Gespielte Partien: 3
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 55 Minuten
Spiel-Variante: Kooperative Variante
0
Kommentar:
Hat - wie schon auf der Messe - super viel Spaß gemacht und hat deswegen auch gleich mehrere Partien durchgehalten. Die Kooperative Variante bleibt schön, dennoch müssen wir sie dann doch irgendwie hausregeln. Sie ist viel viel viel zu schwer (für uns).
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Verloren | ||
SeLi | Verloren | ||
BrRi | Verloren | ||
TiJa | Verloren |
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Verloren | ||
SeLi | Verloren | ||
BrRi | Verloren | ||
TiJa | Verloren |
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Verloren | ||
SeLi | Verloren | ||
BrRi | Verloren | ||
TiJa | Verloren |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Die Bosse
4 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
Kommentar:
SeLi, der mir im nachhinein ein bisschen leid tut, hat dieses Spiel beim Hunter&Cron-Glücksrad gewonnen. "Ihr wollt nicht wissen was da sonst noch im Regal lag. Das hier sah da noch am besten aus." Ich glaube ihm sogar, allerdings ist "Die Bosse" einfach aus der Zeit gefallen. Das lockt heute niemandem hinterm Ofen hervor. Es ist einfach langweilig, ziemlich vom Zufall gestimmt und die Abkaufmechanik ist für den, der seine Industrie verliert einfach nur frustig. Und die Illustraationen sind in meinen Augen einfach nur hässlich.
Tut mir leid für SeLi. Das wird er bestimmt nicht wieder los. Er sollte sich einen Kamin zulegen.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
0
Kommentar:
SeLi, der mir im nachhinein ein bisschen leid tut, hat dieses Spiel beim Hunter&Cron-Glücksrad gewonnen. "Ihr wollt nicht wissen was da sonst noch im Regal lag. Das hier sah da noch am besten aus." Ich glaube ihm sogar, allerdings ist "Die Bosse" einfach aus der Zeit gefallen. Das lockt heute niemandem hinterm Ofen hervor. Es ist einfach langweilig, ziemlich vom Zufall gestimmt und die Abkaufmechanik ist für den, der seine Industrie verliert einfach nur frustig. Und die Illustraationen sind in meinen Augen einfach nur hässlich.
Tut mir leid für SeLi. Das wird er bestimmt nicht wieder los. Er sollte sich einen Kamin zulegen.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 68 Mio. | 3 | |
SeLi | 71 Mio. | 2 | |
BrRi | 123 Mio | 1 | |
TiJa | 25 Mio. | 4 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Yamatai
4.67 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 130 Minuten
Kommentar:
Die Gleichstände wurden mit dem Tie-Breaker entschieden: Wer in der letzten Runde in der Zugreihenfolge weiter vorne stand, der/die holte sich die bessere Platzierung. Fantastisch. Nach über zwei Stunden Spielzeit entschied hier gefühlt ein Münzwurf. Das fühlte sich als unterlegener mies an. Manchmal wünschte ich Strategiespiele hätten den Mut zu sagen: Dann ist es eben ein Gleichstand.
Ansonsten gefiel mir Yamatai ganz gut. Verschiedene Strategien waren möglich und auch wenn man hier den Häuserbau mit Ressourcen voranbringen müsste, fühlte es sich anders an. Eher wie ein Farbmustererkennungssspiel. Es war schon toll, in meinem Regal darf es bleiben. Auch TiJa war sichtlich angetan.
Die anderen beiden jedoch... BrRi störte sich an die extreme Downtime. "Spiel ich nie wieder.", klaute sie mir meinen Spruch am Ende eines Spiels. Aber sie wandelte ihre Meinung nach einigen Stunden: "Im Nachgang würde ich es vielleicht sogar noch mal mitspielen. Aber auf gar keinen Fall mehr zu viert." SeLi störte sich an den Sonderfunktionen der Personen. In seinen Augen überfrachteten sie das Spiel unnötig. Es war ihm einfach zu viel Klimmbimm drumherum.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.67 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 130 Minuten
0
Kommentar:
Die Gleichstände wurden mit dem Tie-Breaker entschieden: Wer in der letzten Runde in der Zugreihenfolge weiter vorne stand, der/die holte sich die bessere Platzierung. Fantastisch. Nach über zwei Stunden Spielzeit entschied hier gefühlt ein Münzwurf. Das fühlte sich als unterlegener mies an. Manchmal wünschte ich Strategiespiele hätten den Mut zu sagen: Dann ist es eben ein Gleichstand.
Ansonsten gefiel mir Yamatai ganz gut. Verschiedene Strategien waren möglich und auch wenn man hier den Häuserbau mit Ressourcen voranbringen müsste, fühlte es sich anders an. Eher wie ein Farbmustererkennungssspiel. Es war schon toll, in meinem Regal darf es bleiben. Auch TiJa war sichtlich angetan.
Die anderen beiden jedoch... BrRi störte sich an die extreme Downtime. "Spiel ich nie wieder.", klaute sie mir meinen Spruch am Ende eines Spiels. Aber sie wandelte ihre Meinung nach einigen Stunden: "Im Nachgang würde ich es vielleicht sogar noch mal mitspielen. Aber auf gar keinen Fall mehr zu viert." SeLi störte sich an den Sonderfunktionen der Personen. In seinen Augen überfrachteten sie das Spiel unnötig. Es war ihm einfach zu viel Klimmbimm drumherum.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Violett (Lila) | 23 | 2 |
SeLi | Orange | 17 | 4 |
BrRi | Türkis | 17 | 3 |
TiJa | Grau | 23 | 1 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Zombicide Season 2 - Prison Outbreak
4.6 (Bewertungen: 5)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
Spiel-Variante: Mission 0
Kommentar:
"Ja, also das kann schon länger dauern, wenn man das richtige Kreuz nicht sofort findest.", verteidigte TiJa das Spiel. Aber er wusste genau, die Länge war in dieser Runde nicht das Problem. Es ist einfach nicht die Art von Spiel für BrRi und mich. Ich kann da aber erst einmal nur meine Perspektive einbringen: Spielmechanisch finde ich solche Spiele dermaßen öde und unkreativ. Aktionspunkte, Waffen, ... sowas ödet mich irgendwie nur an. Solche Spiele müssen dich mit ihrer Geschichte packen, ansonsten wird das nichts. Und ich habe noch kein Spiel gesehen, dass diesen Spagat für mich hinbekommt. Aber ich spiele ja auch keine Gesellschaftsspiele, um außergewöhnliche Geschichten erzählt zu bekommen. Dann könnte ich ja auch ein Buch lesen. Ach... ich befürchte "Zombicide" ist bei mir nur vergebene Liebesmüh.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.6 (Bewertungen: 5)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
Spiel-Variante: Mission 0
0
Kommentar:
"Ja, also das kann schon länger dauern, wenn man das richtige Kreuz nicht sofort findest.", verteidigte TiJa das Spiel. Aber er wusste genau, die Länge war in dieser Runde nicht das Problem. Es ist einfach nicht die Art von Spiel für BrRi und mich. Ich kann da aber erst einmal nur meine Perspektive einbringen: Spielmechanisch finde ich solche Spiele dermaßen öde und unkreativ. Aktionspunkte, Waffen, ... sowas ödet mich irgendwie nur an. Solche Spiele müssen dich mit ihrer Geschichte packen, ansonsten wird das nichts. Und ich habe noch kein Spiel gesehen, dass diesen Spagat für mich hinbekommt. Aber ich spiele ja auch keine Gesellschaftsspiele, um außergewöhnliche Geschichten erzählt zu bekommen. Dann könnte ich ja auch ein Buch lesen. Ach... ich befürchte "Zombicide" ist bei mir nur vergebene Liebesmüh.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Gewonnen | ||
SeLi | Gewonnen | ||
BrRi | Gewonnen | ||
TiJa | Gewonnen |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Meeple Circus
4.5 (Bewertungen: 8)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
Gespielt zusammen mit:
Kommentar:
Yeah! Die Erweiterung bietet einfach nur mehr Gaststars und mehr Plättchen für die letzte Runde. Kein Schnick-Schnack drumherum und genau das finde ich gut. Deswegen warte ich bei der anderen Erweiterung - BrRi ist von der ja glückliche Besitzerin - einfach entspannt ab, ob sie was für mich ist.
Was von dieser Meeple Circus Runde im Gedächtnis bleibt ist auf jeden Fall TiJas Pech. In der letzten Runde versagen ihn 5 Sekunden vor Schluss irgendwie die Nerven und er räumt seine Manege ab. Aus vorbei! Null Punkte! So bitter für ihn, so erheiternd für uns (aber wir zeigten auch genügend Mitleid).
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.5 (Bewertungen: 8)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
Gespielt zusammen mit:
- Meeple Circus: Wild und wagemutig
0
Kommentar:
Yeah! Die Erweiterung bietet einfach nur mehr Gaststars und mehr Plättchen für die letzte Runde. Kein Schnick-Schnack drumherum und genau das finde ich gut. Deswegen warte ich bei der anderen Erweiterung - BrRi ist von der ja glückliche Besitzerin - einfach entspannt ab, ob sie was für mich ist.
Was von dieser Meeple Circus Runde im Gedächtnis bleibt ist auf jeden Fall TiJas Pech. In der letzten Runde versagen ihn 5 Sekunden vor Schluss irgendwie die Nerven und er räumt seine Manege ab. Aus vorbei! Null Punkte! So bitter für ihn, so erheiternd für uns (aber wir zeigten auch genügend Mitleid).
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Violett (Lila) | 31 | 3 |
SeLi | Gelb | 50 | 1 |
BrRi | Blau | 46 | 2 |
TiJa | Grün | 22 | 4 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Der Kartograph
4.62 (Bewertungen: 13)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 45 Minuten
Kommentar:
Zum zweiten mal an diesem Abend musste der Tie-Breaker entscheiden wer zwischen TiJa und mir gewonnen hat. Und es war wieder TiJa, fühlte sich trotzdem nicht so ungerecht an wie bei Yamatai. Beim Kartographen entscheidet wer am wenigsten Punkte durch ein Monsterfeld verloren hat.
Ansonsten bekam das Spiel gute Ersteindrucknoten vom Tisch. Nur SeLi ist irgendwie satt am Roll & Write (und der Kartograph ist ja zumindest Artverwandt).
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.62 (Bewertungen: 13)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 45 Minuten
0
Kommentar:
Zum zweiten mal an diesem Abend musste der Tie-Breaker entscheiden wer zwischen TiJa und mir gewonnen hat. Und es war wieder TiJa, fühlte sich trotzdem nicht so ungerecht an wie bei Yamatai. Beim Kartographen entscheidet wer am wenigsten Punkte durch ein Monsterfeld verloren hat.
Ansonsten bekam das Spiel gute Ersteindrucknoten vom Tisch. Nur SeLi ist irgendwie satt am Roll & Write (und der Kartograph ist ja zumindest Artverwandt).
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 75 | 2 | |
SeLi | 54 | 4 | |
BrRi | 61 | 3 | |
TiJa | 75 | 1 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Guess Club 猜心俱樂部
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
Kommentar:
"Komm wir spielen mal 'Guess Club', das wird SeLi auf jeden Fall gefallen." Wie recht BrRi hatte. Ihm gefiel es nicht nur ("Schade, dass es so kurz ist."), er war auch sau gut darin Übereinstimmungen mit zumindest einer Person am Tisch zu finden. TiJa war zwar auch nicht schlecht, aber von SeLi und seinen Fähigkeiten war ich regelrecht beeindruckt. BrRi sprach von einer "Inselbegabung", was zumindest eine kleine Frechheit ist.
Hut ab vor unserem neuen "Guess Club"-Meister.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
0
Kommentar:
"Komm wir spielen mal 'Guess Club', das wird SeLi auf jeden Fall gefallen." Wie recht BrRi hatte. Ihm gefiel es nicht nur ("Schade, dass es so kurz ist."), er war auch sau gut darin Übereinstimmungen mit zumindest einer Person am Tisch zu finden. TiJa war zwar auch nicht schlecht, aber von SeLi und seinen Fähigkeiten war ich regelrecht beeindruckt. BrRi sprach von einer "Inselbegabung", was zumindest eine kleine Frechheit ist.
Hut ab vor unserem neuen "Guess Club"-Meister.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 240 | 3 | |
SeLi | 570 | 1 | |
BrRi | 170 | 4 | |
TiJa | 350 | 2 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Draftosaurus
5 (Bewertungen: 8)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
Spiel-Variante: Sommer
Kommentar:
TiJa wollte natürlich sofort die Winterseite ausprobieren, aber ich hatte ja schon die Sommerseite wieder komplett vergessen. Also besser erst einmal beim alten bleiben und den Sommer kennen lernen. BrRi fand gar nicht ins Spiel ("Boar, war ich schlecht!"), SeLi und ich waren auf einem Niveau und TiJa setzte sich vorne ab. Fand den Würfel auch lange nicht so störend, wie bei meiner ersten Partie.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
5 (Bewertungen: 8)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
Spiel-Variante: Sommer
0
Kommentar:
TiJa wollte natürlich sofort die Winterseite ausprobieren, aber ich hatte ja schon die Sommerseite wieder komplett vergessen. Also besser erst einmal beim alten bleiben und den Sommer kennen lernen. BrRi fand gar nicht ins Spiel ("Boar, war ich schlecht!"), SeLi und ich waren auf einem Niveau und TiJa setzte sich vorne ab. Fand den Würfel auch lange nicht so störend, wie bei meiner ersten Partie.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 37 | 2 | |
SeLi | 35 | 3 | |
BrRi | 22 | 4 | |
TiJa | 43 | 1 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben