Spieletreff: "Bochumer Spieletreff 2020/18 - ViBos Geburtstags-Sonderedition"
Basisdaten
Angelegt von:
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
12.07.2020
15:00 Uhr bis 23:50 Uhr
Bezeichnung:
Bochumer Spieletreff 2020/18 - ViBos Geburtstags-Sonderedition
Spielort:
Bochum
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
Spiel des Abends:
Mafia de Cuba: 6 Stimmen (Alex, BjBo, ReHe, TiJa, ToHe, ViBo)
Muse Aw.: 1 Stimmen (BrRi)
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
12.07.2020
15:00 Uhr bis 23:50 Uhr
Bezeichnung:
Bochumer Spieletreff 2020/18 - ViBos Geburtstags-Sonderedition
Spielort:
Bochum
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
Spiel des Abends:
Mafia de Cuba: 6 Stimmen (Alex, BjBo, ReHe, TiJa, ToHe, ViBo)
Muse Aw.: 1 Stimmen (BrRi)
Liste der gespielten Spiele
Winter der Toten: Kampf der Kolonien
3 (Bewertungen: 1)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 7 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 200 Minuten
Gespielt zusammen mit:
Kommentar:
Es spielte die Kolonie aus TiJa, ReHe und BjBo gegen ToHe, BrRi und ViBo. Alex war der einsame Wolf.
Generell war es für fast alle am Tisch die Erstpartie und es setzte schnell das Gefühl der Überforderung ein. Vor allem hatten wir auch Wenigspieler am Tisch. Trotzdem konnten alle spielen, es ist ja auch nicht immer wichtig alles genau im Detail verstehen zu können. Dennoch bombadierten wir ViBo (, die die Regeln genau durchforstet hatte für uns) mit Fragen. Einen Haufen Fragen, quasi einem Berg. Irgendwann wirkte sie leicht gestresst deswegen. Aber kein großes Mitleid notwendig, schließlich spielten wir das Spiel auf ihren Wunsch! ;)
Ich mochte das Spiel durchaus, aber wir waren für eine Erstpartie zu viele, mit zu viel Downtime und es dauerte auch mit der Spielerklärung einfach nur ewig. Trotzdem sehe ich Potential. Ich würde es gerne mal in unserer Standardgruppe austesten. Am liebsten mochte ich die Schicksalkarten (von denen es auch ausreichend gibt). Ein cooles Feature, was mehr Spiele haben sollten. Es trägt zur Stimmung bei, weil dadurch ein bisschen Erzählung reinkommen und dennoch sind sie nicht ein totales Glückselement, weil sie auch mal Wahlmöglichkeiten bieten.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
3 (Bewertungen: 1)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 7 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 200 Minuten
Gespielt zusammen mit:
- Winter der Toten
0
Kommentar:
Es spielte die Kolonie aus TiJa, ReHe und BjBo gegen ToHe, BrRi und ViBo. Alex war der einsame Wolf.
Generell war es für fast alle am Tisch die Erstpartie und es setzte schnell das Gefühl der Überforderung ein. Vor allem hatten wir auch Wenigspieler am Tisch. Trotzdem konnten alle spielen, es ist ja auch nicht immer wichtig alles genau im Detail verstehen zu können. Dennoch bombadierten wir ViBo (, die die Regeln genau durchforstet hatte für uns) mit Fragen. Einen Haufen Fragen, quasi einem Berg. Irgendwann wirkte sie leicht gestresst deswegen. Aber kein großes Mitleid notwendig, schließlich spielten wir das Spiel auf ihren Wunsch! ;)
Ich mochte das Spiel durchaus, aber wir waren für eine Erstpartie zu viele, mit zu viel Downtime und es dauerte auch mit der Spielerklärung einfach nur ewig. Trotzdem sehe ich Potential. Ich würde es gerne mal in unserer Standardgruppe austesten. Am liebsten mochte ich die Schicksalkarten (von denen es auch ausreichend gibt). Ein cooles Feature, was mehr Spiele haben sollten. Es trägt zur Stimmung bei, weil dadurch ein bisschen Erzählung reinkommen und dennoch sind sie nicht ein totales Glückselement, weil sie auch mal Wahlmöglichkeiten bieten.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | |||
TiJa | |||
BrRi | |||
ViBo | |||
BjBo | |||
ReHe | |||
ToHe |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Skull & Roses
4.45 (Bewertungen: 11)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 7 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
Kommentar:
Schönes schnelles Bluffspiel. Passte ganz gut, um auf die Pizza zu warten und kann sich auch sehr leicht mit Stift und Bierdeckel selber basteln.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.45 (Bewertungen: 11)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 7 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
0
Kommentar:
Schönes schnelles Bluffspiel. Passte ganz gut, um auf die Pizza zu warten und kann sich auch sehr leicht mit Stift und Bierdeckel selber basteln.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 6 | ||
TiJa | 2 | ||
BrRi | 1 | 5 | |
ViBo | 2 | 1 | |
BjBo | 3 | ||
ReHe | 1 | 2 | |
ToHe | 1 | 4 |
Bilder-Galerie:
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Mafia de Cuba
4 (Bewertungen: 4)
Gespielte Partien: 7
Spielerzahl: 7 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 120 Minuten
Kommentar:
1. Runde: Zum Einstieg stellte ich als Pate sehr viele Fragen, auch weil es für alle anderen die Erstpartie war. Am Ende war ich mir sicher, dass sich irgendwo in der Abfolge ReHe, ToHe und BjBo das FBI verbarg. Also schoss ich BrRi ab, die leider die Fahrerin von TiJa war. Nur zwei Leute hatten geklaut, dabei aber alle Diamanten genommen. Als besonders gierig erwies sich ViBo, die so diese Runde gewann.
2. Runde: Wir stellten fest, dass der erste Spieler auch einen Chip aus der Box nehmen darf. Nun gut, also entfernte ich den den grünen Chip und wurde selbs FBI-Agent - Dachte ich zumindest. Als ich am Ende der Runde (TiJa erschoss seinen Getreuen ReHe) in meiner Hosentasche packte und den Chip dort rauszog war ich der Chauffeur von ToHe. Rausgelegt (und im Beutel meines Hoodies versteckt) hatte ich den FBI-Agenten. Aus Versehen mit gewonnen. Hoppala. Man sollte aber festhalten, dass meine Agenten-Performance ziemlich schwach war.
3. Partie: Mein Fahrer, TiJa, redete sich um Kopf und Kragen und im Verlauf der Befragung wurde es auch durch meinen Einsatz nicht besser. Statt im Verlauf der Runde immer weniger Diamanten in der Box zu haben war es bei uns laut Behauptungen eher ein auf und ab. TiJa behauptete es wären noch 8 drin gewesen, ich selber zählte 10 und ToHe behauptete dann 11 und ReHe wieder 9 - Wir saßen alle nacheinander in genannter Reihenfolge. In der Verwirrung erschoss unsere Patin BrRi also lieber ReHe, der sich jedoch als Getreuer herausstellte. Der einzige Dieb: BjBo, der zusammen mit dem Straßenkind ViBo gewann (Bonnie & Clyde, ich sag's euch).
4. Partie: ReHe erwies sich langsam als unser liebstes Opfer. Zum dritten mal hintereinander wurde er von der Patin erschossen, zum dritten mal war er der Familie treu. Vorher traf ViBo aber genau die richtige Wahl und verdächtigte ToHe, der darauf seine zwei Diamanten abdrücken musste. Es war das erste mal an diesem Abend, dass die Patin eine richtige Wahl traf. Was eindeutig zeigt, dass das Spiel in dieser Rolle echt verdammt hart sein kann.
5. Partie: BjBo erschoss relativ schnell ViBo, was sich als falsche Wahl herausstellte. Dafür wich zumindest mal ReHe vom üblichen Schema ab und wurde kein Getreuer, sondern Straßenkind. Dies allerdings auch schon beinahe gezwungener Maßen, denn als die Box bei ihm ankam waren schon alle weißen Chips raus.
6. Partie: ToHe stellte sich mit seinem Fahrerchip an die Seite des Paten, der jedoch auf das FBI herein fiel und die Agentin anklagte. Zum ersten mal gewann in unserer Runde also der blaue Chip durch ViBo. Dies erstaunte mich schon: Eigentlich würde ich behaupten, dass diese Rolle am einfachsten ist. Zweifel streuen ist relativ schnell gemacht nach meiner bisherigen Spielerfahren. Die Bochumer erwiesen sich aber als misstrauischer.
7. Partie: Letzte Partie und ReHe ergriff sofort wieder den weißen Chip - Dieses mal durfte er als erstes wählen. Unser Pate der Schokoladen-Mafia (wir machen aber nichts mit Kindern!) erschoss seine Getreue ViBo, wodurch TiJa mit seiner Fahrerin BrRi als dreisteste Diebescrew gewann (Bonni & Clyde Vol. II).
Bisher meine schönste Runde gewesen. Mit den Bochumern macht es mir irgendwie mehr Spaß, vielleicht lag es auch an der Gruppengröße.
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4 (Bewertungen: 4)
Gespielte Partien: 7
Spielerzahl: 7 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 120 Minuten
0
Kommentar:
1. Runde: Zum Einstieg stellte ich als Pate sehr viele Fragen, auch weil es für alle anderen die Erstpartie war. Am Ende war ich mir sicher, dass sich irgendwo in der Abfolge ReHe, ToHe und BjBo das FBI verbarg. Also schoss ich BrRi ab, die leider die Fahrerin von TiJa war. Nur zwei Leute hatten geklaut, dabei aber alle Diamanten genommen. Als besonders gierig erwies sich ViBo, die so diese Runde gewann.
2. Runde: Wir stellten fest, dass der erste Spieler auch einen Chip aus der Box nehmen darf. Nun gut, also entfernte ich den den grünen Chip und wurde selbs FBI-Agent - Dachte ich zumindest. Als ich am Ende der Runde (TiJa erschoss seinen Getreuen ReHe) in meiner Hosentasche packte und den Chip dort rauszog war ich der Chauffeur von ToHe. Rausgelegt (und im Beutel meines Hoodies versteckt) hatte ich den FBI-Agenten. Aus Versehen mit gewonnen. Hoppala. Man sollte aber festhalten, dass meine Agenten-Performance ziemlich schwach war.
3. Partie: Mein Fahrer, TiJa, redete sich um Kopf und Kragen und im Verlauf der Befragung wurde es auch durch meinen Einsatz nicht besser. Statt im Verlauf der Runde immer weniger Diamanten in der Box zu haben war es bei uns laut Behauptungen eher ein auf und ab. TiJa behauptete es wären noch 8 drin gewesen, ich selber zählte 10 und ToHe behauptete dann 11 und ReHe wieder 9 - Wir saßen alle nacheinander in genannter Reihenfolge. In der Verwirrung erschoss unsere Patin BrRi also lieber ReHe, der sich jedoch als Getreuer herausstellte. Der einzige Dieb: BjBo, der zusammen mit dem Straßenkind ViBo gewann (Bonnie & Clyde, ich sag's euch).
4. Partie: ReHe erwies sich langsam als unser liebstes Opfer. Zum dritten mal hintereinander wurde er von der Patin erschossen, zum dritten mal war er der Familie treu. Vorher traf ViBo aber genau die richtige Wahl und verdächtigte ToHe, der darauf seine zwei Diamanten abdrücken musste. Es war das erste mal an diesem Abend, dass die Patin eine richtige Wahl traf. Was eindeutig zeigt, dass das Spiel in dieser Rolle echt verdammt hart sein kann.
5. Partie: BjBo erschoss relativ schnell ViBo, was sich als falsche Wahl herausstellte. Dafür wich zumindest mal ReHe vom üblichen Schema ab und wurde kein Getreuer, sondern Straßenkind. Dies allerdings auch schon beinahe gezwungener Maßen, denn als die Box bei ihm ankam waren schon alle weißen Chips raus.
6. Partie: ToHe stellte sich mit seinem Fahrerchip an die Seite des Paten, der jedoch auf das FBI herein fiel und die Agentin anklagte. Zum ersten mal gewann in unserer Runde also der blaue Chip durch ViBo. Dies erstaunte mich schon: Eigentlich würde ich behaupten, dass diese Rolle am einfachsten ist. Zweifel streuen ist relativ schnell gemacht nach meiner bisherigen Spielerfahren. Die Bochumer erwiesen sich aber als misstrauischer.
7. Partie: Letzte Partie und ReHe ergriff sofort wieder den weißen Chip - Dieses mal durfte er als erstes wählen. Unser Pate der Schokoladen-Mafia (wir machen aber nichts mit Kindern!) erschoss seine Getreue ViBo, wodurch TiJa mit seiner Fahrerin BrRi als dreisteste Diebescrew gewann (Bonni & Clyde Vol. II).
Bisher meine schönste Runde gewesen. Mit den Bochumern macht es mir irgendwie mehr Spaß, vielleicht lag es auch an der Gruppengröße.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
ToHe | Getreue(r) | ||
ReHe | Getreue(r) | ||
BjBo | FBI | ||
Alex | Pate | ||
TiJa | Dieb(in) | 4 | 2 |
BrRi | Fahrer | 2 | |
ViBo | Dieb(in) | 9 | 1 |
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
ToHe | Dieb(in) | 2 | 1 |
ReHe | Getreue(r) | ||
BjBo | Getreue(r) | ||
ViBo | Dieb(in) | 1 | 2 |
BrRi | Dieb(in) | 2 | 1 |
TiJa | Pate | ||
Alex | Fahrer | 1 |
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
ToHe | FBI | ||
ReHe | Getreue(r) | ||
BjBo | Dieb(in) | 3 | 1 |
ViBo | Straßenkind | 1 | |
BrRi | Pate | ||
TiJa | Fahrer | ||
Alex | Getreue(r) |
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
ToHe | Dieb(in) | 2 | |
ReHe | Getreue(r) | ||
BjBo | Getreue(r) | ||
ViBo | Pate | ||
BrRi | FBI | ||
TiJa | Dieb(in) | 1 | 1 |
Alex | Dieb(in) | 1 | 1 |
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
ToHe | Dieb(in) | 8 | 1 |
ReHe | Straßenkind | 1 | |
BjBo | Pate | ||
ViBo | Getreue(r) | ||
BrRi | Getreue(r) | ||
TiJa | Dieb(in) | 2 | 2 |
Alex | Fahrer | 1 |
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
ToHe | Fahrer | ||
ReHe | Pate | ||
BjBo | Dieb(in) | 1 | |
ViBo | FBI | 1 | |
BrRi | Dieb(in) | 7 | |
TiJa | Getreue(r) | ||
Alex | Getreue(r) |
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Dieb(in) | 1 | 2 |
TiJa | Dieb(in) | 2 | 1 |
BrRi | Fahrer | 1 | |
ViBo | Getreue(r) | ||
BjBo | FBI | ||
ReHe | Getreue(r) | ||
ToHe | Pate |
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Obscurio
3 (Bewertungen: 1)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 7 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 50 Minuten
Kommentar:
Erstpartie: Natürlich fand ich Obscurio auch gut. Mit irgendwelchen fantasievollen Bildchen Rückschlüsse auf andere Karten zu ziehen gefällt mir einfach von Grundauf. Ich sehe aber schon auch, dass Obscurio ein bisschen krankt: Gefühlt die Hälfte bis zwei Drittel der Spielzeit war ich mit warten beschäftigt, teilweise mit Augen zu. Das sorgte schon für eine krasse Downtime. Die eigentlichen Runden sind dann auf Zeit, was sie sehr kurz macht und danach heißt es erst einmal wieder: Warten, warten, warten... Kurzum: Ich habe überhaupt kein Problem das noch einmal zu spielen, aber vor allem würde ich es gerne als Grimoire oder zumindest aus der Sicht des Verräters spielen. Das macht wahrscheinlich am meisten Spaß.
Wir zogen irgendwann übrigens den Token, dass die Rollen neu verteilt werden mussten zu einem Zeitpunkt, wo wir schon wussten, dass es ToHe ist. Wir haben es trotzdem gemacht... er ist einfach noch einmal Verräter geworden. Ein Slytherin durch und durch! Gewonnen haben wir das Spiel ziemlich knapp. Sage und schreibe noch ein Marker war übrig.
Bilder-Galerie:
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3 (Bewertungen: 1)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 7 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 50 Minuten
0
Kommentar:
Erstpartie: Natürlich fand ich Obscurio auch gut. Mit irgendwelchen fantasievollen Bildchen Rückschlüsse auf andere Karten zu ziehen gefällt mir einfach von Grundauf. Ich sehe aber schon auch, dass Obscurio ein bisschen krankt: Gefühlt die Hälfte bis zwei Drittel der Spielzeit war ich mit warten beschäftigt, teilweise mit Augen zu. Das sorgte schon für eine krasse Downtime. Die eigentlichen Runden sind dann auf Zeit, was sie sehr kurz macht und danach heißt es erst einmal wieder: Warten, warten, warten... Kurzum: Ich habe überhaupt kein Problem das noch einmal zu spielen, aber vor allem würde ich es gerne als Grimoire oder zumindest aus der Sicht des Verräters spielen. Das macht wahrscheinlich am meisten Spaß.
Wir zogen irgendwann übrigens den Token, dass die Rollen neu verteilt werden mussten zu einem Zeitpunkt, wo wir schon wussten, dass es ToHe ist. Wir haben es trotzdem gemacht... er ist einfach noch einmal Verräter geworden. Ein Slytherin durch und durch! Gewonnen haben wir das Spiel ziemlich knapp. Sage und schreibe noch ein Marker war übrig.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
BjBo | Hellgrün | Gewonnen | |
Alex | Gelb | Gewonnen | |
TiJa | Rot | Gewonnen | |
ReHe | Blau | Gewonnen | |
BrRi | Rosa | Gewonnen | |
ViBo | Grimoire | Gewonnen | |
ToHe | Dunkelgrün; Verräter(in) | Verloren |
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Muse: Awakenings
4.5 (Bewertungen: 2)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 7 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 40 Minuten
Kommentar:
Shoutout an ToHe, der bei einem Bild von einem Narwal eine (non-fiktionale) Automarke nennen sollte und einfach ein japanisches Modell nannte in der Hoffnung, dass irgendwer die Verbindung schon hinkriegen würde. Stattdessen wählte sein Team eine Science Fiction-Abbildung, weil dort eine Planetenkonstellation zu sehen war, die entfernt an das Toyota-Symbol erinnerte. Durch diesen Fehler gewann dann mein Team.
Ich stehe Muse aufgeschlossen gegenüber, aber ich muss auch sagen, dass es auch seine Längen hat. Mann muss warten können: Das gegnerische Team tüftelt aus, welche Karten man bekommen soll, der Gruppenführer überlegt sich was er so zur Schau stellen kann und dann berät sich das gegnerische Team ja auch noch ab und zu was deren Gruppenführer wohl meinte (, wenn man zum Beispiel so schauderhaft schreit wie ReHe im Versucht einen Pinguin zu imitieren). Am Ende des Tages bleibt vor allem eine Frage haften: Gibt es Mondklee?
Bilder-Galerie:
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4.5 (Bewertungen: 2)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 7 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 40 Minuten
0
Kommentar:
Shoutout an ToHe, der bei einem Bild von einem Narwal eine (non-fiktionale) Automarke nennen sollte und einfach ein japanisches Modell nannte in der Hoffnung, dass irgendwer die Verbindung schon hinkriegen würde. Stattdessen wählte sein Team eine Science Fiction-Abbildung, weil dort eine Planetenkonstellation zu sehen war, die entfernt an das Toyota-Symbol erinnerte. Durch diesen Fehler gewann dann mein Team.
Ich stehe Muse aufgeschlossen gegenüber, aber ich muss auch sagen, dass es auch seine Längen hat. Mann muss warten können: Das gegnerische Team tüftelt aus, welche Karten man bekommen soll, der Gruppenführer überlegt sich was er so zur Schau stellen kann und dann berät sich das gegnerische Team ja auch noch ab und zu was deren Gruppenführer wohl meinte (, wenn man zum Beispiel so schauderhaft schreit wie ReHe im Versucht einen Pinguin zu imitieren). Am Ende des Tages bleibt vor allem eine Frage haften: Gibt es Mondklee?
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
ViBo | 9 | 1 | |
BrRi | 14 | 1 | |
TiJa | 14 | 1 | |
Alex | 14 | 1 | |
BjBo | 9 | 1 | |
ReHe | 9 | 1 | |
ToHe | 9 | 1 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Agent Undercover
4.17 (Bewertungen: 6)
Gespielte Partien: 1 (nicht beendet)
Spielerzahl: 7 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 18 Minuten
Kommentar:
Wir hatten nur noch Zeit für zwei Runden. In beiden Fällen konnten die Agenten ihre Standorte lösen (ViBo das Krankenhaus und BjBo die Uni). Immer noch schade, dass es meiner 2019er Liste zum Opfer gefallen ist, täte sich auch immer noch gut in meiner Sammlung.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.17 (Bewertungen: 6)
Gespielte Partien: 1 (nicht beendet)
Spielerzahl: 7 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 18 Minuten
0
Kommentar:
Wir hatten nur noch Zeit für zwei Runden. In beiden Fällen konnten die Agenten ihre Standorte lösen (ViBo das Krankenhaus und BjBo die Uni). Immer noch schade, dass es meiner 2019er Liste zum Opfer gefallen ist, täte sich auch immer noch gut in meiner Sammlung.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
ToHe | |||
ReHe | |||
BjBo | |||
ViBo | |||
BrRi | |||
TiJa | |||
Alex |
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