Spieletreff: "Cliquenabend"


Basisdaten

Avatarbild
Angelegt von:
Deadeye

Datum / Uhrzeit:
05.01.2013
15:30 Uhr bis 23:30 Uhr

Bezeichnung:
Cliquenabend

Spielort:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)

Liste der gespielten Spiele

Flagge Room 25
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  5 (Bewertungen: 2)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 45 Minuten
0

Kommentar:
Spielende: Gefangene vollständig entkommen!
Der Raum mit dem Ausgang kann in einer der 4 Ecken sein, ergo teilt sich die Gruppe auf. Da muss man als Wächter mitziehen. Blöd nur, wenn dann der besagte Raum am anderen Ende liegt und sich dort 2 von 3 Gefangenen aufhalten. Mit nur einem Schritt Bewegung und der ganzen Rumschieberei war ich dann nicht mal ansatzweise in der Nähe der Gefangenen, um irgendwie Einfluss zu nehmen. Meinem Mitwächter erging es ähnlich, mehr als mal eine Reihe verschieben war nie drin. Schade eigentlich, denn die Grundidee ist schon gut und den Gefangenenspielern hat es scheinbar auch besser gefallen.
Spielfehler: Anordnung Zugreihenfolge, Vorauswahl der Räume für Verdachtsvariante, Wächter können sich offenbaren und müssen dann ihre Aktionen nicht mehr planen (haben wir vergessen)



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarGefangene  
Nicht sichtbarWächter(in)  
Nicht sichtbarGefangene  
Nicht sichtbarWächter(in)  
Nicht sichtbarGefangene  


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Scheibenkleister (Huch! & friends)

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 30 Minuten
0

Kommentar:
Tabu ein bisschen anders, denn die Worte die man nicht benutzen darf bei der Erklärung des Begriffs stammen von zwei Mitspielern. Das führt zu sehr umständlichen aber dadurch natürlich auch witzigen Erklärversuchen. Hat allen gut gefallen!



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbar 14
Nicht sichtbar 23
Nicht sichtbar 61
Nicht sichtbar 52
Nicht sichtbar 14


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Mines of the Sacred Dragon

Gespielte Partien: 1 (nicht beendet)
Spielerzahl: 5 (Nicht vernünftig spielbar)
Spieldauer: 30 Minuten
0

Kommentar:
abstraktes Legespiel, was aufgrund der Einsetzregeln der Würfel aber in wahre Denkorgien ausarten kann. Das führt zu fünft (und sicher auch zu viert) aber zu viel zu viel Downtime, die man leider nicht sinnvoll nutzen kann, sprich vorüberlegen, da sich bis man dran ist eh alles ändern kann. Die Grundidee ist aber nicht verkehrt, mit 2 oder 3 Spielern gerne nochmal.
Spielfehler: Minen dürfen nie angrenzend zu anderen Minen (auch eigene) errichtet werden.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbar   
Nicht sichtbar   
Nicht sichtbar   
Nicht sichtbar   
Nicht sichtbar   


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Love Letter
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  4.84 (Bewertungen: 44)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
0

Kommentar:
Kam bei allen außer mir sehr gut an. Das Spiel ist auch gut, weil was da aus gerade mal 16 Karten gemacht wurde, verdient schon Respekt. Allerdings mag ich diese Art von Spiel leider nicht. Schlägt in eine ähnlich Kerbe wie Ohne Furcht und Adel, d.h. man ist der Willkür der Mitspieler ausgeliefert, und hier auch noch dem Nachziehglück des Kartenstapels. In der Kombination für mich leider viel zu frustig. Wenigstens ist es schnell gespielt!



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbar 03
Nicht sichtbar 12
Nicht sichtbar 31
Nicht sichtbar 03


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge S.O.S. - Affenalarm
Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern  1 (Bewertungen: 1)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 10 Minuten
0

Kommentar:
Es sind diese Siege bei Kinderspielen, die mich darin bestätigen, das Strategiekracher nix für mich sind :D



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbar  1
Nicht sichtbar   
Nicht sichtbar   
Nicht sichtbar   


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Little Devils

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 10 Minuten
0

Kommentar:
eine Runde gespielt
reiht sich vom Spielgefühl her nahtlos in die 6nimmt/Hornochsen Reihe ein, gehört nur nicht dazu :)
mir hat es gut gefallen, nix was man haben muss, aber sicher immer gerne mitspielt.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbar -82
Nicht sichtbar -113
Nicht sichtbar -224
Nicht sichtbar -315
Nicht sichtbar 01


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Schatten über Camelot - Das Kartenspiel
Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern  2 (Bewertungen: 1)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 30 Minuten
0

Kommentar:
etwas holpriger Einstieg, wurde im Spielverlauf aber besser
der Verräter hat gewonnen, da die Merkfähigkeiten einiger Mitspieler zu dieser Zeit nicht auf Höchstniveau waren!
kein weltbewegendes Kartenspiel, evtl. wird es mit mehr Spielerfahrung und den zusätzlichen Sonderkarten besser.
Grad noch gemerkt, wir hatten einen Spielfehler drin: ?-Karten zählen soviel wie ? der Farbe drin sind und nicht Gesamtzahl der Karten der Farbe. Das macht das merken etwas leichter und die Questwerte steigen nicht so abprupt an!



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbar   
Nicht sichtbar   
Nicht sichtbarVerräter(in)  
Nicht sichtbar   
Nicht sichtbar   


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Space Cadets
Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern  4 (Bewertungen: 1)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 90 Minuten
0

Kommentar:
Spiel aufgrund eines Kernbruchs bei 7 Karten verloren!
sehr ungewöhnliches Spiel, da es quasi aus mehreren Minispielen (Ubongo, Schnicken, Memory, Roborally, Puzzlen, Würfeln usw.) besteht. Diese Minispiele werden von verschiedenen Spielern auf Zeitdruck (30s) erledigt (was leider auch zu unvermeidbaren Spielfehlern führt, z.B. zuviel genommen, was aber auch niemand überprüfen kann). Dabei gibt es noch Abhängigkeiten zwischen diesen Minispielen, d.h. macht der eine was besser, kann der andere z.B. aus mehr Sachen auswählen.
Leider heißt das im Umkehrschluß auch, macht einer Mist ... so kam es dann, das unser Raumschiff mitunter etwas ziellos durch den Raum steuerte und die peferkte Zielscheibe für die Gegner darstellte :D
Spaß hat es aber gemacht, auch wenn sich das Ganze stellenweise (bei den Verwaltungsphasen) etwas langatmig anfühlte, da es halt jede Runde das Gleiche ist. Wiederspielreiz kommt wenn dann dadurch, dass man es mal gewinnen will. Frage ist, hält man solange durch?



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbar   
Nicht sichtbar   
Nicht sichtbar   
Nicht sichtbar   
Nicht sichtbar   


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Gambit 7
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  5 (Bewertungen: 3)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
0

Kommentar:
nettes Schätzspiel, bei dem die Gruppe sich manchmal ziemlich einig ist, aber trotzdem komplett daneben liegt :)
Der Punktemechanismus ist durch den Zockerchip irgendwie sinnlos. Ich lag 4 Runden lang immer daneben und habe dann besagten Chip auf das Feld "Alle liegen falsch" gesetzt. Das gab dann 105 Punkte und eine haushohen Sieg ... bisl albern! Da gefällt mir der Mechanismus bei "Schätzen sie mal!" deutlich besser. Aber es hindert einen ja niemand daran, damit zu spielen, weil die Fragen sind schon cool.
Eklatanter Spielfehler: Zockerchip multipliziert die vorherigen Punkte, nicht den aktuellen Rundenwert. So machts durchaus Sinn!



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbar 153
Nicht sichtbar 144
Nicht sichtbar 192
Nicht sichtbar 1051
Nicht sichtbar 05


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben